18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Kummer


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Staubkaetzchen_
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 28
Beiträge: 10
Wohnort: München


Beitrag29.09.2009 15:56
Kummer
von Staubkaetzchen_
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kummer…

Trübe Wolken ziehen auf, verdüstern deine Seele,
Wellen der Verzweiflung brechen in dir,
und du schmetterst einen letzten, hilflosen Schrei gegen den gottlosen Himmel.
Du siehst die Welt verschwommen, durch einen Tränenschleier, den niemand zu lüften vermag.
Nichts hat mehr Bedeutung und Nichts ist es was du gerne fühlen würdest.
Doch du fühlst deinen unendlichen Schmerz.
Immer und Immer wieder kehren sie, die Bilder.
Bilder wie Albträume, nur real.
Vergangenes kann man nicht ändern.
Und so stolperst du weiter. Ohne Rast und ohne Ziel…


So das war mein erstes Gedicht sozusagen ^^. Ich hoffe es hat euch gefallen. Gruß eure Franzi smile

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag12.10.2009 21:35

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Liebes Staubkaetzchen_,

für dein erstes Gedicht ist es doch wirklich ein gelungenes Debut finde ich!
Was mir allerdings gleich aufgegfallen ist was ich mit leichtem Schmunzeln bemerken muss ist sollen die Bilder wirklich kehren?  Wink
Da ist leider der Ausdruck etwas unsauber, es müsste schon heißen
Zitat:
Immer und Immer kehren sie wieder, die Bilder.

sonst ist es zumindest sehr unklar, aber vielelciht hast du das ja auch beabsichtigt.
Aber einige Bilder gefallen mir wirklich gut wie die "Wellen der Verzweflung". Alles in allem ist es doch schon noch ziemlich ausbaufähig, als Anregung vielleicht die Verslängen ungefähr einheitlich halten.


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag16.10.2009 13:28

von Angst
Antworten mit Zitat

Wow. Für ein erstes Gedicht ist das echt nicht schlecht. Du bedienst dich zwar Bildern, die soo neu nicht sind, trotzdem wirken sie in sich stimmig. Es ist vielleicht nicht sonderlich originell, aber Originalität muss sich auch erst entwickeln. Deshalb: Schreibe unbedingt fleissig weiter, du hast Talent! Daumen hoch

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Staubkaetzchen_
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 28
Beiträge: 10
Wohnort: München


Beitrag06.11.2009 14:58
^^
von Staubkaetzchen_
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke schonmal ^^,
 ja ich werde sicher weiter schreiben ^^.. aber im Moment lege ich eine kleine Pause ein. Zurzeit witme ich mich eher meinen Zeichnungen.. aber es wird sicher bald mal wieder was kommen..

gruß, Franzi :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Uenff
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 952
Wohnort: Berlin


Beitrag06.11.2009 19:47

von Uenff
Antworten mit Zitat

Für ein erstes Gedicht wirklich gut. Allerdings hast du, ob es dir aufgefallen ist, oder nicht, viele altbekannte Bilder verwendet.

Ein paar davon kommen sogar aus der Klassik wink

Zitat:
und du schmetterst einen letzten, hilflosen Schrei gegen den gottlosen Himmel.


Hier musste ich an Prometheus von Goethe denken.

Auf jeden Fall schon solide. Etwas an dem du arbeiten solltest, sind Metaphern. Wenn du gerade mal Zeit hast, ob nun im Bus oder beim Zeichnen, versuch kreative Metaphern zu finden. Ob diese sich nun auf Alltagsdinge oder philosophische Gedanken beziehen ist egal.

Die kannst du aufschreiben oder nicht, hauptsache du übst. Dann wird es dir bald auch in deinen Texten leichter fallen welche zu finden, und dein Stil wird noch um einiges besser.

 Und weil ich gerade widme mit t gesehen habe: Das Forum hat eingebautes Rechtschreibprogramm. Wenn du auf den blauen Schriftzug "Gerold" rechts über dem Schreib-Feld klickst, wird eine Rechtschreibprüfung durchgeführt.

Cheers,
 Uenff


_________________
--No offense--

Molon labe

Become the madness you want to see in the world.

After enlightenment, the laundry.

Freiheit liegt in der Zerstörung des Ichs. Hat halt Karl gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Kartoffel-Kummer
von Retlaw
Retlaw Werkstatt 6 24.07.2023 10:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
kummer einer vogelscheuche
von Perry
Perry Werkstatt 0 30.06.2021 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lesezeichenpoesie 11/2010
Wichtig: Bushaltestelle - Diskussionen, Kummer...
von Murmel
Murmel Lesezeichenpoesie 11/2010 39 07.11.2010 00:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 07/2010
Wichtig: Fragen? Kummer? Bedenken?
von Murmel
Murmel Postkartenprosa 07/2010 626 24.07.2010 13:47 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Kristin B. Sword

von BerndHH

von Enfant Terrible

von Enfant Terrible

von V.K.B.

von Fao

von Christof Lais Sperl

von Pütchen

von fancy

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!