18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
kurzweiliges über das Jagen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
wizenheim
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 51



Beitrag05.08.2009 23:35
kurzweiliges über das Jagen
von wizenheim
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo hier mal etwas kurzweiliges
Mein Schwiegervater hat bald seinen 75. Geburtstag. Es ist eine größere Feier geplant.
Die gesamte Sippe meiner Frau ist der Jagd verfallen. Also wenn 2 von ihnen zusammen sind dann reden die nur noch übers jagen.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte sie doch mal durch den Kakao ziehen, und hab mir eine Art büttenrede ausgedacht

Schreibt mir mal was ihr davon haltet.
P.S. Ist jetzt nur der erste Teil, gesamte Redezeit ca. 45 min.



Horrido!!!
Einen schönen guten Abend wünsche ich euch. Nun, mein Name dürfte euch allen geläufig sein. Obwohl, da hinten sehe ich noch ein paar unbekannte Gesichter.  Also ich bin Oberförster Paul Schulze-Piepenbrink, in Fachkreisen auch als Pillenpaul bekannt. Nun, wie ich zu diesem Namen gekommen bin tut hier nichts zur Sache, das erzähle ich euch vielleicht ein anderes Mal.

Heute Abend bin ich hierher gekommen um euch die Freuden der Jagd ein wenig näher zu bringen, und die Frauen zu bitten, doch ein wenig mehr Verständnis für das Hobby ihrer Männer aufzubringen.
Aber Hobby ist die völlig falsche Bezeichnung. Jagd ist kein Hobby. Breifmarken einkleben, oder mit so einer kleinen Eisenbahn rumspielen ja das ist wohl Hobby. Aber Jagd? Jagd  ist Paassion, ist Ur-instinkt, der Adrenalinwert steigt der Testosteronspiegel explodiert, da wird man selbst zum Tier. Da würde man am liebsten den Hirsch mit bloßen Händen niederringen,
und nach erfolgreicher Jagd, mit ein paar Füselkes intus, seine Frau mit der Keule in der Hand, an den Haaren in die Höhle schleifen.
Ja so ist Jagd. Jagd ist eine toternste Angelgenheit. Fragen Sie doch mal den Keiler, den ich letzte Woche erlegt habe.
A pro pro Frauen. Frauen und Jagd das geht gar nicht. Das ist wie Männer und putzen  nur tausendmal schlimmer. Frauen und Jagd der prallen Welten, quatsch ganze Universen prallen da aufeinande.
Ich will euch einmal ein paar beispiele geben.

Meine Frau Erna zum Beispiel. Erna wollte unbedingt einmal mit auf die Jagd. Ich sag zu ihr „Erna tu uns beide einen Gefallen, geh du zu deiner Schwester zum Kaffetrinken und ich gehe zur Jagd, dann machen wir etwas wo wir auch Verstand von haben und so lass uns das auch bitteschön beibehalten“. Aber nein, monatelang hing sie mir in den Ohren. Bis ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ja und dann habe ich sie, wider besseren Wissens, ja ich wusste das geht in die Hose, darüber brauchen wir hier nicht nachzudenken, hab ich sie dann mitgenommen.
Ich hab ihr alles erklärt, wo man am besten eine Deckung findet, wie man das Tier anspricht, wie das Gewehr funktioniert usw.
Dann habe ich ihr noch erklärt, dass es auf der Jagd sehr wichtig sei, sofort nach dem Schuss zu dem erlegten Tier herüber zu gelangen, da derjenige der als erstes bei einer Beute angelangt ist, auch den Besitzanspruch erheben kann. Ja, das  ist ein alter Jagdbrauch, weis ich verstehst du nicht, macht aber nix. Einfach nur schiessen, hingehen, fertig. Gesägt, getan.
Meine liebe Frau und ich haben uns dann jeweils in die Deckung verzogen um nach dem Wild Ausschau zu halten. Ich schau so mit  dem Fernglas über die Pläne, pouw.
Jo meine Frau hat geschossen, aber worauf denn, es war doch nichts zum Schiessen da. Ich lauf los um zu sehen was meine Frau da wieder angestellt hat. Da sehe ich sie auch schon. Steht da wild gestikulierend mit einem anderen Mann um einen Kadaver herum. Als ich näher komme höre ich den Mann sagen: „Also gut, junge Frau, es ist  ihr Hirsch, aber meinen Sattel den nehm ich wieder mit.“

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag06.08.2009 00:40

von Murmel
Antworten mit Zitat

Shocked

Sorry, das finde ich nicht komisch. Was soll ich damit anfangen?

