18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Von Menschen mit grauen Gesichtern


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag27.05.2009 18:45
Von Menschen mit grauen Gesichtern
von EdgarAllanPoe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich war etwas unschlüssig, wo ich diesen Versuch einer Parabel veröffentlichen sollte, aber schließlich bin ich hier gelandet. Bei Verständnisproblemen stehe ich gerne zur Seite; dieser Text hier ist zwar als geschlossene Parabel geplant, aber ich warte ab, ob er vielleicht nicht doch mehrdeutig ist.

Von Menschen mit grauen Gesichtern


Neulich, als ich Fräulein H. aufsuchte, um sie über die grauen Gesichter der Menschen zu befragen, zitterte ich wegen der Antworten, die ich bei dem Besuch in ihrer Wohnung zu erwarten hatte. Fräulein H. jedoch runzelte über mein Verhalten nur die Stirn und sagte, es sei ihr trotz meiner offenkundigen Qualen eine Freude, mir bei meinen Fragen zu helfen. Ich erzählte ihr schließlich von den Menschen mit grauen Gesichtern, die langsam über die Straßen schlurfen, ihre Habseligkeiten in zerrissene Tüten packen und, absichtlich unbeachtet von anderen, über Zäune gebeugt dastehen und bedauernd die vor ihnen zurückweichenden verdorrenden Rosenwesen in den Gärten beobachten. Warum, fragte ich, haben die Menschen graue Gesichter und werden von anderen gemieden? Weil - Fräulein H. lachte leise und glucksend - sie sich nicht entscheiden können, welches Wesen sie aus dem großen Garten vor ihnen pflücken sollen.



_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag28.05.2009 07:51

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

 Very Happy

Deine Idee gefällt mir wirklich sehr gut.
Ich hatte (trotz der Kürze des Textes) in meinem Kopf-Kino gleich ein scharfes Bild, das nur ein wenig von deinen schleppenden Sätzen getrübt wurde.

Ergo: Idee gut- an der Umsetzung hapert es noch.

 Wink

Vielleicht versuchst du dich einfacher auszudrücken und weniger verschnörkelt und schleifenförmig zu schreiben.

Meiner Meinung nach brauchen abgehobene Ideen eine bodenständige Sprache!


(Le texte se caractérise par des phrases simples et courtes.)

 Cool

Käte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matt Gambler
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 174



Beitrag28.05.2009 12:32

von Matt Gambler
Antworten mit Zitat

Kann Mercedes da nur zustimmen.
Das da

Zitat:
Ich erzählte ihr schließlich von den Menschen mit grauen Gesichtern, die langsam über die Straßen schlurfen, ihre Habseligkeiten in zerrissene Tüten packen und, absichtlich unbeachtet von anderen, über Zäune gebeugt dastehen und bedauernd die vor ihnen zurückweichenden verdorrenden Rosenwesen in den Gärten beobachten.


...ist ein Satz.

Viel mehr sag ich dazu nicht, werd jetzt zu meiner Freundin Wiki gehen und ihr vorhalten, dass sie mir nie erzählt hat was eine Parabel ist.

Liebe Grüße aus dem verkehrt rum angezogenen T-Shirt

Matt


_________________
Ich will der Wind sein. Irgendwann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag28.05.2009 12:52

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Moin Edgar!

Nur ganz schnell, weil ich etwas im Stress bin:

Der Stil gefällt mir sehr gut. Auch die langen Sätze haben mich nicht gestört - im Gegenteil. Aber ich bin da auch vorbelastet. angel Mehr dazu evtl. später (Montag).

Danke, hat mir gut gefallen. Hast dein Vorbild gut getroffen. wink


Gruß,

~~Der Gaukler


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag28.05.2009 13:10

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Matt Gambler stimmt Käte zu???

 Shocked

Ja, ist denn heute Weihnachten UND Ostern?

