18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wieviel lest ihr?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag19.11.2015 23:56

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Zotteltier hat Folgendes geschrieben:
In 6 Stunden schafft man rund 30 Seiten, also 150 pro Woche oder 600 im Monat.


Nur so eine Bemerkung am Rande ... möchte da jetzt keine Diskussion draus machen, aber das würde ich nicht so pauschalisieren. Meinst du nur das Schreiben? Dann kommt das vlt. hin. Je nachdem, ob man gerade "im Fluss" ist oder nicht. Finde es aber schon bissl seltsam, diese Stundenrechnung.

(Bin heute unter den Blitzmerkern)


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riddle
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
R


Beiträge: 86



R
Beitrag20.11.2015 00:10

von Riddle
Antworten mit Zitat

ich lese nicht viel.
Vielleicht 1 Buch alle 3 Monaten auch fertig. (privat, da ich studiere muss ich recht viel lesen)
Nach Harry Potter konnte mich leider nichts mehr so wirklich fesseln.

Ansonsten lese ich in meinen Schreibratgebern.
Und wenn ich dann doch mal ein "normales" Buch aufschlage ärgere ich mich meist, weil es nicht gut geschrieben ist und lese dann auch nicht weiter.
Zumindest sind viele Klogriffe dabei.
Sprich ich lese viel mehr einfach nur an und lese dann nicht weiter, nach ca. den ersten hundert Seiten, wenn es mich nicht begeistert und das ist leider oft so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag20.11.2015 12:06

von Zotteltier
Antworten mit Zitat

@Serayia:
Ja ich meinte nur das Schreiben. So habe ich den Eingangspost auch verstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DancingMoonlight
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 67



Beitrag20.11.2015 15:26

von DancingMoonlight
Antworten mit Zitat

Sehr viel, was aber auch von den Möglichkeiten abhängig ist.
Hab ich viel zu tun, kann ich auch nicht so viel lesen. Außerdem habe ich ja auch andere Hobbys.
Einmal habe ich ein 1000 Seiten Buch an einem Tag gelesen. Es waren Ferien und das Buch sehr spannend.
Manchmal lese ich nur 50-100 Seiten bevor ich schlafe.
Normal ist aber, dass ich so 200-300 Seiten am Tag lese, sprich ca. 3 Tage für ein Buch brauche.
Aber ohne ein Buch komme ich nicht klar.
LG
Lena


_________________
❝Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.❞
-Mark Twain (1835-1910)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag20.11.2015 22:55

von agu
Antworten mit Zitat

Ich habe früher unglaublich viel gelesen, inzwischen habe ich leider kaum noch Zeit dafür. Trotzdem lese ich pro Jahr im Schnitt 35 - 50 Bücher, verteilt auf abends eine halbe Stunde vorm Schlafen und verlängerte Sitzungen auf dem stillen Örtchen, wo man sich vormachen kann, dass man ja eigentlich nur ganz kurz mal weg ist Wink

Resultat der knappen Zeit ist es, dass ich Bücher, die mich nicht von Hocker reißen, nach 20 bis 50 Seiten abbreche und nicht weiterlese.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag20.11.2015 23:07

von Gast
Antworten mit Zitat

Dann hast du, ausgehend von 50 Stück, durchschnittlich pro 3.65 Stunden ein Buch gelesen. Respekt.
Nach oben
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag20.11.2015 23:47

von agu
Antworten mit Zitat

Ashcloud hat Folgendes geschrieben:
Dann hast du, ausgehend von 50 Stück, durchschnittlich pro 3.65 Stunden ein Buch gelesen. Respekt.

