18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Buchtipps zum Schreiben

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag20.07.2013 20:48

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Ich weiß was du meinst. Ich arbeite eigentlich sehr gut mit der Open Office Version. Ich erstelle mir ein Global Dokument und hänge dann die einzelnen Kapitel an.
Aber ich gebe zu wenn ich Pat so höre, dann bekomme ich den Eindruck alles ginge so viel einfacher. Neben dem Rechtschreibprogramm, dass immer noch nicht das tut, was ich erwarte und die Kommasetzung total ausser acht läst. Wäre es schon super wenn diese Füllwörter und die zu oft gebrauchten Wörter angezeigt würden.
Und es klingt so einfach. Aber an und für sich geht es auch ohne. Früher hatten sie nur Schreibmaschinen, und davor nur Feder und Tinte und Papier.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag20.07.2013 20:54

von Bawali
Antworten mit Zitat

Hallo pna,

Ich würde sagen, ob und wie viel so ein Autoren-Programm hilfreich ist, ob nun Scrivener oder Papyrus, hängt wohl stark von den Erwartungen ab die man hat. Wenn man fälschlicherweise erwartet, dass diese Programme einem das Denken und die kreativen Arbeiten abnimmt, dann ist man völlig auf dem Holzweg.
Was sie mir aber abnehmen, ist der 'technische' Aufwand von Gestaltung und überflüssige X-fach-Bearbeitungen bzgl. Rechtschreibung, Satzgestaltung, Interpunktion usw. Auch bieten sie, und 'zwingen' einen dazu, einen sehr guten Plott zu bauen, der schliesslich verhindert dass man sich gegen Ende mit Ungereimtheiten, querliegender Logik usw. endlos herumschlagen muss.

Ob nun irgendwelche Erfolgsautoren das ganze mit Stift und Notizbuch gebaut haben, ist eigentlich nicht von Interesse. Wer weiss schon mit wie viel Aufwand von Autor und Verlag diese Schriften letztlich zusammengebaut worden sind. Wenn es Werkzeuge gibt, und die gibt es heute erfreulicherweise, die einem Autor das Leben etwas erleichtern, dann soll er diese auch verwenden, wenn er mag.

Übrigens: Dein Facebook-Bericht hat mich in keiner Weise überzeugt. Zu einseitige Betrachtung eines Voreingenommenen.

lg Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag20.07.2013 21:34

von pna
Antworten mit Zitat

Lieber Bawali,

selbstverständlich kann und soll man Werkzeuge nutzen, wenn es sie gibt und man die Möglichkeit dazu hat. Gibt ja auch welche, die ich selbst auch gerne nutze. Ich mag halt keine Missionierung, Werkzeuge sollten keine Religion sein.

Meine Gedanken auf Facebook sind meine Gedanken. Ob Du sie als voreingenommen wertest löst in mir kein Gefühl der Verbindlichkeit aus. Und überzeugen sollen sie Dich auch nicht. Es ist weder meine Aufgabe noch meine Intention, jemand zu überzeugen. Es ist eine längere Notiz zu einem Thema, das mich vorübergehend interessiert hat.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bautsen
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 38
Beiträge: 172
Wohnort: Bamberg


B
Beitrag21.07.2013 10:29

von Bautsen
Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch bieten sie, und 'zwingen' einen dazu, einen sehr guten Plott zu bauen, der schliesslich verhindert dass man sich gegen Ende mit Ungereimtheiten, querliegender Logik usw. endlos herumschlagen muss.


Wie das denn?

Ich habe zwar Papyrus, wüsste aber nicht, wie mich das Programm zum plotbauen zwingt?


_________________
Bring Back Twin Peaks to TV!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag21.07.2013 11:07

von Bawali
Antworten mit Zitat

Bautsen hat Folgendes geschrieben:
Ich habe zwar Papyrus, wüsste aber nicht, wie mich das Programm zum plotbauen zwingt?

Ich hatte 'zwingt' in Hochkommata gesetzt, was heissen soll, dass es einem die Möglichkeit gibt, etwas strukturiert zu schreiben.
Eben einfach hilfreiche Features, die dem Autor das Leben erleichtern. Das wollte ich herausstellen, da die Beurteilung dieser Programme von @pna mit sehr einseitiger Betrachtungsweise dargestellt wurde.

lg Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bautsen
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 38
Beiträge: 172
Wohnort: Bamberg


B
Beitrag21.07.2013 11:09

von Bautsen
Antworten mit Zitat

Bawali hat Folgendes geschrieben:
Bautsen hat Folgendes geschrieben:
Ich habe zwar Papyrus, wüsste aber nicht, wie mich das Programm zum plotbauen zwingt?

