18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Frankfurter Buchmesse 2009

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Funkelndermond72
Eselsohr


Beiträge: 273
Wohnort: Nordlicht


Beitrag04.02.2009 12:10
Frankfurter Buchmesse 2009
von Funkelndermond72
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben, letztes Jahr wollte ich mein Buch auf der Frankfurter Buchmesse unterbringen. Man hat mir sowohl telefonisch als auch per Mail mitgeteilt, dass ich mein Manuskript bitte an die folgende Adresse schicken sollte vorher 140 Euro auf das Konto: tralala und dann würde man mein Buch auf der Messe ausstellen. Hm....weiteres habe ich auf der Homepage aber diesbezüglich nicht gefunden.....

Nun meine Frage. Hat jemand von Euch letztes Jahr oder die Jahre davor sein Buch auf der Frankfurter Messe ausgestellt UND auch noch Resonanz darauf hin bekommen????

Sollte ich positive Informationen bekommen, werde ich mich dieses Jahr tatsächlich trauen. Schließlich haben wir ja schon wieder Februar.


_________________
Es ist nichts, nur Papier, und doch ist es die ganze Welt. (Zitat von Peter Høeg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uffjedn
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 140
Wohnort: Berlin


Beitrag04.02.2009 12:58

von uffjedn
Antworten mit Zitat

Entschuldige die Frage, aber: Ohne Verlag?

Ich hab engen Kontakt zu einigen Kleinverlegern, denen es mal gut und mal nicht so gut in F und L geht.
Einzelne Individuen aus meinem Dunstkreis, die versucht haben, auf Buchmessen Aufmerksamkeit zu erregen, haben dies zwar teilweise geschafft, jedoch öfter negativ als positiv (Stichwort: Untergrundgeheimtipp etc.).

Für 140€ unrepräsentiert in einem Regal (von sehr vielen Regalen) als Einzelmanuskript zu liegen, ich weiss nicht ob man da überhaupt von Resonanz ausgehen kann, wenn man nicht selber permanent präsent ist und sein Buch ebenfalls höchstselbst anpreist.

Leider kann ich dir keine direkte Antwort auf deine Frage geben, mich interessiert es aber ebenfalls.
Vom Gefühl her halte ich dieses Angebot für etwas windig.


_________________
sagt Paul.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funkelndermond72
Eselsohr


Beiträge: 273
Wohnort: Nordlicht


Beitrag04.02.2009 13:34

von Funkelndermond72
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm...so ganz bekommt man die Jungs und Mädels auch nicht an die Strippe. Dies waren meine einzigen Infos. Deshalb war ich ja auch vorsichtig. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, weil ich dachte....oh mann, jetzt hast Du es Dir vergeigt. Noch ein Jahr warten.

Seit einigen Tagen geistere ich nun in diesem Forum herum und dachte mir, stell die Frage doch einfach hier aus.

Dann warten wir einfach mal ab, was die anderen sagen.


_________________
Es ist nichts, nur Papier, und doch ist es die ganze Welt. (Zitat von Peter Høeg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag04.02.2009 21:43

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Funkelnder Mond

Ein Manuskript auf einer Buchmesse? Shocked
Wenn Du es persönlich herumträgst, werden Verleger und Lektoren schreiend vor Dir davonlaufen und wenn Du es in irgendein Regal legen lässt, werden sie es nicht einmal mit der Feuerzange anfassen.
Dafür auch noch Geld auszugeben ist vollendeter Unfug.
Damit fütterst Du nur Leute, die von Deinem Geld gerne gut leben wollen, ohne dafür etwas leisten zu müssen.
Spende das Geld lieber der Wohltätigkeitsorganisation Deines Vertrauens.
Dann erfüllt es wenigsten einen guten Zweck.

Auf Buchmessen kämpfen Verlage mit ihren Programmen um Aufmerksamkeit und das ist ein hartes Geschäft. Auch für die Großen unter ihnen.
Ganz bestimmt interessieren sie sich in diesen Tagen nicht für das Manuskript einer unbekannten Autorin.

Wenn Du Dein Buch jemals auf der Messe sehen und gewürdigt wissen willst, dann suche Dir auf üblichen Wegen einen Verlag, der bereit ist, es herauszubringen und zu vermarkten.

