18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
ein Ziel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag26.10.2009 18:12
ein Ziel
von ZYS
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Keuchen begleitet dein Atmen. Die Oktoberluft brennt in deinen Lungenflügeln wie Feuer. Den Mund aufgerissen saugst du sie trotzdem immer wieder gierig ein, als stünde dein Leben auf dem Spiel. Als du sie wieder ausstoßt bilden sich kleine Wölkchen vor deinen Lippen, die bald hinter dir verschwinden.

Dein Kopf rötet sich vor Anstrengung. Der Schweiß versucht verzweifelt deine Haut zu kühlen. Dein Verstand fleht dich an, damit aufzuhören.

Du weißt, dass du es zu Ende bringen musst. Deine Arme schnellen vor und zurück. Die Beine folgen ihrem Rhythmus. Bei jedem Schritt spannen sich deine Muskeln bis zum Zerreißen. Bald brennen sie, als Zeichen, dass sie die Bewegung verweigern wollen. Doch du gönnst ihnen nicht ihre verdiente Pause. Die Schreie von außen lassen es nicht zu. Stattdessen spornst du sie an, noch schneller zu arbeiten und ignorierst die Hilferufe in deinem Geiste.

Wie als eine Warnung legt sich ein Schleier über deine Augen. Du schüttelst den Kopf und siehst verschwommen dein Ziel.



_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag26.10.2009 19:49

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Hallo ZYS,

dein Text gefällt besonders aufgrund der detaillierten Beschreibung der Gefühle des Protagonisten. Um genau zu sein sind jene Empfindungen der Hauptteil des Textes, die eigentliche Handlung wird durch sie beschrieben. Die Schnelligkeit, die Hast der Flucht sind gut nachzuempfinden. Allerdings fände ich es besser, würdest du die Szene nicht in der "Du"-Anrede, sondern aus der Ich-Perspektive schildern. Dadurch kommst du näher an den Leser heran und die Gefühle sind eindringlicher.
Insgesamt hat mir deine kurze Szene - denn es ist ja augenscheinlich nicht eine ganze Geschichte - gefallen. Du setzt geschickt die Empfindungen zur Beschreibung des Geschehens ein, vielleicht wäre es noch schöner, würdest du partielle und minimale Anmerkungen zur eigentlichen Umgebung des Protagonisten - wie bspw. Licht (Tag o. Nacht), Feld o. Wald etc. noch zusätzlich einsetzen.

Außerdem sind mir noch ein paar klitzekleine stilistische Sachen aufgefallen.

Zitat:
Keuchen begleitet dein Atmen. Die Oktoberluft brennt in deinen Lungenflügeln wie Feuer.

deinen Atem.
Ich würde die beiden Sätze mit einem Komma zu einem einzigen verbinden, das ist flüssiger zum Lesen.
Zitat:
...als stünde dein Leben auf dem Spiel.

So wie ich das verstanden habe, steht sein (?) Leben ja auch auf dem Spiel, oder? Falls das wirklich so ist, schreibe es doch einfach als Tatsache hin: "Denn dein Leben steht auf dem Spiel." So in der Art.
Das ist natürlich nur ein Vorschlag.

Zitat:
Als du sie wieder ausstoßt bilden sich kleine Wölkchen vor deinen Lippen, die bald hinter dir verschwinden.

ausstößt. (ich glaube sogar mit "ss", bin mir aber nicht sicher).

Zitat:
Der Schweiß versucht verzweifelt deine Haut zu kühlen. Dein Verstand fleht dich an, damit aufzuhören.

Diese zwei Sätze gefallen mir unheimlich gut. smile Gerade durch die Personifizierung gewinnt dein Text an Atmosphäre.

Zitat:
Bei jedem Schritt spannen sich deine Muskeln bis zum Zerreißen.

... bis zum Zerreißen an.

So, das war's auch "schon" von mir. Ich hoffe, ich habe dich mit meinem Gemecker nicht allzu niedergemäht. Ich meine es keineswegs böse. smile
Wie gesagt, das sind nur Vorschläge, die du nicht umsetzen musst.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag26.10.2009 21:20

von ZYS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank Traumtänzerin!

nichts ist schlimmer als das Warten auf eine Rezession ^^

Zitat:
"Du"-Anrede, sondern aus der Ich-Perspektive


Ja, die Perspektive. Ich hab lange überlegt, aber hab mir gedacht, dass die du - Anrede den Leser mehr anspricht. Jetzt scheint es ja genau anders herum zu sein Shocked

Zitat:
Umgebung des Protagonisten


stimmt! Steht sogar Fett auf meinem Spickzettel -.-
Bloß irgendwie hat mir das nirgends richtig rein gepasst ^^

Zitat:
deinen Atem.


stimmt... irgendwie besser  Wink

Zitat:
So wie ich das verstanden habe, steht sein (?) Leben ja auch auf dem Spiel, oder?


ok, ich hab das eigentlich anders gemeint, man kann es aber genau so gut so interpretieren.

