18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Papyrus Autor - Hilfe!

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag28.07.2013 14:02

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm ... zu MS Office Word kann ich leider nichts sagen.
Ich hatte kürzlich Installationsprobleme, um den Duden Korrektor 8.0 zusammen mit dem neuen LibreOffice 4.0 zum Laufen zu bringen.
Nachdem dies (nicht dank des Duden Supports, sondern dank einer unabhängigen Webseite im Netz - der Duden Support ist grottig, die kennen ihr eigenes Produkt nicht) behoben werden konnte, läuft er einwandfrei.
Alle Funktionen vorhanden, 10 zusätzliche Symbole in der Symbolleiste des Programms, korrekte Rechtschreib- und Grammatikprüfung, keine Fehlfunktionen wie Du sie beschreibst.
Ich tippe darauf, dass auch bei Word im Schreibprogramm irgendeine Dll fehlt, die der Korrektor bei der Installation erwartet, aber natürlich ist das nur eine Vermutung.
Die Duden-Leute scheinen jedenfalls nicht ganz auf dem Laufenden zu sein, was sich in neuen Versionen der Schreibprogramme alles verändert und liefern daher keine passenden Patches.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag28.07.2013 18:41

von Wolfi
Antworten mit Zitat

@Merlinor,

Zitat:
der Duden Support ist grottig, die kennen ihr eigenes Produkt nicht)


siehst du. Und deshalb wollte ich wissen, ob im Papyros Autor ebenfalls solche mistigen Fehler stecken. Wenn man ein MS über mehrere hundert Seiten hat ist es mehr als lästig, immer wieder zu korrigieren, Zeile um Zeile zu überprüfen und hinterher sagt er nur: Bitte am Satzanfang großschreiben! Ich könnte ihn manchmal in die Ecke werfen.


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag28.07.2013 19:09

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hm ... zu MS Office Word kann ich leider nichts sagen.
Ich hatte kürzlich Installationsprobleme, um den Duden Korrektor 8.0 zusammen mit dem neuen LibreOffice 4.0 zum Laufen zu bringen.
Nachdem dies (nicht dank des Duden Supports, sondern dank einer unabhängigen Webseite im Netz - der Duden Support ist grottig, die kennen ihr eigenes Produkt nicht) behoben werden konnte, läuft er einwandfrei.
Alle Funktionen vorhanden, 10 zusätzliche Symbole in der Symbolleiste des Programms, korrekte Rechtschreib- und Grammatikprüfung, keine Fehlfunktionen wie Du sie beschreibst.
Ich tippe darauf, dass auch bei Word im Schreibprogramm irgendeine Dll fehlt, die der Korrektor bei der Installation erwartet, aber natürlich ist das nur eine Vermutung.
Die Duden-Leute scheinen jedenfalls nicht ganz auf dem Laufenden zu sein, was sich in neuen Versionen der Schreibprogramme alles verändert und liefern daher keine passenden Patches.

LG Merlinor


weißt du noch wie die Website hieß, die dir geholfen hat. Mir stinkt es auch, dass ich das Geld ausgegeben hab und das nicht funktst.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag29.07.2013 08:40

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Wolfi hat Folgendes geschrieben:
... siehst du. Und deshalb wollte ich wissen, ob im Papyros Autor ebenfalls solche mistigen Fehler stecken.

Solche Fehler nicht! Die aktuelle Version von Papyrus läuft meines Wissens nach fehlerfrei und sauber. Die Integration des Duden Korrektor ist aus dem Grund besser gelöst als bei anderen Programmen, dass R.O.M. (der Entwickler von Papyrus) bei der Entwicklung eng mit Duden zusammen arbeitet.
Bei neuen Versionen von Papyrus kommt es immer wieder einmal zu Bugs, die ein paar Tage lang bei der Arbeit nerven. Das Team um Uli Ramps reagiert aber in der Regel nach Meldung dieser blitzschnell und bringt fehlerbereinigte Versionen heraus.

Wie bei jeder Software, sind jedoch auch hier für wichtige Arbeiten regelmäßige Backups Pflicht!

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag29.07.2013 21:14

von Wolfi
Antworten mit Zitat

@Guerillero,

vielen Dank für deine Info. Ist dir bekannt, wann die 7er Version herauskommt oder braucht man darauf nicht zu warten?

LG
Wolfi


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag30.07.2013 08:51

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Wolfi hat Folgendes geschrieben:
Ist dir bekannt, wann die 7er Version herauskommt oder braucht man darauf nicht zu warten?

In den letzten Jahren gab es alle 12-18 Monate eine neue Hauptversion, zwischendurch kostenlose Updates. Die aktuelle Version 6.x kam Mitte Dezember 2012 auf den Markt. Die letzten Upgrades kosteten jeweils 39 €, die Updates gab es, wie gesagt, kostenlos.
Wenn diese Zyklen so weiterhin eingehalten werden, dürfte Papyrus Autor 7 zwischen Anfang und Mitte nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Wenn Papyrus das richtige Programm für Deine Arbeitsweise ist, lohnt es sich sicherlich nicht, noch so lange auf die nächste Version zu warten. Es erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, um alle sinnvollen Funktionen für die individuellen Bedürfnisse effektiv nutzen zu können. Sinnvoll insofern, als dass Papyrus einfach zu viele verschiedene Anforderungen an ein derartige Werkzeug abdeckt. Es dauert ein Weilchen, bis man herausgefunden hat, was man davon benötigt und was nicht.

