18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Kettenweise Assoziationskreise


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag14.07.2009 15:06
Kettenweise Assoziationskreise
von Tiefgang
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kettenweise Assoziationskreise

Es wackelt im Zug und knattert. Dir gegen über saugt ein Baby seelenruhig am Mutterbusen. Du driftest ab und denkst: Milchshake?
Ein Glück – im Zug herrscht Rauchverbot. Du holst tief Luft und gähnst: Ahhhtemzug.
Im Speisewagon stochert ein Pazifist zögerlich im All-you-can-eat-Buffet. Er überlegt: Nachschlag?
Du kannst jetzt nicht ans Essen denken – in dir knospen blumige Einfälle: OrchIdeen.

Zum Beispiel:
Wie schmeckt eigentlich Leberkäse eines Alkoholikers?
Oder – hängt deine Sprunghaftigkeit tatsächlich mit deinem Kängurufleischkonsum zusammen?
Oder – wie nennt man eigentlich im Magen verdautes Brot? Etwa U-Brot?
Und wie konnte ES eigentlich soweit kommen, ohne mit DIR zu schlafen?

Das Baby schläft jetzt auch. Du hantelst dich von einem Hirngespinst zum nächsten. Während der Zug weiter fährt pressen sich Stück für Stück neue Gedankenfetzen in alte Assoziationsritzen.

Dann fährt der Zug ein. Und du steigst aus und siehst ein einfaches, gerades Stück Hohlweg vor dir.



_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
catch2211
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
C


Beiträge: 735



C
Beitrag14.07.2009 16:02

von catch2211
Antworten mit Zitat

hi
steht gerold drauf
ist gerold drin???
und woher kennst du mein spielchen
gegen langeweile in der sbahn??  Shocked
guter text und nicht nur lustig
gruss tini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag14.07.2009 16:27

von Michael
Antworten mit Zitat

Hallo Tiefgang.

Sehr gerne gelesen. Wirklich super!
Es gibt nichts zu meckern.

Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag07.06.2010 10:47

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Ein Klassiker! Warum habe ich eigentlich nie was dazu geschrieben? Ich liebe es. Ich liebe es wirklich.

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag07.06.2010 11:26

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh. Danke Euch allen. Freut mich, dass die Spielerei (mit ernstem Hintergedanken) so gut ankommt. Ich habe vor einiger Zeit sogar nochmal dran rumgedreht und es leicht erweitert (s.u.). Vllt. gäbs da sogar von Eurer Seite Stoff für nen zweiten - oder verlängerten Mittel- Teil (Moses?!)? Außerdem überlege ich, ob man den Stil nicht dahin erweitert, dass die Überläufe flüssiger gestaltet werden - oder ob das so - in dieser abgehackten Art & Weise - schon okay ist?

Kettenweise Assoziationskreise

Es wackelt im Zug und knattert. Dir gegenüber saugt ein Baby seelenruhig am Mutterbusen. Du driftest ab und denkst: Milchshake?
Ein Glück – im Zug herrscht Rauchverbot. Du holst tief Luft und gähnst: Ahhhtemzug.
Im Speisewagon stochert ein Pazifist zögerlich im All-you-can-eat-Buffet. Er überlegt: Nachschlag?
Du kannst jetzt nicht ans Essen denken, denn in dir knospen blumige Einfälle: OrchIdeen.

Zum Beispiel:
Wie schmeckt eigentlich der Leberkäse eines Alkoholikers?
Oder – hängt deine Sprunghaftigkeit mit deinem steten Verzehr von Kängurufleisch zusammen?
Oder – wie nennt man eigentlich im Magen verdautes Brot?
Etwa U-Brot?
Und – was passiert, wenn man Pudding mit Viagra kocht?
Und – wie konnte ES eigentlich soweit kommen, ohne mit DIR zu schlafen?

Das Baby schläft jetzt auch. Du hantelst dich von einem Hirngespinst zum nächsten. Während der Zug weiter fährt, pressen sich Stück für Stück neue Gedankenfetzen in alte Assoziationsritzen.

Dann fährt der Zug ein. Du steigst aus und siehst ein einfaches, gerades Stück Hohlweg vor dir.


_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag07.06.2010 11:52

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Dass du ausgerechnet den Mittelteil erweitern willst, ist mal wieder typisch. Den finde ich am Schwächsten. Der Leberkäse schrammt nur haarscharf am Kalauer vorbei, was das Kängurufleisch aber gerade so mit Ach und Krach wieder wettmacht. Das U-Brot ist so lala. Aber: "Wie konnte ES eigentlich soweit kommen, ohne mit DIR zu schlafen", das ist wieder großartig. Will sagen: Der Mittelteil ist schwach. Der Anfang dagegen ist brillant, das Ende souverän und breitbrüstig wie ein direkt verwandelter Freistoß.

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag07.06.2010 13:06

von MrPink
Antworten mit Zitat

Ja, den Mittelteil find ich auch nicht so prickelnd, dafür sprudelt der Rest wie ne Packung Mentos in einer Colapulle

http://www.youtube.com/watch?v=Exz6o-cBChE&feature=related

oder:

http://www.youtube.com/watch?v=jB7c6EsgEnI

Ideen hab ich leider keine; beim Schaffner bekomm ich nur Fahrkarten, keine Einfallslose. Die Gedanken rattern, bringen sich langsam auf die Reihe, positionieren sich am Ausgang und warten auf die Ankunft. Dann öffnen sich die Türen und plötzlich fällt einem von diesen kleinen Scheißern ein, dass er seinen Koffer auf der Ablage liegen gelassen hat. Die ganze Bagage macht sich auf die Suche, der Schaffner pfeift zur Abfahrt, Türen geschlossen. Dieses Pfeifen des Schaffners hat sich in mir manifestiert, immer wenn ich kurz davor bin einen Gedanken zu ende zu denken, pfeift es. Die Schaffner haben jetzt weiße Kittel an und mein Abteil besteht nun aus einem Bett mit schweren Lederriemen, bei den Nachtfahrten werde ich angeschnallt. Auf meiner Dauerfahrkarte steht cerebraler Tinitus......tut..tuuuuuuut... Shocked


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Terhoven

von MosesBob

von hobbes

von nebenfluss

von JGuy

von holg

von anuphti

von Einar Inperson

von fancy

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!