18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Ich möchte - Eine Art Brief ins Nichts


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag30.12.2009 18:55
Ich möchte - Eine Art Brief ins Nichts
von femme-fatale233
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich möchte dich küssen und auf diese ganz spezielle Weise umarmen, dass man einen Moment lang das Gefühl hat, der Geruch unserer Körper vermische sich zu einer ganz eigenen Duftspur.

Ich möchte mich von dir ein bisschen beschützen lassen, auch wenn ich eigentlich nicht das Mädchen bin, von dem man meinen könnte, es bräuchte einen Beschützer. Aber manchmal ertrinke auch ich im Lebensmeer.

Ich möchte morgens aufwachen und dir dabei zusehen, wie du neben mir liegst und träumst und einfach nur du bist, ohne zu wissen, dass ich da bin – dass ich mit dir du bin.

Ich möchte auf dich an Bahnsteigen warten ohne mich fragen zu müssen, ob du gleich wirklich aus dem Zug steigst, oder du es dir vielleicht doch im letzten Moment anders überlegt hast.

Ich möchte mich von dir ansehen lassen und dabei das Gefühl haben, dass du nur mich auf diese Art ansehen kannst, obwohl ich eigentlich wissen müsste, dass es Schwachsinn ist, weil du vermutlich schon viele Menschen vor mir so angeblickt hast.

Ich möchte dich fragen können, ob du je heimlich geweint hast, ob du es je geschafft hast, einem Mädchen aufrichtig zu sagen, dass du sie nicht liebst und ob du je Angst hattest vor dem was kommt. Und ich möchte dich all das fragen und dir dabei in die Augen sehen, ohne zu fürchten, dass du meine Gedankengänge belächeln könntest.

Ich möchte unsere gemeinsamen Stunden wie einen Farbfilm belichten und mir die Negative immer und immer wieder anschauen, nur um zu wissen, dass es auf dieser Welt noch etwas Echtes gibt.

Ich möchte über Dinge mit dir lachen, die nur wir beide verstehen und an die wir uns in diesen seltsamen Momenten erinnern, in denen man sich melancholisch und vergangenheitsschwummrig fühlt.

Ich möchte dir Gedichte vorlesen und an denselben Stellen weinen, lächeln oder stutzen wie du.

Ich möchte mal kitschig, mal schrullig, mal kleinbürgerlich, mal exzentrisch, mal seltsam und mal schrecklich normal mit dir sein können und dabei spüren, dass es richtig ist, so wie wir gerade sind.

Ich möchte so vieles, aber eigentlich möchte ich nur dich. So ist das, mit den seltsamen Dingen im Leben.







Ja, es ist kitschig.  Embarassed

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag30.12.2009 19:29

von Noelia
Antworten mit Zitat

Liebe Caro!

Ich überlese das Wort kitschig, weil es eine gefühlssache ist.
Was bedeutet das eigentlich?
Egal.

Berühren muss es, und das hat es. Mich auf jeden Fall.

Aber ich habe da doch ein paar Sachen, die ich anmerken möchte.

Zitat:
Ich möchte dich küssen und auf diese ganz spezielle Weise umarmen, dass man einen Moment lang das Gefühl hat, der Geruch unserer Körper vermischen sich zu einer ganz eigenen Duftspur.


Ein wundervoller Anfang, wie ich finde. Einzig das Wort "Duftspur" gefällt mir nicht. Aber das Vermischen der Düfte zu einem Eigenen ist sehr schön.
Außerdem muss es die Gerüche heißen.

Ich würde es so formulieren:

... die Gerüche unserer Körper vermischen sich zu einem ganz Eigenem (oder: eigenem Duft)

Zitat:
Ich möchte mich von dir ein bisschen beschützen lassen, auch wenn ich eigentlich nicht das Mädchen bin, von dem man meinen könnte, es bräuchte einen Beschützer. Aber manchmal ertrinke auch ich im Lebensmeer.


Kenn ich. Ist unterschrieben und für gut befunden.

Zitat:
Ich möchte morgens aufwachen und dir dabei zusehen, wie du neben mir liegst und träumst und einfach nur du bist, ohne zu wissen, dass ich da bin – dass ich mit dir du bin.


Für mich der stärkste Absatz!

Zitat:
Ich möchte auf dich an Bahnsteigen warten ohne mich fragen zu müssen, ob du gleich wirklich aus dem Zug steigst, oder du es dir vielleicht doch im letzten Moment anders überlegt hast.


Dadurch, dass ich dir so oder so empfohlen hätte ein klein wenig zu kürzen, würde ich sagen, dass dieser Absatz weg könnte. Ich finde er passt nicht zu den anderen. Er ist so konkret an eine Situation gebunden.
Verstehst du was ich meine?

Zitat:
Ich möchte mich von dir ansehen lassen und dabei das Gefühl haben, dass du nur mich auf diese Art ansehen kannst, obwohl ich eigentlich wissen müsste, dass es Schwachsinn ist, weil du vermutlich schon viele Menschen vor mir so angeblickt hast.


