18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wieviel lest ihr?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag27.07.2014 22:07

von MShadow
Antworten mit Zitat

Ich komme mir gerade echt krank vor Shocked
Ich weiß ich bin ein schneller Leser
Ich weiß auch, dass meine Freunde mir nicht geglaubt haben, dass ich so schnell lesen kann (Im Schnitt 10 Sekunden pro Seite; damit meine ich die normalen mit der kleinen Schrift)
Aber irgendwie lese ich am Tag ein bis zwei Bücher (300-500 Seiten normalerweise pro Buch)
Einfach aus dem Grund, dass ich schon solange lese und immer schon mir gedacht habe: Das geht noch besser Confused
Im Nachhinein hat das meinem Ego nicht unbedingt gut getan.
Im Moment lese ich sogar nch mehr, da in 3 Tagen Ferien sind und wir eh nichts mehr machen
 Früher habe ich mehrere gleichzeitig gelesen, aber nur weil ich zu faul war wieder hoch/runter zu gehen, um das Buch zu holen smile extra Buch

LG MShadow

PS: Nein, ich bin nicht verrückt. Das ich so viel lese(-n kann), liegt an der Übung
PPS: Nein, ich lüge bzw übertreibe NICHT. Das ist alles wahr und stimmt exakt


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag28.07.2014 08:13

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

MShadow hat Folgendes geschrieben:


...

Aber irgendwie lese ich am Tag ein bis zwei Bücher (300-500 Seiten normalerweise pro Buch)

...



Ich habe auch immer viel und schnell gelesen. Vor allem war es dann lustig, dasselbe Buch nochmal zu lesen und viele neue Sachen zu finden.

Wenn du Bücher liest, nur um Spaß zu haben, ist das auch in Ordnung. Wenn du aber daran lernen willst, wie du deinen eigenen Schreibstil verbessern kannst, könnte das etwas zu oberflächlich sein.

Kannst du eine zweite Fremdsprache? Nimm doch mal ein Buch in dieser Fremdsprache, das du im Deutschen schon gelesen hast, und dann übersetze einen 500-Worte-Abschnitt ins Deutsche. Wenn du das im selben Tempo schaffst, nehme ich meine Aussage wegen "Oberflächlichkeit" zurück.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag28.07.2014 08:22

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

In meiner Schulzeit habe ich auch gut und gern ein Buch am Tag gelesen, ich hatte ja nichts Besseres zu tun. Laughing

Ich lese immer noch relativ schnell, aber nicht mehr so 'gehetzt'. Meine Prioritäten haben sich da verschoben. Früher ging es mir darum, möglichst schnell zu wissen, wie ein Buch endet. Heute geht es mir viel mehr um das Lesen selbst, das ja schon fast Luxus ist. Derzeit komme ich auf etwa ein Buch in zwei Wochen. Mal mehr, mal weniger.

Ist ja auch so: Ich sitze viel lieber gemütlich im Biergarten und trinke ein kaltes Weizen, als zu Hause in derselben Zeit drei Stück in mich reinzukippen - blenden wir mal aus, dass ich nach einem schon halb unterm Tisch liege.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airmed
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 156
NaNoWriMo: 76742



Beitrag28.07.2014 09:30

von Airmed
Antworten mit Zitat

Über meine Lesegeschwindigkeit mache ich mir keine Gedanken. Ich käme nie auf die Idee, sie zu forcieren, um mehr lesen zu können. Ich lese einfach so, ohne auf das Tempo zu achten. Das ist so wie Atmen. Wenn ich mal einen Tag lang Zeit habe, kann es sein, dass ich da auch ein Buch durchlese. Die Seitenzahl lässt aber keine Rückschlüsse auf die Lesegeschwindigkeit zu. Da müsste man auch die Schriftgröße etc. beachten.

