18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 2. FFF
Hanne

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
shao
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 41
Beiträge: 106
Wohnort: Norddeutschland


Beitrag13.10.2009 21:23

von shao
Antworten mit Zitat

versgerber hat Folgendes geschrieben:

Inhaltlich ist die Sache auch ein wenig diffus. Es wird durchaus eine mystische Stimmung um Hanne aufgebaut, aber für mich funktioniert die nur mit einer entsprechend erklärenden Lösung.
Die fehlt mir hier oder ich verstehe sie nicht.  
lg


Jaaa, am Schluss hakts wink
Da hab ich auch echt überlegt, was ich anders machen kann, wie ich das lösen kann, aber wie gesagt, was Besseres fiel mir dann auch net ein.


Maria hat Folgendes geschrieben:
6
fängt stark und atmosphärisch an, die mysthische und fantastische Wendung tut dem Text nicht gut. Er wird mir zu rührselig und persönlich damit viel zu lang. Den Text in der Länge so fehlerfrei und auch im Stil so konstant zu halten, dafür meinen Respekt. Warst richtig gut im Fluß, wa wink

VG, Maria



Ja *g*

Probber hat Folgendes geschrieben:

Deine Geschichte inspiriert mich jedenfalls zum Nachdenken, das ist schonmal "gut".
Ich finde sie sehr gut geschrieben. Wenn man bedenkt, dass du sie innerhalb von nur zwei Stunden auf eine solche Länge gebracht hast, dabei ziemlich fehlerlos - mir ist zumindest nichts Grobes aufgefallen, dann kann ich eigentlich nur sagen: Wow! Shocked

Gehört zu meinen Favoriten. smile


Herzlichen Dank smile


Fahrender Gaukler hat Folgendes geschrieben:
Gefällt. Die Erzählweise erinnerte mich an Poe, wenngleich der Wortschatz natürlich ein ganz anderer ist. Aber von der Aufmachung eher sehe ich Ähnlichkeiten, die mir gefallen. Nichtsdestotrotz sehe ich noch einige stilistische Mängel, und die Pointe hätte ich mir irgendwie brachialer gewünscht. Der Text nahm nämlich gegen Ende gewaltig Fahrt auf, doch der Schlusssatz war dann eher ernüchternd. Alles in allem aber gelungen. Anfangs noch etwas zäh, hat mich der Text später nicht eher losgelassen, bis ich das Ende gelesen hatte.



Ja, der Schlussatz schwächelt.
Zum Rest: Danke !

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Was mich aber wirklich stört und von einer höheren Wertung abhält, ist die mystische Wendung, die der Text viel zu plötzlich nimmt. Ich bin kein Fan von solchen Plot Points, die nicht vorhersehbar sind, weil sie nicht angedeutet wurden.


Leben Geschichten mit so einer Wendungnicht davon, dass sie eben nicht angedeutet wird vorher?
*mal eine Frage in den Raum werf*

pripri hat Folgendes geschrieben:
Eine schöne Geschicht. Flüssig geschrieben, wenn auch ab und zu mit ein paar Harzigkeiten, über die ich gestolpert bin.
Aber ansonsten... für nur zwei Stunden Zeit... Kompliment Daumen hoch

lg pripri


Weißt du noch, welche Stellen das waren?

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Eine schöne Geschichte, die sich angenehm von den anderen abhebt, gerade weil sich originell und das Thema positiv abarbeitet.

Schreibtechnisch hätte ich mir etwas mehr Zeit zum Verweilen in der Welt des Ich Erzählers gewünscht, um die Handlungsweise verstehen zu können, aber in Hinblick der kurzen Zeit ist das Ergebnis beachtlich.

Well done

Murmel.


Danke

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hallo shao

Dieser Text war - und ist - einer meiner Lieblinge.
Sauber erzählt und mit einem Ende, das mich einesteils beunruhigt, weil zu märchenhaft und "moralisch", das auf der anderen Seite sich aber konsequent in den Plot fügt.

Wollte Dir nur sagen, dass ich diesen Text sehr mag ...
Warum auch immer ...  smile

LG Merlinor


Danke schön smile

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shao
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 41
Beiträge: 106
Wohnort: Norddeutschland


Beitrag13.10.2009 21:26

von shao
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:

Insgesamt: zu viele unwichtige Details, könnte eine deutliche Straffung vertragen (seltsam bei einem Text, der unter einem extremen Zeitlimit entstanden ist).


Wie meinst du das?
Den letzten Satz?

Ich weiß nichtmal warum, aber das ist der einzige Satz in all den Kommentaren, durch den ich mich angegriffen fühle, weil es für mich so rüberkommt, als würdest du nicht dran glauben, ich hätte "all das" in zwei Stunden schreiben können.

Auch wenns vielleicht (vermutlich) gar nicht so gemeint ist.

In Wahrheit hätte ich sogar noch viel mehr schreiben können.
Ich habe mich hingesetzt und angefangen zu schreiben und der Inhalt ist während des Schreibens gewachsen.
Und in zwei Stunden kann man eine Menge Text tippen, wenn denken und schreiben gleichzeitig laufen kann, wie es hier funktioniert hat.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shao
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 41
Beiträge: 106
Wohnort: Norddeutschland


Beitrag13.10.2009 21:26

von shao
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Dieser Text trägt an einigen Stellen ganz schön dick auf, aber das Ende hat mir eine kleine Gänsehaut verpasst, und das ist schonmal was. Es ist also die Geschichte einer Erlösung, die hier erzählt wird, und ja, das hat mich durchaus berührt.
Etwas, das mich irritiert hat: Als die Frau ihren Namen nennt, wundert sich die Erzählerin nicht, sie fragt sich nicht, was das zu bedeuten hat. Sie weiß sofort, dass es die Antwort auf die vorher von ihr in Gedanken ausgesprochenen Frage ist.


Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shao
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 41
Beiträge: 106
Wohnort: Norddeutschland


Beitrag13.10.2009 21:28

von shao
Antworten mit Zitat

So jetzt nochmal zu einigen Kommentaren, die mich wirklich überrascht haben.

Enfant Terrible hat Folgendes geschrieben:
Das Angenehme, Menschliche der Geschichte wird leider erstickt von dem Moralin, das sich von Absatz zu Absatz immer höher schichtet. Gegen Schluss wirkt es immer mehr nach einem fingerzeigenden Feenmärchen.


Olifant hat Folgendes geschrieben:


Was mir besonders auffiel?
 Es bleibt nach der Lektüre das unterschwellige Gefühl eines Bekehrungsversuchs durch einen typischen Esoterik-Liebhaber. Sorry!



sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:


Mit dem Inhalt kann ich leider überhaupt nichts anfangen, da ist mir zu viel Moral zu direkt reingepresst. Ganz besonders am Ende, wo noch ein Computermonitor bemüht werden muss, um die Botschaft noch deutlicher zu machen: wo bleibt da der Zauber, das Unwägbare, Seltsame der Begegnung? Das Ende klingt nach einem Blanko-Check für die Ich-Erzählerin, ein guter Mensch per Voreinstellung (und das obwohl sie sich in keiner Weise für Hanne eingesetzt hat). Aber vielleicht interpretier ich das auch nur falsch.




Das ist nämlich wirklich interessant aus dem Grund, dass sowas in keinster Weise beabsichtigt war.
Ich hatte nicht vor, den moralischen Zeigefinger zu heben.

Vielleicht denke ich einfach so wink

Dennoch auch hier danke für den Hinweis

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 2. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
hanne ....f ....ist neu
von hanne...f
hanne...f Roter Teppich & Check-In 1 08.06.2011 00:16 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!