18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Projekt-Soundtrack?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag30.04.2009 13:11
Projekt-Soundtrack?
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein Roman hat mittlerweile einen richtigen Soundtrack bekommen, bestehend aus 9 Liedern, die permanent abgespielt werden. Teilweise verbinde ich die Lieder mit meinen Protagonisten, teilweise passen sie zu bestimmten Situationen innerhalb meines Romans. Dabei ist natürlich eine äußerst "wilde Mischung" herausgekommen, die ich Euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte...

Here without you - 3 doors down
Tool - Stinkfist
Evanescence - My immortal
Life of agony - My mind is dangerous
Type O Negative - Black No. 1
A-HA - Take on me ( Shocked )
Creed - With arms wide open
Creed - Torn
Münchner Freiheit - Ohne Dich ( Shocked )

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass oben genannte Lieder nur zum Teil meinem eigentlichen Musikgeschmack entsprechen, sie mir aber alle unheimlich helfen, mich mental in mein aktuelles Projekt zu versenken.
Nachdem mein Mann mich zum wiederholten Male fuchsteufelswild angesehen hat, weil ihm vor allem Münchner Freiheit langsam zum Hals raushängt ( lol ), habe ich mich gefragt, ob's noch mehr Verrückte wie mich gibt, die immer die gleiche skurrile Mischung im Hintergrund laufen haben. Und natürlich, wenn ja, wie sieht Euer Soundtrack aus?
Nach oben
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag30.04.2009 13:26

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ich glaube, es ist eine schreiber-typische Eigenschaft, Verbindungen zwischen Songs und der eigenen Story herzustellen smile ... ich mache das auch, obwohl ich nicht explizit einen "Soundtrack" erstelle, gibt es Songs, die erstaunlich gut zu meiner Story passen.
Wovon handelt denn dein Projekt? Und welche Situationen assoziierst du mit den Liedern?


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag30.04.2009 14:23

von caesar_andy
Antworten mit Zitat

Bei mir hat Grundsätzlich jeder Charakter ein eigenes Charakter-Theme zur Erkennung.  Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag30.04.2009 14:24

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Was ist eig. noch mal das Maria-Theme?
Und ich wette, du hast dir nicht den Song angehört, den ich in deinem Smalltalk-Thread empfohlen habe *schmoll*


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag30.04.2009 14:30

von caesar_andy
Antworten mit Zitat

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Was ist eig. noch mal das Maria-Theme?

Ich befürchte eines, dass nach dem "redesign" des Charakters nicht mehr passt. Aber so genau weiß ich es nicht mehr, denn an diesem PC habe ich keine Boxen  Laughing

Zitat:
Und ich wette, du hast dir nicht den Song angehört, den ich in deinem Smalltalk-Thread empfohlen habe *schmoll*

Wie kommst du darauf?  ohh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag30.04.2009 14:32

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Tss, tss, das Theme der eigenen Figur nicht wissen ...

caesar_andy hat Folgendes geschrieben:
Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Und ich wette, du hast dir nicht den Song angehört, den ich in deinem Smalltalk-Thread empfohlen habe *schmoll*

Wie kommst du darauf?

Weil du mich immer ignorierst. *schmoll*

Ich fürchte, wir spammen ...


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag30.04.2009 14:39

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Ich kann beim Schreiben nicht Musik hören. Es lenkt mich ganz scheußlich ab. Ich brauch dabei absolute Ruhe (jetzt abgesehen von Vogelgezwitscher oder sowas - das geht schon, so "Naturgeräusche", wenn ich auf der Terrasse seitze. Aber Musik ist ein großes No-Go).

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag30.04.2009 14:41

von caesar_andy
Antworten mit Zitat

DasProjekt hat Folgendes geschrieben:
Ich kann beim Schreiben nicht Musik hören. Es lenkt mich ganz scheußlich ab. Ich brauch dabei absolute Ruhe (jetzt abgesehen von Vogelgezwitscher oder sowas - das geht schon, so "Naturgeräusche", wenn ich auf der Terrasse seitze. Aber Musik ist ein großes No-Go).