Ich sah es eher als eine Art Wettkampf (z.B. ein Laufwettkampf)

deshalb auch die Aussage:
Zitat:
Die Schreie von außen lassen es nicht zu

= Zuschauer, Elter etc.

vielleicht kommt der Text dafür ein bissl zu krass rüber, aber so empfinde ich eben, wenn ich im Rennen bin  Wink

Zitat:
So wie ich das verstanden habe, steht sein (?) Leben ja auch auf dem Spiel, oder?


deshalb steht es auch nicht unbedingt auf dem Spiel  Wink

Zitat:
ausstößt


meine Rechtschreibkorrektur meint dass anders. Ich selbst bin in Rechtschreibung nicht so der Freak^^ [/quote]


_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osti20
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
O

Alter: 34
Beiträge: 22
Wohnort: Wertingen


O
Beitrag04.11.2009 23:27

von Osti20
Antworten mit Zitat

Zunächst einmal hat mir dein Text sehr gut gefallen. Die Gefühle waren sehr gut beschrieben. Alles wurde kurz und knapp gehalten und man konnte sich als Leser gut in die Situation einfühlen.
Gut hast du auch gekonnt schon im zweiten Satz die Handlungszeit mitangebracht.

"Die Oktoberluft" so weiß der Leser sofort wann die Handlung spielt und wird nicht mit einem Datum oder einem unnötigen Satz gequält.

Das mit dem Schweiß finde ich auch gut gelungen. Mit dieser tollen Umschreibung

"Der Schweiß versucht verzweifelt deine Haut zu kühlen"

hast du gekonnt einen Satz umschrieben, dass man schwitz! Also diese Umschreibung finde ich wirklich gelungen. Jetzt weiß der Leser, dass man schwitzt und der austretende Schweiß versucht die schwitzende Haut zu kühlen.

Dann machst du den Leser neugierung und baust Spannung auf! Mir drängt sich die Frage auf

"mit was aufhören, was zu Ende bringen??"

gut, die Umschreibung "bis zum Zerreisen" finde ich nicht so gut! Hier würde ich etwas anderes nehmen

"Wie als eine Warnung legt sich ein Schleier über deine Augen"
Hier würde ich das als rausstreichen
"Wie eine Warnung legt sich ein Schleier über deine Augen"

Außerdem wirkt dein Text noch spannender wenn er in der "Ich" Form geschrieben wird.

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Schreiben!!!

Mich würde es ja brennend interessieren, wie es bei deiner Geschichte weitergeht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag08.11.2009 19:14

von ZYS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Osti20! Danke für deinen Kommentar!

Zitat:
"Wie als eine Warnung legt sich ein Schleier über deine Augen"


Stimmt, der Satz kam mir nen Tag später auch holprig vor, aber ich konnte ihn ja nichtmehr über "edit" ändern  Very Happy

Zitat:

Mich würde es ja brennend interessieren, wie es bei deiner Geschichte weitergeht


Hm, da ist eig. nix weiter geplant  Laughing
War einfach mal eine kurze Szene, die mir in den Kopf gekommen ist.


_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules Verne
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 28
Beiträge: 157
Wohnort: Italien


Beitrag08.11.2009 19:25

von Jules Verne
Antworten mit Zitat

Hallo ZYS

Der Text gefällt mir. Du weißt es wirklich, Gefühle gut rüber zu bringen. Ich konnte mich gut  in den Protagonisten hineinversetzem  und mit ihm leiden. Laughing

  Daumen hoch


_________________
Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen.
Wer zum Abwasserkanal möchte, muss sich treiben lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag08.11.2009 19:51

von Alogius
Antworten mit Zitat

Hi,

ich möchte mich Traumtänzerins Detailanmerkungen anschließen.

Der Text an sich ist sehr dicht und atmosphärisch geschrieben. Mit den erwähnten Ausbesserungen würde er sich tatsächlich verbessern. Es ist "nur" eine kleine Szene, aber diese ist gut eingefangen. Der Text ist nicht unnötig gefüllt, sondern "spielt" mit dem Wesentlichen.

Gern gelesen

Gruß
Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag11.11.2009 21:36

von ZYS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey !!
Vielen Dank Alogius und Jules Verne für die Bemerkungen (und Federn Embarassed )!
Zitat:
Ich konnte mich gut in den Protagonisten hineinversetzem und mit ihm leiden.


Das war mein Ziel  Cool  DANKE^^

Zitat:
Es ist "nur" eine kleine Szene, aber diese ist gut eingefangen.


Ja ich weiß, dass ich das Häckchen falsch gemacht hab  Wink


_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Nicki

von Ralphie

von Tiefgang

von WhereIsGoth

von sleepless_lives

von Mogmeier

von seppman

von Leveret Pale

von TheSpecula

von Merope

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!