13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Danaergeschenk reloaded


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 25
Beiträge: 1202

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


BeitragVerfasst am: 26.08.2009 16:54    Titel: Danaergeschenk reloaded eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danaergeschenk reloaded

In der Blüte meines Lebens
- frohen Korianderbäumchens
Spürt' ich straucheln meine Venen
Evas Apfeleiffelturm
Brach zusammen- eben jenes
Frohe Korianderbäumchen
Gab die Goldfrucht den Helenen
Und verstarb im nächsten Sturm.

Was zudem noch interessant ist
Am nächsten Tag erhielt ich  eine Email
Das Aphrodisiakum darin sprach von hundertprozentiger Ausbeute
Später dann, nach der Online- Abwicklung meiner Bankgeschäfte
Gab ich ihm Recht- und schwor mir von da an
Griechisches Viagra mit Misstrauen zu betrachten.

Quid quid id est: time Danaos et dona ferentes!



_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 26
Beiträge: 3310
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
BeitragVerfasst am: 05.09.2009 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da geht dieses lustige Gedichtchen einfach unter, sowas.
Ich mag den Stilbruch zwischen erster und zweiter Strophe und dann den nochmaligen Stilbruch zwischen zweiter und dritter. In S. I ist die Sprache eher eine altmodische - um nicht zu sagen goetheske -, in S. II ist sie der heutigen Zeit angepasst, und dann der Schwung zur Römerzeit (obwohl ich den Spruch mit meinem bisherigen Stand kaum übersetzen kann). Aber dieses über alle Zeiten angedeutete Potenzproblem (so ist es doch, oder?) finde ich schon geschickt. Du hast einen schönen Humor.

Liebe Grüße,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 25
Beiträge: 1202

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


BeitragVerfasst am: 05.09.2009 21:32    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,

Danke Very Happy .
Freut mich vor allem, dass du das Thema an sich erkannt hast.
Sollte zwar eigentlich nicht weiter schwer ist, aber die Person, der ich das "gewidmet" habe, hats nicht kapiert (nein, es war nicht mein Freund:lol: )

Die dritte Strophe bedeutet übersetzt: "Was immer es ist, fürchte die Danaer (=Griechen), auch wenn sie Geschenke bringen!", angelehnt an das, was der Seher Lakoon in der "Aeneis" von Vergil sagt. (hatten wir neulich im Lateinunterricht Rolling Eyes 

MfG

Rosanna


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 26
Beiträge: 3310
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
BeitragVerfasst am: 06.09.2009 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann. Ich weiß nicht, wie man das Gedicht NICHT verstehen kann - der Schlüssel ist doch schon in Vers sechs der zweiten Strophe enthalten Question Musstest du es ihm erklären? Nun ja. Ich mag den Humor immer noch.
Und mein Latein ist noch nicht so weit her Twisted Evil Dritte Fremdsprache. Aber mein Lehrer sagt, für L3er, wie er sich ausdrückt, seien wir ganz schön gut. Was jedoch nach den Ferien noch übrig geblieben ist, weiß niemand von uns so genau Laughing .

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger

Alter: 28
Beiträge: 1673



BeitragVerfasst am: 08.09.2009 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi. Gefällt mir auch. Eddie hat den Stilbruch ja schon erwähnt, aber doppelt gemoppelt hält besser (oder so): Er ist witzig! Und danach sieht man die Ironie nur noch so triefen. Schön gemacht also, obwohl es mich auf meine nichtvorhandenen Lateinkenntnisse aufmerksam gemacht hat.

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 25
Beiträge: 1202

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


BeitragVerfasst am: 09.09.2009 15:04    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Grins..... dankeschön Laughing


Obwohl man sagen muss: Latein kann ich eigentlich auch nicht....ich schreib nur immer alles schön von der Tafel ab Twisted Evil


Ich Koriphäe... Buch


LG

Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Steppenwolf reloaded Hallogallo Werkstatt 0 02.11.2016 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Märchen reloaded Mona LiesB Einstand 8 18.04.2014 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bastei-Lübbe sucht Autoren für "... Klara Himmel Ausschreibung beendet 15 13.04.2013 10:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Boudicca

von Boro

von JGuy

von Alien78

von spinat.ist.was.anderes

von Berti_Baum

von Nordlicht

von Berti_Baum

von Gießkanne

von Gießkanne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!