18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Verkaufszahlen?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
milchstern
Geschlecht:weiblichErklärbär
M


Beiträge: 1



M
Beitrag17.03.2009 17:45
Verkaufszahlen?
von milchstern
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ^^
Weis vielleicht jemand, wo man die Verkaufszahlen einzelner Bücher sehen kann?
Z.B. 1 Auflage 5.000 Stück verkauft, geht nächsten Monat in die 2 Auflage etc.?

Das man quasi nach einem Buch suchen kann und sehen kann wieviele da verkauft wurden?
Vielleicht weis das ja jemand ^^?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag17.03.2009 19:40

von Harald
Antworten mit Zitat

Verkaufszahlen zu erfahren ist schwierig,

aber wenn Du bei Amazon ein Buch anklickst und die Stelle auf der Rangliste heraussuchst, da kannst Du schon einige Rückschlüsse ziehen:  Grob gesagt:

Alles was über Rang 500000 liegt ist so gut wie nicht gegangen,
über Rang 50000 sind schon einige ansehnliche Exemplare verkauft worden,
über 5000 schon sehr ansehnliche Verkaufszahlen,
über 500 die Topseller  
und unter 500 absolute Bestseller.

Grobes Raster, nach oben deutlich abnehmend.

LG

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag18.03.2009 22:48

von pna
Antworten mit Zitat

Das ist so nicht ganz schlüssig. Erstens wechselt der Verkaufsrang oft mehrmals täglich signifikant, zweitens sagt das nicht über den Verkauf in Buchhandlungen aus und drittens ergibt sich der Verkaufsrang aus dem Schnitt, wie schnell eine vom Verlag georderte Marge verkauft wurde. Nimmt Amazon aus einem Kleinverlag beispielsweise 50 Bücher und die verkaufen sich innerhalb von 10 Tagen, kann das durchaus ein arges Ranking ergeben. So kams auch, dass ich mit Geheime Elemente auf Platz 6200 war. Und trotzdem kein Millionär bin.

Wie groß die Erstauflage ist und ab wann eine Zweitauflage gefahren wird, ist zum einen Vertragssache zwischen Autor und Verlag und zweitens im BOD Druckverfahren sowieso obsolet, selbst wenn der via BOD produzierende Verlag dem Autor einen Standardvertrag anbietet.

lg/Peter


_________________

Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1479
Wohnort: ZRH


B
Beitrag20.03.2009 23:50

von BlackRider
Antworten mit Zitat

pna hat Folgendes geschrieben:
So kams auch, dass ich mit Geheime Elemente auf Platz 6200 war. Und trotzdem kein Millionär bin.

Das mit dem kein Millionaer sein ist natuerlich schade, aber 6,200 klingt trotzdem irgendwie cool. Ich wuerds 1,000 mal ausdrucken und das Schlafzimmer mit tapezieren smile


_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag21.03.2009 00:06

von pna
Antworten mit Zitat

Wie ich festgestellt habe, unterlag ich einem Irrtum: Es war sogar schon bei Rang 3200. Das hab ich damals in den eigenen Thread geschrieben, den ich anlässlich der Publikation des Buches verfasst habe Smile

Jetzt grundelt das Buch jämmerlich herum Smile

lg/Peter


_________________

Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1479
Wohnort: ZRH


B
Beitrag21.03.2009 00:14

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Vielleicht hatten sie damals Softwareprobleme? smile
Ja, also fuer Rang 3,200 waer dann schon mindestens ein Schnaps faellig gewesen, gell. Weils so leiwand woa smile


_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandermerow
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 438
Wohnort: Berlin


Beitrag15.09.2010 23:43

von Alexandermerow
Antworten mit Zitat

Also das mit dem Amazon-Ranking ist so eine Sache. Bei Verkauf rutscht man nach oben und rutscht ebenso schnell wieder nach unten. Der Vorstoß in den vierstelligen Bereich ist jedenfalls schon einmal ein Erfolg.

