15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Frühstück


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Graograman
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 139
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst am: 04.05.2009 15:40    Titel: Frühstück eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Verfasst als Aufgabe für unsere Uni-Schreibwerkstatt.
Gepostet, weil ich Langeweile hab und ne Doppelschicht schieben muss.
Viel Spaß.

___________________________________________________________


Das nicht mehr ganz saubere Brotmesser fuhr mit einem erstickten Sägegeräusch durch den nicht mehr ganz frischen Laib Roggenblüte („Landmanns Beste“, teilte einem das glücklich grinsende Gebäckstück auf der Verpackung in bunten, freundlichen Buchstaben mit). Als sich endlich eine unsauber geschnittene Scheibe vom Rest des Brots löste, ließ ich das Messer achtlos in die Spüle fallen und gab ein halberleichtertes „Gnargh“ von mir, als das wütende Brennen in meinem Oberarm wieder einigermaßen nachließ. Mürrisch legte ich die Frucht meiner Mühen auf das nebenstehende Frühstücksbrettchen und schlurfte damit zum Sofa, dem traditionellen Ort meines televisionär begleiteten Morgenmahls. Ich versuchte während des langen Weges, den unsichtbaren Eisenklammern keine Beachtung zu schenken, die meine Unterschenkel zu einer unbeweglich-starren Masse zusammenpressten. Ganz gelang es mir leider nicht, und so gab ich, bis ich mich ächzend auf dem gelben Kunstleder niederließ, erneut eine Vielzahl gequälter Leidenslaute von mir.

Als ich mich ausreichend von der Anstrengung des Brotschneidens und des Zur-Couch-Humpelns erholt hatte, begann ich vorsichtig, meine bescheidene Stulle mit einer Schicht Butter und einem hauchzarten Film Heidelbeermarmelade zu versehen. Ich hasse Heidelbeermarmelade, aber das Glas hatte sich auf angenehmer Griffhöhe befunden, während sich meine vielgeliebte Haselnusscreme im Regal darüber in unerreichbarer Höhe herumtrieb. Ein zaghafter Versuch, in diese Regionen meiner Küchenausstattung vorzustoßen, war schnell an einem unerträglichen Pochen in Schultern und Brust gescheitert. Dieser schreckliche Mann in gelbem Spandex hatte mir gestern noch die Namen dieser Muskeln genannt; ich konnte mich ihrer in dem allgegenwärtigen Nebel aus Schmerz und Motivationsparolen jedoch nicht mehr entsinnen. Als ich das Brot in verzehrbereiten Zustand gebracht und den Orangensaft halb in mein „Ernie und Bert“ – Glas geschenkt und wegen meiner zittrigen Arme halb über den Tisch verschüttet hatte, fehlte mir zum perfekten Frühstück nur noch ein laufender Fernseher, der meinen geschundenen Leib mit dem geistlosen Geschwätz eines Morgenmagazins betäubte. Leider machte mein vorbildliches Energiesparverhalten diese kleine Chance auf Schmerzlinderung zunichte – das Standby-Lämpchen blickte mir mit einem toten, farblosen Auge entgegen und ich sah mit einem resignierten Grunzen ein, dass es nicht im Rahmen meiner körperlichen Möglichkeiten lag, den AN/AUS-Schalter am Fernseher per Hand zu bedienen. Den perfiden Humor meines Schicksals verfluchend nahm ich in gekrümmter Haltung also mein karges Frühstück ein, während das zerknüllte Stück Hochglanzpapier neben meinem Brettchen stummes Zeugnis über die Martern des letzten Abends ablegte. In widerlich buntem Design schrie es mir seine boshafte Botschaft entgegen: Willkommen, Mitglied 14928. Dies ist dein individueller Trainingsplan für die kommenden 12 Monate. Viel Spaß bei TrimGym!



_________________
Die Hölle gab mir meine halben Talente.
Der Himmel schenkt dem Menschen ein ganzes, oder gar keins.
- Heinrich von Kleist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrea jutta
Geschlecht:weiblichSchmierfink


Beiträge: 70
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst am: 22.05.2009 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

deine "Frühstücks-Beschreibung" ist ganz witzig. Dein Schreibstil und der darin verpackten Humor gefallen mir. Vielleicht könntest du noch mehr aus dem Text machen. Könnte ja ein Einstieg für einen längeren Text sein.
Nur so eine Idee

Viele Grüße

Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge haferflocken zum frühstück Perry Werkstatt 0 25.07.2020 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge (Die schlechteste Geschichte) Das Frü... Sommerfeld49 Inhalt 0 23.02.2020 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hot Dogs zum Frühstück JJBidell Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 18 09.01.2015 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum auch nette Männer nicht zum Fr... L.L.A. Verlagsveröffentlichung 15 25.02.2014 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literarisches Frühstück am 24. Februa... Alfred Wallon Veranstaltungen - Termine - Events 0 29.01.2013 09:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Micki

von d.frank

von hobbes

von Sun Wukong

von EdgarAllanPoe

von JGuy

von Kiara

von fancy

von Akiragirl

von Violet_Pixie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!