18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Suche Infoquellen für Romanrecherche


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Catlove
Gast






Beitrag25.02.2009 15:29
Suche Infoquellen für Romanrecherche
von Catlove
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

wo finde ich einen Ansprechpartner, der mir zuverlässige Infos bezüglich Adoptionen um 1972 geben kann? Habe schon mehrere Adoptionsstellen und Jugendämter angeschrieben, allerdings nur wenige Antworten erhalten. Und diese waren leider nicht sehr hilfreich.

Außerdem suche ich Infos über eine interessante Marineausbildung ab 1990. In deren Forum habe ich zwar auch schon Fragen gestellt, aber leider keine wirklich hilfreiche Antworten erhalten. Ich verstehe ja, dass man seinen Lebenslauf nicht einfach "irgendjemandem" erzählt, aber man sollte auch mich verstehen, wenn ich meine Romanidee nicht gleich jedem auf die Nase binde. Oder?

Tja, und dann wäre da noch die Sache mit der Ausbildung einer Volksschullehrerin in Österreich. Wo finde ich eine, die mir ein paar Infos zur Ausbildung bzw. dem Studium ab 1990 erzählt? Ich will ja nicht die Person in meinem Roman beschreiben, sondern nur Infos, Anekdoten u. ä. sammeln, um meine Ideen glaubhaft darzustellen.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Bis bald,

- Catlove -
Nach oben
Gast







Beitrag25.02.2009 15:41
Re: Suche Infoquellen für Romanrecherche
von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Catlove hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wo finde ich einen Ansprechpartner, der mir zuverlässige Infos bezüglich Adoptionen um 1972 geben kann? Habe schon mehrere Adoptionsstellen und Jugendämter angeschrieben, allerdings nur wenige Antworten erhalten. Und diese waren leider nicht sehr hilfreich.


Hallo Catlove,

natürlich warst du so auf den Ämtern nicht erfolgreich. Romanrecherche heißt Haken abrennen und vor Ort fragen. Es gibt genug Schlauköpfe, die auf fantasievollem Wege versuchen an geschützte Adoptionsdaten zu gelangen. Du wirst dich outen müssen.


Zitat:
Außerdem suche ich Infos über eine interessante Marineausbildung ab 1990. In deren Forum habe ich zwar auch schon Fragen gestellt, aber leider keine wirklich hilfreiche Antworten erhalten. Ich verstehe ja, dass man seinen Lebenslauf nicht einfach "irgendjemandem" erzählt, aber man sollte auch mich verstehen, wenn ich meine Romanidee nicht gleich jedem auf die Nase binde. Oder?


Zu diesem Thema gilt das gleiche. Natürlich erfährst du nichts per Telefon. Warum auch? Bemühe dich zum Kreiswehrersatzamt, schildere dein Anliegen und du wirst bedient. Was schadet es deinem Roman, wenn du denen davon erzählst? Woher sollen die sonst wissen welche Absichten du wirklich haben könntest?

Zitat:
Tja, und dann wäre da noch die Sache mit der Ausbildung einer Volksschullehrerin in Österreich. Wo finde ich eine, die mir ein paar Infos zur Ausbildung bzw. dem Studium ab 1990 erzählt? Ich will ja nicht die Person in meinem Roman beschreiben, sondern nur Infos, Anekdoten u. ä. sammeln, um meine Ideen glaubhaft darzustellen.


Hier gilt abermals das gleiche. Wo findet man diese Herschaften? Im Lehrerzimmer der Volksschulen. Schildere dein Anliegen, mach kein Geheimnis aus deiner Story und ich könnte mir vorstellen, dass die dich begeistert unterstützen.


Bin für jeden Hinweis dankbar. Bis bald,


Also, raus aus dem Haus

Grüße

Bobbi
Nach oben
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag25.02.2009 18:47

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Du musst ja nicht deine Romanidee verraten. Es geht ja nicht darum ein detailiertes Expose einzureichen, um zu erklären was du willst. Aber eine kurze Erklärung, wer du bist und was dein Projekt, ist sicher hilfreich. Vor allem dürfen Sachbearbeiter ja oft nicht direkt Auskunft geben. Findest du denn wirklich nichts im Internet. Ich weiß ja nicht wie detailiert es sein muss. Aber wenn du jeweils jedem Gesprächspartner erklärst, worum es bei dem Teilaspekt geht, mit dem er dir helfen soll, bleibt deine gesamte Romanidee ja geheim

Falls dir das weiter hilft:

http://www.familienhandbuch.de/cms/Familienforschung-Adoptionsreform.pdf

bei der Marine solltest du wenigstens angeben um welchen Bereich es geht
Das was die auf ihreer Homepage unter "Karriere" haben, reicht dir nicht?

