18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
[rom] Koma

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.04.2007 21:49
[rom] Koma
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, Freunde!

Hier ist der Anfang von dem Roman, an dem ich gerade arbeite. Bitte, helft Onkel Ralphie. Das Ding wird aus der Sicht eines Wachkomapatienen erzählt, aber ich bin noch nicht glücklich. Bin für jede ernste Hilfe dankbar.

Kapitel 1

Ich bin tot.
Ich vernehme Stimmen und höre leise scharrende Geräusche, so, als wenn jemand mit einem spitzen Gegenstand an meinem Sarg schaben würde. Aber das muß eine Halluzination sein, denn ich bin mausetot. Einen solchen Unfall überlebt kein Mensch auf der Welt.
Als ich noch unter den Lebenden weilte, um es mal so zu nennen, hatte ich gerade den Führerschein gemacht. Mein Name war Windom Young, und ich war gerade neunzehn geworden, in einem Alter also, in dem junge amerikanische Männer in aller Regel dazu übergehen, sich eine feste Freundin zuzulegen. Ich hatte noch keine feste Freundin. Ja, um ehrlich zu sein, ich hatte noch nie in meinem Leben ein Mädchen an der Hand gehalten, geschweige denn eines geküßt. Als Junior der Benjamin Franklin Highschool von Springfield, Massachusetts, gehörte ich für die Mädchen unserer Klasse in die Kategorie »C« ? das war dieser Topf, in den die Nieten kamen, die Versager, die Klassenclowns, die Fußabtreter und die Jungs, die in ihren Augen einfach nur blöde waren.
Mädchen und junge Frauen suchen ihre Verehrer in aller Regel mit ihrer Libido aus, in den seltensten Fällen mit dem Verstand. Ich war sieben, als eine Neurologin feststellte, daß ich Legastheniker war. Schon in der Primary School war ich von der zweiten in die erste Klasse zurückversetzt worden, weil ich Schwierigkeiten hatte, das Alphabet aufzusagen oder Reime zu bilden, und weil ich ununterbrochen Buchstaben, Silben und ganze Wörter verdrehte oder ihren Sinn nicht verstand. Legasthenie, die massive Lese-Rechtschreibstörung, ist eine anerkannte Krankheit, aber die Mädchen in meiner Klasse hielten mich schlichtweg für doof und fürchteten meine Gesellschaft wie einen eingewachsenen Zehennagel. Als die meisten meiner Klassenkameraden schon mit einer Biene an der Hand gingen, war ich noch immer dazu verurteilt, mich mit imaginären Freundinnen zu schmücken.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nantik
Gast






Beitrag20.04.2007 22:18

von nantik
Antworten mit Zitat

Lieber Onkel Ralphie,

wirklich viel Produktives habe ich nicht beizusteuern, denn Dein Stil gefällt mir. Dadurch übersehe ich automatisch Fehler, die anderen veilleicht auffallen würden.

Trotzdem:
Zitat:
Aber das muß eine Halluzination sein, denn ich bin mausetot.

Damit relativierst Du irgendwie den ersten Satz (der übrigens ein echter minimalistischer Hammer ist!) und löst eine höchst ambivalent-philosophische Gedankenkette aus - jedenfalls bei mir. Wenn er tot ist, kann er dann überhaupt denken und fühlen? Wenn er es kann, kann er dann auch halluzinieren und das auch erkennen? Wenn er selbst sagt, dass er nichts mehr merken würde, wenn er tot wäre, müsste er sich dann nicht wundern, dass er eben noch denkt? Und so weiter.

Zitat:
Mädchen und junge Frauen suchen ihre Verehrer in aller Regel mit ihrer Libido aus, in den seltensten Fällen mit dem Verstand.

Und der Sieger des Klischee-Preises geht an Ralphie! Lieber Onkel, lass Dir von einer Frau, die vor nicht allzu langer Zeit genau in diesem Alter war "Nein! Nein! Nein!" gesagt sein. Weder ich, noch eine andere meiner damals unzähligen Freundinnen haben mit unserer Libido gedacht. Klar, der Typ sollte letztlich gut küssen und fummeln können. Aber dafür musste er erstmal rangelassen werden. Und rangelassen wurden nur die "Besonderen". Also die, die gut vorgeben konnten uns zu verstehen, oder die einen intelligenten Eindruck machten. Und vor allem: Die Freundinnen mussten ihn mögen! Erst wenn diese Voraussetzungen gegeben waren, hörten wir auf unsere Libido. Vor allem gehen die meisten Mädchen (gerade, wenn sie noch Jungfrauen sind) nicht sofort mit einem Typen ins Bett. Weil a.) Zu viel Angst vorm Ersten Mal und es b.) bei solch einem wichtigen Ereignis nur der "Richtige" in Frage kommt und c.) man nicht gleich als Schlampe verrufen werden will. Oh ja, Mädchen haben vorm zügellosen Sex viel zu bedenken.