Beim schreiben höre ich auch nie Musik, das finde ich extrem Ablenkend. Aber beim Theoretisieren und Ploten finde ich das sehr inspirierend, einzelne teile der handlung mit bestimmten Musikstücken zu verbinden.

@Krümel
Stimmt  rotwerd
 Arrow  Ab in die AG  Verstecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garine
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 169
Wohnort: NRW


Beitrag30.04.2009 14:43
Re: Projekt-Soundtrack?
von Garine
Antworten mit Zitat

Zitat:
.... habe ich mich gefragt, ob's noch mehr Verrückte wie mich gibt, die immer die gleiche skurrile Mischung im Hintergrund laufen haben. Und natürlich, wenn ja, wie sieht Euer Soundtrack aus?


OH jaaa,

kenne ich. Unser Haus ist leider ziemlich hellhörig und die Eigentümer unter uns, liebe und nette Italiener, bevorzugen von Freitagabend bis Sonntag Nacht schwere Arien. Jedesmal habe ich das Gefühl, ich sitze genau zwischen den Quadro-Boxen. Da dies die Zeit ist, die ich mir zum Schreiben nehme, passt die Untermalung nie in mein Konzept. Während einer Liebesszene kam ich so ins schleudern, dass ich zu Ravels Bolero gegriffen habe, um mich mental in die Szene zu versetzen.

Mein Freund steht auf Klaus Lage und Westernhagen;  beide erklangen dann noch zu dem Mix dazu, was mich nun veranlasst hat, mir Kopfhörer zuzulegen.

Teilweise inspieren mich auch Liedtexte und ich finde dadurch die passende Umschreibung für eine Situation.

LG Gabriele


_________________
Angenehm ist am Gegenwärtigem die Tätigkeit,
am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. ( Aristoteles )
--------------------------------------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln. (Aus China)
--------------------------------------------------------
Liebe ist eine explodierende Zigarre, die wir bereitwillig rauchen (Lynda Berry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag30.04.2009 15:05

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Wenn, dann bei mir höchstens ein bisschen was Akustisches. Momentan habe ich eine Ludovico Einaudi-Phase.

Da ich so gut wie nie "aktuelle" Musik höre und mich dahingehend deswegen überhaupt nicht auskenne, ist es immer nur mehr ein Zufall, wenn ich plötzlich einen Song finde, der auf mein Projektchen passt. Wie letztens im Musikfernsehen bei Mcdoof, da hab ich dieses Lied gehört, das super auf die Story passte, und wie ich zuhause war, hab ich gleich einen Videoclip dazu gebastelt (das mach ich nämlich entsetzlich gerne  rotwerd ), in dem "Kenner" meine Hauptfiguren gleich wiederfinden, auch wenn der Titel des Clips was anderes suggeriert  Laughing

http://www.youtube.com/watch?v=dq8Y8yRzQGc


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag30.04.2009 15:22

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

DasProjekt hat Folgendes geschrieben:
in dem "Kenner" meine Hauptfiguren gleich wiederfinden, auch wenn der Titel des Clips was anderes suggeriert


Ich habe dein Projekt ein bißchen mitverfolgt. Auch wenn ich die beiden Schauspieler nur von deinem früheren Ava kenne - nach diesem Clip habe ich mich in die beiden verliebt!  love

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Wovon handelt denn dein Projekt? Und welche Situationen assoziierst du mit den Liedern?


Mein Projekt ist eine Kombination aus Krimi und Frauenroman. Bei "My mind is dangerous" sehe ich z.B. prinzipiell die in Ansätzen psychopathische Möderin vor mir. Bei "Here without you" hingegen läuft die etwas tragische Vergangenheit meines männlichen Hauptdarstellers vor meinem inneren Auge ab. Und "Stinkfist" ist einfach sein Lieblingslied - weil ich das auch schon seit Jahren für die Krone musikalischer Schöpfung halte...   "Take on me" hört meine Protagonistin z.B. auf einer schrecklichen Party... Es sind ganz unterschiedliche Gründe, aber eins dieser Lieder reicht, und ich bin schon wieder mitten in der Handlung...
Nach oben
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag30.04.2009 15:25

