18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Auf Reisen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rike
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 254



Beitrag11.08.2009 21:44
Auf Reisen
von Rike
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auf Reisen

Wir sind Backpackers auf navigierter Lebensreise.
Auf Abwegen wollen wir uns selbst finden,
als lägen wir am Straßenrand.
Wir suchen uns in jedem Kippenstummel und Kaugummipapier,
zertreten ein paar vierblättrige Kleeblätter,
kicken herumliegende Steine aus dem Weg
und glauben, uns in einer Pfütze zu erkennen.

Wir wollen den Mount Everest bezwingen,
aber wir scheuen uns, über uns selbst hinauszuwachsen.
Wir lassen uns von den Tiefen des Ozeans berauschen,
doch unsere eigenen Tiefen meiden wir.
Wir fürchten uns nicht vor dem Tod
aber vor Gefühlen. -
Also sperren wir sie ein
und springen aus Flugzeugen,
um einen Hauch von Freiheit zu spüren.

Wir sehnen uns nach Liebe,
doch wenn wir ihr begegnen,
sorgt Angstschweiß dafür,
dass wir uns nicht zu nahe kommen.

Wir wollen uns berühren lassen,
doch unsere Seelen bleiben vakuumverpackt.
Darum versuchen wir, uns zu beweisen,
wie falsch wir füreinander sind
und lügen uns vor,
dass an irgendeiner Kreuzung jemand Richtiges wartet,
nur damit der Abschied einen Sinn ergibt.

Wenn Wege sich nur kreuzen,
um sich in verschiedene Richtungen zu entfernen,
warum glauben wir immer wieder,
wir könnten ewig nebeneinander gehen?

Wir erfüllen uns die Träume aus schlaflosen Nächten
und machen Rundfahrten und Weltreisen,
doch kreisen wir dabei nur in konzentrischen Kreisen
um uns selbst.

Wir kitzeln lieber unsere Nerven,
als unsere Seelen zu streicheln
und konsumieren Leben,
anstatt es zu inhalieren.



_________________
Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt obdachlos die Unvergänglichkeit (R. M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag16.08.2009 13:53

von MrPink
Antworten mit Zitat

Mir gefällt die letzte Strophe, sie fasst zusammen und zieht die Essenz aus dem Vorherigen. Könnte auch für sich stehen. Ansonsten findest du schöne und treffende Metaphern. Du hast dir ein sehr komplexes Thema ausgesucht, na ja, eigentlich ist es gar nicht komplex, dass hast du mit der letzten Strophe eindrucksvoll bewiesen. Komplex sind die Symptome und dass du versuchst, dem "wir" gerecht zu werden. Somit stehen die Bilder eher nebeneinander, ohne Chance, dass sich die Erkenntnis aufbaut/entwickelt. Mir als Leser geht es so, dass ich immer zustimmend nicken kann, mir fehlt aber der berühmte Kick, der mir die Augen öffnet. Vielleicht wäre ein Bild/eine Metapher ausreichend gewesen, so dass ich selbst auf die Reise gehen kann, mir die Muscheln zu suchen, die mein Bild entstehen lassen.

schönen Sonntag
andi


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 254



Beitrag20.08.2009 07:52

von Rike
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Andi,

sorry das das mit dem Antworten so lange dauert bei mir.

Zitat:
du versuchst, dem "wir" gerecht zu werden


Das hast du gut erkannt. ich habe dieses Stück für Publikum geschrieben und nicht nur für mich selbst, daher ist es etwas verkrampfter geworden.

Zitat:
Mir als Leser geht es so, dass ich immer zustimmend nicken kann, mir fehlt aber der berühmte Kick, der mir die Augen öffnet. Vielleicht wäre ein Bild/eine Metapher ausreichend gewesen, so dass ich selbst auf die Reise gehen kann, mir die Muscheln zu suchen, die mein Bild entstehen lassen.


Sehr schön gesagt. Ich nehme dem Leser das Muschelsuchen ab  ...
Aber seit ich meine Texte vor Publikum und nicht unbedingt "literaturbegeistertem" Publikum lese, ist mir aufgefallen, dass viele sich eher einfangen lassen, wenn sie nur nicken müssen und sich wiedererkennen, ohne noch selbst auf die Suche gehen zu müssen.
Ich versuche da noch einen Mittelweg zu finden, um mir selbst gerecht zu werden aber auch den Zuhörern.

Die letzten Verse sind auch meine liebsten und ich werde sicher das ein oder andere Bild nocheinmal rausziehen und neu verpacken.

Diese Zeilen habe ich in einem Männerknast vorgelesen.
Dort kam es gut an.
Mir selbst ist es literarisch auch zu ungeschliffen. Mir fehlt die Leichtigkeit.

Gruß
 Very Happy  Rike


_________________
Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt obdachlos die Unvergänglichkeit (R. M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!