18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Höhepunkte


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag30.05.2009 21:38
Höhepunkte
von SylviaB
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In deiner Berührung
suchen sich Galaxien
einen Weg durch
meine Eingeweide
kollidieren
bilden Sonnen
werden zu roten Riesen
explodieren
vergehen
zu schwarzen Löchern
und saugen
mich gänzlich
in sich auf



_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag30.05.2009 21:43

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Weißt du, Sylvia, gerade heute habe ich mich mal durch dein Profil gewurschtelt mit dem Gedanken "Männo, kommt jetzt mal wieder was von Sylvia oder ...?"
Du hast mir den Wunsch erfüllt; leider muss ich sagen, dass mich das Gedicht nicht so ganz von den Socken reißt. Nicht nur, weil es geschmacklich nicht so ganz mein Fall ist - deine leidenschaftlichen Gedichte vermögen manchmal sogar, in mir eine Saite zum Schwingen zu bringen ... dieses aber leider nicht. Warum?
Es wirkt auf mich persönlich ein bisschen vorhersehbar, ein bisschen konzipiert. An sich ist die Idee, den Liebesakt parallel mit astronomischen Vorgängen zu schildern, vielleicht etwas übertrieben, aber nicht schlecht. Dennoch, so alleine und in der Form reicht es nicht aus, finde ich. Man liest drei Zeilen vorher, was kommt, der Ablauf lässt keinen Funken Inspiration rüberspringen. Und das ist bei dem Thema eigentlich sehr schade.
Tut mir leid. Vielleicht liegt es wirklich nur am Geschmack, Alter etc pp und ich habe soeben ein lyrisches Kleinod mit Füßen getreten. Aber mich spricht die Umsetzung beim besten Willen nicht an, weil ich eben dieses Spontane vermisse, was deine Liebes- und Gefühlsgedichte so echt klingen ließ ... ich vermisse die SylviaB hinter den Zeilen. Da schwebt ein Schatten durchs Weltall, aber keine Sonne, die mich erwärmen kann.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag30.05.2009 21:51

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, genau das dachte ich auch als ich es eben noch einmal gelesen habe.
Es wirkt selbst auf mich etwas konstruiert.

Aber ... und deshalb habe ich es hier hinein gestellt ...
was ist es, was es so wirken lässt. *soifz* Ich finde schon, es drückt Gefühl aus aber irgendwie fehlt etwas dazwischen. Mir fehlt die Liebe zwischen den Worten, bekomme sie aber nicht hinein. Verstehst du was ich damit meine?

Ich weiß auch nicht ob ich es nicht erstmal in die Talentschmiede verschieben sollte. *grübel*

Lieben Gruß und danke für deine Antwort. Vielleicht findest du ja einen Ansatz? *verzweifelt gugg*


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag30.05.2009 21:57

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

SylviaB hat Folgendes geschrieben:
Aber ... und deshalb habe ich es hier hinein gestellt ...
was ist es, was es so wirken lässt. *soifz* Ich finde schon, es drückt Gefühl aus aber irgendwie fehlt etwas dazwischen. Mir fehlt die Liebe zwischen den Worten, bekomme sie aber nicht hinein. Verstehst du was ich damit meine?

Verstehen nicht, aber genau das habe ich beim Lesen gefühlt.
Bei mir kristallisiert sich gerade eine Theorie daraus: Vielleicht liegt es daran, dass du mit zuvielen Superlativen arbeitest? Sicher, ein Höhepunkt kann für einen Liebenden etwas Überwältigendes sein, wie eine Supernova. Da ist es naheliegend, das Gefühlte bzw zu Fühlende in ähnlich "erschütternde" Metaphern zu kleiden. Und vielleicht sogar zu naheligend? Denn ich weiß nicht, obwohl der Vergleich an sich logisch gewählt ist, will und will er nicht zünden.
Ich weiß wirklich nicht, was ich dir zu diesem Gedicht raten soll. Nichts ist schwerer, als ein Konzeptgedicht mit Leben zu beseelen. Aber ich habe dennoch eine Hoffnung. Du weißt, was du damit sagen wolltest, welche Gefühle du damit transportieren wolltest. Lasse doch mal den ganzen Zucker bzw Sternenstaub außer Acht und schreibe ganz wild und assoziativ, was dir dazu einfällt. Ohne Gerüst, ohne "Geschichte". Einfach eine Sekunde für die Ewigkeit. (na, Anspielung verstanden?)


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag30.05.2009 22:01

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also zunächst werde ich es in die Talentschmiede verschieben.
Und dann werde ich mich noch einmal damit beschäftigen.
Und zwar mit geschlossenen Augen und intuitiv. smile extra Danke Krümel, du bist eine Wohltat.

 love


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Höhepunkte - Was dazwischen?
von Coralia
Coralia Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 9 04.01.2019 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
mehrere Höhepunkte???
von Rotkäppchen
Rotkäppchen Plot, Handlung und Spannungsaufbau 10 06.02.2012 11:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Fistandantilus

von DasProjekt

von versbrecher

von BerndHH

von sleepless_lives

von Boro

von Schreibmaschine

von Rufina

von JJBidell

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!