14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


[KuGe] Re-cycling


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lesehoernchen
Geschlecht:weiblichSchreiberling

Alter: 31
Beiträge: 214
Wohnort: Thüringen


BeitragVerfasst am: 07.09.2009 13:24    Titel: [KuGe] Re-cycling eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Re - cycling
Du stehst am Abgrund, benebelt mit Leben, hinter dir schien es besser, zugezogen, Wand vor Augen und glücklich. Vor dir die Klippe, ungewiss, doch das Licht scheint genau darauf, auf Wolkenberge unter dir und du willst springen. Das Messer auf deinem Handgelenk hält dich noch zurück, Kälte zerrt an den Muskeln. Da wo Wärme fehlt, läuft nichts geschmeidig.
Sie sagt dir, es ist vorbei, aber „sowas von“ und du lachst erstickt. Natürlich. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Du wehrst dich gegen das Tier in dir drin, das aufgesprungen ist, sich aufgebaut hat und ihr fest in die Augen sieht. Doch es weiß schon, dass nicht viel Zeit vergeht bis es nur noch da liegen wird, als wäre es eben erst geboren, erbrochen an Atembeschwerden.
Das „Nein, das geht nicht“ kommt heiser von den rissigen Lippen des Menschen, der du warst. Der Mensch, der du wirst, rechnet sich aus : Überleben minus Kraft , fatal, halbüberleben geht nicht, genau so wenig wie halbschwanger. Also ganz oder gar nicht, total!
Das Messer liegt nun drei Meter von dir weg , nackt auf dem Boden unter deinen Füßen. Ja den gibt es noch, aber SIE steht nicht mehr darauf, sondern ist mit einem Sprung nach hinten, durch die Wand hindurch, in ihre Welt geflohen.
Du spuckst wie ein Baby, hechelst nach neuer Luft, schreist schrill und dann, die Uhr muss kaputt sein, tickt es nicht mehr in dir drin. Da ist Platz, luftiger Raum, für dich. Da schreibt jemand die neue Zeitrechnung und trägt dich in die Liste der Erfolgreichen ein. Sie steht da nicht drin. Deine Erinnerungen tragen ihren Namen mit den Fingerspitzen.
Du packst es noch nicht mit ganzer Hand, die räumt indes deine Seele auf und recycelt stumm.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 43
Beiträge: 3643

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
BeitragVerfasst am: 07.09.2009 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich lese den Text als düsteres Gedankenspiel, mit einem vielleicht guten Ausgang. Das Offene darin macht den Text aus. Die erzeugten Bilder (wie gesagt, ich lese eher metaphorisch) sind ungewöhnlich in ihrer Kombination, was mir sehr gefällt. Ich denke, inhaltlich kann man da auch nicht streiten, da der Text wie eine Art gedankenlyrisches Konstrukt wirkt.

Sprachlich hier und da absichtlich verworren. Dadurch holpert es beim ersten Lesen etwas, das hat sich bei mir im wiederholten Lesen aber wieder gegeben.
Ich kann auch schwer etwas anderes sagen, bin ich doch erklärter Liebhaber von Verschwurbelungen dieser Art. wink

Alles in allem:
Ein sehr interessanter Text. Dürfte auch nicht länger sein, weil er sich sonst verlieren würde.

Danke
Gruß
Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstieg in eine KuGe [Versuch, es ei... lupus Werkstatt 23 19.04.2016 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ringo und Tingo [KuGe für Kinder] Versuchs_Hase Werkstatt 6 29.07.2009 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KuGe/horror: kein titel Cowboy´s Pearl Redlight District 4 08.06.2009 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "KuGe" Wie lange wirst du d... Gabi Werkstatt 3 16.11.2008 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [KuGe] Wunderwelt Valeska Werkstatt 9 11.07.2008 23:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Belzustra

von Franziska

von Gefühlsgier

von Amazonasqueen11

von DasProjekt

von Sabine A.

von JJBidell

von Keren

von Probber

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!