18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Zusammengesetzte Farbadjektive

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag21.04.2009 23:44
Zusammengesetzte Farbadjektive
von Valeska
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß hier zufällig jemand, ob man

    gelblich-weiß

oder

    gelblich weiß

oder

    gelblichweiß


schreibt?


Ich habe nur gefunden, dass man zusammengesetzte Adjektive zusammenschreibt, wenn die Wörter gleichrangig sind, Beispiele: blaugrau, grünblau


Aber wie ist das hier, weiß da jemand was? Mich hat gerade die Intuition verlassen.

Danke Smile


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Takeru
Leseratte
T


Beiträge: 199



T
Beitrag22.04.2009 00:04

von Takeru
Antworten mit Zitat

gelblich-weiß würde ich schreiben. oder gelbweiß. den bindestrich kann man nunmal auch verwenden, um ein längeres wort besser lesbar zu machen. zum beispiel pech-schwarz-tot-unglücklich als neologismus für eine depressive gefühlslage. oder: pechschwarztotunglücklich. nur mal rein hypothetisch.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag22.04.2009 13:44

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Öhm, heißt das nicht vergilbt? O.o Wenn nicht, dann eher weißgelb, weil der Weiß-Anteil höher ist als der Gelbe.

Zwar rät der Duden auf seiner Internetseite zur Bindestrichnutzung, allerdings ist die Verwendung ohne genauso legitim. Ich würde mich da an andren Farbzusammensetzungen orientieren. Eine Farbe in meinem Tuschkasten heißt zBsp. Indischgelb und nicht Indisch-Gelb. Daher ohne Bindestrich weißgelb. (Wobei das auch eine Sache der Empfindung ist. Der Bindestrich sieht, imho, nicht so dolle aus.)

Und wenn's mit -lich sein muss: weißliches Gelb, weil gelblich die Nichtfarbe Weiß näher beschreibt.


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag22.04.2009 15:02

von Nihil
Antworten mit Zitat

Am ehesten gelblich weiß. Aber ich würde einfach ein gelbliches Weiß
schreiben. Zusammen schreibt man es jedoch nicht und der Bindestrich sieht
auch falsch aus. Gelblich weiß klingt aber nicht schön, wenn es denn über-
haupt richtig ist. Geblich bis weiß geht auch noch, obwohl man da besser
gleich gelb bis weiß schreiben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag22.04.2009 15:39

von Valeska
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch dreien für eure Meinungen.

Ich denke, ich werde erst einmal "gelblich weiß" schreiben. Es erscheint mir am besten, weil "gelblich" ja das "weiß" näher beschreibt - damit müsste es ja ein Adverb sein ... (oder?)

Zur stilistischen Frage: Ich schreibe erstmal den Text runter, und dabei tauchte dieses Wort auf. Wendungen wie "ein gelbliches Weiß" etc. passen grammatisch nicht. Wahrscheinlich wird der Satz beim Überarbeiten sowieso noch geändert ...

Aber es ist ja trotzdem nicht schlecht zu wissen, wie man's denn schreibt, wenn man's schreibt.

Shocked

Danke.

Vale


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag22.04.2009 16:02

von wallenstein
Antworten mit Zitat

Valeska hat Folgendes geschrieben:
Wendungen wie "ein gelbliches Weiß" etc. passen grammatisch nicht. Wahrscheinlich wird der Satz beim Überarbeiten sowieso noch geändert ...


Es ist absolut richtig. Man sagt auch, zum Beispiel: "ein zögerliches Nein", "eine himmlische Komödie", "grünliche Unterwasserwelt", "gelbliches Weiß."

... nur, ich würde es Adjektiv nennen Smile

LG, wallenstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag22.04.2009 16:05

von Valeska
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nein,


es geht ungefähr darum: ein gelblich weißer Mond.


"weiß" ist das Adjektiv. Ich schreibe nicht "das Weiß".

"gelblich" beschreibt also ein Adjektiv näher. Das heißt, es ist selbst ein Adverb, und kein Adjektiv. Wink


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag22.04.2009 16:18

von wallenstein
Antworten mit Zitat

das nenne ich einen Widerspruch!

Wenn der Mond weiß ist, wie kann man ihm (adverbial?) widersprechen.

Also würde ich einen Bindestrich setzen. Sonst macht man aus einer bräunlich gesprenkelten Waldohreule womöglich ein kariertes Streifenhörnchen Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag22.04.2009 19:35

von Valeska
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das verstehe ich wiederum nicht Question

_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag22.04.2009 20:25

von wallenstein
Antworten mit Zitat

sagen wir, es wäre ein "ordentlich weißer Mond" oder ein "rundlich weißer Mond", dann wäre es imho okay, aber "grünlich weißer Mond" liest sich für mich wie "ordentlich unordentlich" oder "rundlich eckig", na ja, eben "der kariert gestreifte Mond" -- ein Widerspruch.

Das Problem hätte ich bei "grünlich-weiß" nicht und auch bei der Substantivierung des Adjektivs nicht: "das grünliche Weiß des Mondes ..."

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag22.04.2009 21:17

von Valeska
pdf-Datei Antworten mit Zitat

wallenstein hat Folgendes geschrieben:
sagen wir, es wäre ein "ordentlich weißer Mond" oder ein "rundlich weißer Mond", dann wäre es imho okay,

Echt?

"rundlich weiß" ist doch völliger Unsinn Question Wie kann Weiß rundlich sein?


Zitat:
aber "grünlich weißer Mond" liest sich für mich wie "ordentlich unordentlich" oder "rundlich eckig", na ja, eben "der kariert gestreifte Mond" -- ein Widerspruch.

Okay, dein Problem ist also in diesem Falle, dass für dich weiß weiß ist und nicht grün oder gelb? Naja, ich für mich sehe da kein Problem, ich denke, vieles, was man im Allgemeinen als "weiß" zusammenfasst, ist eigentlich eher grünlich, gelblich oder bräunlich weiß. wink


Zitat:
Das Problem hätte ich bei "grünlich-weiß" nicht und auch bei der Substantivierung des Adjektivs nicht: "das grünliche Weiß des Mondes ..."

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt Wink

Verständlich ausgedrückt schon, mir kommt es nur unsinnig vor, für mein Sprachempfinden ändert der Bindestrich nichts an der Bedeutung. Aber das soll ausdrücklich nicht heißen, dass ich dein Sprachgefühl als falsch abtue. wink

Ich hoffe ja immer noch, dass ich mal irgendwo etwas Genaueres dazu finde, rechtschreibtechnisch. Ich hatte mal irgendwo einen Link, der beschäftigte sich, glaube ich, näher mit Farbadjektiven und Co. Finde ich aber natürlich jetzt nicht wieder ...


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag22.04.2009 22:35
Re: Zusammengesetzte Farbadjektive
von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Valeska hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

weiß hier zufällig jemand, ob man

    gelblich-weiß

oder

    gelblich weiß

oder

    gelblichweiß


schreibt?


Ich habe nur gefunden, dass man zusammengesetzte Adjektive zusammenschreibt, wenn die Wörter gleichrangig sind, Beispiele: blaugrau, grünblau


Aber wie ist das hier, weiß da jemand was? Mich hat gerade die Intuition verlassen.

Danke Smile


Mal etwas ganz anderes:

Wie wäre es mit: "Der blaßgelbe Mond" ?
 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag22.04.2009 22:42

von Valeska
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Werde ich mir für die Überarbeitung merken, danke! smile

_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von NikCe

von DasProjekt

von fancy

von d.frank

von Einar Inperson

von Leveret Pale

von Fao

von MShadow

von MartinD

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!