Zitat:
Mädchen und junge Frauen suchen ihre Verehrer in aller Regel mit ihrer Libido aus, in den seltensten Fällen mit dem Verstand. Ich war sieben, als eine Neurologin feststellte, daß ich Legastheniker war.

Huch, kommt da noch was dazwischen? Das ist aber ein ziemlich heftiger Inhaltssprung. Was hat das eine denn mit dem anderen zu schaffen? Abgesehen davon erklärst Du Legasthenie weiter unten. Wenn Du schon erklären willst, dann mache es weiter oben, wenn Du das Thema anschneidest. Dann hast Du es nicht nur hinter Dir, sondern der Leser wird später nicht irritiert.

Prinzipiell frage ich mich, ob ein Patient im Wachkoma überhaupt so stringent denken kann. Ich habe eine Sieben-Ecken-Cousine, die mal nach einem Unfall für zwei Wochen ins künstliche Koma versetzt wurde. Sie meinte, dass sie immer das Gefühl von "kurz auftauchen und dann wieder abdriften hatte", aber wirklich gedacht hat sie nicht. Okay, das war ein künstliches Koma und ich kenne auch keinen Wachkomapatienten. Aber zweifeln tue ich trotzdem.

Ansonsten mag ich den Text wirklich sehr und hätte gerne weitergelesen. Das ist bei mir sehr selten und deswegen ein sehr gutes Zeichen.
Nach oben
nantik
Gast






Beitrag20.04.2007 22:19

von nantik
Antworten mit Zitat

Ach ja, und natürlich ganz liebe und herzlcihe Grüße!

Bussi,
Nicole
Nach oben
Robert T.
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 18



R
Beitrag20.04.2007 22:25
Re: [rom] Koma
von Robert T.
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:


Ich bin tot.
Ich vernehme Stimmen und höre leise scharrende Geräusche, so, als wenn jemand mit einem spitzen Gegenstand an meinem Sarg schaben würde. Aber das muß eine Halluzination sein, denn ich bin mausetot. Einen solchen Unfall überlebt kein Mensch auf der Welt.


Ein gelunger Anfang. Er erweckt sofort Neugierde und animiert zum Weiterlesen.

Zitat:
Schon in der Primary School war ich von der zweiten in die erste Klasse zurückversetzt worden


Du meinst wahrscheinlich die Elemantary School, also die Grundschule. Der Begriff Primary School wird hingegen nur in Zusammenhang mit dem britischen Schulsystem verwendet.

Zitat:
Als die meisten meiner Klassenkameraden schon mit einer Biene an der Hand gingen, war ich noch immer dazu verurteilt, mich mit imaginären Freundinnen zu schmücken.


Der Begriff Klassenkameraden passt hier nicht, da es sich ja schon um die High School handelt und es dort nur ein Kurssystem und keine Klassenverbände mehr gibt .

Du hast dir hier ein gewiss sehr schwieriges Thema ausgesucht und ich bin nicht ganz sicher, ob man es auf diese Weise umsetzen kann.
Das ist mein persönlicher Eindruck: Natürlich ist es erwiesen, dass Komapatienten oft ihre Umgebung wahrnehemen, auf irgendeine Art und Weise spüren, ob Menschen um sie herum sind, die mit ihnen sprechen, sie berühren etc. Den Eindruck, den du jedoch vermittelst ist, dass der Patient bei absolut klarem Verstand ist. Man vergisst derweil, dass es sich um einen im Koma liegenden Menschen handelt. Dadurch wirkt es auf mich nicht ganz realistisch(wie gesagt, ein ganz subjektiver Eindruck).
Du machst zwar durch die ersten Sätze deutlich, dass der Patient nur Geräusche usw. von außen wahrnimmt, doch seine Gedanken sind die eines vollkommen gesunden Menschen. Er denkt klar, er ist sich über alles genau bewusst.
Damit ich hier jetzt keinen Müll schreibe, habe ich mir kurz ein paar Sätze über das Thema Wachkoma durchgelesen. Da heißt es, dass das Wachkoma einen vollständigen Verlust des Bewusstsein über sich selbst oder die Umwelt nach sich zieht.
Ich denke du hast dich näher mit dem Thema beschäftigt. Vielleicht ist das, was du schilderst wirklich möglich. Es würde mich allerdings als Leser zuerst stark verunsichern.

