18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Songs/Songtexte
disconnection anthem


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag21.12.2010 17:03
disconnection anthem
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

don’t miss it
when the swarm gathers to share
the information when & where
the lemmings throw themselves into the waves
stirred by meaningless stories

don’t miss it
latest topic: your soul’s on discount
maybe they make a prototype
out of your melting individuality

all these tentacles entangled
between mind shells
empty yet decorated

stay away from me
for I might contaminate your system
my vein’s aren’t frozen to wires yet
so I can’t grasp the cure for imperfection



_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag22.12.2010 21:11

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Text für einen Song sein soll.
Erstens: Da fließt nix. Das klingt wie aufgesetzt, aber nicht nach Lyrics, die man singt, nicht nur vor sich her, sondern über die man auch nachdenkt (was du hier zweifelsfrei beabsichtigt hast). Auch keine (mahnende) Hymne, wie der Titel vermuten ließe, sondern - ein Gedicht? Prosa? Keine Ahnung, was eigentlich. Irgendein Grauzonentext vielleicht? Auch die Reime sind größtenteils zu vage und willkürlich (share/where geht ja noch, aber bei entangled/decorated ist mir unangenehm aufgefallen, dass die Endungen gleich klingen, eher erzwungen an dieser Stelle).
Wenn ich die letzten drei Gedichte nicht kennen würde, die du eingestellt hast, dann würde ich sagen: Toll, Reggy, das ist was Neues. Ist es hier aber nicht - eher ein Aufguss aus älteren Sachen. Fast so, als würden dir die Ideen ausgehen. Was schade ist, bei deinem Kampf um das Wahren von Individualität im Mainstream-Denken, wie du es auch in diesem Werk thematisierst. Wenn du deine Ideen immer wiederkaust, wirkt das übrigens kontraproduktiv (in meinen Ohren zumindest): Die Sozialkritik lutscht ab. Find ich nicht gut, weil das Anliegen ein ernstes ist und nicht banalisiert werden sollte.
Und zuletzt? Wo ist der Refrain? Wo die Melodie? Wie kann ich das singen oder vielleicht auch wütend kreischen, wenn die Silbenanzahl nicht gleichmäßig ist, wenn sich nichts reimt? Irgendwie geht das nicht in meinen Kopf rein ...


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag22.12.2010 21:26

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass du dich kritisch mit meinem Text auseinander gesetzt hast.
Eines vorweg: Ganz so neu ist dieses Gedicht nicht, in meinem Blog habe ich es schon im September gepostet, wahrscheinlich ist es sogar noch älter. Wie du siehst, beschäftigt mich diese Thematik also seit längerem. Da habe ich so meine "Phasen".
Nur eingeschränkt kann ich deinen Kritikpunkt nachvollziehen, ich würde ein Thema "auslutschen". Natürlich, wenn man - wie manche Autoren es tun - sich immerzu mit dem Gleichen beschäftigt, auch noch die gleichen Metaphern im gleichen Stil durcheinanderwürfelt, wirkt das sehr ermüdend auf den Leser.
Ich möchte mich nicht rechtfertigen, aber ich denke doch, so schlimm ist es im Falle meiner Thematik nicht, da ich verschiedene Stile, verschiedene Bildfelder, ja, sgogar verschiedene Sprachen ausprobiere. Mache Dichter beschäftigen sich ein Leben lang mit mehr oder weniger derselben Thematik, und das kann man ihnen nicht wirklich zum Vorwurf machen. Klar, vielleicht fällt das unangenehm auf, weil ich diese Gedichte innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums gepostet habe. Aber du verstehst, was ich damit sagen will? Ich kann ja nicht direkt beeinflussen, wovon meine Gedichte im Kern handeln. Wenn mir gerade dieses Problem ein Anliegen ist, dann schlägt sich das in meinem Schreiben nieder. Ich kann ja nicht bewusst sagen "So, jetzt schreib ich mal über was anderes" - dabei würde nur gekünsteltes Zeug entstehen.
Zu deinem zweiten Kritikpunkt, der Form. Ja, vielleicht war es zu übermütig, dies zu den Songtexten zu posten. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass so manches Gedicht, das gar nicht dazu gedacht war, als Songlyrics verwendet worden ist. Mir fällt es schwer, auf eine bestimmte Melodie oder Ähnliches hin Gedichte zu "komponieren" - das war hier auch nicht die Absicht. Wenn du dir moderne Songlyrics ansiehst, sind viele bei weitem nicht harmonisch; man kann die Umsetzung aus so einem Songtext eigentlich gar nicht vorhersehen. Aber dennoch verstehe ich natürlich deinen Anspruch.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag22.12.2010 21:39

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Stimmt, ein Thema, das dich seit langem umtreibt. Irgendwoher kam mir dieser Text auch bekannt vor.
Weißt du: Die fehlende Harmonie ist genau das, was ich an vielen Songs bemängle. Hör dir mal den Quark an, der durchs Radio zittert. Unglaublich, wie die die Silben vergewaltigen.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag22.12.2010 21:50

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Würde ich gar nicht mal als Manko der modernen Radiomusik sehen, denn gerade die ist oftmals besonders auf stromlinienförmig, eingängig und somit auch harmonisch getrimmt, die Lyrics nichtssagend, aber wohlklingend. Ich bin ja eher Liebhaberin von kanitger, sperriger Musik, wo man die Sänger regelrecht gegen die Lyrics ankämpfen hört.

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag22.12.2010 23:29
Re: disconnection anthem
von Angst
Antworten mit Zitat

Enfant Terrible hat Folgendes geschrieben:
latest topic: your soul’s on discount
maybe they make a prototype
out of your melting individuality

Ist das nicht etwas sehr platt?
Kommerzialisierung der Seele, schmelzende Individualität …
Ein altes Thema, das du ziemlich thesenhaft wiedergibst, ohne lebendige Bilder.
Also, in dieser konkreten Strophe jetzt.
Songtexte haben zwar die Tendenz, plakativ zu sein,
aber das darf nicht zur schlechten Angewohnheit werden.


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag22.12.2010 23:34

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, mit diesem Abschnitt war ich auch nicht ganz glücklich.

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Songs/Songtexte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von Traumtänzerin

von rieka

von Nina C

von jon

von Theresa87

von poetnick

von Araragi

von Schreibmaschine

von seppman

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!