18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Betrügen: eine Anleitung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tom Boy
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 361



Beitrag13.02.2009 12:05
Betrügen: eine Anleitung
von Tom Boy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Betrügen: eine Anleitung



Es ist ganz einfach:
du musst nur zweimal
nein
und dann einmal
ja
sagen und dann
geht es wie von selbst.

Dann wird alles
flaschengrün
und eine scharfe Scherbe
vielleicht eine Rutsche,
die in einer
Dreitagebartwiese endet.

Verspielt
hast du bereits, also
spiele
mit ganzem Einsatz
bis zum bitteren
Ende.

Denke nie an Morgen.


Hier endet die Anleitung.



_________________
I am inhabited by a cry. Nightly it flaps out, looking, with its hooks, for something to love.
Sylvia Plath
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WhereIsGoth
Eselsohr
W


Beiträge: 442
Wohnort: Club der toten Dichter


W
Beitrag13.02.2009 12:16

von WhereIsGoth
Antworten mit Zitat

Sehr schönes Stück Lyrik. Mir gefällt besonders:

Zitat:
Dann wird alles
flaschengrün
und eine scharfe Scherbe
vielleicht eine Rutsche,
die in einer
Dreitagebartwiese endet.


Ich würde sogar behaupten, dass das eine der originellsten Strophen ist, die ich hier jemals gelesen habe. Dreitagebartwiese ist ein interessanter Neologismus. Eine kurze und knappe Beschreibung der Liebe, die so schnell geht, wie sie kam... und dann wieder nur in einer neuen Beziehung mündet. Meintest du das mit 'Dreitagebartwiese'? =)

mfg,
goth.


_________________
"Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen, nur die der Freiheit nicht."
Ludwig Börne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag13.02.2009 12:22

von Pencake
Antworten mit Zitat

Moin Judith.

Wenn ich das hier mit deinem Kommentar
wegen letzter Nacht zusammenbringe ... ach,
ich lass das mal, das endet in spekulativem Unsinn.

Der Text ist auf den Punkt und meine Lieblingsstelle
ist die Rutsche in der Dreitagebartwiese.

Herzlich, Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom Boy
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 361



Beitrag13.02.2009 18:08

von Tom Boy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Goth,

freut mich dass es dir gefallen hat. Und das
Zitat:
Ich würde sogar behaupten, dass das eine der originellsten Strophen ist, die ich hier jemals gelesen habe.

ehrt mich natürlich ganz besonders.

Deine Dreitagebartwiese finde ich wunderschön, meine ist ein bisschen anders und ich schätze Nikos wird auch nochmal anders sein. Und die der Affäre des LIs ist sicherlich auch ganz anders obwohl es ja dieselbe sein müsste. Und so haben wir eine schöne bunte Wiesenvielfalt.


Hallo Niko,

ach, diese Nächte. Aber mach dir nichts draus, wenn ich drüber nachdenke kommt auch nur Unsinn raus.
Schön dass es dir gefallen hat, deine Lieblingsstelle ist auch meine Lieblingsstelle.


Allgemein: es sollte eigentlich
Zitat:
Verspielt
hast du bereits, also
spiele
mit ganzem Einsatz
bis zum bitteren
Ende.

heißen.

Liebe Grüße

Judith


_________________
I am inhabited by a cry. Nightly it flaps out, looking, with its hooks, for something to love.
Sylvia Plath
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag13.02.2009 18:43

von Maria
Antworten mit Zitat

Hallo Judith,

wie treffend, Strophe 1 und 3. Deprimierend einfach so ein "Betrügen".
Könnte man meinen. hm
(Leicht ist schwer was. O.Fischer)

Meine Verständnislücke (Strophe 2) habe ich schon offenbart und bin gespannt. Ich lern noch, hab bitte Verständnis.

Steckt ne Menge drin, beschäftigt mich nun schon seit Stunden...


Grüsse, M


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag13.02.2009 21:17

von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Judith,

irgendwie... schockierend Dein Gedicht. Es ist gut. Mit der letzten Zeile hadere ich noch... ich bin nicht sicher, ob sie da stehen soll, weil sie redundant erscheint...
Ich habe mich gefragt, ob es besser würde als : Ende der Anleitung, ... was aber dasselbe in flaschengrün wäre, aber ... vom Empfinden her, irgendwie ... mit Sackgasseneffekt und deshalb "knalliger". Smile

Braucht es die letzte Zeile.... *lautdrübernachdenk*... braucht es sie?

Weil... zuEnde ist die Anleitung ja sowieso nach dem letzten Wort...