Meistens lese ich mehrere Bücher parallel. Das sind verschiedene Romane, die ich dann je nach Laune lese (Romance, Fantasy, Krimi etc.) und meist noch ein oder zwei Sachbücher nebenbei. Wenn mich allerdings einer der Romane so richtig packt, lese ich den zuende und die anderen liegen erstmal auf Eis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag28.07.2014 14:30

von MShadow
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

MShadow hat Folgendes geschrieben:


...

Aber irgendwie lese ich am Tag ein bis zwei Bücher (300-500 Seiten normalerweise pro Buch)

...



Ich habe auch immer viel und schnell gelesen. Vor allem war es dann lustig, dasselbe Buch nochmal zu lesen und viele neue Sachen zu finden.

Wenn du Bücher liest, nur um Spaß zu haben, ist das auch in Ordnung. Wenn du aber daran lernen willst, wie du deinen eigenen Schreibstil verbessern kannst, könnte das etwas zu oberflächlich sein.

Kannst du eine zweite Fremdsprache? Nimm doch mal ein Buch in dieser Fremdsprache, das du im Deutschen schon gelesen hast, und dann übersetze einen 500-Worte-Abschnitt ins Deutsche. Wenn du das im selben Tempo schaffst, nehme ich meine Aussage wegen "Oberflächlichkeit" zurück.

Tja, ich habe das Glück ein fotografisches Gedächtnis zu benutzen. Übrigens kann ich deshalb auch schnell lesen und weiß trotzdem alles. Deswegen bringt es mir nichts, das zu übersetzen, weil ich eh alles weiß. Ich lese mir die ersten Sätze durch und weiß: "Ah, jetzt kommt genau das... Ich muss also nur eine Zeile übersetzen.
EinBuch zu lesen um seinen Stil zu verbessern? Hm, eigentlich nicht. Dadurch verliert das Buch für mich seinen Reiz.
Aber oberflächlich ist das nicht. Wie bereits gesagt, haben mir selbst meine Freunde das nicht geglaubt, haben mich eine Seite 10 Sekunden lang lesen lassen und dann musste ich alles (Damit meine ich wirklich alles) ,erzählen, was vorkam.

Ich lese Histos und Fantasy.
Damit meine ich, dass die Schrift nicht so oder so ist, sondern eher so (oder so


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag28.07.2014 14:51

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Das erinnert mich doch sehr an mich in dem Alter: mehr als einmal nahm meine Mutter mir mein Buch weg, und meinte, ich KÖNNE überhaupt nicht gelesen haben, was auf den letzten zwei Seiten stand, so schnell hätte ich umgeblättert. Pech für sie - ich konnte es ihr ziemlich genau erzählen.

Der Nachschub an Lesbarem war immer mein Problem. Heute lese ich weniger - einerseits, weil ich doch relativ viel Freizeit am Laptop verbringe, andererseits, weil ich wieder ein Nachschubproblem habe. Insgesamt lese ich aber mehr englische Bücher, nicht nur, weil ich leichter drankomme, sondern auch, weil sie etwas länger vorhalten. Ansonsten könnte ich durchaus auch ein Buch pro Tag verputzen.

Shadow, Histo - wenn gut - mag ich auch sehr. Und die haben ja glücklicherweise oft einen guten Umfang. Die ersten beiden Bände von Follets Jahrhunderttrilogie fand ich sehr inhaltsreich.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
tendernessandglory
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 51
Wohnort: Berlin


Beitrag29.07.2014 09:32

von tendernessandglory
Antworten mit Zitat

Früher hab ich in der Woche sicher 5 teilweise dicke Wälzer gelesen. Hatte auch schon immer die Eigenart, wirklich besessen zu lesen und schnell vorwärts zukommen. Seit einigen Jahren lese ich doch leider um einiges weniger. Das hat damit zu tun, dass das Internet mich oft ablenkt von Büchern und die Unterhaltung dort noch einfacher konsumierbar ist Embarassed zum anderen habe ich auch einfach nicht mehr so viel Zeit, wie als Schüler damals noch. Zuguterletzt, und das halte ich für den gewichtigsten Grund, musste ich aufgrund meines Studiums in den letzten Jahren sehr viel lesen, was mich nicht so richtig interessierte, was mir die Lust am Lesen auch etwas verleidet hat. Aber momentan bin ich wieder auf einem guten Weg, was mein Lesepensum betrifft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
names
Erklärbär


