18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Manchmal glaube ich


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Exclamation
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 179
Wohnort: Weltenbürger


Beitrag13.05.2009 23:16
Manchmal glaube ich
von Exclamation
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also ich weiß nicht.
Das ist mein drittes Gedicht, mit dem Reim finden muss ich denke ich noch üben.


Manchmal glaube ich;
ich verspüre Kälte.
Aber so ist es nicht.
Dazwischen bewegen sich Welten.

Manchmal glaube ich;
ich verspüre Wärme.
Aber so ist es nicht.
Dieses Gefühl schwebt in der “Ferne“.

Manchmal glaube ich;
ich verspüre Trauer.
Aber so ist es nicht.
Sie befindet sich hinter einer Mauer.

Manchmal weiß ich;
ich verspüre Gleichgültigkeit.
Ja, so fühl ich mich.



_________________
Wie denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag13.05.2009 23:31
Re: Manchmal glaube ich
von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Exclamation hat Folgendes geschrieben:
Das ist mein drittes Gedicht, mit dem Reim finden muss ich denke ich noch üben.


Nicht nur das mit dem Reim.
Auch das mit dem Versmaß.  Wink

Und es könnte ratsam sein, sich mit solchen Sachen wie Textökonomie und Redundanz zu befassen.

Ich empfinde das Gedicht ein wenig als "nervig". Sorry, aber das Wort trifft es bedauerlicherweise genau.
Es wird so viel "gelabert", und dann am Ende die Gleichgültigkeit  setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Und die Gänsefüßchen bei der "Ferne"? Was sollen die? Sollen die Ironie andeuten? So was kann man in einem Gedicht auf gar keinen Fall machen. Da sollte man die Ironie in die Formulierungen legen. Das ist vielleicht nicht einfach, aber das ist dann eben die Kunst dabei.
Außerdem verstehe ich nicht, was Ironie dort zu schaffen hat. Das ist völlig fehl am Platze.

Aber gut. Wenn es das dritte Gedicht ist...
Kleiner Tipp: Stell erst das 30. Gedicht hier ein.
Das hat sonst keinen Sinn. Schreib dich erst mal ein. Lern dich als Dichtende/n erst einmal kennen. Entdecke deine Sprache, deine Schreibe.
Und dann erst stell dich der Kritik.
Das ist ein klarer Fall von Überstürztheit.  Wink

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Exclamation
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 179
Wohnort: Weltenbürger


Beitrag13.05.2009 23:51
Re: Manchmal glaube ich
von Exclamation
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Exclamation hat Folgendes geschrieben:
Das ist mein drittes Gedicht, mit dem Reim finden muss ich denke ich noch üben.


Nicht nur das mit dem Reim.
Auch das mit dem Versmaß.  Wink

Und es könnte ratsam sein, sich mit solchen Sachen wie Textökonomie und Redundanz zu befassen.

Ich empfinde das Gedicht ein wenig als "nervig". Sorry, aber das Wort trifft es bedauerlicherweise genau.
Es wird so viel "gelabert", und dann am Ende die Gleichgültigkeit  setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Und die Gänsefüßchen bei der "Ferne"? Was sollen die? Sollen die Ironie andeuten? So was kann man in einem Gedicht auf gar keinen Fall machen. Da sollte man die Ironie in die Formulierungen legen. Das ist vielleicht nicht einfach, aber das ist dann eben die Kunst dabei.
Außerdem verstehe ich nicht, was Ironie dort zu schaffen hat. Das ist völlig fehl am Platze.

Aber gut. Wenn es das dritte Gedicht ist...
Kleiner Tipp: Stell erst das 30. Gedicht hier ein.
Das hat sonst keinen Sinn. Schreib dich erst mal ein. Lern dich als Dichtende/n erst einmal kennen. Entdecke deine Sprache, deine Schreibe.
Und dann erst stell dich der Kritik.
Das ist ein klarer Fall von Überstürztheit.  Wink

Viele Grüße,
Brynhilda


Hui, danke für die rasche gekommene Kritik.
Du musst dich nicht entschuldigen dass es nervig ist. Razz
Aber dürfte ich wissen, inwiefern setzt die Gleichgültigkeit  dem ganzen die Krone auf?
Naja, die Gänsefüsschen sollten nicht direkt Ironie ausdrücken sondern die "innerliche" Ferne.

Puh, Gedicht 30. das könnte noch dauern, aber wird wohl das beste sein.
Dann werd ich mal auf Entdeckungsreise gehen und erst wiederkehren wenn ich die "Erfahrung" gesammelt habe die ich benötige.
Wird wohl ein spannendes Ding. Very Happy

Darf ich fragen, in welchem Zeitraum du deine Texte bis zur "Vollendung" verfasst?
Also bis du empfindest sie seien bereit fürs Forum.

Danke für die rasche und hilfreiche Kritik.
Ich werde es mir zu Gemüte führen... smile

Liebe Grüße Rolling Eyes


_________________
Wie denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von bibiro

von Leveret Pale

von JT

von jon

von Ruth

von fancy

von Valerie J. Long

von Boudicca

von Valerie J. Long

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!