18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Realität

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ronneburger
Geschlecht:weiblichEselsohr
R

Alter: 44
Beiträge: 316



R
Beitrag16.04.2009 11:41
Realität
von Ronneburger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde mal eine Frage zu den Genren Horror und Phantasy interessieren.

Ich versuche gerade einen Roman zu schreiben, der in diese beiden Genres passt. Wie plausibel muss ich alles erläutern?

Beispiel am Film Die Mumie

In der Mumie geht es ja darum, dass ein toter Pharao wieder zum Leben erweckt wird. In einer Pyramide werden seine zu Stein gewordenen Helfer plötzlich wieder lebendig und bekämpfen  die Umstehenden. Eine Erklärung, warum diese wieder zum Leben erwachen gibt es nicht (soweit ich mich erinnern kann).

Beispiel Film Das Geisterhaus

Hier ist ein Haus, das plötzlich seinen Insassen schwierige Dinge antun kann. Warum, weil in böser Geist dahinter steckt.

Diese Beispiele sind natürlich absolut phantastisch und in der Realität völlig absurd.

Wenn ich aber jetzt eine Geschichte schreibe, in der eine Kraft benutze (z.B. die Steinköpfe auf der Osterinsel) und sage diese würden dann lebendig werden und die WEltherrschaft an sich reißen. (Keine Angst, DAS ist nicht meine Geschichte). Müsste ich dann auch erklären, warum sie wieder lebendig wurden? Versteht mich richtig. Bei den Steinköpfen der Osterinseln handelt es sich um ein Mysterium, zumindest wie sie auf die Insel kamen und genauso viel Legenden gibt es und auch Wissenschaftler haben dieses Phänomen untersucht. Muss ich diese Wissenschaftler dann widerlegen um meine Geschichte zu untermauern?

LG
Michi


_________________
If you have big ideas, you have to use big words to express them. (Anne of Green Gables)

Das ist einer dieser Tage, an dem ich erst weiß was ich rede, wenn ich höre, was ich sage. (Anett Louisan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag16.04.2009 12:04

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Michi!

Je plausibler du alles machen kannst, um so stärker ist die Wirkung des Horrors.
Eine gute Horrorgeschichte basiert doch darauf, daß man es für möglich halten muß, wenn man es liest. Egal, wie phantastisch es ist.
Es muß glaubhaft sein. Der Leser muß dir glauben können.

Das ist der Reiz dieser Geschichten. Das ist das Geheimnis von King und Lovecraft, von Bierce und Ligotti und Blackwood und wie sie alle heißen.
Es muß glaubhaft sein.

Denk an Horatio.  Wink

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 77
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag16.04.2009 13:29

von Ernst Clemens
Antworten mit Zitat

hallo michi,
was brynhilda schreibt kann ich voll unterstreichen - zumindest, wenn es um horror geht.

bei phantasy sehe ich das anders. hier würde ich überhaupt nicht darauf bestehen, vom autor eine erklärung zu bekommen. ich würde die story/situation/umgebung/aussage.....was auch immer erst einmal so annehmen und dann darauf gespannt sein, was der autor aus dieser situation macht.

ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag16.04.2009 14:59

von caesar_andy
Antworten mit Zitat

Bei der fantasy ist das natürlich etwas anders, denn du erzeugst ja quasi eine Welt, die zwar glaubhaft wirken soll, bei der der Leser aber sowieso weiß, das sie nicht real ist. Deshalb solltest abwägen, wieviel Hintergrundwissen du geben MUSST, damit die Welt stimmig wird, und wiviel du geben kannst, um den zauber nicht zu zerstören und dem Leser das Gefühl zu geben, ein Lexikon zu lesen.

In meinem Buch ist Magie z.B. ein wissenschaftlich erklärbares Phänomen, daher wird an zwei, drei Stellen kurz angesprochen und erleutert, wie sie funktioniert und wie man sie benutzt. Das Reicht vollkommen aus.

Denke immer daran: Der Fantasy-Leser möchte in deine Welt eintauchen, sie erleben. Er möchte keinen Unterricht in der Anwendung schwarzer Magie, die es in der Realität eh nicht gibt.


