18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Die Untersuchung


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag23.06.2009 16:47

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Doch klar hab ich ne Meinung *schmunzel* aber ich bin völlig hinüber. Schulbankdrücken nach so langer Zeit ist echt anstrengend.

Oki, also von mir hast du 5 Federn erhalten. Ich hatte Schwierigkeiten mit deinen Sätzen. Es liest sich für mich absolut nicht flüssig. Der Inhalt ist eine wirklich schöne Idee aber der Aufbau gefällt mir nicht.
Kurzes Beispiel:

Zitat:
Aufwärts! Aufwärts! Weit oben über der Dunkelheit schwebte ein Hauch von grünlichem Licht, einzelne Strahlen, die in das Wasser stachen wie Klingen von vorzeitlichen Schwertern. Eine kurze Erschütterung störte die Gleichförmigkeit und Ruhe dort oben und etwas Glänzendes sank leicht hin- und herschaukelnd tiefer. Eine Münze aus Gold, in warmen Gelb glimmend, selbst als sie hier unten an Andrej vorbeiglitt, noch tiefer sinkend, in das bodenlose Schwarz unter ihm.


Das gibt bei mir kein Bild. Es ist so monoton in seinen Erklärungen, dass ich es schon wieder langweilig fand.
Und da ich (wie ich schon anderswo schrieb) einen Mittelwert bei den Federn finden musste, hat deine Geschichte weniger Federn erhalten.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag23.06.2009 22:00

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Lieber Sleepless,

aber klar kommt auch von mir eine Begründung. Ich hab nur einfach mal die vorgezogen, die sich schon gemeldet hatten wink.

Mir gefällt die Idee. Und der zweite und dritte Absatz. Aber der erste hat es auch bei mir nicht geschafft, mir sofort ein tolles Bild zu vermitteln und mich unvermittelt ins Geschehen zu ziehen.

Daher war dein Text bei mir im guten Mittelfeld smile

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag24.06.2009 14:51

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

@Maria

Maria hat Folgendes geschrieben:
sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:

@Maria Weißt du inzwischen weiter?


na... wenn nicht ich, wer dann...

Der nächstgelegene Bischof vielleicht ...

Maria hat Folgendes geschrieben:
Also mit nah, war etwas ganz anderes gemeint. nah, wie aufdringlich, ohne Anspruch, plakativ und schwurbelig. Daher nur 7 von den Dingern. Wollte großzügig sein. Hätte ich gewußt, dass Du dahinter steckst, hätte ich Dir vier gegeben. Oder drei. Warum? Einfach so.

Hatte auch nichts anderes erwartet von dir. Deswegen hab ich mich auch mit Ankündigungen und Kommentaren so zurückgehalten, damit du nicht mal einen Hinweis darauf kriegst, ob ich überhaupt teilnehme. Leider ist es mir auch nicht gelungen, deine Geschichte zu identifizieren (was schreibst du auch einen Dialog von Männern in der Wirtschaft, anstatt brav über ein keusches bayerisches Mädchen zu schreiben, dessen Herzenswunsch es ist, den Franziskanern beim Bierbrauen helfen zu dürfen, dann aber von einem Klosterfraumelissengeist heimgesucht wird). Sonst hätte ich nämlich meinen Eimer mit den Federn gepackt, umgedreht, geschüttelt, ein paar Mal oben drauf gehauen und ihn danach mit Wasser gut ausgespült und du hättest alle Federn bekommen, die dann noch drin gewesen wären ... hoppla, nur noch eine, ooooh, das tut mir aber soooo leid ...


Und was glotzt du, der du das gerade liest, jetzt so blöd? Wenn die Maria und ich uns streiten, geht das dich ja wohl gar nix an. Verstehst? Interne Angelegenheit, wie mein Freund in der Staatskanzlei immer sagt. Immer noch hier? Schleich dich.


Maria hat Folgendes geschrieben:
hat mich berührt, ich hatte zu Beginn mit etwas anderem gerechnet und wurde dann so überrascht. war sehr berührt, ja.




@SylviaB
Ja, ich glaub, über Satzbau kann man kaum diskutieren, da scheinen die persönlichen Vorlieben weit auseinander zu gehen und manchmal fast unverrückbar festzustehen. Sieht man immer wieder im Forum.


@Puetchen
Ein Anfang mit einem Traum ohne jegliche Warnung ist nicht jedermanns/fraus Sache. Sehe ich schon ein.    



Grüße,

- sleepless_lives

PS: Komisch, ich hab jetzt noch auf Kommentare gewartet wie "vielleicht solltest du besser nicht am frühen Morgen schreiben". lol


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag25.06.2009 13:32

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Hallo sleepless,

nee, jetzt nimmer neutral. Ich habe dir 6 Federn für diesen Text gegeben. Vom Sprachgefühl her sauber (wie eigentlich immer bei dir, was ich aber nicht wissen konnte), die Geschichte selbst hat mich aber nicht richtig gepackt und das Ende erschien mir zu plötzlich bzw. nicht richtig aufgelöst. Hier hätte es wohl mehr "Text" gebraucht, kann mir aber vorstellen, dass deine - vermutlich - kopfgesteuerte Art, einen Text zu verfassen, höhere "Absatzzahlen" (wink) verhindert hat.


Gruß,

~~Der Gaukler


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag27.06.2009 04:43

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Hallo Gaukler,
danke für die Rückmeldung.  Mehr Text hätte mehr Zeit erfordert, da ich im Allgemeinen im Schneckentempo schreibe. Wenn du mit 'kopfgesteuert' meinst, dass die Texte durchgeplant und konzeptuell strukturiert sind, so ist das nicht der Fall bei mir. Ich versuche nur den 'Bildern' (nicht notwendigerweise im visuellen Sinn) in meinem Kopf zu folgen und warte, dass die Zusammenhänge (oder Isotopien, wie das so schön in der Literaturwissenschaft heißt) sich von selbst einstellen. Ein bisschen wie die Bildhauer in längst vergangenen Zeiten, die behaupteten, die fertige Skulptur schon im Marmorblock zu sehen / sehen zu müssen, bevor sie den Meißel zum ersten Mal ansetzten. Ich stimme aber zu, dass der Text nicht ganz einfach war, und sicher kostet das ein bisschen Popularität. Aber das ist es wert -  die Freiheit, genau so zu schreiben, wie es für einen persönlich sein muss, ohne sich zu verbiegen.

Grüße,

- sleepless_lives


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag28.06.2009 04:59

von Merlinor
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
... @Merlinor Freut mich, dass die Geschichte dir im Endeffekt gefallen hat ...


Im "Endeffekt gefallen" waren 7 Federn ...  smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Berti_Baum

von nebenfluss

von Harald

von Christof Lais Sperl

von Fao

von Merope

von nicolailevin

von HerbertH

von Charlie Brokenwood

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!