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Zitat:
DasProjekt hat Folgendes geschrieben:
in dem "Kenner" meine Hauptfiguren gleich wiederfinden, auch wenn der Titel des Clips was anderes suggeriert


Ich habe dein Projekt ein bißchen mitverfolgt. Auch wenn ich die beiden Schauspieler nur von deinem früheren Ava kenne - nach diesem Clip habe ich mich in die beiden verliebt!  love



Hast du?  Shocked
Die wohnen doch aber in geschlossenem Space in einer AG...  Shocked
Sind sie ausgebrochen? Würde mich auch nicht wundern... die machen das gerne, sich verselbständigen...  Laughing


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag30.04.2009 15:32

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

DasProjekt, hast Du hier im Forum nie etwas darüber gepostet? Shocked
Quedlinburg, Martin Lange (oder so ähnlich), historischer Roman, Architektur, die junge, intelligente, für die damalige Zeit etwas eigensinnige, selbständige Tochter eines höher gestellten Stadtbewohners...
Ich liebe historische Romane, deshalb habe ich mir das eine oder andere gemerkt... Kann jetzt natürlich auch sein, dass ich auf dem Holzweg bin und dich verwechsle...   Question
Nach oben
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag30.04.2009 15:32

von Maria
Antworten mit Zitat

Ohne Musik werden die Stimmen in meinem Kopf zu laut, da muss ich gegensteuern. Nur deutsche Musik geht nicht, da fang ich an auf den Text zu hören und werd zu sehr abgelenkt. Bei manchen englischen Sachen auch, aber eher selten. Und Fernsehen geht auch nicht (mehr).

Zugeordnet hab ich da aber nix. Hab per Zufall einen Kopf gefunden, den ich einem meiner Figuren zuordnen könnte, wenn ich wöllte. Sind halt immer nur die gleichen Sachen die ich höre, weil ich zu faul bin die Playlist zu ändern. In einem Jahr wirds wohl so sein, dass ich ich exakt diese Lieder grauenhaft finde und mich selbst gegen meine Geschichte konditioniert hab  Very Happy


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag30.04.2009 15:34

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Zitat:
DasProjekt, hast Du hier im Forum nie etwas darüber gepostet? Shocked
Quedlinburg, Martin Lange (oder so ähnlich), historischer Roman, Architektur, die junge, intelligente, für die damalige Zeit etwas eigensinnige, selbständige Tochter eines höher gestellten Stadtbewohners...
Ich liebe historische Romane, deshalb habe ich mir das eine oder andere gemerkt... Kann jetzt natürlich auch sein, dass ich auf dem Holzweg bin und dich verwechsle...   Question


Och, das klingt wie der Text von meinem früheren, teilweise selbst gezeichneten Clip  Wink  Laughing
Passt scho... aber sie sind ja sooooooo viel mehr als das  lol  angel

Sorry für off topic... zurück zur Musik...


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag30.04.2009 15:41

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

DasProjekt hat Folgendes geschrieben:
Passt scho... aber sie sind ja sooooooo viel mehr als das


Stell Dir vor, wie schlimm das wäre, wenn ich hier eine seitenlange Charakterisierung Deiner Protagonisten abliefern könnte...  Wink  Very Happy
Nach oben
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag30.04.2009 15:45

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Zitat:
DasProjekt hat Folgendes geschrieben:
Passt scho... aber sie sind ja sooooooo viel mehr als das


Stell Dir vor, wie schlimm das wäre, wenn ich hier eine seitenlange Charakterisierung Deiner Protagonisten abliefern könnte...  Wink  Very Happy


DAS kann nicht mal ich (ich versuch das immer mal, vorzugsweise auf der Arbeit, wo ich absolute Ruhe habe - soll es geben! - , und versage jedes Mal kläglich - ER ist ja noch ein recht bodenständiger Typ, wenn auch ein wenig "out of his time", aber SIE - macht mich kirre!  Rolling Eyes )


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag30.04.2009 15:46

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Störrische Weiber... Wie immer...  lol
Nach oben
Valerie J. Long
Eselsohr


Beiträge: 261



Beitrag30.04.2009 15:58

von Valerie J. Long
Antworten mit Zitat

Mein Soundtrack...