Gruß Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.04.2007 22:29

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Denkanstöße. Das Problem ist, das Ding ist eine Auftragsarbeit, und ich hatte mir das so vorgestellt, daß er Held zuerst meint, er sei tot und dann peu à peu merkt, dass er noch lebt. Inzwischen weiß ich, daß selbst die größte Kapazität in Sachen Wachkomapatient nicht weiß, was in einem solchen Menschen vor sich geht.

Und das mit der Libido kann man doch am besten erkennen, als Clinton zum Präsidenten gewählt wurde. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.04.2007 22:34

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach ja (unter 18 bitte nicht lesen): Er wird auch noch im Koma ein paar Sexszenen haben.  Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.04.2007 22:36

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Robbie, verwechselst du nicht High School mit College?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert T.
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 18



R
Beitrag20.04.2007 22:46

von Robert T.
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Robbie, verwechselst du nicht High School mit College?


Du hast doch noch von der High School geredet, oder?
Da gibt es keine Klassenverbände, wie bei uns in der Oberstufe.
Bin eigentlich ziemlich sicher, aber du kannst ja vorsichtshalber noch mal im Internet recherchieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.04.2007 22:50

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hilfe!!! Kennt sich jemand genau mit dem am. Schulsystem aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert T.
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 18



R
Beitrag20.04.2007 22:53

von Robert T.
Antworten mit Zitat

Keine Panik. Wikipedia weiß Rat:

"Die High School ist eine mit der deutschen Gesamtschule vergleichbare Einheitsschule für die sekundäre Ausbildung. Sie deckt die Klassenstufen 9 bis 12 ab und wird mit dem High School Diploma abgeschlossen.

Die High School ist eine Ganztagsschule mit Kurssystem, also ohne Klassenverbände."

Ha, recht gehabt  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.04.2007 23:01

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ksnn jemand so gut englisch, damit ich meinen Emailfreund in Kalifornien frage kann? Leider kann ich sonst nur über John Irving und Garp in Englisch mit ihm kommunizieren, und da geht's selten um High Schools.  Very Happy @Robbie - und Wikipedia traue ich nicht so ganz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boro
Geschlecht:männlichSebigbos

Administrator
Alter: 54
Beiträge: 3974
Wohnort: Gröbenzell
DSFo-Sponsor


Beitrag20.04.2007 23:27

von Boro
Antworten mit Zitat

Hi Ralphie,

ja, ich Smile Schreibs mir einfach per PN. Ich übersetze Dir das gerne.

cu

Boro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag21.04.2007 06:25

von MosesBob
Antworten mit Zitat

nantik hat Folgendes geschrieben:
Und der Sieger des Klischee-Preises geht an Ralphie! Lieber Onkel, lass Dir von einer Frau, die vor nicht allzu langer Zeit genau in diesem Alter war "Nein! Nein! Nein!" gesagt sein. Weder ich, noch eine andere meiner damals unzähligen Freundinnen haben mit unserer Libido gedacht. Klar, der Typ sollte letztlich gut küssen und fummeln können. Aber dafür musste er erstmal rangelassen werden. Und rangelassen wurden nur die "Besonderen". Also die, die gut vorgeben konnten uns zu verstehen, oder die einen intelligenten Eindruck machten. Und vor allem: Die Freundinnen mussten ihn mögen! Erst wenn diese Voraussetzungen gegeben waren, hörten wir auf unsere Libido. Vor allem gehen die meisten Mädchen (gerade, wenn sie noch Jungfrauen sind) nicht sofort mit einem Typen ins Bett. Weil a.) Zu viel Angst vorm Ersten Mal und es b.) bei solch einem wichtigen Ereignis nur der "Richtige" in Frage kommt und c.) man nicht gleich als Schlampe verrufen werden will. Oh ja, Mädchen haben vorm zügellosen Sex viel zu bedenken.

Herzlichen Glückwunsch. Wenn du uns jetzt auch noch verrätst, warum Mädchen immer zu zweit aufs Klo gehen, hast du so ziemlich jedes Geheimnis gelüftet, das ich der Frauenwelt in diesen jugendlichen Jahren immer zugesprochen habe. Der Schleier fällt, und was kommt dahinter zum Vorschein? Kühles Kalkül, freundschaftliche Hörigkeit und Naivität. Alle Reize sind verflogen. Pubertierende Mädchen sind nackte, straffe Haut über konzentrierter Unselbstständigkeit. Manche Geheimnisse bleiben besser ungelüftet ...