Daran führt kein Weg vorbei.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funkelndermond72
Eselsohr


Beiträge: 273
Wohnort: Nordlicht


Beitrag04.02.2009 23:45

von Funkelndermond72
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön, Merlinor. Solche Gefühle hatte ich nach dem Telefonat mit der Dame auch. Gut, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe. Noch was.....hast Du mal ein Blick auf die nächste Seit geworfen. Ich hatte es doch schon früher reingestellt. Du weisst ja....ich bin für Deine Kritik offen und für Komplimente dankbar Smile

_________________
Es ist nichts, nur Papier, und doch ist es die ganze Welt. (Zitat von Peter Høeg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag04.02.2009 23:49

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Ein Manuskript auf einer Buchmesse? Shocked
Wenn Du es persönlich herumträgst, werden Verleger und Lektoren schreiend vor Dir davonlaufen.


Obwohl...  Rolling Eyes
Das wäre es fast schon wieder wert!  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Funkelndermond72
Eselsohr


Beiträge: 273
Wohnort: Nordlicht


Beitrag04.02.2009 23:57

von Funkelndermond72
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Ein Manuskript auf einer Buchmesse? Shocked
Wenn Du es persönlich herumträgst, werden Verleger und Lektoren schreiend vor Dir davonlaufen.


Obwohl...  Rolling Eyes
Das wäre es fast schon wieder wert!  Laughing





Als Vertrieblerin müsste ich sagen, Du hast recht......aber.....haben die Jungs denn auf so einer riiiiiiiiiiiesen Messe überhaupt ein Ohr für einen? Hast Du es mal probiert? Bei uns sagt man ja......jedes NEIN bringt Dich einem JA näher Very Happy


_________________
Es ist nichts, nur Papier, und doch ist es die ganze Welt. (Zitat von Peter Høeg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ullilein
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 219
Wohnort: Dunedin, Neuseeland


Beitrag05.02.2009 00:21

von ullilein
Antworten mit Zitat

Funkelndermond72 hat Folgendes geschrieben:
......aber.....haben die Jungs denn auf so einer riiiiiiiiiiiesen Messe überhaupt ein Ohr für einen?

Also, ich schliesse mich da Merlinor an und antworte mit einem klaren "Nein", die haben da selten ein Ohr fuer einen. Die Buchmesse ist so krass ueberfuellt, chaotisch, und loest bei jedem eine solche Reizueberflutung aus, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass ein Verlagsmitarbeiter sich die Muehe macht, an einem kleinen Stand mit gleich aussehenden Manuskripten stehenzubleiben und diese dann auch noch durchzulesen. Ich habe auch noch nie gehoert, dass auf diese Weise ein Manuskript vermittelt wurde.
Ganz eindeutig Mepp, und rausgeworfenes Geld!
Das einzige, was ich mir als einigermassen sinnvoll vorstellen kann, ist vielleicht den auf der Messe vertretenen Agenturen dein Manuskript vorzustellen. Aber auch da bin ich mir nicht soooooo sicher.


_________________
"Children begin by loving their parents; as they grow older they judge them; sometimes they forgive them."
"Only dull people are brilliant at breakfast."
"Ordinary riches can be stolen, real riches cannot. In your soul are infinitely precious things that cannot be taken from you."
Oscar Wilde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Funkelndermond72
Eselsohr


Beiträge: 273
Wohnort: Nordlicht


Beitrag05.02.2009 00:23

von Funkelndermond72
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Heul & Jammer Aua

_________________
Es ist nichts, nur Papier, und doch ist es die ganze Welt. (Zitat von Peter Høeg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag05.02.2009 13:10

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Funkelndermond72 hat Folgendes geschrieben:
Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Ein Manuskript auf einer Buchmesse? Shocked
Wenn Du es persönlich herumträgst, werden Verleger und Lektoren schreiend vor Dir davonlaufen.


Obwohl...  Rolling Eyes
Das wäre es fast schon wieder wert!  Laughing





Als Vertrieblerin müsste ich sagen, Du hast recht......aber.....haben die Jungs denn auf so einer riiiiiiiiiiiesen Messe überhaupt ein Ohr für einen? Hast Du es mal probiert? Bei uns sagt man ja......jedes NEIN bringt Dich einem JA näher Very Happy


Ehrlich gesagt: Es gibt Verlage auf Buchmessen, wenn einen Schreiberling auch nur von weitem riechen, spüren sie ihn auf, machen sich auf die Jagd und präsentieren alles, was sie haben, nur um seiner habhaft zu werden.
Und natürlich wollen sie nur sein Bestes - nämlich sein Geld.  Laughing
Man nennt diese Verlage auch gern DKZ-Verlage.  Wink
Und da sollte man sich eher hüten. Es sei denn, man hat das Geld, und will das so.  Rolling Eyes  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Funkelndermond72
Eselsohr


Beiträge: 273
Wohnort: Nordlicht


Beitrag05.02.2009 14:38

von Funkelndermond72
pdf-Datei Antworten mit Zitat

DKZ-Verlage Question  Question  Question

Habe ich hier jetzt ganz oft gelesen. Man ist geteilter Meinung. Persönlich habe ich keine Erfahrung mit den Jungs. Hmmm..... Was machen die denn so furchterregend?