Ich lass die Frage mal hier stehen. Beantworten kann ich sie momentan nicht. Aber bevor sie hier die ganze Zeit herumschwebt, binde ich sie lieber hier an. Smile

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom Boy
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 361



Beitrag14.02.2009 11:45

von Tom Boy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Maria,

freut mich sehr dass dich das Gedicht anspricht und beschaeftigt. Ja, ist wirklich ganz schockierend leicht (bis zum Ende der Anleitung, danach ist es dann schon gar nicht mehr so leicht).


Hallo Nina,

schoen, dass du es gut findest. Die letzte Zeile hat mir auch ganz viel Kopfzerbrechen bereitet. Ich wollte es urspruenglich mit
"bis zum bitteren
Ende"
enden lassen und dann haette es die letzte Zeile sicherlich nicht gebraucht, aber irgendwie wollte ich "Denke nie an Morgen" auch noch einbauen und ausserdem klang es etwas unfertig, als ich es so da stehen hatte. Vielleicht ist "Ende der Anleitung" wirklich besser weil praegnanter, ich wollte nur "Ende" nicht so gerne zweimal so knapp hintereinander schreiben...

Ich muss mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht kann ich ja auch noch ein paar andere Stimmen oder Vorschlaege hoeren? Das waere schoen.

Liebe Gruesse

Judith


_________________
I am inhabited by a cry. Nightly it flaps out, looking, with its hooks, for something to love.
Sylvia Plath
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag14.02.2009 11:50

von Nina
Antworten mit Zitat

Liebe Judith,

also mich würden die nahe beieinander stehenden Enden nicht stören, im Gegenteil. Dieses "Ende der Anleitung", das haut ziemlich rein, finde ich. (Im positiven Sinne). Mal sehen, was die anderen meinen.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag14.02.2009 18:30

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

gefällt mir sehr gut.
ich hatte am Anfang einige Probleme mit dieser...

Zitat:
Dann wird alles
flaschengrün
und eine scharfe Scherbe
vielleicht eine Rutsche,
die in einer
Dreitagebartwiese endet.


Metapher. Vielleicht weil ich sie nicht sofort verstanden habe. Doch mittlerweile gefällt sie mir sehr gut. Ich finde sie sogar wirklich genial.
Dazu muss ich noch sagen, dass mir die abschließende, letzte Zeile sehr zusagt. So wunderbar nüchtern am Ende.

Grüsse
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag15.02.2009 03:23

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Judith,

die Versuchung, mir das Nutella-Bild zu verdienen, ist bei diesem Gedicht natuerlich gross,(erinnerst du dich?) aber ich hebe mir meine Chance fuer ein anderes Mal auf.
Dafuer behalte ich deine "Anleitung" im Kopf, als Kompliment gemeint weniger  fuer den Fall, dass sie mir mal behilflich sein koennte, was ich eher befuerchten als erwarten wuerde.

Ein ganz tolles, schluessiges und in sich rundes Gedicht zu einer Situation, in die man/frau so leicht hineinschlittern kann. Eine Anleitung mit einem leichten Hauch von Selbstverachtung auf der Rueckseite?

Liebe Gruesse

Nudelino
Nach oben
Tom Boy
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 361



Beitrag15.02.2009 17:51

von Tom Boy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Roman,

vielen Dank für deinen Kommentar, das hat mich wirklich gefreut. Und dass ausgerechnet du die metaphernüberladene Strophe gut findest freut mich ganz besonders.
Die letzte Zeile sollte das Gedicht, genau wie du sagst, ganz nüchtern abschließen. Also wenn du sie auch gut findest werde ich sie wohl einfach behalten.
Sorry Nina, aber vielen Dank für deine Vorschläge!


Hallo Nudelino,

ich freue mich auch sehr dass dir mein Gedicht gefällt und du es im Kopf behalten willst - du solltest sie allerdings nicht befolgen, diese Anleitung, das bringt nur Ärger.
Zitat:
Eine Anleitung mit einem leichten Hauch von Selbstverachtung auf der Rueckseite?

Aber hallo. Dafür hättest du dir das Nutellabild fast schon verdient...  Rolling Eyes


Liebe Grüße

Judith


_________________
I am inhabited by a cry. Nightly it flaps out, looking, with its hooks, for something to love.
Sylvia Plath
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fao

von EdgarAllanPoe

von nicolailevin

von Pütchen

von Schreibkopf

von Lady_of_words

von Constantine

von Lapidar

von EdgarAllanPoe

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!