 Question

Mister, du bringst ja die ganze Weltordnung durcheinander.
Jetzt fehlt nur noch, dass mir einfällt, das meine „vernichtende Kritik“ (dein Werk betreffend) eigentlich überhaupt nicht so gemeint war.

Dann haben wir den Schlamassel: die Erde hört auf sich zu drehen, stürzt in die Sonne und die kleinen violetten Männchen von unsrem noch unbekannten 10. Planeten (ich zähl Pluto dazu und damit basta!) regieren unser Sonnensystem.


Das können wir ihnen nicht antun: also nimm das schnell wieder zurück!

 Cool

Käte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag28.05.2009 13:18

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Für mich ist es quantitativ zu wenig: Ein richtig guter Ansatz, aber ich hätte mir mehr Ausführung gewünscht. Liegt vllt allein an meinem Geschmack, dass ich Kurztexte nicht so zu würdigen weiß. Ich finde aber, dass du, wenn du schon so eine tolle Idee hast, sie noch viel mehr ausbauen kannst! Das bisher ist in meinen Augen eher eine Skizze.

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag28.05.2009 17:59

von EdgarAllanPoe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle!

Danke erstmal für eure Kritiken zu meinem Text Wink
Verständnisprobleme scheint es keine gegeben zu haben, das finde ich gut so. Falls doch, bitte meldet euch.
Die langen, verschachtelten Sätze waren so gewollt; ich glaube auch nicht, dass ich sie abändern möchte. Schon mehrfach habe ich solche Parabeln mit nicht gerade einfachen Sätzen gelesen - ich wollte sie nicht kopieren, sondern einfach eine eigene, an bestimmte Dinge angelehnte Story schreiben. Sie beruht auf so manch wahrer Begebenheit, die ich in meinen Texten bestimmt schon oft breitgetreten habe, und hier wollte ich Altem etwas Neues machen. Es IST eine Skizze, und eigentlich habe ich nicht vor, sie weiter auszubauen, aber wenn du's schon sagst, Krümel... Was könnte ich denn daraus machen? Noch ein bisschen besser auf den Ich-Erzähler eingehen? Was meinst du?
Ach ja: Wie interpretiert ihr die Erzählung? Um was geht es eurer Meinung nach?

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag28.05.2009 18:43

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Hallo Eddie,

als Fan von dir lese ich immer wieder gerne deine Sachen! smile extra

Zitat:
Verständnisprobleme scheint es keine gegeben zu haben, das finde ich gut so. Falls doch, bitte meldet euch.


Da wäre was:
Was ist bitte der Unterschied zwischen einer geschlossenen und einer mehrdeutigen Parabel?
Habe gerade keine Wikilust....

Deutung:
Das macht Spaß!  Buch

Na die verdorrenden Rosenwesen, die denken wohl sie wären weniger stinkig, schäbig, was Besseres..... grr

Da könnte ich mich auch nur schwer entscheiden.  Rolling Eyes

Irgendwie sind Penner mir ein bisschen sympathisch....Embarassed

(Die mit dem "Diese Banane ist aber nicht mehr schön" oder "Schwester, sie können abräumen...." dabei häßliche Augen machend, die sollen verdorren, sofort!  Twisted Evil )

Caecilia


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag29.05.2009 16:05

von EdgarAllanPoe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Caecilia!

Ich freue mich, dass dir die Parabel gefallen hat!  smile extra
Zu deiner Frage:
Zitat:

Was ist bitte der Unterschied zwischen einer geschlossenen und einer mehrdeutigen Parabel?
Habe gerade keine Wikilust....


Eine geschlossene Parabel ist eine Lehrparabel. Allgemein verdeutlicht eine Parabel an einer Art Gleichnis eine bestimmte Thematik/Problematik, hier z. B. das Thema Abweisung/Ignoranz anderer aufgrund bestimmter Dinge, die anderen missfallen.
Eine offene Parabel dagegen lässt prinzipiell mehrere Deutungen zu. Ihre Aussage lässt sich nicht nur "einfach" festhalten, es gibt stets mehrere Möglichkeiten, sie zu interpretieren.

