13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutung


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Vom Verschwinden der Muse
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 42
Beiträge: 3643

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
BeitragVerfasst am: 15.10.2009 12:17    Titel: Deutung eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Deutung

I

In der Nacht lief ich, von unruhigen Träumen getrieben, in die Arme eines Fremden.
„Lauf nur, mein Freund“, flüsterte er – seine Hände lagen immer noch auf meinen Schultern. Am Morgen war er nicht mehr da – meine Schultern schmerzten.

II

Niemals ist es sicher. Verstehen ist das Hinabsteigen in schwarze Ruinen. Eine Fackel gibt es nicht. Tief unten brennt ein Licht – aber, schau nur, selbst das ist nicht sicher.

III

Wir schlagen die Hände an den Kopf – alles hat seinen Grund.



_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 27
Beiträge: 3310
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
BeitragVerfasst am: 16.10.2009 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser kleine Text gefällt mir außerordentlich. Auf knappem Raum legst du eine verzweifelte Situation dar, ein episches Ich, das in Unsicherheit gefangen ist. Ein Lehrer ist zunächst da, der es leitet - alles ist gut. Doch dann, als dieser verschwunden ist, beginnt die Unsicherheit. Das epische Ich traut sich nichts mehr zu, und genau darin liegt sein Verhängnis. Das könnte man glatt auf den ein oder anderen Schüler übertragen, ich spreche da aus Erfahrung.
Sehr gut!

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 42
Beiträge: 3643

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
BeitragVerfasst am: 16.10.2009 13:02    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank smile

Ja, das ist ein interessanter Weg zur Deutung der "Deutung". Anwendbar soll es auf einiges sein. Im speziellen Fall bist Du der Intention gefolgt.
Anwendbar wäre es, hoffe ich^^, auch auf die Exegese des geschriebenen Wortes.
(Womit ja Schüler auch Probleme haben könnten - damit wären wir wieder bei Deiner Deutung.)


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 27
Beiträge: 3310
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
BeitragVerfasst am: 16.10.2009 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du, ich wende den Text eigentlich nicht auf das "geschriebene Wort", sondern auf die Mathematik an. Wenn der Lehrer es vorrechnet, klappt es ... Wenn man alleine ranwill, geht es nicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 42
Beiträge: 3643

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
BeitragVerfasst am: 16.10.2009 15:50    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sehr speziell - aber ich habe es ja auch sehr offen gelassen. wink

_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Vom Verschwinden der Muse Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Black Swan Event - Deutung III: Die W... Alogius Vom Verschwinden der Muse 2 09.04.2010 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Black Swan Event - Deutung II: Düster... Alogius Vom Verschwinden der Muse 2 09.04.2010 01:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Black Swan Event - Deutung I Alogius Vom Verschwinden der Muse 2 08.04.2010 09:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutung (II) Alogius Vom Verschwinden der Muse 2 17.10.2009 11:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mori

von Franziska

von JGuy

von Ralphie

von Gefühlsgier

von pna

von Bananenfischin

von LightVersionXX

von Thomas74

von Cheetah Baby

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!