18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Zeigt euren Arbeitsplatz ...

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 21, 22, 23  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2937
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag16.09.2018 07:39

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Klemens_Fitte
Danke. Die Möglichkeiten werden sicher eher durch mich als durch die Feder begrenzt.

_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag16.09.2018 20:25

von tanja47
Antworten mit Zitat

Total interessant!!!

Ich bin ein ganz komisches Zwitterwesen: Mein Brotjob-Schreibtisch ist spätestens zum Feierabend extremst aufgeräumt, zwischendurch zumindest übersichtlich. Da kann ich Chaos überhaupt nicht brauchen, weil ich sonst befürchte, etwas zu vergessen oder zu übersehen.
Mein heimischer PC-Internet-Schreibtisch: unordentlich aber nicht chaotisch, weil noch mehr an den Internet-PC ran müssen.
Mein Schreib-Tisch ist ein uralter selbstgedrechselter Holztisch (von Opa) und da - da sieht es richtig chaotisch aus.
Fazit: Auf Arbeit bin ich der Ordnungsfanatiker und zu Hause der Chaot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2937
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag16.09.2018 21:04

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Klemens_Fitte
Wobei ich für meinen Teil dazusagen muss: ich bin, auch wenn mein Arbeitsplatzfoto Gegenteiliges suggeriert, alles andere als ein Ordnungsfanatiker. Ich könnte hier Ecken in der Wohnung fotografieren, die es vielleicht nicht mit Schlomos Dirtroom aufnehmen können, mit dem leicht Siffig-Verranzten von V.K.B.'s Arbeitsplatz aber schon (ein Foto übrigens, das mich aus irgendeinem Grund an die 90er erinnert).

Ebenso gibt es sicher Zeiten, in denen mein Schreibtisch anders aussieht; das richtet sich auch immer ein wenig nach dem Manuskript, an dem ich arbeite. Schreibe ich Fragmentarisches, eventuell noch mit Illustrationen o.ä. versehen, kann es auch mal chaotischer sein. Momentan gilt für mich: Klarheit auf dem Schreibtisch ist Klarheit im Kopf ist Klarheit im Satz.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag16.09.2018 21:40

von d.frank
Antworten mit Zitat

Zitat:
Momentan gilt für mich: Klarheit auf dem Schreibtisch ist Klarheit im Kopf ist Klarheit im Satz.


Das ist interessant!
So ähnlich sehe ich das, übertragen auf das Leben an sich.
Rein vom Äußeren steckt man mich gern in die Schublade Punk. Zu Hause könnte ich den perfekten Spießer vertreten. Ich hasse Unordnung. Bei mir ist das so, dass ich an sich sehr chaotisch bin (muss mir immer alles aufschreiben, wirke oft zerstreut, kann mir nicht mal Geburtstage merken Crying or Very sad ), wenn das Chaos um mich herum zu groß wird, fühlt es sich an, als würde es mich jetzt endgültig erdrücken. Ich brauche da Plan und Geradlinigkeit, außerdem finde ich, der dröge Vorgang des Aufräumens oder auch Putzens wirkt wie eine Meditation und kann einen zentrieren. Shocked Embarassed Laughing


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2937
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag16.09.2018 22:04

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Für mich funktioniert das fast ausschließlich in Bezug auf das Schreiben bzw. auf das direkte Umfeld, in dem mein Schreiben stattfindet. Mit Unordnung an sich habe ich kein Problem – wäre das anders, hätte ich schon längst ein ernstes Wort mit mir reden müssen – und es gibt für mich kaum etwas Schöneres, als Besuch zu haben und eins jener Gespräche zu führen, an deren Ende alle Oberflächen im Zimmer mit aufgeschlagenen Büchern, Kritzeleien, Notizzetteln etc. belegt sind. Das ist eine Art von chaotisch-kreativer Energie, aus der ich auch ungemein viel ziehen kann.

_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag16.09.2018 22:17

von d.frank
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit Unordnung an sich habe ich kein Problem – wäre das anders, hätte ich schon längst ein ernstes Wort mit mir reden müssen


Warum?
meinst du jetzt eine fast tote, sterile Umgebung? Niemand darf etwas anfassen, man holt die Wasserwaage um einen Tisch nach Besuch wieder auszurichten?

