18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Die Kläranlage


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Isabetha
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 53
Beiträge: 13



Beitrag21.10.2009 21:22
Die Kläranlage
von Isabetha
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das habe ich für unsere Mitarbeiterzeitung geschrieben, weil ich auf der Kläranlage arbeite hat das hier diesen persönlichen Stil.


Was macht eigentlich eine Kläranlage?

Zu aller erst einmal ein paar grundsätzliche, grobe Erklärungen zum Thema Kläranlage.

Der Abwasserreinigungsprozess unterteilt sich in zwei Stufen und zwar
die mechanische Reinigung und die
die biologische Reinigung.


Zur mechanischen Reinigungsstufe gehören
Der Rechen, zum entfernen von allen Grobstoffen wie Klopapier und ähnlichem.
Der Sandfang, zum entfernen von Sand und Fett aus dem Abwasser.
Die Vorklärung, dort setzt sich schon mal Schlamm ab der dann auf den Faulturm zum ausfaulen gepumpt wird.

Zur Biologischen Reinigungsstufe gehören
Die Nitrifikation, in dieser Phase wird Ammonium mit Hilfe der Bakterien und Sauerstoffzugabe mittels Belüftung, zuerst in Nitrit und dann in Nitrat umgewandelt
Die Denitifikation, hier wird das entstandene Nitrat, indem den Bakterien der Sauerstoff entzogen wird, in Sauerstoff (den die Bakterien veratmen) und Stickstoff (der in die Atmosphäre ausgast) aufgespaltet.

Zu aller letzt lässt man den Schlamm absetzen und das klare Wasser wird gereinigt in den Stadtbach abgegeben.

Der Schlamm der sich durch das Nachwachsen von Bakterien und Mikroorganismen in der Biologie bildet wird  regelmäßig aus derselben abgezogen und dann mechanisch eingedickt. Danach kommt er  in den Faulturm, dort bleibt er zwischen 20 und 30 Tagen bei 35 °C. In dieser Zeit fault er aus dabei entsteht Methangas und die Masse des Schlamms verringert sich.

Da nun die Kläranlage Heppenheim nicht nach einem konventionellen Konzept gebaut wurde sondern es sich hier um ein SBR- Verfahren handelt finden alle Stufen der Biologischen Reinigung und das trennen von Klarwasser und Schlamm in einem Becken statt.
SBR steht als Abkürzung für Sequencing-Batch-Reaktor. Das bedeutet das dass Abwasser in der Kläranlage nicht kontinuierlich sonder sequentiell abgearbeitet wird. Die Kläranlage hat vier Reaktoren, der Zyklus eines Reaktors dauert 6 Stunden und dann beginnt er wieder von vorne. Das bedeutet nun wiederum, alle 1,5 Stunden beginnt der Zyklus von vorne.

Die Aufgabe der Mitarbeiter besteht nun darin Verschiedene Parameter zu ermitteln zum einen weil es gilt die Ablaufwerte im Auslaufwasser einzuhalten, zum anderen braucht man diese Parameter um herauszufinden wie gut oder schlecht es der Kläranlage geht. Das hat dann ein wenig was von Sherlock Holmes denn die Veränderungen der ermittelten Werte kann auf verschiedene Ursachen des Unwohlseins der Kläranlage hinweisen. Dieses Unwohlsein kann allerdings auch eine Menge Ursachen haben die nicht alle auf den ersten Blick zu erkennen sind. Von Unerlaubtem einleiten gefährlicher oder für die Kläranlage unbekömmliche Stoffe, es ist und bleibt halt biologisch, bis zu Temperaturschwankungen, verursacht durch das Wetter ist alles möglich. Da müssen dann auch alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, um eine richtige Entscheidung zu treffen.
Das Beobachten von Kleinigkeiten kann dabei ausgesprochen Wichtig sein da schon kleine Veränderungen einen Hinweis auf zukünftige oder anstehend Probleme geben können.

Aber nicht nur nach der Biologie muss geschaut werden. Auch die Maschinen wie der Rechen oder Pumpen sind wichtig und müssen regelmäßig gewartet werden. Die Herausforderung auf der Kläranlage beginnt dann wenn eine dieser Komponenten nicht funktioniert, dann wird volle Einsatzbereitschaft von allen Mitarbeitern verlangt. Schließlich kann man nicht einfach das Zulaufpumpwerk abschalten und kein Abwasser aus der Stadt mehr annehmen, dass hätte nämlich volle Keller zur Folge. Also muss man die Anlage am laufen halten egal wie und was es kostet.
In der Regel hat man Ersatzmaschinen zur Verfügung die einem in solchen Situationen helfen, z.B. Ersatzpumpen, die zum Teil sogar automatisch einspringen.