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag02.08.2013 21:41

von Wolfi
Antworten mit Zitat

@Guerillero,

vielen Dank für den Hinweis.


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svea79
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 44
Beiträge: 25
Wohnort: Brandenburg


S
Beitrag02.08.2013 22:18

von svea79
Antworten mit Zitat

Ich habe mir Papyrus auch zugelegt und voller Tatendrang alles von Windows auf Papyrus kopiert. Leider bin ich erst mal so erschlagen von den ganzen Möglichkeiten, dass es wohl noch etwas dauert, ehe ich wieder effektiv weiter schreiben kann.  Laughing
Trotz allem finde ich, dass sich die Investition gelohnt hat.

Lg Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag03.08.2013 13:24

von Bawali
Antworten mit Zitat

Auch ich bin seit kurzer Zeit Papyrus Autor-Besitzer und habe meine Texte eingebracht.
Nachdem ich mich einige Tage in den vielen Menüs und Einstellungsmöglichkeiten herumgetrieben habe, bin ich jetzt am Schreiben. Und ich muss sagen es macht Spass mit diesem Programm.
Allerdings wird es, wie dies weiter oben @Guerillero schon erwähnt hat, noch einige Zeit brauchen, bis ich alle für mich nützlichen Einstellungen gefunden und angepasst habe. Aber es geht schon sehr gut zum schreiben, vor allem der Navigator ist sehr hilfreich.

Und wie @svea79 schreibt, diese Investition lohnt sich für mich ganz klar.

lg Bawal


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter I.
Geschlecht:männlichLeseratte
P


Beiträge: 168
Wohnort: 3,14159


P
Beitrag11.08.2013 13:41

von Peter I.
Antworten mit Zitat

Wenn hier Papyrus nun schon über den grünen Klee gelobt wird, möchte ich gern auch noch eine Frage stellen. Derzeit arbeite ich mit Word 2007 und werde das aktuelle Werk auch noch damit zu Ende bringen, da ich für Experimente jetzt keine Zeit habe.

Beim nächsten Projekt muß aber etwas anderes her, denn ich habe derweil gemerkt, weshalb die Leute Recht hatten, die meinten, daß man damit kein Buch erstellen könne.
Welche Möglichkeiten bietet Papyrus, auf ausgesuchten Einzelseiten die Seitenränder zu ignorieren? Bei Word sind die vermintes Terrain und es ist schlichtweg unmöglich, darin ein randlos ganzseitiges Bild einzufügen. Oder habe ich da etwas verpaßt?

Besten Dank für Eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag11.08.2013 13:53

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Du kannst in Papyrus beliebige Formatvorlagen erstellen, die Du dann jeder Zeit (auch später) einzelnen Seiten zuordnen kannst. So kannst Du also auch ein randloses Seitenformat erstellen und dies dann z.B. Seite 144 zuordnen. Oder Seite 144 bis 160, oder Seite 50, 98 und 144 bis 160 ...
Soweit ich weiß, ändert sich diese Zuordnung automatisch wenn Du später Seiten einfügst, sie läuft also quasi mit.

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter I.
Geschlecht:männlichLeseratte
P


Beiträge: 168
Wohnort: 3,14159


P
Beitrag12.08.2013 07:23

von Peter I.
Antworten mit Zitat

Besten Dank für die Information. Werd' mich erstmal hier http://www.papyrus.de/forum/ einlesen, bevor ich Dich weiter mit Fragen nerve.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag12.08.2013 08:37

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Peter I. hat Folgendes geschrieben:
... bevor ich Dich weiter mit Fragen nerve.

 Question
Wozu sind Foren da? Was meinst Du, was ich schon alles hier gefragt habe.

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter I.
Geschlecht:männlichLeseratte
P


Beiträge: 168
Wohnort: 3,14159


P
Beitrag12.08.2013 15:51

von Peter I.
Antworten mit Zitat

Guerillero hat Folgendes geschrieben:

Wozu sind Foren da?


Nicht dazu, daß man sie andere für sich abschreiben läßt. Ich bin jetzt nur mal gespannt, waraus die drastisch unterschiedlichen Preise für die Clubmitgliedschaft resultieren. Lt. Internetseite kostet sie 499 Euro, nach der Liesmich-Datei, die zur Demo mitgeliefert wird, schlappe 300 Euro weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag12.08.2013 16:45

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Papyrus Autor kostet als Neuanschaffung 169 €.
Der "Papyrus Club" ist im Grunde genommen ein professioneller Support, vergleichbar mit den Service-Verträgen zwischen SAP und deren Kunden. So etwas braucht man als Autor nicht wirklich, zudem man jederzeit, und ohne zeitliche Beschränkung, per Email Kontakt mit R.O.M. aufnehme kann. Bei mir ist so bisher noch jedes Problem zeitnah gelöst worden. Häufig folgt einem Fehlerbericht schon nach wenigen Tagen eine neue, fehlerbereinigte Programm-Version. Das ist halt das schöne an einer kleinen engagierten Firma, wie R.O.M. eine ist.

