18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Problem

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tello
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 27
Beiträge: 47
Wohnort: Oldenburg


T
Beitrag01.07.2009 00:28
Problem
von Tello
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Ich hab folgendes Problem:
Ich schreibe gerade einen Roman d.h. ich bin vor einem Jahr angefangen...
Bin nun so zwischen Mitte und Ende der Geschichte angelangt, nur hab ich in letzter Zeit immer wieder das Problem, mich hinzusetzten und zu schreiben. Ich habe um ehrlich zu sein in dem Jahr manchmal sogar wochenlang nicht geschrieben. Wenn ich mich dann erstmal hinsetze, in die Geschichte eintauche, bin ich total begeistert und weggetreten und haue nur so in die Tasten. Dass Problem bei mir ist aber, das ich den Weg zum Schreibtisch oft nicht schaffe und mich irgendetwas psychisch davon abhällt. Wie gesagt, wenn ich dann davor sitze, Word öffne und die letzten Seiten lese, kanns losgehen und alles ist so wie es sein sollte.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem...
Kennt ihr sowas und was würdet ihr mir empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.07.2009 09:25

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo User,

das ist die Folge des verblassenden Gefühls für die Geschichte. Du schreibst es ja, sobald du dabei bist, packt es dich wieder. Wenn du tagsüber, in jeder freien Sekunde über die Geschichte nach denkst, wie sie weiter gehen könnte, was sich ereignen könnte uws. wirst du es zum Abend eher nicht erwarten können an die Maschine zu kommen.

Grüße

Bobbi
Nach oben
SIH
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 254



Beitrag01.07.2009 09:54

von SIH
Antworten mit Zitat

Hallo Tello!

Es gibt immer Tage, an denen man keine Lust hat, zu schreiben. Gerade in solchen momenten, solltest Du Dich hinsetzten und schreiben. Gib Dir ein Limit und steh nicht auf, bevor Du dieses Limit erreicht hast. Mit der Zeit gewöhnst Du Dich daran und es wird Dir leichter fallen, Dich hinzusetzen.
Der Mensch ist faul und ein Gewöhnungstier Wink
Die Kombination ist für einen Schriftsteller fatal. Daher ist die Disziplin das oberste Gebot.
Das Problem, das Du ansprichst, ist der Grund, warum viele glauben schreiben zu können, aber nichts zustande bringen. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen (immer diese Phrasen^^).
Gerade wenn man keine Lust hat, sollte man schreiben. Und setze Dich nicht unter Druck. Das blockiert.

Beste Grüße,
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag01.07.2009 10:13

von Probber
Antworten mit Zitat

SIH hat Folgendes geschrieben:

Gerade wenn man keine Lust hat, sollte man schreiben. Und setze Dich nicht unter Druck. Das blockiert.


Widerspricht sich das nicht?

Ich selbst kenne dieses "Problem" auch, aber ich betrachte es vielmehr als Pause-Phase. Wenn mein Kopf nicht will, dann will er eben nicht. Warum soll ich ihn dann zwingen? Das führt doch nur dazu, dass man sich selber den Druck aufbaut.
Für manche ist das genau die richtige Arbeitsmethode, andere blockiert es eher. Man sollte sich aber auch fragen, was man eigentlich mit dem Schreiben erreichen möchte.
Für mich ist Schreiben "nur" ein Hobby, das ich ausübe, wenn mich die Lust darauf überkommt. Man soll die Hefe ja auch nicht vom Weizen trennen. Wink

Je nachdem spukt ja noch allerhand anderes im Kopf herum (Arbeit, Schule, Studium, Privatsachen). Das kann positiv sein, aber auch negativ, so dass man den Kopf erst mal frei kriegen muss, um dann wieder richtig motiviert ans Werk zu gehen.
Ich muss wohl dazu sagen, dass ich mit meiner Methode auch einen entsprechenden "Zeitplan" habe - ungefähr 10 Jahre für mein Buch.
Dafür zwinge ich mich aber auch nicht und habe, wenn ich arbeite, auch jede Menge Spass dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SIH
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 254



Beitrag01.07.2009 11:19

von SIH
Antworten mit Zitat

Mit "Druck" meinte ich den Zwang, nur Gutes zu schreiben.