AC/DC Highway To Hell
Wings Live And Let Die
AC/DC Thunderstruck
AC/DC Whole Lotta Rosie
AC/DC Stiff Upper Lip
AC/DC Back In Black
Pat Benatar Invincible
Madonna Die Another Day
Evanescence Bring Me To Life
Queen Killer Queen
Metallica Nothing Else Matters
Eurhythmics I Saved The World Today
Dire Straits Brothers In Arms
Mousse T. vs. Hot'N'Juicy Horny '98
Chris de Burgh A Woman's Heart
Hayley Westenra Dark Waltz

Nun ja.


_________________
Die Zoe-Lionheart-Saga auf stores.lulu.com/ValerieJLong : eine Frau findet ihre Herkunft und ihre Bestimmung auf dem harten Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag30.04.2009 15:59

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Valerie J. Long hat Folgendes geschrieben:
Mein Soundtrack...

AC/DC Highway To Hell
Wings Live And Let Die
AC/DC Thunderstruck
AC/DC Whole Lotta Rosie
AC/DC Stiff Upper Lip
AC/DC Back In Black
Pat Benatar Invincible
Madonna Die Another Day
Evanescence Bring Me To Life
Queen Killer Queen
Metallica Nothing Else Matters
Eurhythmics I Saved The World Today
Dire Straits Brothers In Arms
Mousse T. vs. Hot'N'Juicy Horny '98
Chris de Burgh A Woman's Heart
Hayley Westenra Dark Waltz

Nun ja.


Muahahaha, der letzte Song reißt alles raus - das passt ja so GAR NICHT da hin!  lol  lol  lol  Daumen hoch


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag30.04.2009 16:11

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Valerie J. Long hat Folgendes geschrieben:
Mein Soundtrack...

AC/DC Highway To Hell
Wings Live And Let Die
AC/DC Thunderstruck
AC/DC Whole Lotta Rosie
AC/DC Stiff Upper Lip
AC/DC Back In Black
Pat Benatar Invincible
Madonna Die Another Day
Evanescence Bring Me To Life
Queen Killer Queen
Metallica Nothing Else Matters
Eurhythmics I Saved The World Today
Dire Straits Brothers In Arms
Mousse T. vs. Hot'N'Juicy Horny '98
Chris de Burgh A Woman's Heart
Hayley Westenra Dark Waltz

Nun ja.

Da in dieser Liste zahlreiche Sympathiepunkte enthalten sind, bin ich jetzt auch auf deine Story sehr gespannt ...


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
talegal
Wortedrechsler


Beiträge: 90



Beitrag10.05.2009 08:10

von talegal
Antworten mit Zitat

Zitat:
habe ich mich gefragt, ob's noch mehr Verrückte wie mich gibt, die immer die gleiche skurrile Mischung im Hintergrund laufen haben.


Das machen auch ganz Große so:

"[Einer der höchstbezahlten Hollywood-Drehbuchautoren] Joe Eszterhas wrote the [Basic Instinct]-script in ten days while listening to The Rolling Stones non-stop."

Im Drehbuch sind auch viele Musikverweise auf verschiedene Rolling Stones-Nummern, die aber im Film so nicht umgesetzt wurden.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Projekt Fuchskind - Abriss der Idee +...
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Werkstatt 3 15.01.2024 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Hänge ich zu sehr an diesem Projekt?
von LeslieMay
LeslieMay Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 04.01.2024 01:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Das Omega Projekt
von Dagnarus
Dagnarus Einstand 9 29.12.2023 01:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Near Future Projekt Thrillerserie geh...
von Günter Wendt
Günter Wendt Feedback 11 14.11.2023 18:40 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Abari

von BerndHH

von i-Punkt

von EdgarAllanPoe

von Piratin

von SonjaB

von Einar Inperson

von Beka

von JJBidell

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!