18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Schwerer Stoff oder leichte Lektüre?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
1x1x1x1
Gast






Beitrag15.09.2009 11:08
Schwerer Stoff oder leichte Lektüre?
von 1x1x1x1
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was bevorzugt ihr?
den schweren Stoff, wo Figuren und Umgebung bis ins kleinste Detail ausgeabretiet werden. Wo tief in die Psyche der Protas geblickt wird, oder die leichte lektüre, wo einfach nur der Lesespaß voran steht?
Ich mags lieber leicht. Lese aber auch immer mal wieder etwas schwerere Romane. Aber die leichten Romane ala Ward oder Davidson finde ich wirklich besser.
Nach oben
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag15.09.2009 11:29

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Also ich persönlich hab nur dann auch Lesespaß, wenn die Figuren bis ins kleinste Detail durchdacht und ausgearbeitet sind. Sind sie das nicht, hab ich Leselangeweile.
Das ist aber sowieso nicht das, was "schwere Lektüre" ausmacht. Der Schwerpunkt liegt ganz woanders.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FictionWriter
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 128



Beitrag15.09.2009 11:37

von FictionWriter
Antworten mit Zitat

Ganz klar: anspruchsvolle Literatur.
Momentan gerade zum x-ten Mal die Buddenbrooks. Davor die Deutschstunde und die Blechtrommel, Rot und Schwarz, ...

Leider schreibe ich selbst recht banales Zeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Serpentina
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 8
Wohnort: Erfurt


Beitrag15.09.2009 12:14

von Serpentina
Antworten mit Zitat

Das kommt bei mir ganz auch die momentane Situation an. Wenn ich sowieso schon viel im Kopf habe und ich ablenken will, dann lese ich gerne leichte Lektüre, auch wenn ich die Definition  von 'leicht' etwas anders sehe als oben beschrieben. Die Charaktere sollten auch in der leichten Lektüre Persönlichkeit und Ausdruck haben. Das sollten sie in jedem Buch.


Wenn ich also Zeit habe und mich fallen lassen will, dann gerne 'schwere Lektüre' wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag15.09.2009 12:24

von Hoody
Antworten mit Zitat

Was ist denn der Unterschied?
Also ich lese gerne so Geschichten wie: Der Name des Windes, Harry Potter, Ulldart Reihe, DasParfüm.
Ansonsten lese ich  gar nicht soviel.
Ich besitze 30-33 Bücher. Aber eigentlich habe ich schon jedes zwei-dreimal durchgelesen.
Heute will ich wieder mit den Buch: Der Name des Windes: anfangen, da es einen schönen Stil hat.
Wilde Reise durch die Nacht könnte ich auch wieder einmal lesen , ist sehr schön.


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag15.09.2009 21:51

von Angst
Antworten mit Zitat

Kommt stark auf meine Stimmung an. Manchmal fühl ich mich einfach nicht in der Lage für schwere Kost. Da greife ich lieber zu etwas Leichterem. Überdies würde mich wie Hubi interessieren, wo genau da die Grenze verläuft. Mit der Folgerung von FictionWriter kann ich nämlich nicht viel anfangen. Schwerer Stoff =/= anspruchsvolle Literatur, ebenso gilt: leichte Lektüre =/= Schund. Hach, was hab ich mich amüsiert durch Romane getänzelt und hatte am Ende doch nicht das Gefühl, geistigen Dünnpfiff konsumiert zu haben.

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1x1x1x1
Gast






Beitrag15.09.2009 22:49

von 1x1x1x1
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Naja, gemeint hatte ich das eher so: Lieber einen Mcallister oder doch lieber etwas von Tolstoi.
Wobei MyAllister ja eher was für Frauen ist, ersetzen wir es durch Brown für die männer unter uns.
Nach oben
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag15.09.2009 23:13

von Nihil
Antworten mit Zitat

Bloße Unterhaltung mag ich gar nicht. Ganz schlimm finde ich es, wenn Leute nicht lesen, sondern nur Seiten umblättern wollen. Meine Mutter ist so ein Fall. In einer Woche hat sie einen dicken historischen Wälzer durch, weiß aber zwei Tage nach dem Beenden nicht mehr, was drin gestanden hat.

Manchmal packt mich dann die Lust, etwas "Schweres" zu lesen. Ich habe mir zum Beispiel ein paar Eco-Bücher gekauft und Berlin - Alexanderplatz. Konnte ich aber alles nicht zu Ende lesen, weil es zunehmend weniger gefallen hat, den Text zu lesen. Seitenlange lateinische Einschübe, Erklärungen über verschollene Forscher, die keine Bedeutung haben und das Fehlen jeglicher Handlungslogik sind für mich einfach Mängel. Sicherlich ist das anspruchsvoll, aber qualitativ hochwertig ist das in meinen Augen nicht.