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter I.
Geschlecht:männlichLeseratte
P


Beiträge: 168
Wohnort: 3,14159


P
Beitrag13.08.2013 18:21

von Peter I.
Antworten mit Zitat

Guerillero hat Folgendes geschrieben:

Papyrus Autor kostet als Neuanschaffung 169 €.


So steht das auf der Internetseite. Da steht auch der von mir genannte Preis der Clubmitgliedschaft, wobei es weniger darum geht, ob man die braucht oder nicht. In einer anderen Publikation steht etwas anderes. Die Diskrepanz wirft dann schon die Frage auf, welche der beiden Publikationen korrekt ist - wenn überhaupt. Fehler haben mitunter ein geselliges Wesen. Daher ist es nicht ausgeschlossen, daß alle publizierten Preise überholt sind. Zu der Frage soll ich vom Vertrieb zurückgerufen werden. Schaun wir mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag13.08.2013 18:42

von Guerillero
Antworten mit Zitat

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Du kannst die Software, also das Programm in der Vollversion, für 169 € erwerben. Du erhältst dann das, was Du zum Arbeiten mit Papyrus brauchst: Das Programm selbst, inklusive einem sehr umfangreichen implementierten Handbuch, eine sogenannte "Key"-Datei und eine Schlüsselnummer. Du erwirbst - und das bietet sonst kaum eine Softwarefirma - das Recht, alles auf beliebig vielen eigenen Rechnern zu benutzen, und das sogar quer durch alle unterstützten Betriebssysteme!
Wenn Du das Bedürfnis (und das Kleingeld dafür) hast, einen umfassenden, professionellen Support zu nutzen, der über die übliche Unterstützung hinausgeht, dann sei Dir erlaubt, dafür 499 € pro Jahr zu berappen.

Anders gesagt: Du kannst Dir einen VW Golf kaufen, diesen fahren, in Deine eigene Garage stellen, wasche, darin im Autokino mit Deiner Freundin schmusen ... was auch immer, er gehört Dir! Wenn Du möchtest, kannst Du auch bei VW einen Flottenservice dazubuchen. Dann wir Dein Autochen regelmäßig von einem Techniker zur Inspektion abgeholt, Dir für diese Zeit ein Ersatzfahrzeug vor die Tür gestellt, es werden alle Verschleißteile automatisch ausgewechselt und, und, und. Das lässt sich VW dann natürlich mit der jährlichen Summe X vergüten. Du hast keinen Stress, sie bekommen dafür ein Entgelt.
So in etwa darfst Du Dir den Service auch bei Papyrus vorstellen; dort heißt er "Clubmitgliedschaft".
Stattdessen gibt es übrigens auch kostenlos und unverbindlich ein Forum, in welchem sich Papyrus-Nutzer austauschen, ebenso das Entwicklerteam von Papyrus. Wenn Du dort mal ein bisschen querliest, dann wirst Du sehen, dass Dir auch dort mit einer geballten Ladung Kompetenz bei möglichen Problemen geholfen wird.
Alles ganz easy, keine versteckten Kosten! R.O.M. wäre längst pleite und Papyrus eine Episode der Softwaregeschichte, wenn man dort nicht transparent und fair mit Kunden/Nutzern/Autoren umgehen würde!

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter I.
Geschlecht:männlichLeseratte
P


Beiträge: 168
Wohnort: 3,14159


P
Beitrag13.08.2013 20:16

von Peter I.
Antworten mit Zitat

Guerillero hat Folgendes geschrieben:

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. ...


Mußt Du auch nicht. Würden die in der Liesmich-Datei angegebenen Preise stimmen, dann wäre es vielleicht sogar ein gutes Geschäft, ein halbes Jahr Clubmitgliedschaft zu kaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag13.08.2013 20:46

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Okay, jetzt habe ich mir die "Liesmich-Datei" mal angesehen und dort steht tatsächlich ein niedrigerer Preis als in der Homepage angegeben.
Willst Du denn unbedingt diese Club-Mitgliedschaft? Ich könnte mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, wozu ein Einzelnutzer so etwas braucht. Aber egal, dann frag halt bei R.O.M. nach, welcher Preis hier gilt.
Wenn Du eine Antwort erhalten hast, dann schreibe doch bitte hier einmal das Resultat. Vielleicht interessiert es noch andere Leute, die sich mit der Absicht tragen solch einen Service zu buchen.

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Serienautor richtiger Autor?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 9 27.04.2024 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Benötige Hilfe für Buchformat 17 x ...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 2 07.03.2024 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schweizerdeutsch im Dialog - Bitte um...
von Elisa
Elisa Genre, Stil, Technik, Sprache ... 27 02.03.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Kristin B. Sword

von Micki

von sleepless_lives

von Beka

von Leveret Pale

von Scritoressa

von Traumtänzerin

von preusse

von Boudicca

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!