18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Wie füge ich Seitenzahlen ein

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Neuling
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
N

Alter: 36
Beiträge: 22



N
Beitrag08.08.2009 23:43
Wie füge ich Seitenzahlen ein
von Neuling
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe meine Seite als Taschenbuchseite eingerichtet aber wie füge ich jetzt Seitenzahlen ein. Ich hab's schon über die Fußnote versucht aber dadurch verändert sich der Rest meiner Seite. Habt ihr dazu Ideen?

Schon einmal danke für eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag09.08.2009 00:14

von Angst
Antworten mit Zitat

Zuallererst wäre nützlich zu wissen, mit welchen Textprogramm du arbeitest. Wink
Und: Bist du sicher, dass du Fussnoten meinst, und nicht die Fusszeile?
Normalerweise kommt die Seitenzahl in die Fusszeile.
Ich weiss nicht, wie und weshalb sich deswegen der Rest der Seite verändern sollte.
Bitte, bring Licht ins Dunkel! =)

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
causa.sui
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag09.08.2009 00:27

von causa.sui
Antworten mit Zitat

Scheinheilige hat Folgendes geschrieben:

Ich weiss nicht, in welcher Art und Weise sich deswegen der Rest der Seite verändern sollte.


Bei dem Programm, das ich benutze (OpenOffice), ist es so, dass beim Einfügen einer Kopf-/Fußeile der Abstand zum Seitenrand gleich bleibt und der benötigte Platz (Zeile selbst und Abstand zu ihr) von dem Teil genommen wird, in dem man auch schreibt.


Als ich meine Facharbeit geschrieben hatte, hatte ich ein ähnliches Problem. Aber man muss einfach den benötigten Platz vom Rand nehmen, d.h. diesen schmaler machen, damit die Fläche für das Geschriebene gleichbleibt. Nur wo genau man das einstellen konnte, kann ich nicht mehr sagen.



causa.sui
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuling
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
N

Alter: 36
Beiträge: 22



N
Beitrag09.08.2009 00:39

von Neuling
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich benutze auch OpenOffice. Mein Problem ist, dass ich den Rand nicht kleiner machen kann, weil ich die Seite exakt auf Taschenbuchformat eingerichtet habe. Gibt es sonst noch Möglichkeiten bei openoffice? Wenn nicht wuerde mich interessieren ob das ganze in Word vielleicht einfacher ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
causa.sui
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag09.08.2009 00:49

von causa.sui
Antworten mit Zitat

Wenn du es so machst, wie ich es beschrieben habe, dann bleibt der Rand eigentlich gleich, nur, dass mittendrin noch die Seitenzahl prangt - oder verstehe ich irgendwie falsch, was du willst?



causa.sui
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag09.08.2009 00:57

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Ohne Kopf- bzw. Fußzeile wird es meines Erachtens nicht gehen. Hast du's mal mit der Normseite versucht? Die ist eigentlich perfekt.

_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuling
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
N

Alter: 36
Beiträge: 22



N
Beitrag09.08.2009 01:06

von Neuling
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich meine den Abstand unten, der sich ändert. Im Prinzip weiß ich was du meinst aber das bewirkt nicht das was ich haben will. Ich habe eben nochmal ein paar Sachen ausprobiert aber das scheint mit Openoffice nicht zu funktionieren. Ich will einen Abstand vom Text zum Seitenende von 2,5cm, die Seitenzahl soll aber nur einen Abstand von 1,5cm zum Seitenende haben. Vielleicht weiß ja jemand, ob das bei Word einfacher ist.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag09.08.2009 11:54

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, ändern sich keine Abstände, wenn du bei Word auf Einfügen und dann Seitenzahlen... gehst. Du kannst dann eingeben, wo die Seitenzahl sein soll, welches Format sie haben soll usw., und meiner Meinung nach wird die dann einfach in den weißen Rand eingefügt, also sollten sich keine Maße verschieben. Probier's mal aus.

Liebe Grüße, Bloody Mary


_________________
Ich hätte dich nicht gehen lassen sollen!
(Nicht meinetwegen. Ich bin gern allein.)
Und doch: Wenn Frauen Fehler machen wollen,
dann soll man ihnen nicht im Wege sein.
(Erich Kästner)

Don't let a fool kiss you, never marry for love.
(Tom Waits)

Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat, sondern, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat. (Sartre)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag09.08.2009 19:37

von Valeska
Antworten mit Zitat

Neuling hat Folgendes geschrieben:
Ich meine den Abstand unten, der sich ändert. Im Prinzip weiß ich was du meinst aber das bewirkt nicht das was ich haben will. Ich habe eben nochmal ein paar Sachen ausprobiert aber das scheint mit Openoffice nicht zu funktionieren. Ich will einen Abstand vom Text zum Seitenende von 2,5cm, die Seitenzahl soll aber nur einen Abstand von 1,5cm zum Seitenende haben.