@ Ralphie

Erkältungsbedingt kann ich momentan leider nichts Konstruktives zu deiner Geschichte sagen - nur so viel: Als du deinen Blaustrumpf veröffentlicht hast, hatte ich die intime Hoffnung, es handle sich um die Geschichte mit dem Koma-Patienten. Als mir aufging, dass das wohl nicht der Fall war, hatte ich schon vor, dich nach einer Leseprobe zu fragen ... die Luft kann ich mir jetzt ja sparen. smile

Ich mag die Vorstellung, ein Buch aus Sicht eines Koma-Patienten zu lesen. Und ich mag die Vorstellung, dass es sich bei diesem Koma-Patientien offensichtlich um einen Verlierertypen handelt. Das hat ein ungeheures Identifikationspotential und eine ebenso ungeheure Authentizität; es erregt Mitleidenschaft. Denn verloren haben wir alle schon mal, und irgend wann waren wir alle mal der Verlierer ... der Arsch.

Verschnupfte* Grüße,

Martin


* = Lieber Gras rauchen als Heuschnupfen. lol


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.04.2007 06:32

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Nantik u. Robert,

die Idee, die Geschichte aus der Sicht eines Wachkomapatienten zu erzählen, habe ich aus dem Film "Sunset Boulevard" von Billy Wilder, der ja von dem toten William Holden erzählt wird. Deshalb benutzt ich auch als Zeit die Gegenwartsforum. So, wie ich die Literatur darüber verstanden habe, kann man ziemlich locker fabulieren, denn, wie ich schon sinngemäß schrieb, weiß kein Mensch, was wirklich in einem Wachkomapatienten vor sich geht. Und ich liebe eben Protagonistin, die vom Schema abweichen.

@Nantik ..., was die Libido betrifft: Die Frauenhäuser sind voll mit Frauen, die ihre Männer/Liebhaber mit ihrer Libido ausgewählt haben.

LG
Ralphie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literatur-Feder
Wortedrechsler
L


Beiträge: 74
Wohnort: NRW


L
Beitrag21.04.2007 06:52
Re: [rom] Koma
von Literatur-Feder
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Mein Name war Windom Young, und ich war gerade neunzehn geworden, in einem Alter also, in dem junge amerikanische Männer in aller Regel dazu übergehen, sich eine feste Freundin zuzulegen. Ich hatte noch keine feste Freundin.


@Ralphie

Ich möchte dir ja nicht zu zu nahe treten, aber ich würde etwas an diesen Sätzen ändern. "Mein Name war..." und ich war...
,"sich eine feste Freundin..." - "noch keine feste Freundin"
Wortwiederholungen in so kurzen Abständen klingen nicht gut und lassen sich auch nicht gut lesen. Was mich etwas irritiert, wenn du in der Person deines Komapatienten schreibst, wieso war dann sein Name Windom Young? Bekommt man einen anderen Namen wenn man aus dem Leben scheidet?
Leider bin ich auch kein Freund von Ich-Form Geschichten, daher versteh es nur als kleinen Hinweis.

Schönes Wochenende

Lit-Feder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.04.2007 07:28

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Lit-Feder. Mit dem "war" ist schon in Ordnung, Windom meint ja, er sei tot; außerdem sollte ein Schriftsteller genug Selbstbewußtsein besitzen, um zwei Hilvsverben hintereinander zu schreiben. Dasselbe gilt für "feste Freundin". Ich mag nun mal Wiederholungen, und Wiederholungen sind seit Thomas Mann ja ein konkretes Stilelement. Außerdem ist der Roman ja noch in der Mache, und ich baue meine Sätze unablässig um.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.04.2007 17:18

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Robert T. hat Folgendes geschrieben:
Keine Panik. Wikipedia weiß Rat:

"Die High School ist eine mit der deutschen Gesamtschule vergleichbare Einheitsschule für die sekundäre Ausbildung. Sie deckt die Klassenstufen 9 bis 12 ab und wird mit dem High School Diploma abgeschlossen.


