18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Welches Genre?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Shadow
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 28



S
Beitrag14.06.2009 21:09
Welches Genre?
von Shadow
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt eine megablöde Frage stelle, aber ich sitz hier wirklich grad mit drei Fragezeichen auf der Stirn.
Mein Problem ist, ich weiß nicht, welchem Genre ich meinen Roman zuordnen soll.

Er spielt in der Zeit von 1933-1945. Das ist doch kein historischer Roman, oder doch? Mit dem Begriff 'Historischer Roman' würde ich ihn eigentlich nicht verbinden, aber was ist es denn dann?  Embarassed

Danke euch schonmal für eure Hilfe.
Eine etwas ratlose
Shadow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag14.06.2009 21:16

von Murmel
Antworten mit Zitat

Obwohl streng genommen alles als historisch gilt, was länger als 50 Jahre zurückliegt, gilt 20 Jahrh. generall als zeitgenössisch, zumindestens im deutschen Sprachraum.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ana
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 62
Beiträge: 91



Beitrag14.06.2009 21:46

von Ana
Antworten mit Zitat

Hallo Shadow,

kannst du das nicht umschreiben? z. B. Krimi/Thriller oder Schicksals/Familien/Entwicklungsroman der im Zeitraum von bis spielt?

Das wäre mein Hintertürchen, wenn ich mir unsicher bin.


_________________
Liebe Grüße

Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag14.06.2009 21:48

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Nun ja, es gibt auch noch andere Kategorien, als „historischer Roman“ oder nicht „historischer Roman“.
Nur müssten wir dafür ein wenig mehr erfahren.
Ana hat es ja schon angedeutet.

Herzlich Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadow
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 28



S
Beitrag14.06.2009 22:10

von Shadow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ha! Das war der Schups, den ich gebraucht habe. Es ist ein Schicksalsroman.  Daumen hoch

Danke euch allen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag15.06.2009 04:31

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Gibt es das Genre Schicksalsroman überhaupt? Hab ich noch nie gehört.

Mach mal die Gegenprobe aufs Exempel, könntest du zu einem Buchhändler gehen und ihn nach ein paar Neuerscheinungen im Bereich Schicksalsroman fragen? Oder anders, geh auf Amazon und such nach der Kategorie Schicksalsroman  Wink

Ich würd mir lieber was passeneds aus den existenten Amazon-Kategorien aussuchen (vielleicht nach Büchern mit ähnlichen Themen suchen und schauen, wo die eingeordnet sind), anstatt ein neues Genre aus dem Boden zu stampfen.

Du hast uns ja nur immer ganz grob angerissen, worum es geht - schieb doch mal den Inhalt rüber, deinen 5-Satz-Blob (gerne per pn, murmel und ich denken uns dann was für dich aus!  lol )


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ana
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 62
Beiträge: 91



Beitrag15.06.2009 05:06

von Ana
Antworten mit Zitat

DasProjekt hat Folgendes geschrieben:
Gibt es das Genre Schicksalsroman überhaupt? Hab ich noch nie gehört.


Aktuelle Schicksalsromane:

Leila - zur Ehe gezwungen
Dorit in Gefahr

Ältere Schicksalsromane:

Dr. Schiwago
Irrwege der Liebe
Die Frau des Arztes
Magnolien aus Stahl

Schicksalsromane sind ein festes Genre.


_________________
Liebe Grüße

Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag15.06.2009 11:36

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Magnolien aus Stahl hielt ich immer für eine Tragödie (eher: tragische Geschichte) bzw. Drama.

Ich mein, der Begriff Schicksalsroman passt ja auf so ziemlich alles, wo Personen in den Geschichten schwer gebeutelt sind. .__. Trotzallem kann es aber immer noch im Fantasy-Universum spielen ...

Weiß nicht, griffe eher zu einem Buch auf dem Fantasyroman prangt als denn Schicksalsroman.


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag15.06.2009 11:51

von Maria
Antworten mit Zitat

ohne irgendwem nahetreten zu wollen oder eine dieser "Diskussionen" anzuzetteln in denen tagelang der Wert von Dr. Schiwago breitgetreten wird, ich assoziere nur wink

bei der Kategorie Schicksalsroman habe ich sofort diese A5-Heftchen vor Augen: ein silbergraumelierter Arzt im weißen Kittel, strahlend blaue Augen, zieht ein furchtbar ernstes Gesicht und hält mit seinen schmalen Händen die zierlichen Schultern der jungen brünetten Krankenschwester in grünen OP-Klamotten vor sich; die wiederum macht ein furchbar trauriges Gesicht.
"Schicksal und Liebe - Dr. Hein auf dem Weg in Stefanie" oder so


Aber jeder wie er mag. Schicksalsroman klingt vielleicht besser als Roman?


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag15.06.2009 11:51

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Naja für mich passen die genannten Titel alle in andere, "bekanntere" Genres rein - aber ich wollte mich nicht zanken  Wink

(Google mal nach "Schicksalsroman", kommen interessante Ergebnisse dabei raus  Wink  - nur nicht gerade vielsagende)


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ana
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 62
Beiträge: 91



Beitrag15.06.2009 12:19

von Ana
Antworten mit Zitat

Das gleiche gilt für *Entwicklungsroman*. M. M. n. ist das ja jeder Roman. Wenn sich der/die Prota nicht entwickelt im Laufe der Geschehnisse, lohnt sich das Lesen nicht.

