18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Der Chaffeur


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ichundso
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 180



Beitrag17.05.2009 13:57
Der Chaffeur
von ichundso
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Chaffeur





Er ist geflohen
vor den wichtigen Männern
in die Tiefgarage,
und sein Verstand
schlägt dumpf auf Beton.

»Motoren ausschalten,
Vergiftungsgefahr!«,
warnt ein Schild,
und er spielt am Gas
nur so aus Spaß am Geräusch.

Ein Lieblingslied läuft,
und seine Herzkammern dienen
den dunklen Streichern
als Resonanzkörper.

Die Herzklappen öffnen sich rhythmisch,
und sein Puls schlägt
für einen Moment im Takt.
Langsamer werdend.







.



_________________
the mongrel cat came home
holding half a head
proceeded to show it off
to all of his newfound friends
he said "I been where I liked
I slept with who I liked
she ate me up for breakfast
she screwed me in a vice
but now I don't know why I feel so tongue-tied"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag19.05.2009 16:46

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

guten abend
ich halte das Gedicht in seiner gesamtkonzeption nicht für dein orginellstes. Ein mann, der sich durch Abgase in seinem Auto das Leben nimmt. Das reicht mir in diesem Fall nicht für ein Gedicht, ist mir zu wenig, auch wenn du mit dieser Stelle hier

Zitat:
Er ist geflohen
vor den wichtigen Männern
in die Tiefgarage,


zumindest andeutest, was denn den Chaffeur in den Selbstmord treibt.

Nichtsdestotrotz sind die verwendeten Bilder zum Teil wirklich klasse

Zitat:
Ein Lieblingslied läuft,
und seine Herzkammern dienen
den dunklen Streichern
als Resonanzkörper.

Die Herzklappen öffnen sich rhythmisch,
und sein Puls schlägt
für einen Moment im Takt.
Langsamer werdend.


diese beiden strophen sind toll. Die Bilder wirklich orginell.

Was dem Text fehlt, ist vll ein überraschender Moment, eine Wendung oder so. Bei der jetzigen Version läuft das Gedicht an und spätestens nach der zweiten Strophe weiß man genau, worum es geht und worauf es hinauslaufen wird. Auch wenn die verwendeten Bilder klasse sind, ist es mir zu durchschaubar und offensichtlich.
Aber ich denke, da kann noch was draus werden. Vll versuchst du dich nochmal dran. Würde sich lohnen.

Nichts für ungut
gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag19.05.2009 17:21

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Mir verdreht es gerade den Magen, habe nachgeschlagen wie man Chauffeur richtig schreibt... und...

man darf tatsächlich "Schofför" schreiben.

Sprachlos

Einherjer


Ps:
Eindrucksvolles Gedicht ichundso, aber auf mich wirkt es nur wie angefangen und nicht zu Ende gebracht. Irgendwas fehlt mir. Kanns aber nicht genau bestimmen.


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichundso
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 180



Beitrag19.05.2009 22:36

von ichundso
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke euch


hm ok, ein schreibfehler im titel ist blöd


@jim-knopf: eigentlich war es nicht so gemeint, dass er sich umbringt, sondern dass er sich beruhigt... ist das soo missverständlich? vielleicht sollte ich die letzte zeile doch streichen


_________________
the mongrel cat came home
holding half a head
proceeded to show it off
to all of his newfound friends
he said "I been where I liked
I slept with who I liked
she ate me up for breakfast
she screwed me in a vice
but now I don't know why I feel so tongue-tied"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag20.05.2009 11:59

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

ichundso hat Folgendes geschrieben:
@jim-knopf: eigentlich war es nicht so gemeint, dass er sich umbringt, sondern dass er sich beruhigt... ist das soo missverständlich? vielleicht sollte ich die letzte zeile doch streichen


darauf wäre ich gar nicht bekommen.
für mich war das sehr offensichtlich ein Selbstmord. Ich weiß nicht, wie es anderen Lesern dabei geht. Aber Vergiftungsgefahr, Spielen am Gas, ein langsamer werdender Puls. Viel deutlicher geht es kaum. Aber warscheinlich liegts an mir (wie so oft)  Very Happy

Gruß
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!