An und für sich ein schöner Gedanke, aber irgendwie..
Zum ersten ist angeblickt ein unschönes Wort. Ich weiß, du wolltest nicht wieder sehen schreiben, aber man muss nicht bei jeder Doppelung ein Synonym finden. Sehen passt und ist rund, auch dreimal hintereinander.

Aber wenn mich ein Mann so ansieht, also ansieht, so speziell, dann denke ich nicht im selben Augenblick daran, ob er jemand anderes auch so ansieht. Der Augenblick gehört in diesem Moment nur mir und ist nur mir gewidmet. Gefühlt auf jeden Fall.

Zitat:
Ich möchte dich fragen können, ob du je heimlich geweint hast, ob du es je geschafft hast, einem Mädchen aufrichtig zu sagen, dass du sie nicht liebst und ob du je Angst hattest vor dem was kommt. Und ich möchte dich all das fragen und dir dabei in die Augen sehen, ohne zu fürchten, dass du meine Gedankengänge belächeln könntest.


Sehr schön, so natürlich.

Zitat:
Ich möchte unsere gemeinsamen Stunden wie einen Farbfilm belichten und mir die Negative immer und immer wieder anschauen, nur um zu wissen, dass es auf dieser Welt noch etwas Echtes gibt.

Ich möchte über Dinge mit dir lachen, die nur wir beide verstehen und an die wir uns in diesen seltsamen Momenten erinnern, in denen man sich melancholisch und vergangenheitsschwummrig fühlt.

Ich möchte dir Gedichte vorlesen und an denselben Stellen weinen, lächeln oder stutzen wie du.


Gefällt  mir auch. Besonders der Farbfilm. Der hat es mir angetan.


Das ende wiederrum gefällt mir nicht. Da muss was Besseres her. Nochmal ein Ssatz, ein Gedanke, der nochmal reinhaut. Voll rein ins Herzchen.

Anssonten, wie gesagt. Verträumt, natürlich und nachfühlbar weil selbssst gefühlt.
Du hast da echt schöne Formulierungen und Vergleiche drin.
Mich hat es getroffen.

Kitsch? Von mir aus, keine Ahnung.
Egal.
Ich steh drauf.

Grüße
Pippi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag30.12.2009 19:30

von Noelia
Antworten mit Zitat

Ich habe ein Problem mit der Taste S! Ja ja Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag31.12.2009 15:35

von femme-fatale233
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Pipi!
Vielen Dank für diese sehr ausführliche Rezension und die viele Mühe, die du dir gemacht hast.

Zitat:
... die Gerüche unserer Körper vermischen sich zu einem ganz Eigenem (oder: eigenem Duft)


Ich werde die Variante mit "eigenem Duft" nehmen. Danke für den Vorschlag.

Zitat:
Dadurch, dass ich dir so oder so empfohlen hätte ein klein wenig zu kürzen, würde ich sagen, dass dieser Absatz weg könnte. Ich finde er passt nicht zu den anderen. Er ist so konkret an eine Situation gebunden.
Verstehst du was ich meine?


Ich versteh was du meinst, bin mir aber trotzdem unschlüssig. Vielleicht liegt das daran, dass es mein absolut größter Horror ist auf jemanden zu warten und dann versetzt zu werden. Aber vielleicht kann ich ja den Absatz noch irgendwie allgemeiner formulieren.

Zitat:
Aber wenn mich ein Mann so ansieht, also ansieht, so speziell, dann denke ich nicht im selben Augenblick daran, ob er jemand anderes auch so ansieht. Der Augenblick gehört in diesem Moment nur mir und ist nur mir gewidmet. Gefühlt auf jeden Fall.


Meinst du ich soll den Teilsatz ab obwohl einfach weglassen?


Zitat:
Das ende wiederrum gefällt mir nicht. Da muss was Besseres her. Nochmal ein Ssatz, ein Gedanke, der nochmal reinhaut. Voll rein ins Herzchen.


Ja das Ende ist so eine Sache, ganz glücklich bin ich damit auch noch nicht. Aber einfach "Ich liebe dich" wollte ich auch nicht drunter setzen, weil das ja schon aus den vielen Zeilen vorher deutlich werden sollte. Aber da muss noch irgendwas anderes her. Hoffentlich finde ich da noch was.


Ansonsten freut es mich, dass dich der Text so berührt hat. Er ist sehr spontan entstanden und - zu meiner eigenen Verwunderung - der wohl persönlichste, den ich im Jahr 2009 geschrieben habe.

Liebe Grüße,
Caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag31.12.2009 15:39

von Noelia
Antworten mit Zitat

Zitat:
Meinst du ich soll den Teilsatz ab obwohl einfach weglassen?


 smile extra Ja..

Und ansonsten freue ich mich, dass du damit was anfangen konntest.

Alles Liebe für 2010!

Pippi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag31.12.2009 15:53

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

Wenn du die Variante übernehmen möchtest, dann aber besser so:

zu einem ganz eigenen Duft

damit es auch grammatisch stimmt. Wink

Ein schönes neues Jahr!!!

puzz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag31.12.2009 18:58

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Hallo femme,

ein schön gefühlter und erfüllter Text.

