18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Hauch von Einsamkeit


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Guy Incognito
Wortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 76



Beitrag18.06.2009 22:30
Hauch von Einsamkeit
von Guy Incognito
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Wind streicht über mein Haar.
Zärtlich berührt er mich.
Schließe die Augen,
sauge die Stille ein.
Nur die Vögel singen ihr Lied.
Nur das Spiel des Windes begleitet meinen Weg.
Meinen Weg zu mir selbst.

Was machst du da, fragen sie.
Du sitzt nur da.

Ja, ich sitze auf dem Gipfel und schau hinab.
Unter mir muss ich funktionieren.
Aber hier oben fühle ich mich.
Ist das so schwer zu verstehen, frage ich.

Ich setze meinen Weg fort. Immer höher hinaus. Weit weg vom Tal.
Die Berge und der Wald geben mir Sicherheit, lassen mich stark werden und beschützen mich.
Mich und meine Gedanken.

Wenn mir jetzt jemand zuhören könnte und mich verstehen würde.
Keine Fragen hätte.

Er hätte keine Fragen.
Er würde Spüren.
Er würde es fühlen genau wie ich.
Und er würde es lieben.
Mich lieben.

Weil er versteht, warum ich laufe.
Um über den Wipfeln all derjeniger zu sitzen, die Fragen haben und nicht verstehen.
Die nicht verstehen, dass Schweigen nicht gleich Trauer ist.
Aber das Einsamkeit Schmerz ist.

Du kennst die Antwort ohne zu fragen.
Du spürst den Schmerz, nimmst meine Hand.
Es fühlt sich warm an und vertraut.

Jeden Pfennig der Welt würde ich in den Wunschbrunnen werfen, um zu wissen wie es sich wirklich anfühlt, gemeinsam zu spüren.

Ich warte.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag19.06.2009 15:49

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Dies ist eine objektive Nachricht, die die anderen User nicht bei der Bewertung beeinflussen soll. Sie dient lediglich dem Zweck, mich der Fähigkeit der Federvergabe zu ermächtigen.

_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2009 15:52

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Ich halte mich mal neutral, um niemanden zu beeinflussen mit meiner Meinung smile
Die Begründung folgt wink


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag19.06.2009 15:59

von Nihil
Antworten mit Zitat

Für mich ist es sowohl inhaltlich, als auch sprachlich und formal nicht über-
zeugend. Tut mir leid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichundso
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 180



Beitrag19.06.2009 16:08

von ichundso
Antworten mit Zitat

liest sich als wäre es die aufgabe gewesen, die vorgegebenen wörter unterzubringen.

stellenweise gefällt es mir sogar ganz gut, stellenweise aber auch überhaupt nicht.
irgendwie mag ich die formulierung "Jeden Pfennig dieser Welt würde ich in den Wunschbrunnen werfen, um zu wissen..."


_________________
the mongrel cat came home
holding half a head
proceeded to show it off
to all of his newfound friends
he said "I been where I liked
I slept with who I liked
she ate me up for breakfast
she screwed me in a vice
but now I don't know why I feel so tongue-tied"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag19.06.2009 16:54

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich ichundso an, der Text hat seine guten Stellen, ist aber nicht die schillernste Perle unter den Texten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag19.06.2009 18:29

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Ich warte - das ist zu viel. Ohne würde der Text besser enden. Hat mich aber nicht ergriffen, sowohl Ende als auch Text. Mag wohl an der Lyrik liegen. Sad

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2009 20:55

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ich grüße alle die das lesen smile
Nach der Federvergabe mehr zu diesem Text. wink


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falada
Geschlecht:weiblichErklärbär
F

Alter: 38
Beiträge: 2



F
Beitrag20.06.2009 01:34

von Falada
Antworten mit Zitat

Ganz ok  smile

Gruß
Fala
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lonely_Day
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 36



Beitrag20.06.2009 03:48

von Lonely_Day
Antworten mit Zitat

gefällt mir gut,
die Botschaft kommt gut rüber


_________________
No Pain, No Gain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag20.06.2009 16:06

von Valeska
Antworten mit Zitat

Lieben Gruß von Vale wink

_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag20.06.2009 17:55

von Maria
Antworten mit Zitat

`;;´

_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag20.06.2009 18:21

von wallenstein
Antworten mit Zitat

hm, weil ich keine Lyrik-Ader habe, weil es sich aber reimt, enthalte ich mich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag20.06.2009 18:45

von Longo
Antworten mit Zitat

Die ersten beiden Strophen sind ganz in Ordnung. Wenn man sich in diesen beiden Strophen Zeit für jede einzelne Zeile nimmt, wirkt der Text.