Beiträge: 2



Beitrag29.07.2014 11:34

von names
Antworten mit Zitat

wie so einige hier lese ich im gegensatz zur schulzeit deutlich weniger. vielleicht sind es 2-3 bücher pro monat, aber für über-1000-seiten bücher brauche ich mittlerweile auch allein schon mindestens 1 monat..
ich lese aber eigtl. schon jeden tag, auch wenn es in der woche oft nur 20 minuten/tag sind :) ab und zu an wochenenden auch mal länger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag05.12.2014 12:37

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Ich lese definitiv zu wenig :/
Bei Büchern bin ich richtig pingelig, da muss mir nur ein Name gegen den Strich gehen...
Mein Lieblingsgenre ist Fantasy, besonders Contemporary Fantasy, aber sobald da irgendetwas mit "der großen Liebe des Lebens blabla" auftaucht, oder von irgendnem super sexy Typen die Rede ist...dann leg ich es ganz schnell wieder weg und bekomme Aggressionen, weil dieses Romantasy alles andere überschattet... Aber vielleicht greife ich einfach nach den falschen Büchern... Shocked Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag05.12.2014 13:52

von MShadow
Antworten mit Zitat

Ron Swanson hat Folgendes geschrieben:

Mein Lieblingsgenre ist Fantasy, besonders Contemporary Fantasy, aber sobald da irgendetwas mit "der großen Liebe des Lebens blabla" auftaucht, oder von irgendnem super sexy Typen die Rede ist...dann leg ich es ganz schnell wieder weg und bekomme Aggressionen, weil dieses Romantasy alles andere überschattet...

Da hast du Recht. Jedes zweite Buch, das mir in die Hände fällt... Hmrf!
Zum Glück gibt es genug, das nicht nur über einen stählernen Helden und einem schwachen Mädchen, das gerettet werden muss, geht.

PS: Ich hab jetzt eine Methode, wie meine Bücher länger halten. Ich drehe sie einfach und lese sie falschrum. So halten sie etwas länger Very Happy


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rom1993
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 31
Beiträge: 5
Wohnort: Wien


Beitrag07.12.2014 18:25

von rom1993
Antworten mit Zitat

Das variiert. Manchmal lese ich sehr viel und sehr schnell, vor allem im Sommer kann ich mir die Existenz ohne gute Unterhaltungsliteratur nicht vorstellen, sobald die Uni allerdings wieder losgeht bewegt sich der Fokus weg von Unterhaltungsliteratur hin zu fachspezifischer Literatur, da bleibt höchstens noch der ein oder andere Artikel und Forenbesuche, sprich das Lesen beschränkt sich in der Freizeit dann auf ein Minimum und spielt sich hauptsächlich virtuell ab.

Interessant ist hierbei auch, dass sich mein literarischer Output genau umgekehrt dazu verhält: Lese ich in meiner Freizeit mehr, schreibe ich weniger und umgekehrt. Ich gehe davon aus, dass das eine meiner komischen Eigenheiten ist, oder gibt es da Leute, die sich da auch wiederfinden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Grimbo81
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 71
Wohnort: Nahe Hamburg


Beitrag29.12.2014 19:01

von Grimbo81
Antworten mit Zitat

Kurz und knapp: Eigentlich zu wenig.