_________________
"Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
Beutewelt I - Bürger 1-564398B-278843
Beutewelt II - Aufstand in der Ferne
Das aureanische Zeitalter I - Flavius Princeps
Die Antariksa-Saga - Grimzhag der Ork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag14.08.2014 19:38

von Stern
Antworten mit Zitat

Kann mir jemand von Euch sagen auf welche Verkaufszahlen ein Amazon Bestseller Ranking von 50.000 bis 100.000 schließen lässt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJBidell
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 422
Wohnort: Palma


Beitrag14.08.2014 21:52

von JJBidell
Antworten mit Zitat

Stern hat Folgendes geschrieben:
Kann mir jemand von Euch sagen auf welche Verkaufszahlen ein Amazon Bestseller Ranking von 50.000 bis 100.000 schließen lässt?

Um meine Erfahrungen so mal loszulassen: 1-2 Verkäufe/Tag, mehr ist es nicht, wobei ich eher zu 1 Verkauf tendiere ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag14.08.2014 22:25

von Stern
Antworten mit Zitat

JJBidell hat Folgendes geschrieben:
Stern hat Folgendes geschrieben:
Kann mir jemand von Euch sagen auf welche Verkaufszahlen ein Amazon Bestseller Ranking von 50.000 bis 100.000 schließen lässt?

Um meine Erfahrungen so mal loszulassen: 1-2 Verkäufe/Tag, mehr ist es nicht, wobei ich eher zu 1 Verkauf tendiere ...


DANKE!!!  Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag15.08.2014 05:49

von Murmel
Antworten mit Zitat

Verkaufszahlen sind ganz gut bei www.novelrank.com zu finden. Einfach Amazon ASIN Nummer eingeben und schon hast du einen groben Überblick.

Es gibt such hier irgendwo einen Thread, in dem ich Näheres dazu gepostet habe.

Verkauft sich dein Buch im Buchhandel, siehst du das natürlich nicht.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag15.08.2014 09:43

von Stern
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Verkaufszahlen sind ganz gut bei www.novelrank.com zu finden. Einfach Amazon ASIN Nummer eingeben und schon hast du einen groben Überblick.

Es gibt such hier irgendwo einen Thread, in dem ich Näheres dazu gepostet habe.

Verkauft sich dein Buch im Buchhandel, siehst du das natürlich nicht.


Sehr interessant! Vielen Dank für den Tipp!
 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag15.08.2014 10:20

von KeTam
Antworten mit Zitat

Stern hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:
Verkaufszahlen sind ganz gut bei www.novelrank.com zu finden. Einfach Amazon ASIN Nummer eingeben und schon hast du einen groben Überblick.

Es gibt such hier irgendwo einen Thread, in dem ich Näheres dazu gepostet habe.

Verkauft sich dein Buch im Buchhandel, siehst du das natürlich nicht.


Sehr interessant! Vielen Dank für den Tipp!
 Very Happy


Wobei ja novel rank nur die Amazon Verkaufszahlen zeigt. Ich weiß vom Verlag, wie oft sich mein Buch bisher verkauft hat und das ist ein Vielfaches der Verkäufe auf Amazon. So gesehen sagt das Amazon Ranking eigentlich nicht viel über die Verkaufszahlen. Nur eben über die Amazon Verkaufszahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1500



Beitrag15.08.2014 11:28

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Außer bei amazon gibt es noch einen Anhaltspunkt bei www.buchkatalog.de (Großhändler), wo es einen Balken gib, der den Trend angibt:

1= kaum gefragt
6 = sehr stark gefragt

Absolute Zahlen lassen sich daraus nicht erschließen, aber man kann erkennen, ob über den Buchhandel etwas geht.

@KeTam:

Der Charme von Krimis mit regionalem Bezug ist natürlich, dass sie in regionalen Buchhandlungen auch viel Laufkundschaft ansprechen können. LeserInnen, die sich bewußt informieren, bestellen es in ihrer Buchhandlung - und das amazon-Geschäft ist nicht so sehr für den Erfolg ausschlaggebend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag15.08.2014 12:05

von KeTam
Antworten mit Zitat

Fjodor hat Folgendes geschrieben:
Außer bei amazon gibt es noch einen Anhaltspunkt bei www.buchkatalog.de (Großhändler), wo es einen Balken gib, der den Trend angibt:

1= kaum gefragt
6 = sehr stark gefragt

Absolute Zahlen lassen sich daraus nicht erschließen, aber man kann erkennen, ob über den Buchhandel etwas geht.

