13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Höhepunkt - Eine Meditation


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Vom Verschwinden der Muse
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 42
Beiträge: 3643

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
BeitragVerfasst am: 24.10.2009 17:17    Titel: Höhepunkt - Eine Meditation eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

„Darf ich Sie zum Tanz ausführen?“, fragt der Junggeselle.
Die Dame von Welt zögert etwas, bevor sie zustimmt.
Da hat er schon längst das Weite gesucht.



_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 27
Beiträge: 3310
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
BeitragVerfasst am: 07.02.2010 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Bei diesem "Drei-Satz"-Text bin ich sehr zwiegespalten, weil ich weder "Höhepunkt" noch "Meditation" entdecken kann. Der Mann, der die Dame zum Tanz auffordert - Akt eins (ich sehe es jetzt mal als Drama). Die Frau, die zögert, dann doch zustimmt - Akt zwei (kann das dann vielleicht der ungeahnte Höhepunkt sein, etwas, das der "Junggeselle" - der in diesen Belangen noch etwas unerfahren scheint - nicht vorhersehen konnte?). Der Mann verschwindet aber - Katastrophe, Akt drei.
Durch diese kleine Untersuchung ist die Struktur des Textes zwar klarer geworden, es ist aber trotzdem (für mich) zu wenig, an dem ich mich festhalten und zu einer möglichen Aussage gelangen kann.

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 60
Beiträge: 1841



BeitragVerfasst am: 07.02.2010 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

EdgarAllanPoe hat Folgendes geschrieben:
Hm. Bei diesem "Drei-Satz"-Text bin ich sehr zwiegespalten, weil ich weder "Höhepunkt" noch "Meditation" entdecken kann. Der Mann, der die Dame zum Tanz auffordert - Akt eins (ich sehe es jetzt mal als Drama). Die Frau, die zögert, dann doch zustimmt - Akt zwei (kann das dann vielleicht der ungeahnte Höhepunkt sein, etwas, das der "Junggeselle" - der in diesen Belangen noch etwas unerfahren scheint - nicht vorhersehen konnte?). Der Mann verschwindet aber - Katastrophe, Akt drei.
Durch diese kleine Untersuchung ist die Struktur des Textes zwar klarer geworden, es ist aber trotzdem (für mich) zu wenig, an dem ich mich festhalten und zu einer möglichen Aussage gelangen kann.

Eddie


Schöner Kommentar.

 Laughing S´ist eben Sekundärliteratur. Der Titel implizierts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Vom Verschwinden der Muse Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Improvisation - eine Einführung femme-fatale233 Festival der Flinken Feder 3 02.09.2019 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suppenwetter oder eine Geschichte vom... Elster Verlagsveröffentlichung 12 30.08.2019 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Bestandsaufnahme ("Was blei... Almuth Wessel Einstand 10 25.08.2019 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Frage zum Gebiet der Astronomie-... joe0722 Ideenfindung, Recherche 43 23.08.2019 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibt man eine Erzählstimme? lenaleabi Sonstige Diskussion 11 22.07.2019 13:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von Thomas74

von Probber

von kskreativ

von Nordlicht

von Pütchen

von Jocelyn

von Klemens_Fitte

von Akiragirl

von V.K.B.

von Alien78

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!