18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Olfaktorisch


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sara Duchesse
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
S

Alter: 32
Beiträge: 57
Wohnort: an der schönen blauen donau


S
Beitrag08.02.2009 18:19
Olfaktorisch
von Sara Duchesse
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Text, den ich mal für die Schule schrieb, vor einigen Jahren. Er gefällt mir irgendwie, auch wenn er beim Lesen noch diesen gewissen Schul-Aufsatz-Muff verbreitet.


Die Welt der Gerüche ist unfassbar riesig. Eigentlich ist es schade, dass wir nur wenige Gerüche, Düfte und Gestank, bewusst wahrnehmen. Beginnt man jedoch den Wahrnehmungen des am wenigsten beachteten Sinnesorganes etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, so kann man sicher eine Überraschung nach der anderen erleben. Ich finde, jede Jahreszeit im Jahr hat ihre eigenen anregenden Gerüche.

Aktuell ist natürlich der Geruch vom Herbstübergang in den Winter. In der Früh riecht man schon den feuchten Nebel, der sich über alle Täler senkt, und am späten Nachmittag kann man den feinen Geruch des von der letzten, warmen Sonnen beschienen, modrigen Herbstlaubes wahrnehmen.

Man freut sich schon auf den frischen, belebenden Geruch des Schnees und die zahlreichen anderen Düfte der Adventszeit. Die Erinnerung an die Gerüche von frisch gebackenen Keksen, duftenden Zimtkerzen, heißem Punsch wird wach und die Gemütlichkeit, die von diesen Gerüchen ausgeht, herbeigesehnt.

Ich freue mich aber auch schon auf den eigenartigen Geruch meiner Wollhandschuhe, meines Schals und meiner Haube, nachdem sie das erste Mal von Schnee nass waren und wieder trockneten. Und vor allem freue ich mich auf den gleißend hellen, wohlig warmen, unbeschreiblich schönen Geruch von Weihnachtsferien.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Fistandantilus

von Enfant Terrible

von MT

von Bananenfischin

von Einar Inperson

von Mogmeier

von Minerva

von Heidi Christina Jaax

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!