@KeTam:

Der Charme von Krimis mit regionalem Bezug ist natürlich, dass sie in regionalen Buchhandlungen auch viel Laufkundschaft ansprechen können. LeserInnen, die sich bewußt informieren, bestellen es in ihrer Buchhandlung - und das amazon-Geschäft ist nicht so sehr für den Erfolg ausschlaggebend.


Danke für den Link! Bei meinem Buch ist es auch so, dass gerade der Osiander hier viel verkauft, da wird es wohl schon so sein, dass hier am meisten läuft. Aber bei deinem Link immerhin eine 3!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 427
Wohnort: Sachsen


Beitrag15.08.2014 14:57

von Jana2
Antworten mit Zitat

Stern hat Folgendes geschrieben:
Kann mir jemand von Euch sagen auf welche Verkaufszahlen ein Amazon Bestseller Ranking von 50.000 bis 100.000 schließen lässt?


Einmal reingeschaut und dieses Ranking - das sagt noch nicht viel aus. Kann ein Buch sein, was recht gut läuft (so 30-40 Stk./Monat) und gerade 2 Tage Flaute hat, oder eins, was nur 1x im Monat verkauft wird, und das war gerade.
Wenn es sich im Abstand mehrere Tage betrachtet immer wieder in diesem Bereich findet - so 20 - 40 Stk./Monat.

Also Print - bei eBooks hieße dieser Rang - Flop ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne123
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 64
Beiträge: 9
Wohnort: Italien


Beitrag01.05.2018 12:17
Ranking-amazon...
von Sanne123
Antworten mit Zitat

Guten Tag Wink

durch eine Suche bei google, bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mich registriert. Einige Antworten hier haben mich dazu bewogen, auch mal etwas zu fragen.

Am 1.7.2017 kam das von mir verfasste Buch meines Mannes+mir, heraus. Wir können eine Statistik jederzeit ansehen, Verlag. Bei amazon wird es durch den Verlag vertrieben, dort haben wir keinen Einblick.
Was uns nur wundert, viele sagen sie haben das Buch auch und laut Statistik sind aber nur 200 in 2017 und 4 in 21018 verkauft worden. An Buchhandel, Verlag direkt, amazon, Großhandel.

Wir waren im Ranking lange viel höher. Hier ist das derzeitige:
Amazon Bestseller-Rang: Nr. 888.503 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Nr. 607 in Bücher > Film, Kunst & Kultur > Musik > Geschichte & Kritik
Nr. 6206 in Bücher > Biografien & Erinnerungen > Literatur > Erinnerungen

Ihr hattet bei jemand anderen auch etwas an Einschätzung abgegeben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dazu etwas sagt.
Bitte verzeiht, wenn ich nicht mehr ganz "forentauglich" bin Embarassed

Liebe Grüße und Danke
Sanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag01.05.2018 17:34

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Hallo Sanne123,
so ganz komme ich nicht mit. Sind bei den 204 verkauften Exemplaren die über Amazon bestellten jetzt schon dabei oder nicht?

Ein einzelner Verkaufsrang sagt leider wenig aus, es ist nicht möglich, dadurch auf die bisherigen Verkäufe rückzuschließen. Wenn es dir nur um Amazon geht, ist Novelrank vielleicht wirklich die beste Wahl, ist zwar - glaube ich - auch nicht 100%ig genau, aber immerhin hat man einen Anhaltspunkt. Wenn du dich da registrierst, siehst du allerdings nur die Verkäufe ab dem Zeitpunkt, wo du dich angemeldet hast, rückwirkend kannst du sie nicht betrachten.

Hast du denn die Vermutung, dass der Verlag dich täuscht?


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 427
Wohnort: Sachsen


Beitrag01.05.2018 18:05
Re: Ranking-amazon...
von Jana2
Antworten mit Zitat

Sanne123 hat Folgendes geschrieben:


viele sagen sie haben das Buch auch und laut Statistik sind aber nur 200 in 2017 und 4 in 21018 verkauft worden. An Buchhandel, Verlag direkt, amazon, Großhandel.

