18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Weil es nicht geht.


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
HPG
Schneckenpost

Alter: 82
Beiträge: 10
Wohnort: Egelsbach


Beitrag16.12.2010 08:12
Weil es nicht geht.
von HPG
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Heute mal n Gedicht! (Also, mit dem Verseschmieden hab ich’s nicht so - trotzdem. Als Vorlage diente das bekannte Spottgedicht „Dunkel war’s der Mond schien helle ...“)

Im Land der Dichter und Poeten
Geh’n rasant und auf die Schnelle,
langsam alle Werte flöten.
Dunkel wird’s, Profit strahlt helle.

Einst gepriesene Eliten,
Manager: jetzt Gernegroß,
zeigen sich als faule Nieten,
ziehen nie das große Los.

Politiker auf Jagd nach Stimmen,
belügen Bürger, laut und toll.
Wann erkennen sie das Grimmen,
und gehn in sich – demutsvoll?

Eines Tages, welche Schande
oder ist’s vielleicht auch Glück,
verjagen wir die ganze Bande,
finden zu uns selbst zurück.

Lassen uns nicht mehr gefallen
hohler Reden üblen Sinn.
Hören nicht mehr auf ihr Lallen:
Immer nur: Gewinn, Gewinn.

Es ist alles nur vergänglich,
was den großen Reichtum bringt.
Sind wir noch dafür empfänglich
zu hören, wenn ein Vogel singt?

Ob wir noch die Zeit erleben,
dass die Welt sich richtig dreht?
Nicht nur raffen, gieren, streben:
-- schon abgehakt, weil es nicht geht.



_________________
mit besten Grüßen HPG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschingis
Eselsohr

Alter: 52
Beiträge: 305



Beitrag18.12.2010 17:03
Re: Weil es nicht geht.
von dschingis
Antworten mit Zitat

Hallo HPG.

Gerne gelesen, aber ich interveniere! Es geht wink
Schließlich hast Du die Bombenanleitung dabei, wer will sie ignorieren?
Mir gefällt sie und zwar an genau diesen Stellen, mit denen ich mich gerne identifiziere.

HPG hat Folgendes geschrieben:

Wann erkennen sie das Grimmen,
und gehn in sich – demutsvoll?

Bei demutsvoll hab ich eifrig genickt.

HPG hat Folgendes geschrieben:
verjagen wir die ganze Bande,
finden zu uns selbst zurück.

Ja was brauchen wir die Schwätzer noch?
Sind wir nicht ohnehin ganz bei uns, wenn wir so denken?

HPG hat Folgendes geschrieben:
Sind wir noch dafür empfänglich
zu hören, wenn ein Vogel singt?

Wenn wir das nicht mehr sind, haben sie leichtes Spiel, stimmt.

HPG hat Folgendes geschrieben:
Nicht nur raffen, gieren, streben:
-- schon abgehakt, weil es nicht geht.

Ich behaupte: Es geht.
Letzte Zeile umschreiben?

Zitat:
Also, mit dem Verseschmieden hab ich’s nicht so

Ging doch ganz gut. wink

Gruß,
Bianka


_________________
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire


zuletzt appeliert alles Erzählen an ein latentes Vorwissen des Lesers - und bleibt in seinem Gelingen von dessen Fülle abhängig. - Hans Wollschläger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HPG
Schneckenpost

Alter: 82
Beiträge: 10
Wohnort: Egelsbach


Beitrag19.12.2010 09:26

von HPG
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Bianka,

Dein Kommentar zu meinem Gedicht eröffnet ja ganz neue Perspektiven, denn bei der angeblich mitgelieferten Bombenanleitung musste ich lächeln.  Very Happy

Aber das ist nicht mein Ding. Ich bin mehr für die leisen Töne, durchaus aber kein Leisetreter. Mit Politik und Wirtschaft befasse ich mich mehr informativ. Diese Betätigung wäre mir zu verlogen. Für (Zeit) Bomben sorgen die Herrschaften schon selbst und legen sie auch fleißig aus.

Schade nur, dass die den Verursachern dann nicht selbst um die Ohren fliegen, denn die machen sich vorher rechtzeitig vom Acker. (Siehe Koch und Konsorten)  Evil or Very Mad


_________________
mit besten Grüßen HPG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschingis
Eselsohr

Alter: 52
Beiträge: 305



Beitrag19.12.2010 09:44

von dschingis
Antworten mit Zitat

Guten Morgen HPG.

HPG hat Folgendes geschrieben:

Dein Kommentar zu meinem Gedicht eröffnet ja ganz neue Perspektiven, denn bei der angeblich mitgelieferten Bombenanleitung musste ich lächeln.  Very Happy
Das freut mich, so sollte es sein. wink

HPG hat Folgendes geschrieben:
Für (Zeit) Bomben sorgen die Herrschaften schon selbst und legen sie auch fleißig aus.
Ja, so ist es. Es wird ein Erwachen geben, nur eine Frage der Zeit.

Liebe Grüße,
Bianka


_________________
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire


zuletzt appeliert alles Erzählen an ein latentes Vorwissen des Lesers - und bleibt in seinem Gelingen von dessen Fülle abhängig. - Hans Wollschläger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Tjana

von kskreativ

von Ralphie

von Franziska

von fancy

von MShadow

von Münsch

von hexsaa

von Keren

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!