Und die Zwischenstufen zu finden, ist nahezu unmöglich. Gut gefahren bin ich mit Uwe Tellkamp und Niccolo Ammanitit, ersterer eher anspruchsvoll, zweiter eher Unterhaltung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag15.09.2009 23:27

von Angst
Antworten mit Zitat

Sagen wir's mal so: Solange ich der Handlung folgen kann, ist mir alles recht. Bei Nabokov beispielsweise hatte ich ständig das Gefühl, dass mir etwas entgeht. Ganz offensichtlich bin ich dem Intellekt des Erzählers nicht gewachsen, viele Andeutungen habe ich kaum bis gar nicht kapiert. Trotzdem wusste ich, was passiert. Und das, finde ich, ist das Wichtigste. Und … bäh, ich elende Besserwisserin kann's nicht lassen, ich muss Schopenhauer zitieren:

"Und doch ist nichts leichter, als so zu schreiben, daß kein Mensch es versteht, wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, daß sie jeder verstehen muß."

Übrigens weiss ich nicht, was an Unterhaltung so schlimm sein soll. Hab auch schon Dan Brown gelesen. Ich lebe noch. Kunst ist Unterhaltung. Aber da scheiden sich wohl die Geister.


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1x1x1x1
Gast






Beitrag16.09.2009 07:18

von 1x1x1x1
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich gebe dir da wirklich recht. Ich mag Unterhaltung ganz gerne.
Mich hat das hier nur interessiert, weil ihr oftmal so wirklich schwere Brocken in Planung habt, wo ich mich Frage, legt ihr es gleich auf einen Pulitzer an?
Ich denke, der Durchschnittsleser beforzugt was Leichtes, wo er auch alles versteht und sich nicht dumm vorkommt.
Das stammt übrigens von Frey: Mach dich nicht schlauer, als es dein Leser ist. Das kommt arrogant rüber.
Nach oben
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag16.09.2009 09:48

von Maria
Antworten mit Zitat

vielleicht eine Frage der Zielgruppe

_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gast







Beitrag16.09.2009 11:34

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hmm doch, ich lese in erster Linie, um mich zu unterhalten. Allerdings kann Thomas Mann das genauso gut wie J. K. Rowling. Will sagen: Je nach Stimmung unterhält mich die schöne Sprache, der hervorragende Stil, die traurige / lustige / mitreißende / dramatische / zum Denken anregende Geschichte oder auch die Leichtigkeit, die eine Geschichte transportiert. Schließe mich also voll und ganz der "Scheinheiligen" an - auch für mich ist die Wahl der Lektüre Stimmungssache, und oftmals lese ich auch zwei Bücher parallel - ein anspruchsvolleres, um einzutauchen und ein seichtes, um mich abzulenken.
Nach oben
shao
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 41
Beiträge: 106
Wohnort: Norddeutschland


Beitrag28.09.2009 00:30

von shao
Antworten mit Zitat

Bei mir unterscheidet es sich eher danach, wie detailiert Räume, Landschaften, Häuser etc beschrieben sind.

Dafür habe ich nämlich absolut keine Geduld.
Ich kann durchaus mit Freude mehrere Seiten andauernde Beschreibungen einer Person durchlesen.

Aber wenn ein Zimmer bis ins kleinste Detail, bis zum Jahrgang der Tapeten und Anzahl der Flecken auf dem Teppich beschrieben wird, dann werd ich wirklich nervös.

Grundsätzlich lese ich häufiger einfache Kost. Kann man wunderbar bei abschalten. Außerdem kann man dabei wunderbar 5-7 Bücher gleichzeitig lesen ohne sich groß zu verzetteln, was meiner Ungeduld sehr entgegen kommt. Mir fällt es in einigen Phasen nämlich sehr schwer, mich lange auf ein Genre oder einen Schreibstil zu konzentrieren.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag18.09.2011 00:10
Da halte ich's bei den Büchern wie beim Essen:
von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

1x1x1x1 hat Folgendes geschrieben:
Was bevorzugt ihr? den schweren Stoff oder die leichte Lektüre?
Es darf gern etwas gehaltvoller sein...
Es liegt geraume Zeit zurück, als ich beispielsweise Hans Henny Jahnns "Das Holzschiff" mit Begeisterung gelesen hatte und wenig später von seinem Spätwerk "Jeden ereilt es"/"Die Nacht aus Blei" noch weitaus stärker beeindruckt war. Aber mit größerem Gewinn für mein Denken waren gewiß solche Bücher wie Michel Foucaults "Überwachen und Strafen" oder Ernst Blochs "Da Prinzip Hoffnung"  verbunden... und Jean Baudrillards "Agonie des Realen" oder Georg Hermanns "Weltabschied".

Auch in Musik und Malerei lehne ich das allzu gefällige eher ab; dort allerdings kann es bisweilen seine Berechtigung haben.
Dass mir das Werk Bryan Stanley Johnsons viel bedeutet, habe ich verschiedenenorts im Internet bereits kundgetan, ohne daß dies dazu beigetragen hätte, die Zahl seiner Leser im deutschsprachigen Raum zu vermehren...

Nun gibt es durchaus "Nichtigkeiten", über die zu schreiben m.E. lohnte - so freute es mich ungemein, irgendwann in der zweiten Hälfte der 90er Jahre ein reich illustriertes Buch, in dem die Sortimentsbreite sogenannter Margarinefiguren dargestellt war, zu finden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag18.09.2011 07:19

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge leichte Kost, das Leben ist ohnehin schon schwer genug.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Tiefgang

von versbrecher

von hexsaa

von JJBidell

von EdgarAllanPoe

von Jana2

von MDK

von BirgitJ

von TheSpecula

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!