Du hast nichts mit der Jagd am Hut, oder?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wizenheim
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 51



Beitrag06.08.2009 01:01

von wizenheim
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nein ich nicht
aber in der Familie meiner Frau sind alle Jäger


_________________
"Möge die Macht mit Dir sein" Darth Vader
"Was stört es die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt" alte Binsenweisheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ana
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 62
Beiträge: 91



Beitrag06.08.2009 06:42

von Ana
Antworten mit Zitat

Komisch finde ich das auch nicht, es sind einfach Platitüden.

Außerdem - vllt. ist es an dir vorbei gegangen: es gibt genügend Frauen, die auf die Jagd gehen. Noch etwas: kein verantwortungsbewusster Jäger würde jemanden, der nicht dazu berechtigt ist (und überhaupt keine Ahnung von nichts hat) schießen lassen.

Um (für mich!) witzig zu sein, fehlt diesem Stück einfach Tiefe und (neuer spritziger) Humor.


_________________
Liebe Grüße

Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wizenheim
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 51



Beitrag07.08.2009 15:22

von wizenheim
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja ihr habt recht
ich werde es wohl noch abändern, und nicht frauenbeleidigend sein
dann beziehe ich das nur auf Erna


_________________
"Möge die Macht mit Dir sein" Darth Vader
"Was stört es die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt" alte Binsenweisheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wizenheim
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 51



Beitrag07.08.2009 15:30

von wizenheim
pdf-Datei Antworten mit Zitat

dass das ganze ein wenig platt wirkt, ist gewollt
ihr könnt euch das vielleicht nicht so vorstellen, aber es ist unglaublich
irgendwann müsste doch über die Jagd alles gesagt, und besprochen sein,
aber mit Nichtem. Die können sich wirk´lich jedesmal, stundenlang darüber auslassen. Nun so ist es nunmal, genau wie bei Fussballern, die reden zuerst von der Nationalmannschaft, dann über Schalke und Bayern, und später nach ein paar glas Bier über den Ortsverein in der 2. Kreisklasse und reden dann so, ala spielten sie auf dem selben nivoue (warum gibt es hier eigentlich keine automatische Rechtschreibfunktion?)


_________________
"Möge die Macht mit Dir sein" Darth Vader
"Was stört es die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt" alte Binsenweisheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ana
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 62
Beiträge: 91



Beitrag07.08.2009 15:38

von Ana
Antworten mit Zitat

wizenheim hat Folgendes geschrieben:
dass das ganze ein wenig platt wirkt, ist gewollt
ihr könnt euch das vielleicht nicht so vorstellen, aber es ist unglaublich
irgendwann müsste doch über die Jagd alles gesagt, und besprochen sein,
aber mit Nichtem. Die können sich wirk´lich jedesmal, stundenlang darüber auslassen. Nun so ist es nunmal, genau wie bei Fussballern, die reden zuerst von der Nationalmannschaft, dann über Schalke und Bayern, und später nach ein paar glas Bier über den Ortsverein in der 2. Kreisklasse und reden dann so, ala spielten sie auf dem selben nivoue (warum gibt es hier eigentlich keine automatische Rechtschreibfunktion?)