Marine link 1



die PHs in Österreich sind für die Lehrerausbildung wohl der sinnvollste Anlaufpunkt

http://www.bmukk.gv.at/schulen/bw/leb/ph_standorte.xml

http://www.cct-austria.at/index.php?action=1&lokalisierung=AT-GER&texttyp=2&zielgruppe=0

(Ich bin jetzt mal davon ausgegeangen, dass es abgesehen von der Lehrerausbildung um Deutschland geht...)

I.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag25.02.2009 18:51

von caesar_andy
Antworten mit Zitat

Zu der Sache mit der Adoption kann ich dir leider nicht viel sagen, aber zu dem Anderen. Je nachdem wie viel Gewicht der Marine-Teil in deinem Roman hat, solltest du auf jeden Fall ein Bischen Sightseeing betreiben und ein paar Museen Besuchen, unter anderem gibt es Marinemuseen in Wilhelmshaven, Strahlsund und Müritz. Dort werden zum Beispiel oft Uniformen ausgestellt, damit du nicht versehentlich einem Leutnand die Rangabzeichen eines Gefreiten verpasst.
Ausserdem sind die Museumsangestellten erfahrungsgemäß auch immer gerne Bereit, dir ein paar Fragen zu beantworten.

Edit
I-Punkt, editier mal bitte deine Links. Das schreibt man so[*url=www.url.de]Hier klicken[*/url] (ohne die *)
Deine einkopierten Monster-Links spreitzen das Forum  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag25.02.2009 19:06

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hey! Play fair.

Andere Mitglieder haben sich schon die Mühe gemacht und auf Deinen Beitrag eine Antwort verfasst.
Deshalb kannst Du Deinen Beitrag im Moment nicht mehr ändern.

Falls Du eine überarbeitete Fassung Deines Werks veröffentlichen möchtest,
wäre es besser wenn Du einfach auf den letzten Post antworten würdest.

Falls Du Deinen Beitrag dennoch unbedingt geändert oder
entfernt haben möchtest, wende Dich bitte per PN an einen Moderator.


Tja, ich würde ja gerne - keinesfalls will ich irgendetwas spreizen oder irgendjemand reizen. Aber jetzt bin ich auch noch unfair! Da komme ich in dem von mir gespreizten Forum nur mit viel Scrollen an den Edit-Button und habe mir außer der Mühe für andere zu recherchieren auch noch die Mühe gemacht den ganzen []-Quatsch reinzufriemeln - und dann darf ich das gar nicht

Dann bemühe ich halt noch einen der Foren-Götter für diesen Quatsch...

I.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catlove
Gast






Beitrag25.02.2009 21:11
Meine Recherche
von Catlove
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich glaube, ich muss da mal etwas klären. Natürlich habe ich mich jedes Mal vorgestellt, kurz etwas über mich und meine Ideen gesagt und erklärt. Ich meinte nur, dass ich nicht in einem Forum den kompletten Roman erzählen muss, nur um an die gewünschten Infos der Berufe usw. zu kommen.

Außerdem war ich bereit, auf Anfagen, jederzeit nähere Infos preiszugeben.

Was besagte "Karriere - Seite" der Marine betrifft ist ja schön und gut, aber ich suche nach glaubhaften Erfahrungen, Anekdoten, Details und so, die einfach jemand herausrücken muss. Die reine Aus- und Weiterbildung an sich ist ja schnell recherchiert.

Nun, ich werde mir mich bemühen, meine Fragen in Zukunft deutlicher zu formulieren und weiterhin Klinken putzen, Emails schreiben und den Leuten auf den Keks gehen um meine Infos zu bekommen. Ich meine es ja auch gar nicht böse - mit dem auf den Keks gehen.

Danke erst mal,
- Catlove -
Nach oben
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag25.02.2009 21:38

von Maria
Antworten mit Zitat

hab die links mal editiert. der zweite lässt sich nicht verkürzen, am Ausrufezeichen bricht er immer ab

ich frag mal einen der anderen, vielleicht gibts nen trick (hab ihn erstmal weggespeichert)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag25.02.2009 22:23

von Maria
Antworten mit Zitat

so... Marten hatte eine schlaue Idee ^^

Der jetzt fehlende Link führte auf die Suchseite.

http://www.marine.de/portal/a/marine
und oben links ist das Suchfeld


Maat Maria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag25.02.2009 22:43

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Ertappt! Ich denke halt immer alle außer mir sind ein bissle blöd

...und da habe ich einfach schon mal die Suchergebnisse für "Karriere" bei der Marine verlinkt. Außerdem erschien mir der Marine-Link als solches ein bisschen zu billig, wenn man nach einer Marine-Ausbildung fragt.  Rolling Eyes Aber andererseits, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

I.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von poetnick

von Maria

von Sabine A.

von BlueNote

von Dichternarzisse

von jon

von Rosanna

von Akiragirl

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!