18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Alt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Seeadler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
S

Alter: 64
Beiträge: 633



S
Beitrag07.07.2009 09:34
Alt
von Seeadler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Falten
erzählen
dein Leben

Hände
greifen
ins Leere

Wir
schauen
einfach weg

Lächeln
aus
traurigen Augen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag07.07.2009 13:12

von Alogius
Antworten mit Zitat

Habe mal eine Weile, während des Studiums und auch zuvor, für einen mobilen Pflegedienst und ebenso in einem Seniorenheim gearbeitet. Darum und weil Dein Gedicht alles zum Thema in wenige Worte zu kleiden vermag, gefällt es mir sehr gut.

Danke,
Gruß,
T.


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag07.07.2009 13:46

von Angst
Antworten mit Zitat

Mein erster Gedanke: Zu wenig.
Mein zweiter: Genug.
Mein dritter: Toll!

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carl Endrik van Gia
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 32



C
Beitrag08.07.2009 03:38
Bündiges Alter
von Carl Endrik van Gia
Antworten mit Zitat

Es ist früher Morgen, also nicht zu viel der Worte für so wenig beredenswertes. Das Thema soll wohl die Einsamkeit im Alter sein, so scheint's, der die Alten hilflos gegenüberstehen.

"Falten/erzählen/dein Leben"
Das ist wenig originell, bringt aber schon einmal das Thema entschieden voran. Ich weiß nur nicht, warum hier jetzt ein Du angesprochen wird, denn als neutrale Aussage könnte dies genauso gut ein Sprecher darlegen.

"Hände/greifen/ins Leere"
Ja, da sind wir auch schon beim Punkt - das Verlassensein, das keine Hilfe bekommen. In Ordnung, wenn auch ohne besondere Tiefe.

"Wir/schauen/einfach weg"
Hier stört mich dasselbe wie in der ersten Strophe - vom Du zum Wir zu wechseln ist für mich ein großer Schritt, warum dem Ganzen durch einen neutralen Sprecher nicht mehr allgemeine Aussagekraft verleihen? Außerdem wirkt's auf mich so stark morlinsauer und nahezu anmaßend durch das vorwurfvolle "einfach". -- Ist mir auch zu einfach.

"Lächeln/aus/traurigen Augen"
Hier hintergehst du deine eigentliche Aussageabsicht. Das Ende ist zu zahm, denn dieses Lächeln mag zwar ein bitteres sein, aber es bleibt dennoch ein Lächeln, worin zumindest hoffnung steckt, die aber in der Realität doch unerfüllt bleibt. Die traurigen Augen wiederum sind ebenso originell wie die lebenerzählenden Falten aus der ersten Strophe.

Insgesamt also recht eindimensional, obschon - immerhin - eine wirkliche Aussage hierin steckt; im Gegensatz zu manch anderem Text, der mehr die Schwingungen in den Vordergrund stellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seeadler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
S

Alter: 64
Beiträge: 633



S
Beitrag08.07.2009 10:37

von Seeadler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Alogius

Freut mich das Dich mein Text angesprochen hat.
Beobachte es im täglichen Geschehen immer wieder das dieses geschieht, evtl. unbewußt, aber es geschieht und ich arbeite daran, eben nicht weg zu schauen.
Nicht die Defizite zu sehen, sondern den Menschen als ganzes.
Danke

Hallo Scheinheilige
Schön das Du genauer reingelesen hast und verstanden hast, was es aussagen soll.
Danke

Hallo Carl Endrik van Gia
Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast, meinen Text so ausführlich zu kommentieren.
Ja, es sind nur wenige Worte.
Aber oftmals werden auch nur wenige Worte benutzt, wenn es um Alt, schwach, nicht mehr funktionsfähig usw. geht.
Ja, ich benutzte bewußt das " Wir ", ich schließe mich damit voll ein, denn
ich finde es keineswegs anmassend, das Wir zu benutzen, da es auf einer Beobachtung beruht, die den Tatsachen entspricht, aus meiner Sicht.
Klar, ich hätte es ausschmücken können, in farbige Bilder verpacken, aber dann wäre es nicht mehr das, was ich fühle, wenn ich es beobachte.
Kälte ist nunmal, kurz, knapp und abweisend.
Deshalb die wenigen Worte
Danke für Deine Worte

Lieben Gruß Seeadler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carl Endrik van Gia
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 32



C
Beitrag08.07.2009 14:44

von Carl Endrik van Gia
Antworten mit Zitat

Seeadler hat Folgendes geschrieben:

Ja, ich benutzte bewußt das " Wir ", ich schließe mich damit voll ein, denn
ich finde es keineswegs anmassend, das Wir zu benutzen, da es auf einer Beobachtung beruht, die den Tatsachen entspricht, aus meiner Sicht.

Gut, dann geht das "Wir" auch völlig in Ordnung, ich stieß mich ja auch eher am Wechsel vom Du zu Wir. Wie gesagt, ich würde dann die erste Strophe in einem allgemeineren Ton halten.

Seeadler hat Folgendes geschrieben:

Klar, ich hätte es ausschmücken können, in farbige Bilder verpacken, aber dann wäre es nicht mehr das, was ich fühle, wenn ich es beobachte.
Kälte ist nunmal, kurz, knapp und abweisend.

Darum geht es mir überhaupt nicht. Kalte Bilder sind wunderbar, nur habe ich bei deinen hier halt ein bisschen die Originalität vermisst, welche die Aussage noch stärker betont hätte. Aber vielleicht findest du beim nächsten Mal ja noch ergreifendere Worte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seeadler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
S

Alter: 64
Beiträge: 633



S
Beitrag08.07.2009 21:40

von Seeadler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Carl Endrik van Gia

Danke für Deine Stellungnahme
 Smile Werde mir Mühe geben

Lieben Gruß Seeadler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag08.07.2009 22:42

von Alogius
Antworten mit Zitat

Hatte ja schon kommentiert, muss aber nochmal was feststellen:

Es ist doch gerade im Falle des Themas, auch mit des Autoren Begründung, die Knappheit und Kühle, die den Leser, also mich in meinem Fall..., berührt.
Das muss so bleiben.


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Wie findet ihr meinen untypischen Pro...
von Constantin.t
Constantin.t Einstand 7 06.09.2023 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Neu, aber schon relativ alt
von Gliese581
Gliese581 Roter Teppich & Check-In 9 11.11.2018 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Alt und doch neu
von MariaLS
MariaLS Roter Teppich & Check-In 7 30.01.2017 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[aus alt mach neu] aschenputtel
von träumerchen
träumerchen Inhalt 3 02.08.2016 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[Aus Alt mach Neu] Film verbuchen
von Johann B
Johann B Inhalt 0 12.07.2016 17:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von TheSpecula

von Mogmeier

von Amarenakirsche

von Jarda

von Eris Ado

von fabian

von MDK

von Einar Inperson

von Merope

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!