_________________
Es ist nichts, nur Papier, und doch ist es die ganze Welt. (Zitat von Peter Høeg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag05.02.2009 14:44

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Naja, furchterregend ist vielleicht zu viel gesagt.

Aber solche Verlage drucken Bücher und lassen ganz allein den Autor dafür bezahlen. Also Autor mußt du den Druck, das Layout, das Lektorat, die Lagerung und was weiß ich nicht noch alles bezahlen. Da sind locker mal 30 000 Euro weg. Für nichts.
Und wenn das Buch nicht verkauft wird, werden nach ein paar Jahren alle gedruckten Exemplare vernichtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Funkelndermond72
Eselsohr


Beiträge: 273
Wohnort: Nordlicht


Beitrag05.02.2009 14:54

von Funkelndermond72
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach Du lieber Himmel. Ist das legal? Und wie schaffen es die Damen und Herren zu einem Buch. Es sind doch viele hier, die ein Buch veröffentlich haben.
Meine Geschichte ist soweit fertig. Ich würde es so gerne auf der Buchmesse in Frankfurt präsentieren. Nur...wie?


_________________
Es ist nichts, nur Papier, und doch ist es die ganze Welt. (Zitat von Peter Høeg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag05.02.2009 15:06

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ich kenne die Frankfurter Buchmesse nicht, nur die Leipziger.
Geh, wenn du die Möglichkeit hast, auf alle Fälle hin und schau dir die Verlage an.
Und, wenn möglich, besorg dir ein Ausstellerverzeichnis. In Leipzig hat man damit eine Liste aller auf der Messe vertretenen Verlage mit Adresse, Telefonnummer, Ansprechparter etc.
Dann weißt du zumindest, wem du dein Manuskript zuschicken kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Funkelndermond72
Eselsohr


Beiträge: 273
Wohnort: Nordlicht


Beitrag05.02.2009 15:10

von Funkelndermond72
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hattest Du damit Erfolg? Oder, wie hast Du es zu Deiner erfolgreichen Veröffentlichung gebracht?

_________________
Es ist nichts, nur Papier, und doch ist es die ganze Welt. (Zitat von Peter Høeg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag05.02.2009 15:14

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Der Verleger, der meinen Gedichtband publiziert hat, war der Bekannte eines Freundes von mir, der ebenfalls Dichter ist und dazu noch Musiker, Schauspieler, Dramatiker und Tausendsassa.
 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Funkelndermond72
Eselsohr


Beiträge: 273
Wohnort: Nordlicht


Beitrag05.02.2009 15:18

von Funkelndermond72
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sad  Dann wird das ja nie was aus meinen Träumen. Sad  Crying or Very sad

Bis später. Muss jetzt mal zu einem Termin.  Buch


_________________
Es ist nichts, nur Papier, und doch ist es die ganze Welt. (Zitat von Peter Høeg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag05.02.2009 15:29

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ach Du lieber Himmel. Ist das legal? Und wie schaffen es die Damen und Herren zu einem Buch. Es sind doch viele hier, die ein Buch veröffentlich haben.


Dass du 30k Euro bezahlst - das sind aber auch nur die ganz schlimmen DKZV. Wer als Autor dann drauf reinfällt, ist selber Schuld. tut mir Leid, aber ich habe für Leute nichts übrig, die in offene Messer laufen.
Normal bezahlst du bei DKZV auch nur den Druck - was aber auch schon mind. 3k Euro beträgt.

Auf die Schiene, wo der Autor zur Kasse geboten wird, sind aber sehr viele andere aufgesprungen und du findest größtenteils nur noch Spezies, die sich so um 30k Euro tummeln, wenn nicht sogar mehr verlangen. Da gibt's ganz kuriose Geschichten von Leuten, die extra Kredite aufnahmen, das Haus als Sicherheit angaben ... und dann zusehen mussten wie sie ihre schulden abbezahlen, weil die, die so horrende Summen verlangen, sind auch die, die sich nach dem Buchdruck einen Teufel um Werbung und Co. scheren. Warum auch, Kosten für das Werk haben sie keine, nur normale Kosten (Büromiete, strom etc. pp.) - da ergibt sich ein ganz schöner Gewinn, wenn sie gleich drei Leute im Monat abzocken.