Ich hatte 'zwingt' in Hochkommata gesetzt, was heissen soll, dass es einem die Möglichkeit gibt, etwas strukturiert zu schreiben.
Eben einfach hilfreiche Features, die dem Autor das Leben erleichtern. Das wollte ich herausstellen, da die Beurteilung dieser Programme von @pna mit sehr einseitiger Betrachtungsweise dargestellt wurde.

lg Bawali


Ah ok, ich hatte das etwas anders verstanden.

Ich schreibe zwar mit Papyrus, baue meinen Plot aber mit dem altmodischen Programm Keynote und mit einem eigenen Wiki auf meiner Webseite.


_________________
Bring Back Twin Peaks to TV!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag21.07.2013 11:13

von Bawali
Antworten mit Zitat

Bautsen hat Folgendes geschrieben:
Ich schreibe zwar mit Papyrus, baue meinen Plot aber mit dem altmodischen Programm Keynote und mit einem eigenen Wiki auf meiner Webseite.

Kleine Nachfrage: Kennst du yWriter? Was hältst du davon?

Gruss
Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag21.07.2013 11:21

von Gast
Antworten mit Zitat

Ihr wisst aber schon, dass dieser Faden "Buchtipps zum Schreiben" heißt?!
Nach oben
Bautsen
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 38
Beiträge: 172
Wohnort: Bamberg


B
Beitrag21.07.2013 11:22

von Bautsen
Antworten mit Zitat

Bawali hat Folgendes geschrieben:
Bautsen hat Folgendes geschrieben:
Ich schreibe zwar mit Papyrus, baue meinen Plot aber mit dem altmodischen Programm Keynote und mit einem eigenen Wiki auf meiner Webseite.

Kleine Nachfrage: Kennst du yWriter? Was hältst du davon?

Gruss
Bawali


Ist so ähnlich wie Knovelty. Beide kurz getestet. Aber ich benutze zum plotten lieber ein externes Programm.

Papyrus habe ich vor allem wegen dem Duden Korrektor und der Stilanalyse zugelegt.

Zitat:
Ihr wisst aber schon, dass dieser Faden "Buchtipps zum Schreiben" heißt?!


Sorry für das Offtopic, dann mal Back to Topic wink


_________________
Bring Back Twin Peaks to TV!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag21.07.2013 11:57

von Bawali
Antworten mit Zitat

Danke @Bautsen für die Info.

und

Uupps, Sorry @soleatus! Hast ja so recht. Ich Ärgere mich doch auch immer, wenn jemand vom Thema des Threads abschweift. Embarassed


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leseloewin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 55
Beiträge: 104
Wohnort: Essen


Beitrag21.07.2013 12:11

von Leseloewin
Antworten mit Zitat

Ein Roman in einem Jahr von Louise Dougthy

http://www.ein-roman-in-einem-jahr.de/ein-roman-in-einem-jahr.phtml

ISBN-10: 3866710712
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
wonderland
Eselsohr

Alter: 59
Beiträge: 201
Wohnort: bei Giessen, Hessen


Beitrag12.08.2013 19:35

von wonderland
Antworten mit Zitat

Hi,
einige im Thread genannte Werke haben es zwar nicht auf die Liste geschafft - ich füge trotzdem mal meine derzeit Top 3 Creative Writing Books ein (mit großem Bedauern darüber, dass es nichts Vergleichbares in deutsch gibt):

Story Physics: Harnessing the Underlying Forces of Storytelling, Writer´s Digest Books, 2013 von Larry Brooks

The Plot Whisperer Workbook: Step-by-Step Exercises to Help You Create Compelling Stories, Adams Media, 2012 von Martha Alderson

und wie ich finde das absolute Buch zur Personenentwicklung:

The Dramatic Writer's Companion: Tools to Develop Characters, Cause Scenes, and Build Stories, University of Chicago Press 2009 von Will Dunne

LG


_________________
Denk selbst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 398
Wohnort: Graz


Beitrag12.08.2013 20:40

von ricochet
Antworten mit Zitat

Tanja Tomlin hat Folgendes geschrieben:
Ich würde auf jeden Fall empfehlen:

Julia Cameron - Von der Kunst des Schreibens
ISBN: 978-3-426-87195-9
Knaur MensSana


Ich liebe ihre Bücher...

Liebe Grüße, Tanja


Ich habe dazu eine Rezension auf amazon eingestellt:

http://www.amazon.de/product-reviews/3426871955/ref=cm_cr_dp_hist_three?ie=UTF8&filterBy=addThreeStar&showViewpoints=0


LG


rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 398
Wohnort: Graz


Beitrag12.08.2013 20:46

von ricochet
Antworten mit Zitat

pna hat Folgendes geschrieben:
ein Buchtipp: Mario Vargas Llosa: Briefe an einen jungen Schriftsteller.