Hallo Wizenheim,

ist das nicht bei jeder Sache so, die jemanden mit Leidenschaft erfüllt? Sieh dir doch nur mal Verliebte an. Da ist das jeweilige Objekt auch Gesprächsthema Nr. 1. Oder gehe zu Hundezüchtern/haltern, Reitern etc. auch. Oder Autofreaks, Motorradfahrern. - Sieh es locker - jeder hat seine Macke, du garantiert (und hoffentlich - sonst wärst du ein Mensch ohne Leidenschaft) auch.


_________________
Liebe Grüße

Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag07.08.2009 15:47

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Hallo wizenheim,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Zu deinem Text: Ich weiß, was du meinst und anprangern möchtest. Aber ich denke, dass man das trotzdem raffinierter anpacken kann. Auf derart platte Weise die Leute zu kritisieren, wird nicht funktionieren. Am besten sind ja auch diejenigen Kabarettisten, die sehr intelligent den Finger auf die Wunde legen können, so dass einem beinahe das Lachen im Halse stecken bleibt. Diejenigen, die nur platte Witzchen reißen können, werden nicht ernst genommen und der Auftritt hat keinen Effekt.

Obwohl deine Verwandtschaft so viel über das Jagen redet, wirkt dein Text ziemlich uninformiert. Da wirst du nicht ernst genommen. Du müsstest dich mehr mit der Jagd befassen und recherchieren, um wirklich treffende, beißende Kritik üben zu können. So wirst du im besten Fall nur die Leute langweilen, im schlimmsten Fall machst du dich lächerlich.

Beispiele:

Kein Jäger würde einen Nichtjäger schießen lassen.

Von dem Brauch, dass das Wild demjenigen gehört, der zuerst da ist, höre ich auch zum ersten Mal. Im Gegenteil, soweit ich weiß, wäre es Wilderei, wenn ein anderer als der Jagdpächter (bzw. Jäger mit Jagderlaubnis im entsprechenden Revier) sich Wild ohne Erlaubnis des Revierinhabers aneignet.

Über die "Frauenfeindlichkeit" wurde ja bereits gesprochen. Natürlich können auch Frauen einen Jagdschein besitzen, und natürlich können sie genauso gute oder schlechte Jäger sein wie jeder Mann. Warum auch nicht?

Also, da würd ich mir an deiner Stelle nochmal Gedanken machen.  Wink

Liebe Grüße, Bloody Mary

P.S.: Es gibt Gerold, der zeigt dir Rechtschreibfehler an. Ansonsten: In Word schreiben, dort die Korrektur drüberlaufen lassen, verbessern und hier reinkopieren. Oder einfach nochmal durchlesen, nachdem du geschrieben hast, das hilft auch schon.


_________________
Ich hätte dich nicht gehen lassen sollen!
(Nicht meinetwegen. Ich bin gern allein.)
Und doch: Wenn Frauen Fehler machen wollen,
dann soll man ihnen nicht im Wege sein.
(Erich Kästner)

Don't let a fool kiss you, never marry for love.
(Tom Waits)

Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat, sondern, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat. (Sartre)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wizenheim
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 51



Beitrag07.08.2009 22:31

von wizenheim
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich muss es hier wohl zugeben. Den Witz mit der Ehefrau die das Pfred erschiesst, habe ich auf einer jägerwebsite gelesen, der ist also sozusagen waidgerecht, und anerkannt. Vielleicht hätte ich, einen von meinen selbsterdachten hier reinsetzen sollen, die sind um einiges scharfsinniger.

_________________
"Möge die Macht mit Dir sein" Darth Vader
"Was stört es die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt" alte Binsenweisheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag07.08.2009 22:54