Die Länge der Stilles-Örtchen-Sitzungen und die gelegentlichen Sucht-Anfälle, wenn ein Buch so gut ist, dass ich es am Stück durchhauen muss, habe ich natürlich unterschlagen Wink
Wobei, wenn ich drüber nachdenke, brauche ich für ein durchschnittliches Taschenbuch um die 5 Stunden ... glaube ich


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chili
Schneckenpost
C


Beiträge: 14



C
Beitrag25.01.2016 22:30

von Chili
Antworten mit Zitat

Also wenn ich könnte, würde ich fast ununterbrochen lesen. Lieber ein gutes Buch als vorm Fernseher. Früher hab ich echt Bücher verschlungen, die konnten gar nicht dick genug sein.
Was ich nur mir Blödes angewöhnt habe, langweilige Passagen neige ich dazu zu überspringen. Das geht schon ganz automatisch. Dabei geht halt doch manchmal einiges an Information verloren. Ein Buch weggelegt, weil es zu doof war, habe ich glaub ich höchstens zweimal bisher. Es könnte ja auf den nächsten Seiten wieder spannender werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag25.01.2016 22:35

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Im Moment sehr viel. Fünf bis sechs Bücher im Monat. Ich nutzte fleißig die Zeit während der Fahrt zur Arbeit Laughing

In der Regel sind es etwas weniger. Etwa vier Bücher im Monat.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag25.01.2016 22:37

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ashcloud hat Folgendes geschrieben:
Dann hast du, ausgehend von 50 Stück, durchschnittlich pro 3.65 Stunden ein Buch gelesen. Respekt.


Aber wirklich. Ich brauche für ein normales Buch im Schnitt sechs Stunden. Jetzt fühle ich mich wirklich doof.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kashyda
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K


Beiträge: 16
Wohnort: Hessen


K
Beitrag26.01.2016 21:57

von Kashyda
Antworten mit Zitat

Es gab Zeiten, da las ich zwei Bücher gleichzeitig - ein aufregendes und forderndes tagsüber auf dem Sofa, ein sanfteres un wenig forderndes abends vorm Einschlafen smile

Heute bin ich froh, wenn ich nach 3 Monaten mal ein Buch durch habe. Meist komme ich nur abends im Bett zum Lesen, da aber auch nur noch kurz. Der Alltag frisst zu viel Zeit!

Und wenn ich tagsüber mal etwas mehr Zeit am Stück habe, investiere ich die dereit lieber ins Schreiben, sonst komme ich ja nie vorwärts. sad


_________________
Manches braucht halt einfach Zeit, das sollte das eigene Herz irgendwann einsehen...

//Kristallstaub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sleeper
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 33
Beiträge: 21
NaNoWriMo: 55188



S
Beitrag26.01.2016 23:36

von Sleeper
Antworten mit Zitat

Normalerweise lese ich so 1-2 Bücher pro Woche kommt halt auch darauf an wie lang und vor allem wie spannend das Buch ist. Wenn ich gerade mal ein langweiligeres Buch lese, hab ich die schlechte Angewohnheit zur selben Zeit mit einem anderen Buch anzufangen. Da kann es auch schon mal Wochen dauern bis ich ein Buch fertig lese.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valiarde
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 39
Beiträge: 2
Wohnort: Süd-Hessen


Beitrag30.03.2016 12:09

von Valiarde
Antworten mit Zitat

Ich lese leider viel zu wenig. Aber die Freizeit ist leider zeitlich beschränkt, vor allem wenn man noch andere wichtige Hobbies hat...wie fotografieren.
Mittlerweile schwöre ich auch auf Hörbücher...die höre ich dann unterwegs im Auto und kann so die Zeit optimaler nutzen.

Im Prinzip wäre es wohl vergleichbar mit Bahnfahren und dabei Buch lesen Wink


Ich sage mal so, momentan lese oder höre ich somit etwas gerade mal 1 Buch im Monat. Allerdings lese ich auch gerne und viel im Internet...Nachrichten, Kurzgeschichten, Foren, Wiki, naturwissenschaftliche Dinge oder GEO Magazine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilala
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 22



L
Beitrag05.04.2016 14:41

von Lilala
Antworten mit Zitat

Ich lese recht viel. Seit ich fast täglich mit der Bahn fahre, lese ich eigentlich meistens in der Bahn, da kommt fast eine Stunde pro Tag zusammen. Wieviele Bücher ich lese, kann ich aber ganz schlecht sagen. Das kommt logischerweise auf die Dicke der Bücher an, aber auch wie anspruchsvoll der Schreibstil ist und wo ich lese, sprich wie konzentriert ich lesen kann.

