18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Ghetto- Recherche


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
noteingang
Leseratte


Beiträge: 114



Beitrag20.02.2009 23:49

von noteingang
Antworten mit Zitat

Hi,

nein Witze sind schon okay, aber ich verstehe nicht, wie manche glauben das wäre ein Spiel.
War monatelang in Rio in der Stadt Gottes, das ist kein Spaß das ist harter Überlebenskampf und da kommt man nicht einfach mal raus, weil man es will wink.

Manchmal habe ich das Gefühl wir hier in Sicherheit belächeln irgendwelche "obercoolen" Gangmitglieder, aber wenn man da geboren wurde, heißt es eben Gang oder sehr sehr unsicher leben.


_________________
Jo genau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marten
Reißwolf

Alter: 50
Beiträge: 1668



Beitrag21.02.2009 11:37

von Marten
Antworten mit Zitat

Siehst du TEDDY, das ist so eine Sache mit dem Humor. So, oder so ähnlich fühlten sich auch andere User bei deinen Threads, vielleicht kannst du sie ja jetzt besser verstehen.

Hier mal ein Zitat von dir

noteingang hat Folgendes geschrieben:
Seid ihr alle so humorlos und dünnhäutig oder liegt es an mir?


So, und jetzt lassen wir Michael seine Recherche fortsetzen.


LG Marten


_________________
Und so erkannten die Großen derer, dass was sie einst sagten, auch gegen sie verwendet werden kann!

Die einzigen Zeilen für deren Veröffentlichung ich bezahlen werde, sind die auf meinem Grabstein und selbst das werde ich nicht mehr erleben.

Life is a long way, in a short time, we are allways on the run!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag21.02.2009 13:44

von Michael
Antworten mit Zitat

Hallo.

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Man bewegt sich eigentlich immer auf dünnem Eis, wenn man in dem jeweiligen Land noch nicht war, in der die Geschichte spielt.
Eigentlich habe ich auch nicht vor, autobiografisch zu schreiben, sondern es soll sich eher um eine triviale Fiktion handeln.
Die Recherchearbeit wird in diesem Fall eine anstrengende Arbeit sein, die sich über Wochen, gar Monate ziehen wird, bevor ich überhaupt einmal mit dem plotten beginnen kann. Deshalb sind alle Dinge  aus dem Leben eines Jungen im Ghetto extrem wichtig.

Deshalb muss ich mir ersteinmal eine gewaltige Stoffsammlung zulegen.

Zur Grundidee:
Die Geschichte handelt von einem weißen Jungen, der in einem, sagen wir mal, gehobenen Mittelstand lebt. Er ist sehr gut in der Schule und sein Vater ist alles für ihn, mit ihm geht er angeln, besucht Sportveranstaltungen, etc... Er wohnt mit seiner Familie in einem normalen Haus am Stadtrand.
Alles ändert sich, als sein Vater stirbt. Die Mutter hat kein Geld mehr und sie mss mit ihrem Sohn umziehen. Sie beziehen ein schäbiges, kleines Mietshaus in einem Ghetto. Dort lernt der Junge die falschen Freunde kennen und verliert in einem Sumpf aus Bandenkriegen, Raubzügen, Drogen, Partys, usw den Boden unter seinen Füßen. Hinzu kommt noch, dass er weiß ist... und so weiter und so fort...

Ich kann darüber noch nichts genaues sagen. Es ist lediglich eine vage Grundidee, ohne Zusammenhänge oder sonstiges.

Ich bedanke mich schonmal für ganzen Informationen.

Gruß
Michael Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marten
Reißwolf

Alter: 50
Beiträge: 1668



Beitrag21.02.2009 14:06

von Marten
Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

du hast dich ja leider schon entschieden, aber ich würde dir (schon allein aus marketingtechnischen Gründen) zu etwas anderem raten. Deine Zielgruppe liegt (falls du nicht gerade in Englisch schreibst)in Deutschland bzw. dem deutschsprachigem Raum. Warum konzentrierst du dich dann nicht auch darauf. Vom riesen Welterfolg brauchst du ja eh nicht ausgehen, zumal dir bei mangelder Recherchemöglichkeiten Fehler unterlaufen werden, die dir die Kritiker des großen Parketts nie verzeihen würden.

Weiterhin Klischees zu bedienen ist hier nichts Neues und deine Geschichte damit uninteressant (keine fachliche Bewertung).  Verlagerst du dein Geschehen in eine der deutschsprachigen Großstädte, kannst du auf soziale Missstände hinweisen, bei denen so manch einer sagen wird, „so geht es hier zu, das ist ja kaum zu glauben“. Zugegeben, das ist auch nicht neu, aber die Identifizierungsmöglichkeit ist größer. Und was viel wesentlicher ist, deine Recherche dürfte sich etwas einfacher gestalten. Knast, KH, Straße, Streetworker etc.


LG Marten


_________________
Und so erkannten die Großen derer, dass was sie einst sagten, auch gegen sie verwendet werden kann!

Die einzigen Zeilen für deren Veröffentlichung ich bezahlen werde, sind die auf meinem Grabstein und selbst das werde ich nicht mehr erleben.

Life is a long way, in a short time, we are allways on the run!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noteingang
Leseratte


Beiträge: 114



Beitrag21.02.2009 14:11

von noteingang
Antworten mit Zitat

Marten hat Folgendes geschrieben:
Siehst du TEDDY, das ist so eine Sache mit dem Humor. So, oder so ähnlich fühlten sich auch andere User bei deinen Threads, vielleicht kannst du sie ja jetzt besser verstehen.

Hier mal ein Zitat von dir

noteingang hat Folgendes geschrieben:
Seid ihr alle so humorlos und dünnhäutig oder liegt es an mir?


So, und jetzt lassen wir Michael seine Recherche fortsetzen.


LG Marten


Wieso Marten, das war ein Witz. Mir doch egal was ihr schreibt, könnt auch Judenwitze machen lol2

Wollte nur in Zeiten der Jungen-Union-H4 Diskussion mal den moralischen Mahner spielen lol2


_________________
Jo genau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marten
Reißwolf

Alter: 50
Beiträge: 1668



Beitrag21.02.2009 14:16

von Marten
Antworten mit Zitat

Ja, ja das mit dem Humor ist echt so eine Sache. Rolling Eyes

Und jetzt ist aber Schluß, sonst mach ich TEDDY Witze. wink


_________________
Und so erkannten die Großen derer, dass was sie einst sagten, auch gegen sie verwendet werden kann!

Die einzigen Zeilen für deren Veröffentlichung ich bezahlen werde, sind die auf meinem Grabstein und selbst das werde ich nicht mehr erleben.

Life is a long way, in a short time, we are allways on the run!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherche Im Netz erfolglos - Ölfasser
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Ideenfindung, Recherche 7 21.01.2024 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE Landeskunde: Fragen und Ant...
von gold
gold Ideenfindung, Recherche 8 26.08.2023 09:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Near Future Recherche
von Günter Wendt
Günter Wendt Ideenfindung, Recherche 12 30.07.2023 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherche: Farbsymbolik
von weltverbesserer
weltverbesserer Ideenfindung, Recherche 3 30.04.2022 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherche / Kriminalistik / Fingerabd...
von Flar
Flar Ideenfindung, Recherche 3 20.04.2022 15:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Araragi

von EdgarAllanPoe

von jon

von Nordlicht

von Jana2

von Hitchhiker

von Traumtänzerin

von EdgarAllanPoe

von MT

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!