18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Übung: fremdes Tagebuch

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Telani
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 174



Beitrag02.05.2009 21:17
Übung: fremdes Tagebuch
von Telani
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Diese Geschichte ist eine kleine Variation der Schreibübung fremdes Tagebuch. Ich bitte wie immer um fleißige Kritik.

Da lag es vor mir, abgegriffen, die Farben verblasst, ein Geruch nach Moder. Lange, unbeschreiblich lange überlegte ich mir ob ich es nun tatsächlich in meine Hände nehmen und die verborgenen Zeilen lesen sollte. War es denn richtig dies fremde Gedankengut zu durchstöbern, lang vergangene intime Erlebnisse und Gefühle vor meinen Augen zu entblößen? Ich wusste es nicht, doch schon spürte ich den rauen Buchumschlag in meiner Hand, atmete tief ein mit geschlossenen Augen und wagte es.
Die Ränder der Blätter waren bekleckert und mit Fingerabdrücken überseht, es brachte mir ein spontanes Lächeln über die Lippen. Nun da dieses geheimnisvolle Buch offen in meinen Händen lag verstummten die grässlichen Stimmen meines klagenden Gewissens. Ein letztes Mal blickte ich zur Tür, die einen Spalt breit geöffnet war und begann zu lesen.
„Heute in Mathe hat Jonas zu mir rüber geguckt, gleich aber wieder weggeschaut als er mich bemerkte.“ las ich stumm in meinen Gedanken, wieder zauberte sich ein Lächeln auf meine Lippen. Worte geschmiedet von unschuldigen Kinderherzen, Worte die mich in den Bann zogen und die anfängliche Unsicherheit vergessen ließen. Ich lehnte mich gegen die kühle Wand und blätterte Seite für Seite gespannt lesend um.
„Jonas hat Doris eine Blume geschenkt. Ich will nicht mehr leben.“ las ich 13 Seiten weiter und ein lautes Lachen drang aus meiner Kehle. Nun hielt ich eine Weile inne und blickte zum Fenster hinaus. Erinnerungen aus meiner Jugendzeit kamen unwillkürlich in meinen Sinn. Die erste große Liebe, ein Fußballspieler aus meiner Klasse als ich noch keine neun Jahre zählte, hielt meine Aufmerksamkeit für Monate gefangen. Jede seiner Gesten hatte ich bewertet, galt sie mir, galt sie einer Anderen, war sie mit Absicht gewählt worden? Wo sind die Zeiten bloß geblieben? Begraben in meinem mit Falten durchzogenem Gesicht, in meinem Herzen, das viele Narben zählt. In der Jugend jedoch scheint die zurückgewiesene Liebe noch mehr als Armut und Furcht um sein Leben ein Herz zu belasten.
„Doris ist umgezogen und Jonas ist so wie immer. Er ist gar nicht traurig, wahrscheinlich mag er doch mich mehr als sie.“ stand einige Monate später mit großen runden Lettern dort geschrieben, doch mein Herz jubilierte nicht mehr. Wäre doch eine enttäuschte Liebe das schwerste Schicksal im Leben eines Menschen. Ich entschloss meines schweren Herzen wegen das Buch beiseite zu legen, ich vermochte es nicht mehr die Zeilen weiter zu lesen, zu sehr schmerzten mich die Erinnerung an vergangene Tage.
Einige Tage lag nun das Buch unangetastet in meiner verschließbaren Schreibtischschublade, jeden Gedanken daran hatte ich mit Bemühen bekämpft. Doch nun als mein Herz erneut Ruhe gefunden hatte, entschloss ich mich vor der Wahrheit nicht länger fortzulaufen. Ich musste weiter lesen.
So schlug ich das Buch exakt an der Stelle die ich zuletzt gelesen hatte auf und begann mich erneut darin zu vertiefen. Nicht viel später perlten Tränen aus meinen Augen, kullerten sanft über meine Wangen und landeten lautlos auf den vergilbten Seiten.
„Heute haben die strengen Männer in den Uniformen Jonas abgeholt. Als ich weinend zu Mama gelaufen bin und ihr gesagt habe, wie böse die Männer zu Jonas und seiner Familie waren, hat sie mich fest umarmt und gesagt sie würde mit mir in der Kirche für Jonas und seine Familie beten.“
Mein Schluchzen wird lauter, ich klammere meine Hände in die Armlehne und streiche mir das salzige Nass von den Wangen. Ein fremder Mensch, dies sind die Zeilen eines anderen Menschen, lange Zeit war dies mein Schutz vor der grausamen Wahrheit. Doch nun nach langen Lebensjahren muss ich bekennen, dass dieser fremde Mensch ich und einzig ich bin.
„20.09.1940
 Liebes Tagebuch!
Ich bin sehr, sehr traurig. Heute ist ein komischer Mann gekommen und hat meiner Mama einen Brief gegeben. Sie hat ihn gelesen und hat sich dann in ihr Zimmer eingesperrt. Später hat sie mich dann wieder so fest umarmt wie an dem Tag als sie Jonas geholt haben. Ihre Augen waren so rot vom vielen Weinen. Sie hat mir gesagt, dass Papa nicht wiederkommen wird, dass er jetzt im Himmel ist. Vor drei Monaten hat er mir noch versprochen, dass er wiederkommen wird aus diesem Land mit dem komischen Namen, Polen glaub ich. Aber er kommt nicht mehr und ich muss weinen liebes Tagebuch und gestern ist mein Bruder auch gegangen. Jetzt hab ich so große Angst, dass er auch nicht mehr nach Hause kommt.“


_________________
Die Wirklichkeit ist ein zerbrochener Spiegel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag03.05.2009 09:01

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Hallo Telani,

ich finde nichts, das ist perfekt.

Hat mir supergut gefallen.

Caecilia


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telani
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 174



Beitrag03.05.2009 10:44

von Telani
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh danke danke! Das freut mich!

LG Telani!


_________________
Die Wirklichkeit ist ein zerbrochener Spiegel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Kein Tagebuch - ein Experiment
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Einstand 8 01.02.2024 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.14 – Ein andrer Mensch i...
von fabian
fabian Feedback 0 01.10.2023 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebes Tagebuch
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 13.01.2023 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
Übung: Erster Satz: Als ich wieder a...
von Hirata
Hirata Inhalt 7 16.08.2022 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
Übung - Was ist was
von Abari
Abari Sprache & Stil 83 02.04.2022 11:53 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von Schreibkopf

von Einar Inperson

von Boudicca

von Rike

von gold

von EdgarAllanPoe

von fancy

von MT

von Minerva

von Nayeli Irkalla

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!