18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wie erkenne ich ob ich eine Szene zu ausführlich habe?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
TheSpecula
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 233
Wohnort: Großalmerode


Beitrag11.06.2009 18:05
Wie erkenne ich ob ich eine Szene zu ausführlich habe?
von TheSpecula
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nehme mal den Titel: Wie erkenne ich ob ich eine Szene zu ausführlich habe?



Weil manchmal kommt es mir vor, dass etwas viel zu lange dauert und manches viel zu kurz. Nun wollte ich halt fragen, wie man sowas vorher bemerken kann?!


_________________
Wir hassen die Bösen nicht, weil sie uns schaden, sondern weil sie böse sind.
Jean-Jacques Rousseau
_______________________________

Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein.
Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Ana
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 62
Beiträge: 91



Beitrag11.06.2009 18:13

von Ana
Antworten mit Zitat

Hallo,

verher merkst du es nie. Immer erst, wenn du du die Szene/das Kapitel  geschrieben hast.

Bei mir fallen Szenen zu kurz aus, die ich nicht so richtig liebe. Die ich praktisch nur benötige, um zu den Szenen/Kapitel zu kommen, auf die ich richtig scharf bin. Und genau diese Szenen/Kaptel, die ich wahnsinnig gerne schreibe, die werden oft zu lange/ausführlich.

Aber wie gesagt, das fällt mir immer erst bei der Überarbeitung auf und dann muss ich das richtige Verhältnis finden. Kürzen bei den Lieblingsstellen und Aufarbeiten bei den *unbedingt nötig* Szenen.


_________________
Liebe Grüße

Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate
Wortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 57



Beitrag11.06.2009 20:44
Re: Wie erkenne ich ob ich eine Szene zu ausführlich habe?
von Renate
Antworten mit Zitat

GSK-Storys hat Folgendes geschrieben:
Nehme mal den Titel: Wie erkenne ich ob ich eine Szene zu ausführlich habe?

Weil manchmal kommt es mir vor, dass etwas viel zu lange dauert und manches viel zu kurz. Nun wollte ich halt fragen, wie man sowas vorher bemerken kann?!


Mit etwas Abstand den Text sich selber laut vorlesen. Das hilft. Mein Tipp.

Gruß Renate Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag11.06.2009 21:37
Re: Wie erkenne ich ob ich eine Szene zu ausführlich habe?
von MosesBob
Antworten mit Zitat

GSK-Storys hat Folgendes geschrieben:
Wie erkenne ich ob ich eine Szene zu ausführlich habe?

Wenn du sie liest und sie anfängt, dich selbst zu langweilen, darf das als Alarmsignal gewertet werden.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag11.06.2009 22:18

von wallenstein
Antworten mit Zitat

hihi, schön, Moses  Laughing

@GSK-Storys: du hast eine Erzählabsicht, eine Geschichte, die sich bis zum Höhepunkt zuspitzt und die ein zentrales Thema hat ("Wird der Held es schaffen?"). Das ist der rote Faden, um den sich die Geschichte spinnt. Wenn du zu sehr auf einen Erzähl-Nebengleis gerätst, springen die Leser ab, sie klappen das Heft zu.

Also: Geschichte schreiben, Probleleser finden und dir sagen lassen, ab wann es langweilig wurde.

LG, wallenstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag12.06.2009 02:22

von Michael
Antworten mit Zitat

Hallo GSK,

kleiner Tip:

mache dir für jede Szene, die du schreiben willst, vorher ausführliche Notizen. Dort schreibst du auf, welche Ziele du mit dieser Szene/Kapitel erreichen willst.

Beispiel:

1.Kapitel:
Der Prota wird vorgestellt.
Der Prota wird mit einem ersten Konflikt konfrontiert.
Die Szenerie (wo spielt die Geschichte), die Zeit, etc. wird erläutert...

So ungefähr würde ich es machen. Du musst dich selbst hinterfragen, welche Elemente unbedingt für die Szene wichtig sind. Ist es ein Rückblick auf das frühere Leben einer Person? Was soll dem Leser in dieser Szene mitgeteilt werden. Solche Sachen sind wichtig. Streiche unwichtige Passagen, Redundanzen (Wiederholungen), Dialoge weg.

Und vor allem: Lies deine Szene ausführlich und stelle dir vor, du hättest ein fremdes Buch in den Händen. Dann wirst du schon merken, was in dieser Szene fehlt oder unnötig wirkt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. smile extra

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.06.2009 09:46

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo GSK,

du solltest Wissen was nötig ist, um deine Geschichte zu verstehen, und um die gewünschte Atmosphäre aufzubauen.

Einen Tipp kannst du dennoch bekommen. Prüfe deine Geschichten auf überflüssige Erklärungen.  

Beispiel: „Er kratzte sich mit der HAND am Kopf / Die Sonne brannte HEIß/ Er kramte mit der LINKEN HAND den Schlüssel hervor.

All solche Dinge halt, die sich selbst erklären. Das wäre schon mal ein Anfang.

Grüße

Bobbi
Nach oben
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag12.06.2009 16:28
Re: Wie erkenne ich ob ich eine Szene zu ausführlich habe?
von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

GSK-Storys hat Folgendes geschrieben:
Wie erkenne ich ob ich eine Szene zu ausführlich habe?

Wenn du beim Lesen der Szene an eine andere denkst.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!