18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Nichts


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
blubb
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 16



B
Beitrag20.01.2009 22:26
Nichts
von blubb
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jeder wird eines Tages sterben, so der Vater seinem fragestellenden, ermüdenden Sohn,
welcher 4 Jahren nach seinem Eintreffen in dieses Leben schon an dessen Verlassen denken muss.
Doch kann meine Seele überhaupt ins Nichts eingehen, denkt der Kleine,
 und was ist dieses Nichts, warum ist unsere Zeit hier begrenzt? Er spürt ein bitteres Gefühl im Magenbereich, welches Erwachsene als Melancholie bezeichnen.
 Warum existiert überhaupt irgendetwas, warum gibt es die totale Nichtigkeit von allem nicht ? Weil dies nicht so ist, kann meine Seele dann in das Nichts geraten ?
Sind wir umherwandernde Gestalten, welche nur noch eine Zeit lang atmen um dann für immer in die Erde zu gelangen, nie wieder zurückkommen,
nie wieder etwas mitkriegen, mitbekommen, wissen, fühlen ?
Pötzlich erkennt er die unermessliche Grausamkeit dieser Welt und, nicht imstande dies zu äußern, weint er;
wegen Ermüdung, so denkt der Vater.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag20.01.2009 23:27

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo Blubb.
Ganz ehrlich: Was soll das sein? Ich würde dir sogar eine längere Kritik schreiben, wenn ich nicht das beschleichende Gefühl hätte, dass du dir mit diesem Text wirklich gar keine Arbeit gemacht hast. Die Sprache ist schwülstig, der Sohn vollkommen unauthentisch und die Pointe ist keine. Okay, länger würde eine Kritik wohl doch nicht ausfallen, weil der Text einfach nichts hergibt...

Ganymed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caderyn
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 125
Wohnort: Lalaland


Beitrag20.01.2009 23:50

von Caderyn
Antworten mit Zitat

Hallo blubb,

Ich denke, dass du da  noch einmal einiges an Arbeit hineinstecken solltest.

Mein Problem ist, dass mir der Text nichts sagt (ich denke, dass ist was Ganymed mit Pointe meinte) und dass mir das Kind eben auch unauthentisch vorkommt.

Es scheint mir ziemlich überzogen zu sein, vor allem die Sprache passt einfach nicht. Ich fände es interessanter, wenn du es wirklich aus den Augen eines Kindes erklären könntest und dem Kind nicht die Rhetorik eines Erwachsenen aufzwingen würdest.

LG, Caderyn


_________________
Be patient and tough; someday this pain will be useful to you.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rolf0404
Geschlecht:männlichLeseratte
R

Alter: 69
Beiträge: 132
Wohnort: Mannheim


R
Beitrag22.01.2009 13:15

von rolf0404
Antworten mit Zitat

Ich schließ mich meinen Vorrednern an. Als ich ein kleines Kind war - auch ungefähr vier Jahre alt - und mir (ich weiß den Grund nicht mehr) offenbart wurde, dass jeder einmal sterben muss, weinte ich sehr. Weil ich Angst hatte Papa und Mama zu verlieren. - Ich dachte keinesfalls darüber nach, ob "meine Seele ins Nichts eingehen" würde. Da ich erst vier Jahre alt war, hätte ich mit dem "Nichts" auch nichts anfangen können.

Ein Vater, der seinem vierjährigen Kind mitteilt, dass jeder einmal sterben muss, löst damit eher Ängste um die Eltern aus, keinesfalls aber philosophische Fragestellungen eines Kindergartenkindes.

Rolf


_________________
Was man nicht umsetzt, findet nicht statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emily
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 70



Beitrag22.01.2009 15:18

von Emily
Antworten mit Zitat

Ich denke, dass du entweder die Denkweise des Kindes verändern, oder dem Kind ein paar Jahre drauf mogeln mussst.
Jetzt mal im Ernst... kein 4 - jähriges Kind kann so denken, wie du es beschrieben hast. Es kennt auch die Zusammenhänge nicht so, wie du sie beschrieben hast.
Sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Ach, und eine Frage hätte ich auch noch: Ist das ein Auszug aus irgnedeiner Geschichte, oder ist ist das einfach "just for fun"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.01.2009 15:37

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich glaube, blubb, das hast Du abends in der Kneipe in halb (oder ganz?) besoffenem Zustand kurz vor Toresschluß auf einen Bierdeckel gekrakelt, ist es nicht so? Dann bekommt man nämlich so melancholische, aber eigentlich belanglose Gedanken. Mehr gibt das Gehirn dann nicht mehr her. Also Du (ebenso wie andere) solltest vielleicht mal überlegen, ob man wirklich alles, was man in irgendeinem Zustand irgendwo hinschmiert, hier ins Forum stellen oder überhaupt anderen zu lesen geben muß. Vielleicht sollte man doch nur die besten Werke auswählen? Die, an denen man einige Zeit gearbeitet hat?

Grüße
Angela
Nach oben
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag23.01.2009 17:45

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Hallo blubb!
Kurz und knapp: Gefällt mir nicht.

Im wesentlichen schließe ich mich meinen Vorrednern an:
-zu schwulstig
-es wirkt nicht so als hättest du viel Arbeit reingesteckt
- kein vierjähriges Kind denkt so. Vielleicht denke ich als 15-Jährige manchmal so, wenn ich an meinen Opa denke, der letztes Jahr nach einem langem Kampf gestorben ist und ich jede Nacht in den Wochen davor schlaflose Nächte hatte. Aber ein Kind, das noch nicht einmal lesen kann, das denkt nicht so.
- Vor allem: Was ist das? Es ist nicht wirklich eine Geschichte, es ist kein Gedicht, es passt nirgendwo dazu.

Lg, Caro

PS: Ich hoffe meine Worte waren nicht ZU hart, wenn ja, dann entschuldige bitte die Wortwahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Nichts
von Marcus Soike
Marcus Soike Werkstatt 0 21.03.2024 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Schwarze Löcher mit Sahne,Sardinen u...
von Anka
Anka Einstand 4 12.02.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Soviel wie nichts
von trivial
trivial Trash 0 25.11.2023 05:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von Jocelyn

von Belzustra

von Catalina

von hexsaa

von silke-k-weiler

von Constantine

von Akiragirl

von fancy

von Jenni

von Uwe Helmut Grave

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!