Wenn ich mehr Zeit und Geld hätte, würde ich aber vermutlich noch mehr lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miukumauku
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
M

Alter: 34
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern


M
Beitrag05.04.2016 15:34

von Miukumauku
Antworten mit Zitat

Lilala hat Folgendes geschrieben:
Ich lese recht viel. Seit ich fast täglich mit der Bahn fahre, lese ich eigentlich meistens in der Bahn, da kommt fast eine Stunde pro Tag zusammen. Wieviele Bücher ich lese, kann ich aber ganz schlecht sagen. Das kommt logischerweise auf die Dicke der Bücher an, aber auch wie anspruchsvoll der Schreibstil ist und wo ich lese, sprich wie konzentriert ich lesen kann.

Wenn ich mehr Zeit und Geld hätte, würde ich aber vermutlich noch mehr lesen.

Das geht mir ähnlich.

Ich habe mir für dieses Jahr eine Goodreads-Challenge gesetzt, dass ich 50 Bücher lesen will. Bin grad bei Nummer 9 und 10. Bei reiner Unterhaltungsliteratur, die auch nicht zu dick ist, schaffe ich locker so 400 Seiten in 6-7 Stunden. Desto anspruchsvoller und dicker, desto länger brauch ich dann.
Aktuell schaff ich nur immer so ne halbe Stunde am Abend. Im Weihnachtsurlaub habe ich 8 Bücher gelesen.


_________________
Bleistift, Papier und Bücher sind das Schießpulver des Geistes.

Neil Postman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag05.04.2016 23:57

von Eliane
Antworten mit Zitat

Ich bin mittlerweile fast komplett auf Hörbücher umgestiegen - weil man die so schön während solch geistig hochgradig fordernder Aufgaben Wink wie Hausputz oder Stallmisten nebenbei "lesen" kann. Zum "echten" Lesen fehlt mir leider allzu oft die Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag07.04.2016 13:56

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Zu Hörbüchern habe ich irgendwie keinen Zugang gefunden, mir ist selberlesen lieber.
Allerdings komme ich, seit ich mit dem Schreiben angefangen habe, weniger zum Lesen. Davor hatte ich ständig ein Buch griffbereit und jede Minute genutzt. Jetzt sind Schreibratgeber und Sachbücher (z.B. übers Mittelalter) mein Hauptlesestoff. Für Romane muss ich mir die Zeit nehmen, da ich natürlich meine Geschichte fertig schreiben will und somit während der Rohfassungsphase eher damit beschäftigt bin.
Der Tag hat neben Vollzeitarbeit, Haushalt usw. einfach zu wenige Stunden Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jessi14040
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 24
Beiträge: 7
Wohnort: nahe Göttingen


Beitrag23.04.2016 14:56

von Jessi14040
Antworten mit Zitat

Leute, die mich noch aus der Grundschule kennen, kommen immer mit der Frage "Liest du heute eigentlich immer noch so viel?"
Dementsprechend werde ich öfter darauf gestoßen, dass ich früher mehr gelesen habe... Zeitungsartikel zählen meiner Meinung nach nämlich nicht als richtiges Lesen (zumindest würde ich nie auf die Idee kommen, die Anzahl der Seiten/Artikel/Zeitungen zu zählen, weil es zu selbstverständlich ist ) und die Bücher stapeln sich neben meinem Bett/Schreibtisch, ohne dass ich täglich lese. Wenn ich dann allerdings einmal angefangen habe, unterbreche ich nicht gerne, was durchaus dafür sorgen kann, dass ich nicht um acht Uhr, sondern erst um halb eins frühstücke. Wie heute ab halb neun durch das Buch "Fünf" von Ursula Poznanski geschehen - 381 Seiten in vier Stunden. Das passiert dann etwa alle ein bis zwei Wochen, in den Ferien noch häufiger... Es fällt mir irgendwie schwer, Bücher über mehrere Tage aufzuteilen. Embarassed

Hörbücher sind nichts für mich, dafür habe ich nicht einmal einen vernünftigen Grund...