Dies war ein kurzer Einblick der noch lange nicht alle Dinge beschreibt die es auf einer Kläranlage zu sehen gibt.

Ach ja und es gibt noch einen Punkt, eine Vorstellung die mir nur all zu oft begegnet, mit der ich noch aufräumen möchte:
Die Kläranlage ist nicht das Wasserwerk, das gereinigte Wasser der Kläranlage fließt in den Stadtbach und wird nicht in das Städtische Trinkwassernetz eingespeist. Natürlich werden wir irgendwann unser schon mal verbrauchte Wasser wieder in unseren Leitungen finden, das ist der natürliche Wasserkreislauf, aber bis dahin ist das Wasser durch Flüsse gewandert im Meer angekommen, dort verdunstete um dann irgendwann wieder auf uns herabzuregnen, im Erdreich zu versickern und schließlich im Wasserwerk wieder ans Tageslicht befördert zu werden.

Weitere Werke von Isabetha:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag22.10.2009 00:45

von Mana
Antworten mit Zitat

Liebe Isabetha,

ein sehr interessanter Text. Ich liebe Biologie^^Darf ich fragen was du genau machst?

Zu deinem Text:

Zitat:
Die Denitifikation, hier wird das entstandene Nitrat, indem den Bakterien der Sauerstoff entzogen wird, in Sauerstoff (den die Bakterien veratmen) und Stickstoff (der in die Atmosphäre ausgast) aufgespaltet.

müsste es nicht heißen "aufgespalten"? Zudem fände ichs hilfreich wenn du die Elementsymbole in Klammern mitangeben würdest. An dem Sauerstoff erkenne ich das immer besser als an den eigentlichen Namen

Zitat:
Der Schlamm der sich durch das Nachwachsen von Bakterien und Mikroorganismen in der Biologie bildet wird regelmäßig aus derselben abgezogen und dann mechanisch eingedickt.

Biologie bedeutet doch wörtlich die Lehre vom Leben, oder Naturwissenschaft. Ich glaub das Wort "Natur" würde besser passen.

Zitat:
Da nun die Kläranlage Heppenheim nicht nach einem konventionellen Konzept gebaut wurde sondern es sich hier um ein SBR- Verfahren handelt finden alle Stufen der Biologischen Reinigung und das trennen von Klarwasser und Schlamm in einem Becken statt.

Der Satz ist sehr anstrengend ohne Kommas

Gruss Ralf


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Isabetha
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 53
Beiträge: 13



Beitrag22.10.2009 18:42

von Isabetha
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Anregungen das hat doch sehr geholfen.
Ich arbeite als Ver- und Entsorgerin im Labor der Kläranlage und ich habe immer noch eine Menge Spaß bei meiner Arbeit. Allerdings habe ich mit derChemie an sich nicht so viel zu tun. Ich benutze bei meinen Analysen Schnelltests, sogenannte Küvetten-Tests, und die erfordern nur das man die Gebrauchsaweisung lesen kann. Man sollte dann natürlich auch exact danach arbeiten. Der Wichtige Part dabei ist das interpretieren der Werte und danach die richtigen Entscheidungen treffen was die Anlage braucht um zu funktionieren.
Mit dem "aufgespalten" hast Du wahrscheinlich recht, ich bin kein Grammatik-Ass das geht bei mir immer nach Gefühl, deswegen habe ich wohl in dem Bandwurmsatz auch die Kommas vergessen.
Das mit der Biologie sprichst Du zu recht an aber Natur passt da auch nicht, ich bin dem Fachidioten-Syndrom zum Opfer gefallen, richtig wäre hier "in dem Belebungsbecken bildet"
Die Elementsymbole habe ich mit Absicht weggelassen. Die meisten, der Leute für die der Text geschrieben war, hätten es wohl nicht verstanden. Aber eigentlich ist das auch sagen wir mal nicht nett, von meiner Seite aus ihnen so was zu unterstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag23.10.2009 21:28

von Mana
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit dem "aufgespalten" hast Du wahrscheinlich recht, ich bin kein Grammatik-Ass das geht bei mir immer nach Gefühl, deswegen habe ich wohl in dem Bandwurmsatz auch die Kommas vergessen.


Ach ich bin mir da auch nicht so sicher, hab erst zwischen zehn und dreizehn angefangen richtig Deutsch zu sprechen. Mein Sprachgefühl ist auch längst nicht so ausgereift. Deswegen bin ich wohl auch besser bei den Naturwissenschaften^^ Viele Zahlen und klar formulierte Fakten...


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von ConfusedSönke

von JT

von Constantine

von Oktoberkatze

von VanessaD

von MShadow

von last-virgin

von Münsch

von Akiragirl

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!