Und die Moais sind lange nicht mehr so rätselhaft, wie du beschreibst wink Die Ureinwohner der Osterinseln haben die meisten von ihnen als "Wächter" für Grabkammern aufgestellt. Dahinter steckt also schlicht und einfach eine Art Totenkult.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronneburger
Geschlecht:weiblichEselsohr
R

Alter: 44
Beiträge: 316



R
Beitrag16.04.2009 15:02

von Ronneburger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und die Moais sind lange nicht mehr so rätselhaft, wie du beschreibst wink Die Ureinwohner der Osterinseln haben die meisten von ihnen als "Wächter" für Grabkammern aufgestellt. Dahinter steckt also schlicht und einfach eine Art Totenkult. Wink

Aber wie kamen sie dorthin, denn der Stein ist wohl auf der Insel nicht zu finden? Very Happy


_________________
If you have big ideas, you have to use big words to express them. (Anne of Green Gables)

Das ist einer dieser Tage, an dem ich erst weiß was ich rede, wenn ich höre, was ich sage. (Anett Louisan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag16.04.2009 15:10

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ronneburger hat Folgendes geschrieben:
Aber wie kamen sie dorthin, denn der Stein ist wohl auf der Insel nicht zu finden? Very Happy


Die Steine sind auf der Insel zu finden.
Es gibt dort sogar Steinbrüche, in denen noch unfertige Skulpturen zu finden sind.

Es gibt da einen sehr schönen Dokumentarfilm von Thor Heyerdahl.
Der hat da sogar eine dieser Figuren verwendet, um die Technik der alten Eingeborenen nachzustellen.

Allerdings waren die Figuren der Untergang der alten Osterinsel-Kultur. Man braucht wohl sehr viel Holz, um die Figuren zu bearbeiten und zu bewegen etc. Und deshalb haben die Ureinwohner so nach und nach ihren ganzen Wald abgeholz.

Eine, wie sagt man, selbstverschuldete ökologische Katastrophe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag16.04.2009 15:11

von caesar_andy
Antworten mit Zitat

Ronneburger hat Folgendes geschrieben:

Aber wie kamen sie dorthin, denn der Stein ist wohl auf der Insel nicht zu finden? Very Happy


Das habe ich noch nie gehört wink

So weit ich weiß stammt das Gestein aus dem die Moais gefertigt wurden von den Hängen und dem Umland des erloschenen Vulkans "Rano Raraku", da gab es massig von dem Zeug wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronneburger
Geschlecht:weiblichEselsohr
R

Alter: 44
Beiträge: 316



R
Beitrag16.04.2009 15:16

von Ronneburger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Womit bewiesen wäre - höre niemals auf deinen Freund.

Hab eben mal kurz einen Artikel überflogen. Es ist wohl rätselhaft wie die an die Küste gekommen sind. Das ist es.


_________________
If you have big ideas, you have to use big words to express them. (Anne of Green Gables)

Das ist einer dieser Tage, an dem ich erst weiß was ich rede, wenn ich höre, was ich sage. (Anett Louisan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag16.04.2009 15:20

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ronneburger hat Folgendes geschrieben:
Es ist wohl rätselhaft wie die an die Küste gekommen sind. Das ist es.


Das ist auch nicht mehr rätselhaft.  Wink
Ich empfehle den Film von Thor Heyerdahl. Er sicher auch ein Buch geschrieben.
Es war nur lange rätselhaft, weil man erst vor geraumer Zeit herausgefunden hat, daß die Osterinseln einmal sehr dicht bewaldet waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thor_Heyerdahl#Osterinsel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Takeru
Leseratte
T


Beiträge: 199



T
Beitrag20.04.2009 19:35

von Takeru
Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine, wie sagt man, selbstverschuldete ökologische Katastrophe
.

Scheint eine menschliche Angewohnheit zu sein.  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Psychologie: Fachbegriff, wenn Empfin...
von DerAndreas
DerAndreas Ideenfindung, Recherche 6 06.01.2021 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Realität 2.0 [Kurzgeschichten]
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 24.09.2020 03:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Realität oder reine Fiktion - Was is...
von MarVeRiCk94
MarVeRiCk94 Sonstige Diskussion 22 24.08.2020 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Realität und freie Erfindung
von Malea Loughlin
Malea Loughlin Ideenfindung, Recherche 16 17.07.2019 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
wie viel realität sollte es sein?
von MrT
MrT Plot, Handlung und Spannungsaufbau 19 17.09.2016 23:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuch

von Carizard

von Valerie J. Long

von DasProjekt

von Dichternarzisse

von Franziska

von fancy

von Lapidar

von Boro

von Pütchen

von SonjaB

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!