_________________
LG Jessi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Camoure
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 8
Wohnort: Saarbrücken


Beitrag23.04.2016 16:01

von Camoure
Antworten mit Zitat

Es gab Zeiten, da habe ich Bücher regelrecht gefressen! Gerade zu Zeiten von Harry Potter kam es durchaus vor, dass ich ein Buch in drei Stunden (am Stück) ausgelesen hatte.

Bei mir kommt es auch auf Thema, Protagonisten, Handlung und Schreibweise des Autors an, ob das Buch mich wirklich so fesselt, dass ich mit dem Lesen dranbleibe. Ich hab auch schon Bücher nach den ersten drei Seiten wieder weggelegt.

Heute lese ich zwar auch noch sehr gerne, nur leider habe ich 1. noch haufenweise andere Hobbies, die ich teilweise lieber praktiziere und 2. kaum wirklich genug ruhige Zeit, um mich in die Ecke zu kuscheln und zu schmökern.


_________________
"Ich bin, so lange ich kämpfe und kämpfe, so lange ich bin!" (Don Quichotte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag02.05.2016 01:21

von Nina C
Antworten mit Zitat


Hm, ich lese so im Schnitt eine Seite / eine Minute also 60 Seiten die Stunde und schaffe alle 1-3 Wochen ein Buch, je nach Dicke. In sehr stressigen Phasen kommt es aber auch vor, dass ich ein paar Wochen nicht lese. Ansonsten pendele ich ein paar Mal die Woche, das eignet sich prima zum Lesen Smile .
Abbrechen geht gar nicht – dann wäre ich frustriert, weil ich denken würde, es käme vielleicht noch etwas, das die investierte Zeit rechtfertigen würde. Und ich zumindest wissen will, wie es ausgeht. Ich glaube, die einzigen Bücher überhaupt, die ich je abgebrochen habe, waren Buddenbrooks und Krieg & Frieden (steinigt mich ruhig Very Happy ).

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malbec
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 32
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene


Beitrag03.05.2016 09:36

von Malbec
Antworten mit Zitat

Ich habe früher - sprich in der Schulzeit und im Studium - sehr viel gelesen, mehrere Bücher pro Woche. In den letzten Jahren habe ich meistens den Arbeitsweg zum Lesen genutzt, mich schön im Zug in den Sitz gekuschelt und in ein Buch versenkt. Da lag das Pensum dann nur noch bei etwa einem Buch pro Woche. Und jetzt? Nutze ich genau die Pendelzeit zum Schreiben. Und weil es mir keinen Spaß macht, abends in 15-Minuten-Portionen vorm Einschlafen zu lesen, lese ich fast nur noch an freien Tagen, gelegentlich am Wochenende und im Urlaub. Jetzt bin ich bei einem Buch pro Monat. Seufz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag03.05.2016 09:52

von MoL
Antworten mit Zitat

Früher habe ich im Schnitt 1 Buch in zwei Tagen gelesen. Mal mehr, mal weniger.
Wenn ich wie jetzt allerdings selbst an einem Buch schreibe, setze ich michauf Lesediät, da darf es höchstens mal ein Artikel hier, ein Blogbeitrag da sein. Sonst werde ich so in das Buch hineingesogen, dass ich dann in DER Story drin bin und nicht mehr in meiner eigenen, bis ich das Buch ausgelesen habe.
Also: Strenge Buchdiät derzeit, *seufz*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 13 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nicolailevin

von Schreibmaschine

von Nicki

von Versuchskaninchen

von Enfant Terrible

von Enfant Terrible

von Raven1303

von Ruth

von fancy

von Merope

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!