Im Prinzip existieren heute mehr den je Genre-Mixe.  Potter kann sowohl unter Fantasy laufen als auch unter Fantasy-Thriller oder Fantasy-Gegenwartsroman. Letztendlich entscheidet eh der Verlag, auf welche Schiene er es schiebt.


_________________
Liebe Grüße

Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag15.06.2009 12:36

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Das ist wohl richtig. Mein schöner großer historischer Roman hat sich inzwischen auch zum Liebesroman "reduziert" (ich setz das mit Absicht in Gänsefüßchen", weil er mir als solcher immer noch gefällt - und historisch isser auch immer noch).

Mein anderer historischer Roman ist ein bisschen Entwicklungsroman, Tragik, "Schicksalsroman", ein bisschen Liebesroman (aber nur "versteckt"), ein Kriegsroman ... alles mögliche. Aber weil er in den 1639er Jahren spielt, ist er eben ein historischer Roman.

Ich laber gerade dummes Zeug, weil ich ganz aufgeregt bin.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag15.06.2009 13:33

von Murmel
Antworten mit Zitat

DasProjekt hat Folgendes geschrieben:
Ich laber gerade dummes Zeug, weil ich ganz aufgeregt bin.


Warum? Gute Nachrichten?



Das mit den Genres verwirrt mich ständig. Aber Schicksalsroman ist eigentlich nicht offiziell.

In Buchhandlungen gibt es (neben Sachbüchern):

Historischer Roman
Sci Fi
Fantasy
Mystery (zeitgenössisch)
Thriller (zeitgenössisch)
Literarische Fiktion (zeitgenössisch)
Romanze (zeitgnössisch)
eventuell noch Chick Lit (zeitgenössisch)
Jugend/Kinderbücher


Damit sind die Zeitgenössischen von vorne herein aufgefächert, während die anderen Genres zusammen gefasst werden, dh das Fach Historischer Roman kann  Krimi, Thriller, Romanze enthalten.

Alles andere wie Abendteuer, Schicksal, sind keine offizielen Marketing Schubladen.

Oder?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadow
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 28



S
Beitrag15.06.2009 14:34

von Shadow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihrs,

okay, jetzt war ich irgendwie noch konfuser als vorher und hab dann einfach bei einer Literatur-Agentur angerufen. Diese vertritt historische Romane, Frauenschicksale usw.. Dort wurde mir erklärt, dass solange es noch (mehrere) lebende Zeitzeugen dieser Zeit gibt, es noch kein historischer Roman ist, alles davor aber schon. Die übrigens sehr nette Frau dort erklärte mir dann, dass ich doch einfach schreiben solle "Drama vor dem Hintergrund des Dritten Reiches."
Gut, warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. lol2

Aber allgemein finde ich den Begriff 'Historische Roman' um bei dem Beispiel zu bleiben, auch viel zu... groß, was aber auch auf - wie schon angesprochen - Fantasy zum Beispiel zutrifft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag15.06.2009 14:38

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
DasProjekt hat Folgendes geschrieben:
Ich laber gerade dummes Zeug, weil ich ganz aufgeregt bin.


Warum? Gute Nachrichten?




Ja, wir ziehen demnächst mal wieder um.

Mein Mann hat einen neuen Job, der zum täglich Fahren zu weit weg ist.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag15.06.2009 15:32

von Murmel
Antworten mit Zitat

Auweia. Das kann eine gute oder schlechte Nachricht sein, je nachdem. Viel Glück und nicht zu viel Arbeit, wünsch ich dir.

Shadow hat Folgendes geschrieben:
okay, jetzt war ich irgendwie noch konfuser als vorher und hab dann einfach bei einer Literatur-Agentur angerufen.

Aber allgemein finde ich den Begriff 'Historische Roman' um bei dem Beispiel zu bleiben, auch viel zu... groß, was aber auch auf - wie schon angesprochen - Fantasy zum Beispiel zutrifft.


Daher hatte ich meine Information über wohin mit dem Zweiten Weltkrieg auch.

Zum anderen, das liegt daran dass es im Prinzip nur drei Kategorien gibt:

Historisch, Sci Fi (Zukunft), Zeitgenössisch.

Die fünf Genres sind die Plot orientierten Geschichten wie Romanze,  Mystery/Suspense (Krimi), Thriller (das ist alles was so zwischen Abenteuer, Krimi und Literarisch liegt), Fantasy (irreal)  und die charakterbestimmte Literarische Fiktion.

Jede der drei Zeit Kategorien hat diese fünf Genres. Aber, wenn du dich in einem Buchladen umguckst, findest du eben ganz viele Bücher die Zeitgenössisch sind. Da lohnen sich eigene Regale für die Genres. Bei den anderen eben nicht. Daneben gibt es die crossgenres, wo eben Romanze und Krimi gleich stark den Plot bestimmen.

Weltkrieg II erlaubt dir daher, dein Buch in eines der Genres des Zeitgenössischen Romans einzureihen.

Ich schreibe Historische und zeitgenössische Thriller.

Daneben steht es dir frei, noch andere Attribute dazu zu erfinden.

So, das war's was Murmel so gelernt hat, durch Befragung von Agenten. Ha!

Murmel.  Wink


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
In welchem Genre schreibt ihr?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 56 10.02.2024 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Umfrage - In welchem Genre schreibt i...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 49 06.02.2024 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Die Alterseinstufung,..... hmmm Was a...
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Sonstige Diskussion 5 21.01.2024 06:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Raven1303

von Akiragirl

von Jocelyn

von BerndHH

von JGuy

von Schreibmaschine

von Nicki

von Constantine

von WhereIsGoth

von Herbert Blaser

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!