18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Die Sehnsucht im Zorn


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schatten
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 426
Wohnort: Dort wo der Vogel Phoenix sich zum sterben niederlegt


Lebenslinien - Ein Kurzgeschichtenband
Beitrag18.09.2009 20:45
Die Sehnsucht im Zorn
von Schatten
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leutz !

Nach langem zögern und zaudern, nun ein (fast) lyrisches Gedicht von mir.
Für Euch, die ihr mir nicht zugetraut hätte, dass ich es wage, hier etwas
einzustellen.  Cool

Es ist eine Art Haiku - wer es besser weiß: Bitte belehre mich !
Darüberhinaus gibt es darüber nur noch eines zu wissen:
Es ist ziemlich schnell entstanden, aus dem Bauch heraus, sozusagen.
Darüber hinaus ist es mein erster "ernsthafter" Versuch,
mich in der unergründlichen Welt der Lyrik zu ...öhm ... behaupten.
Mehr oder weniger. *achselzuck*

- - -

Träumen will ich mich
fort von dir
vergiss mein nicht!
Das rate ich Dir

Zu Unvernunft
sich Zorn gesellt
gestellt,
Mein Herz
fast zerfällt

Doch Nicht in Dir ...


- - -

Zerreißt es, macht Hackfleisch daraus.  Embarassed

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag18.09.2009 21:15

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Schatten!

Zitat:
Zerreißt es, macht Hackfleisch daraus.


Ich denke, das muss ich leider tun ... Embarassed
Ja, ich tu's, denn du zeigst ja, dass du es vertragen kannst.

Also:
Erstens wüsste ich nicht, was das mit einem Haiku zu tun haben soll, nicht einmal im Entferntesten, weder von der Form noch vom Inhalt her.

Die Reime klingen sehr erzwungen, besonders in der zweiten Strophe. Richtig gruselig ist leider das:
Zitat:
Mein Herz
fast zerfällt


Lichtblick: Die ersten beiden Verse waren ein guter Einstieg, interessant wegen des "fort von dir" statt "hin zu dir". Vielleicht könntest du einmal versuchen, den Rest des Gedichtes ohne Reime neu zu formulieren. Noch ein Tipp: Manchmal ist es echt gut, sich ein bisschen mehr Zeit zu nehmen ... Wink

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag18.09.2009 21:48

von Harald
Antworten mit Zitat

Ich bin da nicht so negativ,

deine Zeilen

Träumen will ich mich
fort von dir
vergiss mein nicht!
Das rate ich Dir

Zu Unvernunft
sich Zorn gesellt
gestellt,
Mein Herz
fast zerfällt

Doch Nicht in Dir ...


sind gar nicht so schlecht

Das sind zwar keine zwei Hai-Kühe Very Happy

das Versmaß passt nicht ganz, von der Taktung her würde ich in der ersten Strophe schreiben

Wegträumen will ich
mich von dir
vergiss mein nicht!
Das rate ich Dir


und die zweite passt so

Zu Unvernunft
sich Zorn gesellt
durch dich jetzt fast
mein Herz zerfällt


deutlich besser.

Doch Nicht in Dir ...

Ist jetzt was ganz anderes, zugegeben,
aber vom Versmaß her passend

LG

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag18.09.2009 22:06

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Schön, schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag19.09.2009 12:01

von Nina
Antworten mit Zitat

mir gefällts auch.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schatten
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 426
Wohnort: Dort wo der Vogel Phoenix sich zum sterben niederlegt


Lebenslinien - Ein Kurzgeschichtenband
Beitrag19.09.2009 14:41

von Schatten
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So. Dann will ich mich mal wieder melden, wa ? smile

Herzlichen Dank euch allen, für eine Kommentare !
Hätte nicht gedacht, dass die meisten von Euch Gefallen
daran gefunden haben. Aber o.k.

@Bananenfischerin:

Wenn mein kleines Gedicht nichts mit einem Haiku
zu tun hat, wüsste ich gerne was dem gefehlt hat,
um eines zu werden.

Und was meinst du mit "gruselig" ?  Blink

Deinem Vorschlag kann ich ja mal nachgehen,
und das ganze nach dem ersten Absatz ungereimt neu zusammensetzen.
Mal sehen was dabei heraus kommt.

@Harald:

Deine Verse sind natürlich besser, und gehören
vom Versmaß her (oder so) etwas besser zusammen -
lesen sich flüssiger. Allerdings ist mir Deine Version
doch etwas zu seicht. Ich mag es da schon etwas härter. lol
Aber Danke für deine Mühe.

Nochmals: Danke auch an Ralphie und Nina.


_________________
Wir haben genau eine Gehirnzelle die wir uns alle teilen.
Keine Ahnung wer sie Heute hat.
Zitat: Evil Jarred / Bloodhoundgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag19.09.2009 14:56

von Harald
Antworten mit Zitat

Schatten hat Folgendes geschrieben:


Wenn mein kleines Gedicht nichts mit einem Haiku
zu tun hat, wüsste ich gerne was dem gefehlt hat,
um eines zu werden.



DAS

Ein Haiku besteht aus einem Vers zu drei Wortgruppen à fünf, sieben und fünf Silben (5-7-5).