Wenn man immer nur darauf wartet, dass einen die Muse küsst, stirbt man unter Umständen als alte Jungfer.

Es gibt so viele Ablenkungen im Leben, die alle verführerischer sind, als das Schreiben. Wenn man aber wirklich schreiben WILL, wird einem nichts anderes übrig bleiben, als sich hinzusetzen und zu SCHREIBEN.
Und je disziplinierter man das macht, desto leichter fällt es einem später.

Das ist wie mit der Musik. In den ersten Jahren muss man sich hinsetzen und üben. Auch wenn man keine Lust dazu hat. Jeden Tag! Irgendwann kommt dann die Zeit, in der man vom Blatt spielen kann. Dann erst beginnt man wirklich, Musik zu machen. Jeder muss sich im klaren sein, was er will. Nur mal so zum Zeitvertreib schreiben, oder um etwas zu veröffentlichen? Wahrscheinlich gibt es nicht den einen, richtigen Weg. Aber ich bin überzeugt, dass man jeden Tag schreiben muss, wenn man wirklich gut schreiben will. Als würde man ein Instrument spielen wollen.
Was variiert, ist lediglich die Menge.

Beste Grüße,
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag01.07.2009 11:27

von Probber
Antworten mit Zitat

SIH hat Folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich gibt es nicht den einen, richtigen Weg.


Genau darauf wollte ich hinaus. smile
Für mich ist meine Methode genau das richtige. Das ist bestimmt nicht was für jeden, aber für manche schon.
Und bei mir kommen auch recht häufig intime Momente mit der Muse, so dass sich da schon etwas wie eine lockere Beziehung entwickelt hat.
Schreiben kann ich einigermaßen, seit der Grundschule habe ich Erfahrungen gesammelt, das sieht bei Musikinstrumenten anders aus. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tello
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 27
Beiträge: 47
Wohnort: Oldenburg


T
Beitrag01.07.2009 13:52

von Tello
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sollte ich mir vielleicht eine Art Stundenplan fürs Schreiben anlegen? Das ich mich zum Beispiel "zwinge" abends zwischen 20 und 22 Uhr zu schreiben, egal ob ich Lust habe oder nicht? Oder würde das dann wieder zu viel Druck aufbauen und nur das Gegenteil von dem bewirken was ich vorhabe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag01.07.2009 14:05

von Probber
Antworten mit Zitat

Probier's doch einfach mal aus. smile

Es gibt Leute hier im Forum, die können Abends nicht schreiben, dafür stehen sie morgens früh um 4 Uhr auf und hauen noch vor der Arbeit in die Tasten. Es gibt welche, die nehmen sich feste Zeiten, es gibt welche, die gehen nach Anzahl Wörter oder Seiten.

Es gibt da kein Patentrezept, jeder Mensch hat da seine eigenen Methoden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SIH
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 254



Beitrag01.07.2009 14:18

von SIH
Antworten mit Zitat

Also ich arbeite lieber mit einem Limit. Ich schreibe jeden Tag mindestens zwei Seiten. Wenn es mehr sind, super. Aber bevor die zwei Seiten nicht im Computer sind, gehe ich nicht ins Bett.
Ja, das ist ein Zwang und es gibt Tage (vor allem, wenn das Wetter gut ist), da würde ich lieber etwas anderes machen. Wieviel Seiten für Dich ausreichend sind, musst Du entscheiden. Je mehr, desto besser, desto schwieriger.
Ich glaube daran, dass das für mich die richtige Vorgehensweise ist. Ob sie Dir hilft, solltest Du ausprobieren.
Das Wichtigste ist jedoch, dass Du es zu Ende schreibst. Wenn Du etwas anfängst und es dann liegen lässt, bringt es Dir nichts. Dann hättest Du gar nicht erst anfangen brauchen. WIE Du es zu Ende schreibst, musst Du für Dich klar machen. Ob jeden Tag ein wenig, oder alle zwei Monate im Marathon. Probier es aus Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag02.07.2009 21:17

von Mardii
Antworten mit Zitat

Ich versuche jeden Tag zu schreiben und wenn es nur ein paar Sätze sind. Wenn ich eine zeitlang nicht geschrieben habe, bekomme ich das Gefühl es nicht mehr zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag02.07.2009 23:23

von Alogius
Antworten mit Zitat

Ich schreibe jeden Tag, schmeisse einiges weg, schreibe um, verwerfe und so weiter. Brauchbares kommt vorerst in eine Ablage. Dann schau ich weiter.

