13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Abschied


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spes Reus
Geschlecht:männlichSchreiberassi


Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 20.09.2009 19:51    Titel: Abschied eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dies ist mein erster Versuch an einem Senryu. Seid also bitte nicht zu hart mit mir. wink


Abschied

Blut gerinnt zu Stein.
Rubine brechen das Herz
Der zwei Liebenden.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger

Alter: 29
Beiträge: 1678



BeitragVerfasst am: 20.09.2009 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Formal stimmt's. Auch inhaltlich find ich's nicht schlecht. Was mich ein wenig irritiert, ist der letzte Vers. Der zwei Liebenden hört sich etwas holprig an in meinen Ohren. Vielleicht besser: Zweier Liebenden? Wäre dann auch etwas weiter, offener gefasst. Aber das ist nur ein bescheiden-persönlicher Vorschlag.

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 66
Beiträge: 4213
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 20.09.2009 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz und gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 42
Beiträge: 3643

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
BeitragVerfasst am: 21.09.2009 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ralphie hat es auf den Punkt gebracht:

Mir gefällt es auch!


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spes Reus
Geschlecht:männlichSchreiberassi


Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 21.09.2009 21:05    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Abend!

Ihr wisst gar nicht, wie sehr es mich freut, dass euch diese drei Zeilen gefallen!  Very Happy
Schließlich war ich mir sehr unsicher, wie sie wirken würden, da es mein erster Versuch war, diese Art von Gedicht zu schreiben.

@Scheinheilige: Findest du wirklich, dass die letzte Zeile "holprig" klingt; bzw. was genau klingt denn "holprig" daran?
Ich finde, "Zweier Liebender" würde ziemlich genauso passen, aber ob es wirklich besser passt, kann ich nicht sagen. Question

Noch mal danke für eure Meinungen! Smile

Grüße
S. R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 27
Beiträge: 4674
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
BeitragVerfasst am: 21.09.2009 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag's so, wie es ist.

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spes Reus
Geschlecht:männlichSchreiberassi


Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 21.09.2009 21:15    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank auch dir, Eredor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger

Alter: 29
Beiträge: 1678



BeitragVerfasst am: 21.09.2009 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Spes Reus,

Ich habe geschrieben, dass es rein persönliches Empfinden ist, fühl dich also nicht genötigt, etwas an deinem Gedicht zu ändern, wenn es dir genau so gefällt :) Der zwei hört sich für mich leicht unnatürlich an, kann mir das auch nicht erklären. Ich hätte auch der beiden Liebenden als Alternative vorgeschlagen können, aber das funktioniert silbentechnisch ja nicht.

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge [Gefühlsroulette] ein Abschied auf Zeit Ngoci Sprache & Stil 3 10.10.2018 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschied buffy229 Einstand 8 30.09.2018 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschied Cholyrika Werkstatt 14 31.08.2018 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge abschied Berni Werkstatt 12 17.08.2018 09:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschied ... (Prolog) - mit bitte um ... Bryon Einstand 11 17.02.2018 11:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Lapidar

von BerndHH

von Mercedes de Bonaventura

von i-Punkt

von Mogmeier

von Enfant Terrible

von Fao

von MT

von Jocelyn

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!