13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Klavierimprovisationen


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Songs/Songtexte
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valeska
Waldohreule

Alter: 28
Beiträge: 2896
Wohnort: Wolke 7


BeitragVerfasst am: 13.02.2009 15:14    Titel: Klavierimprovisationen eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Titel ist Programm! Wer mich mal ohne Noten am Klavier belauschen möchte, ist hier genau richtig. wink

Die Qualität ist leider nicht die allerbeste - ich habe mit meiner Kamera ein Video aufgenommen, es dann auf dem PC übergespielt und mit Audacity so gut wie möglich das Rauschen entfernt. Jedoch, je tiefer die Töne werden, umso schlimmer wird es. Die schlimmsten Stellen hab ich rausgeschnitten. Und gleich am Anfang hat die Aufnahme zweimal gehakt ...

Ach ja, es ist trotz Schneiden immer noch sehr lang (tatsächlich sitz ich manchmal 20 min oder länger am Klavier und spiel sowas), aber vielleicht mag ja trotzdem mal jemand reinhören. smile extra

Lg
Valeska



_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ezil
Schreiberling

Alter: 32
Beiträge: 178
Wohnort: Heimat


BeitragVerfasst am: 13.02.2009 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war letztes Jahr an den Musiktagen in Donaueschingen

---> da wird  postmoderne Klaviermusik gespielt.
das erinnert mich irgendwie an diesen Event oder vielleicht an Asien...??
oder an Asien+Musiktage???
 Rolling Eyes

Wie auch immer...Nett.



LG
Daumen hoch
der Ezil


_________________
Aber Hallo!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 28
Beiträge: 2896
Wohnort: Wolke 7


BeitragVerfasst am: 13.02.2009 20:33    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Ezil,

schön, dass du es dir angehört hast.

Der asiatische Touch kommt vielleicht daher, dass ich pentatonisch spiele - nur auf den schwarzen Tasten. wink (Bei den Musiktagen war ich leider noch nicht, Donaueschingen ist ein bisschen zu südlich.)

Freut mich, dass es dir gefallen hat.

Liebe Grüße
Valeska


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mayhoth
Geschlecht:männlichSchreiberassi

Alter: 27
Beiträge: 42



BeitragVerfasst am: 05.05.2009 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, die Pentatonik... ist ja auch relativ einfach, es klingt ja schließlich immer. Versuchst du dich manchmal auch an oktatonischer Improvisation? Wenn du ein wenig Ahnung von Harmonielehre hast, geht das auch recht locker....

mfg, mayhoth


_________________
Es ist nicht wichtig, besser zu sein als andere, sondern besser zu sein, als man selbst gestern war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 28
Beiträge: 2896
Wohnort: Wolke 7


BeitragVerfasst am: 05.05.2009 21:07    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Klingt schließlich immer" - ja, genau deswegen spiel ich auch so, ich gestehe. wink

Oktatonisch auch gelegentlich, aber nicht in so epischer Breite. Bin noch dabei herauszufinden, was "Harmonielehre" bedeutet. Hab bisher immer nach Gehör gespielt/komponiert. Laughing Was nicht ist, kann ja noch werden, und solange bleib ich bei Pentatonik ...

Okay, in Wahrheit hab ich mich einfach nur in die schwarzen Tasten verliebt.

Einen nicht ganz ernstzunehmenden Gruß
und danke für's Reinhören!

Valeska


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ezil
Schreiberling

Alter: 32
Beiträge: 178
Wohnort: Heimat


BeitragVerfasst am: 05.05.2009 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Okay, in Wahrheit hab ich mich einfach nur in die schwarzen Tasten verliebt
. love
Ich auch! Die Schwarzen sind die besten (für Klavierstümper wie mich)


_________________
Aber Hallo!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mayhoth
Geschlecht:männlichSchreiberassi

Alter: 27
Beiträge: 42



BeitragVerfasst am: 06.05.2009 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht das du das jetzt falsch verstehst, das war jetzt nicht abwertend gemeint. Ich hab nur selbst, als ich  noch öfter mich vor die schwarzen und weißen Tasten gesetzt habe, gerne in Pentatonik gespielt. Wenn man Heptatonik (es sind nur 7 Töne, mein Fehler wink) benutzt, hat man die Kadenzen und Dreinklänge (also die "Harmonien") als "Eckpunkte", die man mit Durchgängen, Tonleitern, Verzierungen usw. variiert. Das hört sich komplexer an, als es ist. Man kann dann, darauf aufbauend, kleine "melodieartige" Motive entwickelt, diese spiegeln und und und... Dem kreativen Spiel sind eben keine Grenzen gesetzt, und solang es das ist, ist es schön wink

Wenn ich das, was ich dir gerade erzähle, einem meiner Freunde erzählen würde, der selbst versucht, ernsthaft zu komponieren, würd er mich wahrscheinlich lynchen smile Aber ist nicht spielen der Kern jeder Kunst?

Grüße, mayhoth


_________________
Es ist nicht wichtig, besser zu sein als andere, sondern besser zu sein, als man selbst gestern war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 28
Beiträge: 2896
Wohnort: Wolke 7


BeitragVerfasst am: 06.05.2009 17:31    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hab's auch nicht abwertend aufgefasst. Und ich "komponiere" (so man es denn Komponieren nennen darf ...) ja durchaus mit allen Tasten (bzw. eher mit allen Saiten, ich schreib nicht nur für Klavier), nur das Improvisieren klappt da noch nicht so gaaanz ...


Lieben Gruß
Vale


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Songs/Songtexte Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Micki

von Einar Inperson

von jon

von Einar Inperson

von Cheetah Baby

von Mercedes de Bonaventura

von JGuy

von Mercedes de Bonaventura

von MT

von Scritoressa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!