Kann ich mich auf dieses Diploma verlassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nantik
Gast






Beitrag21.04.2007 17:21

von nantik
Antworten mit Zitat

Mit einer Diploma-Antwort kann ich nicht dienen, aber ich habe eben mit einer Bekannten telefoniert, die ein Jahr auf einer High School war. Da hatten sie wirklich keinen Klassenverband, sondern ein Kurssystem. Vielleicht hilft das ja schon ein wenig.
Nach oben
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.04.2007 17:34

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nantik hat Folgendes geschrieben:
Mit einer Diploma-Antwort kann ich nicht dienen, aber ich habe eben mit einer Bekannten telefoniert, die ein Jahr auf einer High School war. Da hatten sie wirklich keinen Klassenverband, sondern ein Kurssystem. Vielleicht hilft das ja schon ein wenig.


Ich geh' ins Wasser. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nantik
Gast






Beitrag21.04.2007 17:45

von nantik
Antworten mit Zitat

Und ich hole meine beste Freundin, denn die ist Rettungsschwimmerin!

Nach oben
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag21.04.2007 20:25

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin Ralphie!

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Mein Name war Windom Young, und ich war gerade neunzehn geworden

Das ?geworden? würde ich streichen. Klingt komisch. Und welchen Unterschied macht es, ob er gerade neunzehn war oder gerade neunzehn geworden war? Er war gerade neunzehn! Nicht Mitte neunzehn, nicht Ende neunzehn, nein, gerade neunzehn!

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Mein Name war Windom Young, und ich war gerade neunzehn geworden, in einem Alter also, in dem junge amerikanische Männer in aller Regel dazu übergehen, sich eine feste Freundin zuzulegen. Ich hatte noch keine feste Freundin.

Hatte sich hier jemand an der Wiederholung von ?feste Freundin? gestört? Humbug! Wie schon bei der Wiederholung von ?Ruhe? in deiner anderen Leseprobe empfängt der Satz gerade durch die Wiederholung seinen Charme, seinen Nachdruck, seine Betonung.

 
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Mädchen und junge Frauen suchen ihre Verehrer in aller Regel mit ihrer Libido aus, in den seltensten Fällen mit dem Verstand.

Auch wenn nantik feministisch protestiert ? vielleicht auch gerade deswegen ? würde ich diese Aussage auf jeden Fall stehenlassen: Es ist die subjekteive aber ehrliche Ansicht eines Neunzehnjährigen. Ob sie sachlich korrekt ist oder nicht, spielt keine Geige ? nun, vielleicht spielt sie doch eine Geige: Sie ist provokant. Und das ist auch gut so.

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ja, um ehrlich zu sein, ich hatte noch nie in meinem Leben ein Mädchen an der Hand gehalten, geschweige denn eines geküßt. Als Junior der Benjamin Franklin Highschool von Springfield, Massachusetts, gehörte ich für die Mädchen unserer Klasse in die Kategorie »C« ? das war dieser Topf, in den die Nieten kamen, die Versager, die Klassenclowns, die Fußabtreter und die Jungs, die in ihren Augen einfach nur blöde waren.

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Legasthenie, die massive Lese-Rechtschreibstörung, ist eine anerkannte Krankheit, aber die Mädchen in meiner Klasse hielten mich schlichtweg für doof und fürchteten meine Gesellschaft wie einen eingewachsenen Zehennagel.

*niederknie*


Seh zu, dass du das Buch fertig kriegst - ich hätte gerne ein handsigniertes Exemplar.

Respektvolle Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nantik
Gast






Beitrag21.04.2007 21:58

von nantik
Antworten mit Zitat

@MosesBob: Ich protestiere nicht feministisch (*auf das Wort extrem allergisch reagier*). Mir ist lediglich aufgefallen, dass es nicht den Tatsachen entspricht, und ich mich beim Lesen enorm daran gestört habe. Die subjektive Perspektive des 19-Jährigen kommt für mich nicht so stark zum Tragen, als dass ich das einfach als literarischen Schmuck ignorieren könnte. Sorry.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Rom: Erstlingswerk - Einstandsprobe
von Marion1771
Marion1771 Einstand 22 01.11.2022 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Kommas, Kommata, Koma
von Araragi
Araragi Rechtschreibung, Grammatik & Co 11 11.07.2022 01:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße aus Rom
von LisaTorberg
LisaTorberg Roter Teppich & Check-In 4 30.10.2017 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Schreibkrise in Rom
von Merope
Merope Dies und Das 3 14.12.2015 07:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Viele Wege führen nach Rom ...
von Wortsalat
Wortsalat Roter Teppich & Check-In 8 06.12.2013 00:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Mogmeier

von Münsch

von Münsch

von fancy

von _narrative

von Nordlicht

von Belzustra

von ELsa

von EdgarAllanPoe

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!