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo wizenheim,

ich beobachte das hier schon eine Weile und muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht für sinnvoll halte, eine "Büttenrede", die auf einer Familienfeier vorgetragen werden soll, hier einzustellen. Zum einen liegt das für mich daran, dass es unter Menschen, die sich gut kennen (was innerhalb Familien ja meistens der Fall ist), einfach Witze gibt, mit denen man die Allgemeinheit kaum begeistern wird. Mit Menschen, die ich gut kenne, reiße ich oft derartig dämliche Witze, dass sich ein Außenstehender unweigerlich fragen würde, ob wir sie denn noch alle beisammen haben. Gerade Witze bezüglich abgedroschener Klischees sind so ein Fall - wenn meine Freunde so etwas loslassen, dann weiß ich, wie es gemeint ist und kann darüber lachen. Wenn ich das jedoch in einem Text lese, dann zweifle ich unweigerlich die Originalität des Schreibers an... In geschriebener Form muss Humor also zwangsläufig etwas feinsinniger, intelligenter, hintergründiger sein, um wirken zu können. Natürlich darf man dann auch mal irgendwas Plattes in die Tasten klopfen, aber eben nicht vorrangig.
Punkt Zwei ist, dass bei derartigen Reden auch immer unheimlich viel von der Art des Vortrags abhängt - ist man diesbezüglich ein Naturtalent, dann kann der Text noch so bescheuert sein, er wird die Zuhörer dennoch mitreißen. Ist der Vortrag weniger gut, dann reißt auch der beste Text nichts raus... Insofern würde ich dir persönlich für diesen Text empfehlen, das einfach jemandem vorzutragen - ggf. deiner Frau. Die ist zwar natürlich sowieso von dir überzeugt, aber das sollten die restlichen Familienmitglieder ja auch sein... (Und falls ihr deine Rede doch peinlich wäre, dann würde sie es schaffen, dich davon abzubringen... Glaub mir... wink )

Meine Worte sollen dich jetzt natürlich nicht davon abhalten, hier im Forum weiter an deiner Büttenrede zu feilen. Ich glaube nur, dass die Arbeit an ebendieser hier nicht besonders produktiv sein wird. Zum Text selbst kann ich nur sagen: Leider ist die Jagd überhaupt nicht mein Thema. Würde jedoch einer meiner Freunde mir eine derartige Rede zum Thema "Schuhe kaufen" vortragen, dann könnte ich vermutlich auch über Klischees und nicht-perfekte Pointen lachen...

Liebe Grüße

Soraya
Nach oben
wizenheim
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 51



Beitrag07.08.2009 23:24

von wizenheim
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Punkt Zwei ist, dass bei derartigen Reden auch immer unheimlich viel von der Art des Vortrags abhängt


Danke du hast recht. Mein Stammtischbrudee ist ebenfallspassionierter Jäger, ich werde es mal auf dem nächsten Stammtisch vortragen, mal sehen wie ankommt. Vielen Dank nochmal


_________________
"Möge die Macht mit Dir sein" Darth Vader
"Was stört es die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt" alte Binsenweisheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag08.08.2009 00:05

von Murmel
Antworten mit Zitat

Wie Bloody_Mary so treffend erklärt hat, eine Satire oder auch nur Humoriges funktioniert nur dann, wenn man über sich selber lachen kann.

Ein Nichtjäger macht sich nur lächerlich wenn er sich über Jäger lustig machen will. Genauso wie ein Nichtfussballer nur Peinlichkeiten von sich gibt, wenn er nicht wenigstens Abseitsfallen von Fauls unterscheiden kann.

Der Witz mit dem erschossenen Pferd ist tiefgründiger als du vielleicht glaubst. Warum? Weil's eben schon peinliche Verwechslungen gab, ein Jäger, der auf Kühe schoss, zum Beispiel. Das genau ist, was ich meine. Als insider kannst du überzeichnen und den Spiegel vorhalten, weil du die Doppelbödigkeit erkennst, denn so manch Jäger wird rot , wenn er sich erinnert wie er - beinahe? - einen schweren Fehler begangen hätte. Gezeichnete Witze in Text übersetzen ist eh schwierig.

Ich kenne einen schönen gezeichneten Chemikerwitz, der aber nur unter Chemikern funktioniert. Allenfalls noch etwas für Physiker...


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 6 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 8 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Münsch

von Akiragirl

von Noelia

von Gefühlsgier

von Beka

von Ralphie

von JGuy

von versbrecher

von JT

von Traumfänger

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!