Zitat:
Meine Geschichte ist soweit fertig. Ich würde es so gerne auf der Buchmesse in Frankfurt präsentieren. Nur...wie?


Wie Brynhilda sagte - Ausstellerverzeichnis besorgen. Aber auch aufpassen, weil auch DKZV dort drin stehen. Also vorher die Homepage der Verlage genau angucken bevor du iwas hinschickst. wink Aber das wirst du ja eh machen.

Ich kenn auch jmd. der seine Manuskripte direkt auf der LBM unter die Verlage brachte, ist auch einige los geworden - aber was draus geworden ist? Müsst ich mal fragen. Aber ich denk mal, nicht viel.
Wie gesagt, Verlage haben auf der Messe selber genug zu tun, als dass sie da noch alle Nerven für unbekannte Leute haben, die ihnen ein Manuskript andrehen wollen. (Es sei denn, es sind Leute mit ganz starken Nerven, die nichts zu befürchten haben. Aber wer steht denn heut zu Tage nicht unter Konkurrenzdruck? wink)

Zitat:
Sad  Dann wird das ja nie was aus meinen Träumen. Sad  Crying or Very sad


Nur die Harten, komm' in'n Garten. wink Also, nicht verzagen. Wenn du hartnäckig bleibst, sowohl im Schreiben als auch nachher im Manuskripte verschicken - dann wird das früher oder später schon etwas. smile


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag05.02.2009 15:40

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Funkelndermond72 hat Folgendes geschrieben:
Sad  Dann wird das ja nie was aus meinen Träumen. Sad  Crying or Very sad


Ach, Quatsch.
Nur nicht die Flinte ins Korn werfen. Das wird.

Und zur Not gibt es noch immer BoD.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Funkelndermond72
Eselsohr


Beiträge: 273
Wohnort: Nordlicht


Beitrag06.02.2009 01:07

von Funkelndermond72
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Funkelndermond72 hat Folgendes geschrieben:
Sad  Dann wird das ja nie was aus meinen Träumen. Sad  Crying or Very sad


Ach, Quatsch.
Nur nicht die Flinte ins Korn werfen. Das wird.

Und zur Not gibt es noch immer BoD.  Wink





 Question  Question  Question BoD Question


_________________
Es ist nichts, nur Papier, und doch ist es die ganze Welt. (Zitat von Peter Høeg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ullilein
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 219
Wohnort: Dunedin, Neuseeland


Beitrag06.02.2009 01:13

von ullilein
Antworten mit Zitat

Books on demand.
Dort kannst du dein Buch ektronisch lagern und es wird "frisch" gedruckt, sobald jemand es bestellt. Nennt sich deshalb auch oft "print on demand". Ist guenstiger und serioeser als die DKZV.


_________________
"Children begin by loving their parents; as they grow older they judge them; sometimes they forgive them."
"Only dull people are brilliant at breakfast."
"Ordinary riches can be stolen, real riches cannot. In your soul are infinitely precious things that cannot be taken from you."
Oscar Wilde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1479
Wohnort: ZRH


B
Beitrag06.02.2009 01:38

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte mannoch anfuegen, dass BoD und eine vernuenftige Verlagsveroeffentlichung nicht zwingend das Gleiche sind smile

Zum reinschnuppern: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=10620


_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.02.2024: Buchmesse LEIGA 2024
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Veranstaltungen - Termine - Events 8 09.02.2024 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
1. Stuttgarter Buchmesse
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Veranstaltungen - Termine - Events 9 24.01.2024 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Leipziger Buchmesse 2024
von Taranisa
Taranisa Veranstaltungen - Termine - Events 72 09.11.2023 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Die Buchmesse und das Danach...
von Himbeer-Igel
Himbeer-Igel Agenten, Verlage und Verleger 18 26.10.2023 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Young Authors Day am Buchmesse-Freitag
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 14.10.2023 16:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von fabian

von Beobachter

von fabian

von WhereIsGoth

von Mana

von Amarenakirsche

von Jenni

von fancy

von weltverbesserer

von schwarzistdiekatz

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!