Ich habe eine Rezension auf amazon eingestellt:

http://www.amazon.de/product-reviews/3518456016/ref=cm_cr_dp_synop?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending#R33QXT2K8RZ9KT

LG

rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wonderland
Eselsohr

Alter: 59
Beiträge: 201
Wohnort: bei Giessen, Hessen


Beitrag20.08.2013 11:46

von wonderland
Antworten mit Zitat

Das hier könnte möglicherweise das beste, auch für Anfänger hilfreiche, deutschsprachige Buch zum Creative Writing sein:  

Steele, A. (Hg.), Carver, R.: Creative Writing. Romane und Kurzgeschichten schreiben, Autorenhausverlag 2004

ISBN-13: 978-3932909481

edit: Naja, da war ich vielleicht zu voreilig. Es bietet eine erste Vorstellung und einen Überblick über wichtige Themen, mit denen man sich als angehender Autor befassen sollte. Bei amazon gibt es eine "Blick ins Buch"-Funktion


_________________
Denk selbst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag07.10.2013 22:43

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Pütchen,

ich glaube, ich habe hier etwas als Ergänzung für die Liste.
Das Handbuch für Kinder- und Jugendbuchautoren. Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendroman, Sachbuch von Sylvia Englert.
Habe es nicht gelesen, mir aber Inhaltsverzeichnis und Leseprobe angesehen. Erscheint mir fundiert und hilfreich.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag08.10.2013 11:15

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Tipps! smile extra

Ich werde sie die Tage einarbeiten (ich bin hinterher, aber ich hatte Formatierungsschwierigkeiten nach der Umstellung, die sich jetzt aber - Boro sei Dank - wieder gelöst haben Embarassed  )

Den unzulässigen Link habe ich gelöscht und auch den Tipp von Gerling (danke!) verschoben, da er besser zu den Links zum Schreiben passt.


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag08.10.2013 13:05

von Nihil
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Pütchen,

ich glaube, ich habe hier etwas als Ergänzung für die Liste.
Das Handbuch für Kinder- und Jugendbuchautoren. Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendroman, Sachbuch von Sylvia Englert.
Habe es nicht gelesen, mir aber Inhaltsverzeichnis und Leseprobe angesehen. Erscheint mir fundiert und hilfreich.



Toll! smile extra

Wehe, jemand denkt sich: Oh Gott, was für ein Kinderbuch würde Nihil wohl schreiben? Twisted Evil


Ich hoffe, die folgenden beiden wissenschaftlich orientierten Bücher wurden hier noch nicht vorgestellt. Sie mögen etwas komplizierter geschrieben sein, bringen aber viel. smile

Franz Stanzel – Theorie des Erzählens

Karl Wagner – Moderne Erzähltheorie
(In dem u. a. auch auf das obige Buch eingegangen wird.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag08.10.2013 13:09

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Zipped

Aber oh Gott, was für Bilder da wohl drin wären? Shocked


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag08.10.2013 14:34

von Nihil
Antworten mit Zitat

lol2

Für die wäre vermutlich ohnehin jemand anders verantwortlich. (Fao vielleicht?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag08.10.2013 14:51

von Jenni
Antworten mit Zitat

Wurde das hier vorgestellt:
Zehn Gebote des Schreibens, DVA

Je zehn (nicht immer völlig ernste) "Schreibregeln" von:
Margaret Atwood, Alessandro Baricco, Rafael Chirbes, Andrea De Carlo, Roddy Doyle, Ulrike Draesner, Anne Enright, Aris Fioretos, Jonathan Franzen, Thomas Glavinic, Ulla Hahn, Hallgrímur Helgason, Nancy Huston, A. L. Kennedy, Etgar Keret, Michael Krüger, François Lelord, Dagmar Leupold, Yiyun Li, Hilary Mantel, Harald Martenstein, Eva Menasse, Antonio Muñoz Molina, Sten Nadolny, Håkan Nesser, Ingrid Noll, Cees Nooteboom, Sofi Oksanen, Véronique Ovaldé, Ian Rankin, Andrea Maria Schenkel, Kathrin Schmidt, Zeruya Shalev, Zadie Smith, Peter Stamm, Saša Stanišic, Maarten 't Hart, Colm Tóibín, Jáchym Topol, Ilija Trojanow, Banana Yoshimoto, Juli Zeh


Teilweise weise, teilweise ironisch, teilweise wahr. Zu empfehlen für alle, die wissen wollen, warum man nicht auf andere Autoren hören darf, warum man eine Katze kaufen sollte und warum das Leben sexy bleiben muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag16.10.2013 20:57

von Wolfi
Antworten mit Zitat

Ich hab hier wieder etwas entdeckt und finde es sehr gut für Neuautoren:

Titel: "So lektorieren Sie ihre Texte." Verbessern durch Überarbeiten. Autor: Sylvia Englert aus dem Autorenhaus Verlag.


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Strandgut Anthologie zum Thema Flucht...
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 28 22.02.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MT

von Mana

von Dienstwerk

von zwima

von Schreibmaschine

von BlueNote

von fancy

von fabian

von Tiefgang

von Nina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!