Mir fehlt da weniger die Zeit zu. Meißt aber die Lust. Ich muss mich immer zwingen. Und dann schaffe ich auch nur wenige Seiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Kaja_Fantasy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 23
Beiträge: 182
Wohnort: Mein literarisches Wohnflugzeug


Beitrag29.12.2014 23:14

von Kaja_Fantasy
Antworten mit Zitat

Wenn ein Buch sehr spannend ist, lese ich es durchaus mal in einem Rutsch durch, auch an Schultagen... Meistens lese ich aber so circa ein Buch mit vielleicht 500 Seiten an zwei, drei, manchmal mehr (bei Stress in der Schule brauche ich dann ewig) Tagen.
Zu dem Parallellesen von Büchern: Also, 1 in der Schulbibliothek als Fortsetzungsroman, 1, das ich auf dem Geburtstag einer Freundin angefangen habe, was sie geschenkt bekommen hat, weil da alle auf ihren Handys gedaddelt haben (nein, ich habe es angefangen, weil alle gedaddelt haben, sie hat es nicht deshalb geschenkt bekommen, obwohl, theoretisch auch möglich... wink ), 1, was ich bei einer Freundinn angefangen habe, weil mir langweilig war, weil noch ihre Cousinen da waren und wir zu einer Feier wollten (das Buch habe ich mir inzwischen ausgeliehen), 1, das ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, in das ich mal reingelesen habe und das, das ich gerade lese (aus der Bibliothek). Vor ein paar Tagen war es noch eins mehr, weil ich da nicht nur das gelesen habe, was aus der Bibliothek war (übrigens ein anderes, als das, was ich jetzt lese), sondern noch ein, nein eigentlich zwei andere, waren aber Kinderbücher (auch aus der Bibliothek), 200 eppes Seiten, weil ich da keine Lust hatte, das andere zu lesen... Das macht fünf, manchmal sechs, ach halt, da ist noch eins, auch aus der Bibliothek, das ich angefangen hatte, dann aber zurück gestellt habe, weil andere früher zurückmüssen... Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann unübersichtlich wird, aber so geht es ziemlich gut.
@Hoody: Oh ja, immer dieser Korrekturfimmel! "Warum hat sie das nicht einfach so geschrieben, das klänge viel besser..." Wenn das Buch aber richtig gut ist, obwohl solche Fehlerchen existieren, dann stören mich letztere auch nicht, bzw. ich bemerke sie nicht.
Wenn ch es mir recht überlege, lese ich jetzt in den Ferien deutlich mehr... Oder ich lese einfach gerade nur gute Bücher! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonida
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 92



Beitrag30.12.2014 00:35

von Leonida
Antworten mit Zitat

Zitat:
Das variiert. Manchmal lese ich sehr viel und sehr schnell, vor allem im Sommer kann ich mir die Existenz ohne gute Unterhaltungsliteratur nicht vorstellen, sobald die Uni allerdings wieder losgeht bewegt sich der Fokus weg von Unterhaltungsliteratur hin zu fachspezifischer Literatur, da bleibt höchstens noch der ein oder andere Artikel und Forenbesuche, sprich das Lesen beschränkt sich in der Freizeit dann auf ein Minimum und spielt sich hauptsächlich virtuell ab.


Geht mir ganz genauso wie rom1993. Wenn ich allerdings einmal mit dem Lesen angefangen habe, höre ich wirklich nur gezwungenermaßen wieder auf. Aber überhaupt mal anzufangen, wenn man eigentlich müde ist und / oder noch siebenunddreißig Dinge für die Uni zu lesen hätte, das ist oft schwer.

Ich lese seit einiger Zeit nur noch auf Englisch oder Spanisch, obwohl ich mich zu letzterem auch immer zwingen muss.
Derzeit lese ich an der Jonathan-Barrett-Reihe von Patricia N. Elrod sowie die Biographie Countess Dracula von Tony Thorne - beides sehr empfehlenswert für Liebhaber des Vampirgenres Wink

Aber da gibt noch eine soooo lange Liste mit lesenswerter Literatur abzuarbeiten - Klassiker, Empfehlungen von Freunden, Sachen, die man mal geschenkt bekommen hat...