 Laughing Laughing

So arg ist es dann doch nicht, wobei ich in manchen Ding schon ein Monk bin. Embarassed


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2937
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag16.09.2018 22:24

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

d.frank hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Mit Unordnung an sich habe ich kein Problem – wäre das anders, hätte ich schon längst ein ernstes Wort mit mir reden müssen


Warum?


Hätte ich mit Unordnung an sich ein Problem, hätte ich zeitweise mit gut der Hälfte meiner Wohnung (von meinem Papierkram, meinem Keller oder meiner sogenannten Lebensplanung ganz zu schweigen) ein Problem – wenn das kein Grund ist, ein ernstes Wort mit sich zu reden …


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag08.05.2019 12:21

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Kojote
Liebe Freunde,

hoffe, dass das Bild halbwegs gut erkennbar ist …

ich hab's gern minimalistisch und ordentlich. Bevor jetzt ein Aufschrei kommt á la "Du Spießer hast so teures Zeug und es hilft dir doch nix", ein paar Erklärungen:

Der Schreibtisch ist von IKEA
Der Ledersessel war ein Geschenk
Den Montblanc-Füller habe ich gebraucht erworben
Auf den Laptop habe ich anderthalb Jahre gespart.

Rechts auf dem Schreibtisch seht ihr den "18-Month Calendar for Writers", wo man seinen Fortschritt notieren kann ebenso wie Ideen, Geistesblitze oder ganze Plots.

Lieben Gruß
Kojote



_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag08.05.2019 17:08

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Bei der Vorgabe musste ich einfach ...

Wie ihr seht: Es hat sich kaum etwas geändert.

Nur der Kugelschreiber ist neu: Den hab ich von einer Firma für Tierfutter geschenkt bekommen.



_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag08.05.2019 17:14

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

@ Schlomo

Soooo geht’s natürlich auch ... Laughing

Ach ja, noch etwas zur Verteidigung: die Banker‘s Lamp ist ein No-Name-Produkt. Sieht also wesentlich teurer aus als sie war. Ich glaube, zweimal Birne wechseln und man hat den Anschaffungspreis übertroffen. Wink

PS: Unter deinem Tisch ist ein Schuhkarton von Ecco. Trägst du wirklich so teure Schuhe? Shocked


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag08.05.2019 19:25

von menetekel
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
@ Schlomo

...

PS: Unter deinem Tisch ist ein Schuhkarton von Ecco. Trägst du wirklich so teure Schuhe? Shocked


Zwangsgeoutet! Mr. Green
Wahrscheinlich kreischt Schlomo sogar vor Freude, wenn das Päckchen eintrifft  ...


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag08.05.2019 20:02

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Da ist meine Buchhaltung drin. Die Kiste hab ich mal von meiner Schwester abgestaubt. Und ja: Ich hab Schuhe: Ein Paar Schlappen (5,75 Teuronen) und Wanderstiefel (Preis: sauteuer, hab ich mal zu Weihnachten geschenkt bekommen, weil sich die vorigen Wanderstiefel langsam aber sicher aufgelöst haben. Hm.)



_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag08.05.2019 20:11

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von femme-fatale233
Schlomo hat Folgendes geschrieben:
Bei der Vorgabe musste ich einfach ...

Wie ihr seht: Es hat sich kaum etwas geändert.

Nur der Kugelschreiber ist neu: Den hab ich von einer Firma für Tierfutter geschenkt bekommen.




 Shocked Shocked Shocked

Die Marie Kondo in mir atmet gerade schwer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag08.05.2019 21:04

von Schlomo
Antworten mit Zitat

@femme-fatale233: Damit du den grausligen Alptraum namens Marie Kondo los wirst, hier ein 270° Rundblick:



_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag09.05.2019 07:35

von menetekel
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Liebe Freunde,

hoffe, dass das Bild halbwegs gut erkennbar ist …

ich hab's gern minimalistisch und ordentlich. Bevor jetzt ein Aufschrei kommt á la "Du Spießer hast so teures Zeug und es hilft dir doch nix", ein paar Erklärungen:

Der Schreibtisch ist von IKEA
Der Ledersessel war ein Geschenk
Den Montblanc-Füller habe ich gebraucht erworben
Auf den Laptop habe ich anderthalb Jahre gespart.

Rechts auf dem Schreibtisch seht ihr den "18-Month Calendar for Writers", wo man seinen Fortschritt notieren kann ebenso wie Ideen, Geistesblitze oder ganze Plots.