Aber in den nachfolgenden Strophen verliert der Text an Eindeutigkeit, er verheddert sich in Phrasen, denen ich nicht mehr ganz folgen kann.

4 Federn.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag21.06.2009 21:16

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Als ich den Text zum ersten Mal gelesen habe, hat er mich sehr stark berührt. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich die Situation so gut nachfühlen kann (vielleicht persönliche Erfahrungen?) oder dass es einfach so berührend geschrieben ist. Ist ja eigentlich auch egal, jedenfalls hat der Text bei mir einen Nerv getroffen.

 smile

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag21.06.2009 21:34

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Zitat:
Jeden Pfennig der Welt würde ich in den Wunschbrunnen werfen, um zu wissen wie es sich wirklich anfühlt, gemeinsam zu spüren.


Diesem Satz ist es zu verdanken, dass ich deinem Text einen Punkt mehr gegeben habe wie ich meinem eigenen Werk gegeben hätte.

Ich weiß nicht wer das hier geschrieben hat, aber sprachlich finde ich es unausgegoren. Es hat eine gewisse Tiefe aber sie trifft mich nicht, berührt mich nicht. Es wirkt etwas gestückelt und das in einer - für meinen Geschmack - zu prosaischen Weise.

Daher gabs von mir nur 4 Federn.
Aber ich sehe, dass sich hier Mühe gegeben wurde und daher noch 3 moralische Federn dazu.

Ich musste einen Mittelfederwert finden. Normalerweise (also unter normalen Forenbedingungen) hätte dieser Text bei mir wahrscheinlich eine 5 Feder Bewertung erhalten. Da ich allerdings zunächst alle Werke durchgelesen habe musste ich mich entscheiden, wo welche Federanzahl angebracht ist. Und da es weit unter einem Sonett steht (bei mir, bei meinem Gefühl) ist halt nur eine 4 möglich gewesen.

Ganz lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag22.06.2009 12:00

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Warum macht mir Lyrik Angst?

Sie ist doch einfach wunderschön!


Wie Wellen im Meer…



7 Federn

Mercedes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2009 19:55

von Noelia
Antworten mit Zitat

Ich oute mich erst einmal zu diesem Text.

Hiiiiier meiner isses!  smile

Ich äußere mich auch nochmal zu jedem einzeln, aber insgesamt möchte ich mich für das Lesen, Kommentieren und für eure Federn bedanken.

Mir hat der Wettbewerb sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich am Wochenende leider nicht die Zeit hatte mich weiter zu beteiligen. Aber ich werde mir die nächsten Tage immer mal wieder ein paar Texte der anderen Teilnehmer ansehen.

Jetzt sehe ich mir eure Kommentare mal genauer an. wink

Noelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2009 20:17

von Noelia
Antworten mit Zitat

So, jetzt zu euch ihr Hübschen:

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist es sowohl inhaltlich, als auch sprachlich und formal nicht über-
zeugend. Tut mir leid.


Macht nix.. rotwerd

ichundso hat Folgendes geschrieben:
liest sich als wäre es die aufgabe gewesen, die vorgegebenen wörter unterzubringen.

stellenweise gefällt es mir sogar ganz gut, stellenweise aber auch überhaupt nicht.
irgendwie mag ich die formulierung "Jeden Pfennig dieser Welt würde ich in den Wunschbrunnen werfen, um zu wissen..."


Schwierigkeiten die Wörter unterzubringen hatte ich eigentlich nicht mehr als ich erst einmal eine Idee im Kopf hatte.
Schade, dass es so wirkt.
Aber schön, dass dir Stellen gefallen haben. Das freut mich schon mal.

Und meinen letzten Satz mag ich auch sehr gern. Embarassed

@ femme: Danke dir auch und ich denke für dich gilt auch meine Antwort für ichundso.