Zitat:
Na die verdorrenden Rosenwesen, die denken wohl sie wären weniger stinkig, schäbig, was Besseres.....


Damit gibst du schon eine (Teil-)Interpretation ab! Die "Rosenwesen" stehen für die Menschen, die in den Gärten sitzen und die "Penner" missmutig bestarren. Damit grenzen sie sie aus - wegen ihrer schäbigen Kleidung, ihres Gangs und ihren wenigen Habseligkeiten. Das könnte man als eine Anspielung auf die Oberschicht verstehen - ist vielleicht auch so, bloß meine ich hier allgemein solche, die den Wichtigtuer markieren. Ich kann diese Leute nicht leiden, vor allem, wenn sie angeekelt vor einem zurückweichen (wie in der Parabel). Aufgrund irgendwelcher Vorurteile bilden sich diese Menschen ein, sie seien etwas Besseres. Sind sie aber nicht. Vorgestern - wir waren mit einer Parallelklasse im Kino, es waren auch noch andere Schüler da - saßen hinter mir einige wichtigtuerische Jungs, die einen armen, korpulenten Kerl, wahrscheinlich auch aus ihrer Klasse, genervt haben (zumindest kurz). Außerdem mussten sie laut sein, um auf sich aufmerksam zu machen. Warum nicht etwas subtiler?
Vielleicht ist die Parabel auf diese Weise entstanden. angel

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag29.05.2009 18:28

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Danke für deine Parabelerklärung!

Zitat:
Damit gibst du schon eine (Teil-)Interpretation ab! Die "Rosenwesen" stehen für die Menschen, die in den Gärten sitzen und die "Penner" missmutig bestarren.


Die Rose ist für mich die Königin unter den Gartenblumen, erhaben, stolz, schön, teuer (wenn langstielig....), eitel.
Deshalb dachte ich primär an die Oberschicht.

Zitat:
bloß meine ich hier allgemein solche, die den Wichtigtuer markieren.


Klar, die wirklich bedeutenden Leute, ganz oben, die sind auch wieder bescheiden und korrekt.

Gestern kam mir in den Sinn, dass eine gute Parabel zu schreiben, eine besondere Herausforderung ist. Ich dachte, ich könnte mir auch mal eine ausdenken, hatte mich jedenfalls interessiert, es zu versuchen, aber mir wollte nichts einfallen.  Crying or Very sad

Vielleicht kommt's noch.....

C.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag29.05.2009 19:15

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Eine Verständnisfrage ist mir urplötzlich doch noch gekommen:

Zitat:
Weil - Fräulein H. lachte leise und glucksend - sie sich nicht entscheiden können, welches Wesen sie aus dem großen Garten vor ihnen pflücken sollen.


Wie hast du genau das "Pflücken" gemeint?

Ich dachte spontan an: Haben wollen im Sinne von Sein wollen.

Oder ist es ein "kleiner Mord"?  Im Sinne von Zerstörung? Schließlich wäre es für die Rose letztendlich das Ende.

C.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag29.05.2009 19:20

von EdgarAllanPoe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das "Pflücken" bezieht sich nicht etwa auf einen "kleinen Mord", sondern auf das Seinwollen (hm, was für ein Wort - "das Seinwollen"). Wenn man eine Rose pflückt, beweist man eine gewisse Zuneigung zu ihr, selbst wenn man ihr den Lebenssaft abschneidet. Man stellt sie in eine Vase und hegt sie, bis ihr die Blüten ausfallen.
Diese Menschen mit den grauen Gesichtern wollen sich zu den Rosen - also zu den erhabenen, "höher gestellten" Menschen gesellen, diese aber weichen mit ihren Dornen vor ihnen zurück. Das suggeriert eine Abneigung dieser Hochmütigen den anderen, den Benachteiligten gegenüber.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag29.05.2009 19:40

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

So hatte ich es auch gestern verstanden.

Heute erst kam mir die Idee von Version 2.

C.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!