Wir waren im Ranking lange viel höher. Hier ist das derzeitige:
Amazon Bestseller-Rang: Nr. 888.503 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)


888.500 bei Printbüchern heißt momentan, da ist schon länger keins verkauft worden, so mind. einen Monat her und vorher auch nicht der Renner. Mehr kann man von 1x Rang nicht ablesen. Das schießt kurz recht hoch bei einem Verkauf und fällt dann wieder. (Und ein gebraucht verkauftes Buch zählt genauso.)

Und was heißt "viele sagen, die haben das Buch" - meist weiß man das ja von Leuten, mit denen man irgendwie in Kontakt steht ... und da sind 200 schon viele.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag01.05.2018 20:23

von Murmel
Antworten mit Zitat

Der Amazonrang ist nicht aussagekräftig:

#Wenn dein Buch kein Bestseller ist, also kein Selbstläufer
#Dein Buch hauptsächlich über dem Buchhandel verkauft wird, aber weil es kein Bestseller ist, nirgends richtig beworben wird

Der Amazonrang ist sehr aussagekräftig:
#Wenn du über Amazon veröffentlicht hast, aber dann stehen dir entsprechende Tools von KDP und CS zur Verfügung
#Wenn du ein Bestsellerautor bist und alle schon auf dein Buch warten, egal ob du selbst veröffentlichst oder über einen Verlag

Von alleine verkauft sich auch bei Amazon nichts. Am besten fährt man mit Romanzen und vor allem Erotik und Thrillern. Eventuell noch Krimis und Fantasy, aber da meistens durch die Empfehlungen "Kunden kauften auch". Andere Genres tun sich schwer, und euer Buch scheint nicht in einem massentauglichen Genre zu liegen. Tröstet euch, es gibt viele prima Bücher, die im Meer der MeToos und Klischees, aber auch in dem Sammelsurium der guten Bücher einfach untergehen.

Was hilft? Mehr schreiben. Sich langsam einen Kundenstamm aufbauen. Werbung machen. So gut es halt geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne123
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 64
Beiträge: 9
Wohnort: Italien


Beitrag03.05.2018 09:17

von Sanne123
Antworten mit Zitat

Moin und Danke für das Feedback..

RememberDecember59.... Die Verlegerin ist eine ehrliche Haut. Dachten erst, irgendwie stimmt was mit ihrer Buchhaltung, technisch, nicht. Und bei den verkauften Büchern ist auch amazon dabei. Nicht viele.
Danke für den Tipp auch.

Bissl mehr an Verkauf dachten wir schon, da wir ja den Verein hatten, das auch die Musiker die wir da hatten (wenigstens die Deutschen) es kaufen. Dann hatten wir ja echt viel Presse, bis SZ. Radio...einschlägige Internetseiten (Jazzbezogene) wunderbare Quotes...
Der kleine Verlag sandte aber wenigstens kostenfreie Bücher überall hin. Das ist ja auch schon toll.

Vielen Dank Euch
Liebe Grüße
Sanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag03.05.2018 15:06

von Beka
Antworten mit Zitat

Einer meiner Romane, der zurzeit nur als Print über Amzon erhältlich ist, hat aktuell einen Rang von 773.090. Er ist seit November 2017 genau 2 x gekauft worden. Nur so als Anhaltspunkt.

Bei diesem schlechten Rang reicht ein Verkauf und das Buch springt kurzzeitig auf die 40.000, sinkt aber ganz schnell wieder.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Verkaufszahlen ab welcher Höhe angeben?
von Catalina
Catalina Agenten, Verlage und Verleger 8 11.02.2024 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einsicht der Verkaufszahlen bei Amazon
von Aurora
Aurora Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 16 20.10.2022 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Infos über Verkaufszahlen ?
von Curiosus
Curiosus Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 13 12.12.2020 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Interpretation Verkaufszahlen
von Carlotta
Carlotta Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 24 05.10.2020 14:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Dichternarzisse

von Boudicca

von Nordlicht

von HerbertH

von Beka

von Probber

von Probber

von JGuy

von Maria

von MartinD

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!