Aber schau nochmal über die Adjektive.
Ganz speziell, vergangenheitsschwummrig, seltsam, seltsam und nochmal seltsam.
Nur als Beispiele.
Sicher sind es noch zu viele.
Wenigere könnten den Text noch schlichter und eindringlicher werden lassen.

Lieben Gruß, Jocelyn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag31.12.2009 20:31

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Hi Caro,

kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen (übrigens großes Lob an Pippi, schön zerfieselt! Danke, dass du mir die Arbeit abgenommen hast! lol2).

Gefällt mir. Ich finde es gar nicht (all zu) kitschig.

LG und ein frohes neues Jahr,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag01.01.2010 15:35

von femme-fatale233
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander und frohes neues Jahr!
Ich danke für eure Meinungen und freue mich, dass der Text ankommt, es ist der letzte, den ich in 2009 geschrieben habe.
Die Vorschläge werde ich mir zu Herzen nehmen (vielleicht ist da echt ein bisschen zu viel "seltsam" drin)
Liebe Grüße,
Caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea F.
Leseratte
A


Beiträge: 154
Wohnort: München


A
Beitrag03.01.2010 17:34

von Andrea F.
Antworten mit Zitat

Hallo Caro,

kitschig ist ja nicht automatisch etwas Negatives. Schon gar nicht, wenn es sich um so einen gefühlvollen und ansprechenden Text handelt, der mir ausgesprochen gut gefällt. Ich würde lediglich den letzten Satz streichen, der m. M. überflüssig und auch irgendwie unpassend ist.
„Ich möchte so vieles, aber eigentlich möchte ich nur dich.“ – empfinde ich als perfekten Schlusssatz.

Liebe Grüße
Andrea


_________________
Lesen ist in einer immer schneller lebenden Welt die einzige Methode der Verlangsamung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag04.01.2010 10:50

von femme-fatale233
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen Andrea!
Es freut mich, dass Dir der Text gefällt und er dich anspricht. Deinen Vorschlag, den letzten Satz zu streichen, hatte ich auch schon angedacht und dann auch schon in meine neuere Version übernommen.
Wenn ich irgendwann finde, dass er perfekt ist, dann kommt der Text in der verbesserten Version hier noch mal rein. (Ich bewege mich in kleinen Schritten auf mein Ziel zu.)
Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Liebe Grüße,
Caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag04.01.2010 11:26

von BlueNote
Antworten mit Zitat

***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag06.01.2010 12:49

von femme-fatale233
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo BlueNote!
Entschuldige Bitte, dass ich erst jetzt antworte.
Ich verstehe zwar nicht, warum da, wo vorher dein durchaus sinnvoller Beitrag war, jetzt drei Sternchen stehen, aber ich glaube ich weiß noch, was drin stand und werde mir den Text anhand der Gesichtspunkte noch einmal angucken.
Danke auch für deine Meinung.
Liebe Grüße
und frohes Neues, falls ich dir das noch nicht gewünscht habe,
Caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag06.01.2010 12:54

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ich hatte das aus Wut gelöscht wink
Dachte, du ignorierst mich (Leute im Sternzeichen Löwen vertragen das nicht). Sorry für die Konfrontation Smile

Das war der Text:
Hi ff.,

wenn du erlaubst, gehe ich auch mal kurz über deinen Text.

Die einschränkenden Formulierungen könntest du etwas reduzieren: "ein bisschen beschützen", "wenn ich eigentlich nicht das Mädchen bin", "Aber manchmal ertrinke auch ich", "obwohl ich eigentlich wissen müsste", "eine Art Brief"

Genauso die Formulierungen, die etwas Unbestimmtes, Vages ausdrücken "auf diese ganz spezielle Weise", "und einfach nur du bist", "ob du gleich wirklich aus dem Zug steigst", "es dir vielleicht doch im letzten Moment anders überlegt hast", "aber eigentlich möchte ich nur dich",

Dann gehen deine Bezüge, also das, auf was du Bezug nimmst, manchmal ins Leere: "diese ganz spezielle Weise " (Auf welche? Davon war nirgends die Rede.), "Aber manchmal ertrinke auch ich im Lebensmeer" (Wer noch? Es ist von niemandem die Rede.), "auf diese Art ansehen kannst" (Auf welche Art? Es war noch von keiner Art die Rede.). Hier nimmst du richtig Bezug: "in diesen seltsamen Momenten erinnern, in denen man sich melancholisch und vergangenheitsschwummrig fühlt.", "So ist das, mit den seltsamen Dingen im Leben." (Wie ist das mit den seltsamen Dingen? War davon die Rede?).

Und die Duftspur, die sich vermischt: Soweit ich weiß, "vermischt" das menschliche Gehirn keinen Duft (und riecht dabei einen neuen Geruch), sondern es hält die verschiedenen Düfte auseinander. Die Spur setzt natürlich auch eine Bewegung der zwei Menschen voraus ...

Das mag dir alles sehr kleinlich erscheinen - aber überprüfe doch, ob du die angestrichenen Stellen in dieser Häufung in deinem Text so belassen willst.

Ciao

BlueNote
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!