Dann vergehen aber auch mal Wochen. Da passiert dann nichts.


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dichternarzisse
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: Banghazi-Bruessel-Zürich


Beitrag03.07.2009 01:30

von Dichternarzisse
Antworten mit Zitat

Mardii hat Folgendes geschrieben:
Ich versuche jeden Tag zu schreiben und wenn es nur ein paar Sätze sind. Wenn ich eine zeitlang nicht geschrieben habe, bekomme ich das Gefühl es nicht mehr zu können.


So habe ich es bis jetzt noch nie gesehen. Ich glaube gerade das ist mein Problem. Ich hab jetzt seit über einem Jahr nichts mehr geschrieben und jeh länger ich dabei bin, umsoweniger Lust habe ich.

Ich werde mal veruschen mich zum Schreiben zu zwingen. Wenn ich Zeitdruck habe, kann ich immer was zu Stande bringen.


_________________
Nimm das Unveränderbare an und ändere das, was unannehmbar ist. Und sei klug genung den Unterschied zu kennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Gast







Beitrag03.07.2009 11:28

von Gast
Antworten mit Zitat

es gibt noch mindestens zwei weitere Mögklichkeiten.

Wer sich zum schreiben zwingen muss, hat halt keinen Spaß daran und sollte es lassen. Oder aber, die Geschichte fesselt nicht. Das wäre besonders schlecht, denn wenn sie nicht einmal den Autor fesselt, wird sie es auch bei niemand anderen tun.

Ergo? Anderes Hobby oder andere Geschichte angehen.

Grüße

Bobbi
Nach oben
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag03.07.2009 16:45

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Dichternarzisse

Zitat:
So habe ich es bis jetzt noch nie gesehen. Ich glaube gerade das ist mein Problem. Ich hab jetzt seit über einem Jahr nichts mehr geschrieben und jeh länger ich dabei bin, umsoweniger Lust habe ich.


Zitat:
Ich werde mal veruschen mich zum Schreiben zu zwingen. Wenn ich Zeitdruck habe, kann ich immer was zu Stande bringen.
[/quote]

Je länger mein Text wird, desto mehr muss ich mich zum Schreiben überwinden. Ich habe meinen aktuellen Text mit Plot und Charakterskizzen schon ganz gut durchgeplant, aber mich hindert das Gefühl etwas falsch zu machen. Zurzeit bastele ich wieder am Plot herum, da mir aufgefallen ist, dass ein paar Sachen nicht so übereinstimmen. Eine richtige Schreibhemmung ist es nicht, die mich hindert. Mehr das Gefühl, das Material nicht bewältigen zu können.

Grußvon Mardii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag03.07.2009 19:31

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Geht mir auch manchmal so. Bei mir aber ist es der Gedanke: Und was mache ich, wenn es fertig geschrieben ist? Ich habe hin und wieder die schönen Sachen lieber vor als hinter mir...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Problem beim Upload zu epubli
von fkneyer
fkneyer Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books 1 08.12.2022 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Problem: Zwei Namen für eine Person
von fkneyer
fkneyer Genre, Stil, Technik, Sprache ... 7 21.11.2022 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Problem: Agenturen nach Verlagen ansc...
von Berndsson90
Berndsson90 Agenten, Verlage und Verleger 28 24.09.2022 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Dystopie-das Licht-Problem
von Thomas74
Thomas74 Ideenfindung, Recherche 27 31.12.2020 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Das Problem mit der Eigenkritik...
von this_awkward_fox
this_awkward_fox Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 12 17.08.2020 21:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MartinD

von Nora_Sa

von Herbert Blaser

von spinat.ist.was.anderes

von ConfusedSönke

von versbrecher

von Alien78

von JGuy

von silvie111

von Pütchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!