Das kannst du dir unter OpenO alles einstellen, geh unter Format - Seiteneinstellungen:




Sorry für das überbreite Bild, aber sonst kann man es so schlecht erkennen.

Stell den Seitenrand auf 1,50 cm, die Höhe der Fußzeile auf 0,50 cm und den Abstand von Fußzeile zum Text auch auf 0,50 cm. Das sollte deinen Wünschen entsprechen.

Und die Seitennummer kriegst du automatisch unter Einfügen - Feldbefehl - Seitennummer, aber das hast du vermutlich schon rausgefunden.


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.08.2009 20:28

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Nei word werden Seitenzahlen wie erwähnt eingefügt. Bei der Normseite erfolgt die Numerierung meines Wissens automatisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate
Wortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 57



Beitrag09.08.2009 22:43
Re: Wie füge ich Seitenzahlen ein
von Renate
Antworten mit Zitat

Hallo Neuling!

Ich habe Word 2007. Bei mir geht das einfach über Einfügen - Seitenzahlen. Außerdem kann ich noch über Seitenlayout, Größe, Layout den Abstand vom Seitenrand einstellen, damit die Seitenzahlen nicht zu nah am Text dran sind.

Mit OO kenne ich mich leider nicht aus. Möchtest du ein Buch im Selbstverlag oder on Demand verlgen, weil du die Arbeiten selber durchführst?

LG Renate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuling
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
N

Alter: 36
Beiträge: 22



N
Beitrag09.08.2009 23:51

von Neuling
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Valeska : Perfekt! Genau so wollte ich es haben. Tausend Mal Dankeschön!!!

@ Renate : Wie mein Name schon sagt bin ich ein Neuling und habe gerade erst das Schreiben so richtig für mich entdeckt. Eigentlich hatte ich schon vor mein Manuskript einem Verlag anzubieten. Aber so wie du schreibst heißt das wohl, dass der Verlag das alles macht!? Heißt das dann auch, dass Verlage Manuskripte immer nur als Normseite haben wollen? Ich habe meine Seite schon einmal so eingestellt wie ich mir das Buch vorstelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuling
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
N

Alter: 36
Beiträge: 22



N
Beitrag10.08.2009 00:07

von Neuling
pdf-Datei Antworten mit Zitat

OK...zu früh gefreut.

Habe meine Fußzeile jetzt so wie ich sie haben wollte aber wenn ich jetzt auf Seite 1 die "1" eintrage taucht die auf jeder linken Seite auf. Zum Verständnis: Durch meine Formatierung habe ich immer 2 Seiten nebeneinander auf dem Bildschirm. Jemand 'ne Idee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 16
Wohnort: Hagen


E
Beitrag10.08.2009 09:01

von EDDH
Antworten mit Zitat

Hallo Neuling,
Du darfst nicht die "1" eintragen, sondern den Platzhalter für die Seitenzahl. Ich glaube das ist die Raute "#".

Grüße
Ulrich

EDIT: Ergänzung
Mit dem Cursor in die Fuß-/Kopfzeile gehen, dann im Hauptmenü EINFÜGEN - FELDBEFEHL - SEITENNUMMER
Dannhast Du automatisch den Seiten zähler drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuling
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
N

Alter: 36
Beiträge: 22



N
Beitrag10.08.2009 14:04

von Neuling
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok jetzt ist alles Perfekt, ging sogar ohne Platzhalter. Danke EDDH und an alle anderen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate
Wortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 57



Beitrag14.08.2009 13:19

von Renate
Antworten mit Zitat

Neuling hat Folgendes geschrieben:


@ Renate : Wie mein Name schon sagt bin ich ein Neuling und habe gerade erst das Schreiben so richtig für mich entdeckt. Eigentlich hatte ich schon vor mein Manuskript einem Verlag anzubieten. Aber so wie du schreibst heißt das wohl, dass der Verlag das alles macht!? Heißt das dann auch, dass Verlage Manuskripte immer nur als Normseite haben wollen? Ich habe meine Seite schon einmal so eingestellt wie ich mir das Buch vorstelle.


Habe dir eine pn geschickt. Wink

LG Renate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Jocelyn

von Jocelyn

von Bawali

von MShadow

von Raven1303

von Lionne

von holg

von Minerva

von Sabine A.

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!