18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Wunschbrunnen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
maheda
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 71
Wohnort: Arnsberg (HSK)


Beitrag19.06.2009 14:15
Wunschbrunnen
von maheda
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Inspiriert vom Thema des FFF, das gestern Abend hier stattfand und wirklich viel Spaß gemacht hat, habe ich gerade noch einen kleinen Text geschrieben. Den Grundgedanken hatte ich gestern schon für den Text des Wettbewerbs, aber habe ihn schnell wieder verworfen. Nur ganz losgelassen hat er mich nicht, weswhalb ich den Text jetzt noch nachträglich geschrieben habe.

Über Kritik würde ich mich freuen.


Wunschbrunnen

Die meiste Zeit war es dunkel. Nur ab und an gab es mal einen kleinen Lichtschein, der jedes Mal zusammen mit einem riesehaften Etwas, das wir uns nicht erklären konnten, auftauchte. Es brachte jedes Mal Veränderung mit sich. Oft nahm das Etwas jemanden von uns mit. Manchmal auch mehrere. Wir wussten nicht, was mit ihnen geschah, aber wir hatten jedes Mal große Angst. Es kam aber auch vor, dass das Etwas uns neues Leben schenkte. Immer wieder ließ es jemanden einfach so vom Himmel fallen. Doch es lohnte sich nicht, zu trauern oder zu feiern, denn zu bald kam wieder die Dunkelheit.

Es passierte wieder. Der Himmel öffnete sich, und das riesige Etwas erschien. Es schien jemand bestimmtes zu suchen und wirbelte uns alle durcheinander. Ich hatte bereits aufgegeben, mich zu fragen, wann ich wohl derjenige bin der mitgenommen wird. Ich hatte Angst davor, doch als das Etwas mich mit seinen Klauen packte, konnte ich mich nicht wehren. Es war einfach zu groß.

Ich stieg in den Himmel auf. Ich bin tot!, dachte ich. Danach ging alles so schnell, dass ich mich kaum erinnern kann, was genau passierte. Das Etwas beschleunigte plötzlich so schnell, dass mir beinahe schlecht wurde. Ich klammerte mich fest, doch ich verlor den Halt und flog in hohem Bogen durch die Luft. Dann fiel ich.

Ich fiel, fiel weiter, fiel in entlose Tiefe. Sah, wie Stein an mir entlang nach oben schoss; sah, wie sich unter mir Wasser ausbreitete, das immer näher kam. Dann tauchte ich ein. Es war nass. Es war kühl. Das hatte ich noch nie zuvor gefühlt. Ich sank langsam zu Boden, wo schon viele andere lagen. Einige sahen mich traurig an, andere freuten sich, ein neues Gesicht zu sehen.

Ich freute mich, dass hier Licht war.



_________________
"Es steckt ein Sinn in dieser Geschichte, aber der ist dem Chronisten im Augenblick entfallen."
(Douglas Adams - Macht's gut und danke für den Fisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag20.06.2009 14:37

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Hallo maheda, grüße von einem ebenfalls recht neuen User! Vielleicht hat hier noch niemand etwas dazu geschrieben, weil keiner mehr das Wort "Wunschbrunnen" lesen kann...

Zum Text: die Idee und die offen gelassene Skizzierung dieses "Ausgesetzt seins" gefallen mir gut, es liest sich wie ein Traumprotokoll, auch wegen der eher nüchternen Erzählweise. Vielleicht könntest du aber noch mit ein paar zusätzlichen Beschreibungen deine Vorstellungen ein bisschen deutlicher skizzieren. Einmal um das Bild im Kopf des 'ominösen Lesers' bunter zu gestalten, anderseits um deine beabsichtigte Aussage deutlicher zu machen (ohne dabei zu konkret zu werden). Ansonsten, wie gesagt, für mich ein schönes Bild dafür, wie der Mensch dem Zufall ausgeliefert ist.

Grüße, Kealakekua
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maheda
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 71
Wohnort: Arnsberg (HSK)


Beitrag20.06.2009 18:19

von maheda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey, Kealakekua.

Kealakekua hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht hat hier noch niemand etwas dazu geschrieben, weil keiner mehr das Wort "Wunschbrunnen" lesen kann...

Ja, da hast du wohl Recht. Möglicherweise hätte ich noch ein bisschen warten sollen, bevor ich den Text hier veröffentliche. Aber jetzt ists zu spät.^^

Kealakekua hat Folgendes geschrieben:
es liest sich wie ein Traumprotokoll, auch wegen der eher nüchternen Erzählweise. Vielleicht könntest du aber noch mit ein paar zusätzlichen Beschreibungen deine Vorstellungen ein bisschen deutlicher skizzieren.

Die nüchterne Erzählweise ist schon bewusst so gewählt. Trotzdem Danke für den Hinweis Smile

Kealakekua hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten, wie gesagt, für mich ein schönes Bild dafür, wie der Mensch dem Zufall ausgeliefert ist.

Hmm.. Also ich weiß nicht. Entweder interpretierst du den Text anders, als ich ihn gemeint habe, oder ich fehlinterpretiere deine Aussage grad Laughing


_________________
"Es steckt ein Sinn in dieser Geschichte, aber der ist dem Chronisten im Augenblick entfallen."
(Douglas Adams - Macht's gut und danke für den Fisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avaros
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 36



Beitrag20.06.2009 23:16

von avaros
Antworten mit Zitat

Es fesselt mich nicht. Vom Gedanken her gut, von der Umsetzung nicht wirklich.

Teilweise abgenutzte Phrasen; auch unter "etwas" kann man sich nichts vorstellen und es ist einem egal.


A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag21.06.2009 00:52

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Hallo nochmal, maheda.
Zitat:
Die nüchterne Erzählweise ist schon bewusst so gewählt.
Fand ich auch nicht störend, im Gegenteil, es hat sich dadurch für mich eben wie ein "Traumbericht" gelesen.
Zitat:
Entweder interpretierst du den Text anders, als ich ihn gemeint habe, oder ich fehlinterpretiere deine Aussage grad
Beim ersten Lesen habe ich mir eine ganz lustige eigene Geschichte im Kopf zusammengereimt darüber, wie sehr wir alle am "seidenen Faden" hängen und unberechenbare Kräfte auf uns wirken. Natürlich könnte es auch nur vom Schicksal von Münzen handeln, aber es bleibt trotzdem offen für eigene Deutungen und das fand ich ganz hübsch Smile (was wohl auch ein gewünschter Effekt ist, wenn man Parabeln oder so schreiben will).

So long, Kealakekua.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 1. FFF
Wunschbrunnen 9
von Guy Incognito
Guy Incognito 1. FFF 13 18.06.2009 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. FFF
Wunschbrunnen 8
von Guy Incognito
Guy Incognito 1. FFF 40 18.06.2009 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. FFF
Wunschbrunnen 7
von Guy Incognito
Guy Incognito 1. FFF 36 18.06.2009 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. FFF
Wunschbrunnen 6
von Guy Incognito
Guy Incognito 1. FFF 20 18.06.2009 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. FFF
Der Wunschbrunnen
von Guy Incognito
Guy Incognito 1. FFF 19 18.06.2009 22:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von holg

von Nordlicht

von Lapidar

von Enfant Terrible

von Fjodor

von ELsa

von hexsaa

von femme-fatale233

von Belfort

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!