@ Zitaleska Ja das Ich warte steht da wirklich recht hilflos rum und gehört wahrscheinlich weg.

@ Falada und LonleyDay und Longo: Vielen Dank euch.

@ wallenstein: Es reimt sich?? Shocked

bloody_mary hat Folgendes geschrieben:
Als ich den Text zum ersten Mal gelesen habe, hat er mich sehr stark berührt. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich die Situation so gut nachfühlen kann (vielleicht persönliche Erfahrungen?) oder dass es einfach so berührend geschrieben ist. Ist ja eigentlich auch egal, jedenfalls hat der Text bei mir einen Nerv getroffen.

 smile

Liebe Grüße, Bloody Mary


Das freut mich ganz besonders. Es ist sehr schön, dass er irgendwo angekommen ist, obwohl ich es verstehen kann, wenn nicht.

SylviaB hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Jeden Pfennig der Welt würde ich in den Wunschbrunnen werfen, um zu wissen wie es sich wirklich anfühlt, gemeinsam zu spüren.


Diesem Satz ist es zu verdanken, dass ich deinem Text einen Punkt mehr gegeben habe wie ich meinem eigenen Werk gegeben hätte.

Ich weiß nicht wer das hier geschrieben hat, aber sprachlich finde ich es unausgegoren. Es hat eine gewisse Tiefe aber sie trifft mich nicht, berührt mich nicht. Es wirkt etwas gestückelt und das in einer - für meinen Geschmack - zu prosaischen Weise.

Daher gabs von mir nur 4 Federn.
Aber ich sehe, dass sich hier Mühe gegeben wurde und daher noch 3 moralische Federn dazu.

Ich musste einen Mittelfederwert finden. Normalerweise (also unter normalen Forenbedingungen) hätte dieser Text bei mir wahrscheinlich eine 5 Feder Bewertung erhalten. Da ich allerdings zunächst alle Werke durchgelesen habe musste ich mich entscheiden, wo welche Federanzahl angebracht ist. Und da es weit unter einem Sonett steht (bei mir, bei meinem Gefühl) ist halt nur eine 4 möglich gewesen.

Ganz lieben Gruß
Sylvia


Danke meine Liebe!

Du hast erkannt, dass sich Mühe gegeben wurde und da hast du recht. Ich habe mir Mühe gegeben und war mit dem Herzen dabei.
Der Text ist für mich untypisch aber ich mag ihn.

Ich mag ihn weil ich es geschafft habe etwas auf das Papier zu bringen, was für mich Hand und Fuß hat. Und das in 2 Stunden und ich habe mich getraut es einzureichen. Das es Leser gab, die auch Gutes zu sagen hatten, hat mich sehr gefreut.

Liebe Grüße
Noelia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag23.06.2009 02:22

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Liebe Noelia,

mich hat dein Text auch angesprochen und du warst schön mittendrin in meinen Bewertungen (die ich bei der Vielzahl wirklich schwierig fand) Daumen hoch

Das Bild, das du vermittelt hast, hat mir sehr gut gefallen, dafür könnte man mit mehr Zeit - wie bei den meisten - noch sprachlich ein bisschen feilen wink Allerdings keine groben Schnitzer smile

Was mir hier gut gefiel ist, dass man fühlt, wie du hinter deiner Aussage stehst smile extra

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag23.06.2009 20:13

von Noelia
Antworten mit Zitat

Puetchen hat Folgendes geschrieben:

Was mir hier gut gefiel ist, dass man fühlt, wie du hinter deiner Aussage stehst smile extra

Liebe Grüße, Pütchen


Ach Puetchen, ich könnt dich knutschen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag23.06.2009 21:45

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Noelia hat Folgendes geschrieben:
Puetchen hat Folgendes geschrieben:

Was mir hier gut gefiel ist, dass man fühlt, wie du hinter deiner Aussage stehst smile extra

Liebe Grüße, Pütchen


Ach Puetchen, ich könnt dich knutschen..


love Au ja!! love lol


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 0 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Minerva

von Kojote

von fancy

von Kealakekua

von Probber

von Klemens_Fitte

von Klemens_Fitte

von Mercedes de Bonaventura

von Pütchen

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!