18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Hand in Hand


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag28.10.2009 16:46
Hand in Hand
von Berni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hand in Hand


Deine Hand
einst entzog sie sich
schüchtern
der ersten Berührung

heute liegt sie
voller Vertrauen
doch kraftlos
in meiner Hand

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag28.10.2009 16:49

von Noelia
Antworten mit Zitat

Shocked

Acht Zeilen, Zwanzig Wörter erzählen ein ganzes (Liebes-)(Ehe-)Leben.
Sensibel und zärtlich.

Wundervoll. Du schaffst es immer wieder mich völlig aus der Fassung zu bringen.

Danke
Noelia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag28.10.2009 17:39

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

hey berni

hätte dein Text dies Zeile hier nicht

Zitat:
doch kraftlos


dann würde mein Kommentar wohl negativ ausfallen:
kitschig, klischeehaft, verbraucht und altbacken.

So kannst du mein Interesse wecken.
Und der Kommentar wird eher neutral.

Allgemein ist mir die Händchenhaltgeschichte auch in dieser Form zu verbraucht. Das Bild wirkt nicht mehr richtig, auch wenn es ins negative umgedreht wird.
Zum anderen finde ich den Ansatz dabei doch recht interessant. Man erwartet dieses "doch kraftlos" nicht. Und bleibt mit Fragen zurück. Ich hätte mir nur ein anderes Bild dazu gewünscht.

Gruß
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag28.10.2009 17:41

von MrPink
Antworten mit Zitat

Klasse. Alles reingepackt. Nicht nur die schönen Seiten auch die auf denen verloren und abhängig steht.

Sehr gut.
andi


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 743



E
Beitrag28.10.2009 17:56

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Es hat etwas bedrückend gruseliges.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag28.10.2009 23:14

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

danke euch für die Kommentare.

@Noelia,
freut mich, dich aus der Fassung bringen zu können. Und das in meinem Alter ...  Wink


@Roman,

Zitat:
hätte dein Text dies Zeile hier nicht


Zitat:
doch kraftlos



dann würde mein Kommentar wohl negativ ausfallen:
kitschig, klischeehaft, verbraucht und altbacken.


da bin ich aber froh, dass ich dieses doch kraftlos hinzugenommen habe. Wink
Aber im Ernst: ohne diese Zeile wäre es wirklich kitschig, und ich hätte es wohl eher nicht geschrieben.  Wink  Doch eben diese Zeile ist ja der Angelpunkt, um den sich der Text dreht.
Ich persönlich halte Hand in Hand durchaus nicht für verbraucht, ist es doch, besonders in einer solchen Situation, etwas sehr, sehr Intimes, Menschliches, Tiefes! Wer in solcher Situation ist oder war, der wird es gewiss nicht als verbraucht empfinden. Nach meiner Ansicht gibt es Bilder, die verbrauchen sich einfach nicht. Zumindest nicht, wenn sie mit Inhalt gefüllt sind und nicht als bloße Hülle dienen.

@Andi,
auch dir danke. Ich wollte hier zwei Eckstationen einer Beziehung zeigen. Wenn es gelungen und alles reingepackt ist, dann freut mich das.

@Mir,
danke auch dir. Ja, es kann auch etwas Gruseliges haben. Jeder geht mit solcher Situation anders um, sieht sie anders.


Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag28.10.2009 23:57

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Berni!

Zwanzig Worte? Berni, du altes Plappermaul! lol

Wunderbare Lyrik mit einem Ende, das gleichsam traurig und zärtlich ist. Die Kraftlosigkeit reißt den Kahn aus dem Kitsch, natürlich, sie verleiht dem ganzen Stück ein Gewicht, das sich schwer auf die Brust legt. In diesem einem Wort schwingt Alter mit und Gebrechen, Krankheit und Melancholie. Und Liebe.

Sehr gut.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag29.10.2009 00:18

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Martin,

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
Hallo Berni!

Zwanzig Worte? Berni, du altes Plappermaul! lol



ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat. Aber der Wortschwall war plötzlich nicht mehr zu bremsen ...  Laughing  Wink

Danke dir für den Kommentar. Es freut mich, dass dich die Emotionen erreicht haben.

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Ein Tiger, ein Wort, und der Pfad zur...
von V.K.B.
V.K.B. Trash 2 15.09.2020 04:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Palliative Begleitung - Hand in Hand ...
von Pat Langdon
Pat Langdon Verlagsveröffentlichung 4 22.04.2019 07:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Palliative Begleitung - Hand in Hand ...
von Pat Langdon
Pat Langdon Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 13.12.2018 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Halte meine stumme Hand
von Lilium Noctis
Lilium Noctis Einstand 6 02.10.2018 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hällst meine Hand
von Franziska
Franziska Werkstatt 3 25.03.2018 08:12 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!