Lieben Gruß
Kojote




Das Deutschlandfähnchen hast du dir hoffentlich (!) selbst gekauft ... Kommt noch was? hmm


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag09.05.2019 08:46

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Buch

von Lapidar
Laughing ich gebe zu, dass mir die sagen wir mal Varianz zwischen Schlomos und Kojotes Arbeitsplätzen doch sehr imponiert.
Ich ziehe gerade um und kann dann in Kürze auch zwischen drei/vier Arbeitsplätzen wählen.
Der momentane schon eingerichtete, befindet sich in einem schönen Dachzimmer und hat gewisse Ähnlichkeiten mit Schlomos.
Der schönste wird unter Apfelbäumen sein. Je nach Jahreszeit, blühend oder mit reifen Äpfeln.
Dazwischen darf ich dann wählen zwischen einem Wintergarten mit Ausblick auf die Apfelbäume und dem Wohnzimmer mit schönem Kaminfeuer im Rücken. Bilder hab ich noch keine... aber ich werde zu gegebener Zeit damit angeben. lol2


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag09.05.2019 16:29

von Schlomo
Antworten mit Zitat

menetekel hat Folgendes geschrieben:

Das Deutschlandfähnchen hast du dir hoffentlich (!) selbst gekauft ... Kommt noch was? hmm


Au, eine Fahne hab ich ja auch! Und ich mein jetzt nicht die Ethanolfahne...



Die hab ich selbst gekauft. War eine Beilage in einem Fix&Foxi Heft (oder war es ein Micky Maus Heft?)


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag09.05.2019 17:54

von fancy
Antworten mit Zitat

Buch

von fancy
@schlomo: Wie lange brauchst du bis du findest, was du suchst?
@Kojote: Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Mir gefällt deine Ordnung.
@Lapi: Wenn du die Fotos einstellst, vergiss nicht, die Berge von Futter mit aufzunehmen.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag09.05.2019 18:55

von Schlomo
Antworten mit Zitat

fancy hat Folgendes geschrieben:
@schlomo: Wie lange brauchst du bis du findest, was du suchst?


Das dauert manchmal ganz schön lange...

Aber teilweise ist alles gut organisiert. Meine Buchhaltungskiste habt ihr ja schon gesehen. Und die Fahne hat auch eine wichtige Funktion. Ihr wisst ja, dass ich Verleger bin. Nicht von Büchern, die verlege ich selten, die stehen (oder liegen) in Regalen, aber von Schutzbrillen. Früher hab ich oft stundenlang gesucht, wenn ich eine gebraucht hab, aber seit ich die Fahne besitze, weiß ich immer, wo welche sind. Wie man auf dem Foto oben sieht, hängen dort ein paar Schutzbrillen. Ihr glaubt gar nicht, wie viele tausend Arbeitsstunden ich damit bereits eingespart hab. DAS nenn ich Effizienz!


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag09.05.2019 18:56

von Schlomo
Antworten mit Zitat

fancy hat Folgendes geschrieben:
@Lapi: Wenn du die Fotos einstellst, vergiss nicht, die Berge von Futter mit aufzunehmen.


Berge von Futter? Lechts! Auch haben will!


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag09.05.2019 21:12

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Also, Schlomos Arbeitsplatz sieht mehr nach Arbeit aus als Kojotes.

Beide irgendwie so, als warteten sie auf Arbeit. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag09.05.2019 21:25

von Schlomo
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Also, Schlomos Arbeitsplatz sieht mehr nach Arbeit aus als Kojotes.

Beide irgendwie so, als warteten sie auf Arbeit. Wink


Ha! Und ich sag noch: Man soll nach Abschuss eines Projekts nicht aufräumen. Sonst glauben alle, man würde nichts machen. Aber ich hör ja nicht auf mich...


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 15 von 23 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 21, 22, 23  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wo spielen euren (fantasy) Geschichten?
von Lady Novelist
Lady Novelist Plot, Handlung und Spannungsaufbau 20 09.11.2023 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie klappts mit euren Musen?
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 16 20.04.2023 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Habt ihr selbst erlebt, was in euren ...
von WSK
WSK Dies und Das 37 25.09.2022 22:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von V.K.B.

von Lionne

von Violet_Pixie

von DasProjekt

von Gefühlsgier

von Fao

von Nina

von Heidi Christina Jaax

von nicolailevin

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!