Dann habe ich mir in Bezug auf mein Lieblingsgenre, historische Romane, mal vorgenommen nur noch bei meiner Lieblingsepoche zu bleiben, über die ich auch selber gerne schreiben würde.
Geht jemand da ähnlich vor? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag30.12.2014 08:40

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Ich lese querbeet, was mich gerade interessiert oder vom Titel her anspricht. Romane aller Art, Biographien, Sachbücher, aber auch die Tageszeitung. Momentan habe ich auch eine sehr schöne Sherlock-Holmes-Ausgabe auf Englisch (Weihnachten!). Die muss man nicht in einem Rutsch durchlesen, sondern kann immer mal eine Geschichte auswählen.
Ich lese jeden Tag. Wenn ich keine Gelegenheit dazu bekomme, fehlt mir was.


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achdumeineguete
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 32
Beiträge: 19



A
Beitrag30.12.2014 22:52

von achdumeineguete
Antworten mit Zitat

Also bei mir wechselt das sich phasenweise mit Filmen/Serien ab. Wenn ich Filme sehen will oder gerade Seriensaison ist, lese ich auch mal einen Monat gar nicht. Dann ist wieder Buchzeit und es kommen so 1-3 Bücher die Woche (wobei ich selten Bücher lese, die über 600 Seiten gehen^^).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghana Anitu
Geschlecht:weiblichErklärbär
G


Beiträge: 4



G
Beitrag14.02.2015 17:09

von Ghana Anitu
Antworten mit Zitat

Ich komme so auf 10 Bücher im Monat. Mehr geht leider nicht, da ich als Alleinerziehende mit 4 Arbeitsstellen zeitlich sehr verplant bin. Ich lese eigentlich alles was mich anspricht; Klassiker, philosophische Hauptwerke, Lyrikbände, Fantasie, Jugendromane, Biographien und ab und zu einen Thriller...Belletristik ist nicht so meins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag14.02.2015 17:10

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

je nach Stimmung/Zeit/Verfassung so 2-15 Bücher.
Vor etwa zehn Jahren kam ich, ungelogen, auf 30-40. Da habe ich auch den ganzen Tag quasi nichts anderes gemacht und es waren auch sehr dünne dabei.


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag14.02.2015 17:23

von Nina
Antworten mit Zitat

55 - 60 Bücher im Jahr. So in etwa.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag14.02.2015 17:25

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

uups. Meinte bei mir im Monat

_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag30.09.2015 15:43

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Hängt ganz davon ab ob ich gerade selber aktiv an einem großen
Projekt schreibe oder nicht und ob ich gerade Ferien habe oder halt eben Schule Sad
In den Ferien habe ich manchmal so Wochen wo ich jeden Tag am Vormittag einen 300-500 Seiten Roman eliminiere und am Nachmittag schreibe.
Wenn ich aber gerade richtig tief drin bin in einer Geschichte und viele an ihr schriebe, dann lese ich deutlich weniger um mich nicht zu viele Dinge durcheinander zu bringen. Meist dann nur noch Kurzgeschichten in der Bahn beim pendeln.
 So habe ich Das Lied von Eis und Feuer nach Band 4 momentan pausiert, weil ich selber an einem Fantasy Roman schreibe und lese dafür jeden Tag Kurzgeschichten von Lovecraft oder Poe.
Ich komme so auf 50-80 Bücher im Jahr und ne gute Handvoll Kurzgeschichten.

Das ist aber ziemlich individuell. Man sollte sich keinen Druck machen weil es z.B. heißt Stephen King liest jeden Tag so und so viel und schreibt so und so viel. Jeder hat ein eigenes Tempo und King ist im Gegensatz zu den meisten hier Vollzeit Schriftsteller.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag30.09.2015 17:31
Ein Buch...
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

..pro Wo. im Schnitt, bei Zlavoj Zizek manchmal 20 Min. für eine Seite..., das heißt, schwere bücher brauchen Zeit. Sartre las ca. 50 pro Jahr.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 13 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Belfort

von Kojote

von Berti_Baum

von Magpie

von Einar Inperson

von Gefühlsgier

von Versuchskaninchen

von Franziska

von Traumtänzerin

von i-Punkt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!