Beispiel

Sonnenuntergang (5 Silben)
Lässt den Himmel erröten. (7 Silben)
Ein himmlisches Spiel. (5 Silben)

LG

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag19.09.2009 15:11

von Michael
Antworten mit Zitat

Außerdem sollte man bei einem Haiku auf metaphorisches Geschwätz verzichten.
Also keine Metaphern. Des Weiteren entstehen Haikus ausschließlich aus Beobachtungen und Empfindungen aus der Natur!

Wenn es um andere Dinge, wie zum Beispiel Gefühle geht, spricht man von einem Senryu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag19.09.2009 15:13

von Angst
Antworten mit Zitat

Hi,

Ich finde auch, dass die ersten beide Verse ganz gut sind. Gleich darauf verlierst du mich aber. Vergiss mein nicht. Das hört sich für mich einfach zu veraltet an. Was danach folgt, bewerte ich als eine leider völlig unnötige Zeile: Das rate ich dir. Natürlich, das tut das LI. Muss man das aber unbedingt noch hinten mit an hängen? Zur zweiten Strophe wurde ja schon gesagt, dass sie erzwungen gereimt wirkt. Was mich auch stört, ist diese Distanz zu den Gefühlen: zur Unvernunft gesellt sich Zorn Was ist Zorn? Wie fühlt sich das an? Das liest sich wie eine Art Gleichung, hier haben wir die Unvernunft und hier den Zorn. Das lässt in mir leider keine emotionale Bindung zum Text entstehen. Das zerspringende Herz dann ist nicht unbedingt die originellste Metapher der Welt. Das hört sich jetzt alles sehr negativ an, aber als Einstieg finde ich das Gedicht nicht schlecht :) Und natürlich freue ich mich auf deine Überarbeitung.

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag19.09.2009 16:46

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Schatten,

was ein Haiku inhaltlich und formal ausmacht, haben dir jetzt ja dankenswerterweise schon Harald und Michael geschrieben. Google kennt sich da übrigens auch ganz gut aus ... Rolling Eyes

"gruselig" bezog sich darauf, dass bei
Zitat:
Mein Herz
fast zerfällt
ganz besonders deutlich wird, wie Inhalt und Wortstellung dem Reim unterworfen werden. An dieser Stelle liest es sich für mich also besonders erzwungen. Da hört sich Haralds Variante deutlich besser an.

Ich selbst bin aber grundsätzlich nicht so ein Fan von Gereimtem, daher finde ich es gut, dass du meinen Vorschlag eventuell aufgreifen willst.

Liebe Grüße
von Bananenfischin, die überhaupt gar keine Bananen fischt, nein, nein ... Wink


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schatten
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 426
Wohnort: Dort wo der Vogel Phoenix sich zum sterben niederlegt


Lebenslinien - Ein Kurzgeschichtenband
Beitrag19.09.2009 17:17

von Schatten
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ah ja, o.k.
Dank dir, Harald, weiß ich jetzt, dass das Haiku nicht mein Fall ist und ich niemals wieder versuchen werden, so etwas zu fabrizieren. Mr. Green
Ist mir zu schwer !

Auch Michaels Erläuterungen sind Gold wert. smile
Danke auch Dir !

Danke auch an Scheinheilige, die ich, trotz Ihrer harten Worte, immer noch aufgrund ihres Avatars heimlich bewundere. smile

Bananenfischerin, die keine Bananen fischt hat Folgendes geschrieben:
Google kennt sich da übrigens auch ganz gut aus ... Rolling Eyes


Das weiß ich auch.  Razz
Bin nur zu faul um zu suchen.

Ja, o.k. Also "das" meintest du mit "gruselig". Alles klar, ich verstehe.

Hmm ... Wenn du keine Bananen fischst, was dann ? wink


_________________
Wir haben genau eine Gehirnzelle die wir uns alle teilen.
Keine Ahnung wer sie Heute hat.
Zitat: Evil Jarred / Bloodhoundgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag19.09.2009 17:20

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Menno Schatten, das war ein dezenter Hinweis darauf, dass du meinen Nick falsch geschrieben hast ... Rolling Eyes  Very Happy

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schatten
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 426
Wohnort: Dort wo der Vogel Phoenix sich zum sterben niederlegt


Lebenslinien - Ein Kurzgeschichtenband
Beitrag19.09.2009 17:29

von Schatten
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach so ...  Shocked
'tschuldigung.  Embarassed

Und Hier nun die überarbeitete Fassung:
(wieder als Reim - sorry, aber irgendwie hasse ich ungereimtes)

Träumen will ich mich
fort von dir
vergiss mein nicht!
Den Weg zu mir

Sich Unvernunft
in Zorn gewandt
Mein Herz entstellt
In sich gespannt

Doch bleibst du weg
ganz ungeschönt
Hab ich mir dich
schnell abgewöhnt


_________________
Wir haben genau eine Gehirnzelle die wir uns alle teilen.
Keine Ahnung wer sie Heute hat.
Zitat: Evil Jarred / Bloodhoundgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sehnsucht
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 01.04.2024 20:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von MosesBob

von Maria

von Fjodor

von Raven1303

von Minerva

von MDK

von Flar

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!