18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Bitte lauter


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag10.01.2009 01:29
Bitte lauter
von Berni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bitte lauter

Ich habe dich
immer gebeten
leise zu sein

bist du heute
bitte etwas lauter
und hier?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag10.01.2009 01:42

von Mana
Antworten mit Zitat

Lieber Berni,

das "und hier" am Ende klingt nach: Solange wir zusammen waren hab ich dir gesagt du sollst ruhig bleiben, dann hattest du die Nase voll und bist weg. Könntest du bitte zurück kommen?

Ich muss daran denken, wie wir oft unbewußt Leute vergraulen, oder bewußt.
Und wenn sie fort sind, kommt dieses drücken im Magen, dass sich Reue nennt.

Ein sehr schönes kleines Gedicht.

Gruss ralf


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag10.01.2009 02:00

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

es freut mich, dass der Text bei dir angekommen ist. Die Gedanken, die du hier schilderst, waren auch meine beim Schreiben. Danke dir dafür.   Smile

Gruß nach Soest!

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seeadler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
S

Alter: 64
Beiträge: 633



S
Beitrag10.01.2009 12:35

von Seeadler
Antworten mit Zitat

Hallo Berni

Wie wahr Deine Worte.
Sehr oft beklagen sich die Menschen über bestimmte " Kleinigkeiten" eines anderen, mäkeln herum, glauben, es nicht mehr ertragen zu können.
Und plötzlich ist dieser Mensch nicht mehr da und schon wünscht man sich, nur noch einmal gerade dieses zu hören, zu sehen, zu fühlen.
In meinem Beruf begegne ich diesem Verhalten oftmals, das sich über Defizite aufgeregt wird, u. dann genügen meist nur ein paar Worte um diejenigen wach zu rütteln, die nur den Moment sehen und den Blick für den Morgen übersehen.
Denn manchmal gibt es gerade diesen Morgen nicht mehr.
Tja, manchmal genügen Worte.......

Danke für diese Zeilen, sie sprechen mir aus der Seele.

Und wie immer schaffst Du es, mit nur wenigen Worten auf den Punkt zu bringen.

Lieben Gruß Seeadler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag11.01.2009 01:18

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Seeadler,

Zitat:
in meinem Beruf begegne ich diesem Verhalten oftmals, das sich über Defizite aufgeregt wird, u. dann genügen meist nur ein paar Worte um diejenigen wach zu rütteln, die nur den Moment sehen und den Blick für den Morgen übersehen.

einen leichten Beruf hast du damit gewiss nicht. Ich glaube, es gibt nichts Interessanteres, Befriedigenderes als die Arbeit mit Menschen. Gleichzeitig aber schlaucht und frustriert auch nichts mehr. Ich sehe es an meiner Frau, die in der Altenpflege tätig ist! Ich beschäftige mich mit der kalten Materie der Computer und schreibe dann abends ein paar Texte ...  Wink

Es sind Kleinigkeiten, die das Leben bereichern oder zur Hölle machen können. Du hast verdammt Recht mit deinem Kommentar! Danke dir für deine persönlichen Worte.

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag11.01.2009 17:34

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

ich muss jetz auch noch was loswerden.
die idee is wunderbar,
ich habe aber mit der Formulierung der letzten zeile ein Problem.

Das ließt sich so abgehackt,
das kommt so abprupt und zerstört dadurch für mich das lyrische, was die Zeilen davor aufbauen.
Ich habe länger nachgedacht, mir fiel aber keine Alternative ein, die wirklich überzeugt.

Vielleicht und wirklich nur vielleicht hätte ich es einfach so gemacht und zwischen die letzten beiden Zeilen einfach noch eine zeile frei gelassen.

Ich hätte auch das Fragezeichen weggelassen. Für mich wirkt das ganze viel eher nach einer Aufforderung, als nach einer Frage. Das denke ich, ist aber sicher Geschmackssache.


Bitte lauter

Ich habe dich
immer gebeten
leise zu sein

bist du heute
bitte etwas lauter

und hier!


Ansich genial  Very Happy  dein Gedicht
Grüsse
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag11.01.2009 18:12

von Noelia
Antworten mit Zitat

Lieber Berni!

Ich habe keine Ahnung von Lyrik befürchte ich und halte mich mit dem kommentieren hier im Forum deshalb zurück.
Aber hierzu möchte ich gern was loswerden.

Es ist sehr beeindruckend für mich, wie man es schafft mit so wenigen Worten so viel zu sagen.
Unbegreiflich... Sofort tauchen Bilder, Menschen, Gefühle und eine komplette Geschichte auf obwohl du nicht mehr als 16 Worte benutzt.

Das macht mich platt. Das ging mir übrigens bei vielen deiner Texte so.
 Daumen hoch

Noelia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag11.01.2009 21:18

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Noelia und Roman,

ich danke euch für die Kommentare und das Interesse an meinem Text.

@Noelia,
deine Worte machen mich schon etwas verlegen  Embarassed , aber sie freuen mich vor allem. Schön, wenn Texte die gewünschte Wirkung tatsächlich erzielen.

@Roman,
ja, die letzte Zeile. Ich gebe zu, da habe ich auch lange überlegt. Und zweifle, dass ich mich für die optimale Lösung entschieden habe. Dein Vorschlag ist gut, und könnte ich noch korrigieren, ich würde es tun. Das Fragezeichen stand schon bei mir auf der Kippe, hatte es zwischenzeitlich bei der Überarbeitung schon gestrichen. Ist wohl besser ohne, wobei Satzzeichen eigentlich immer heikel sind. Hier wollte ich halt noch eine Betonung setzen, was aber wohl unnötig ist.

Ciao und einen guten Start in die Woche euch beiden,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag13.01.2009 00:36

von Mana
Antworten mit Zitat

Ich finde das mit der Letzten zeile kann man so stehen lassen, die Pause denkt man sich automatisch, bzw, man kommt an dieser Stelle automatisch ins grübeln, und das führt zum Verständniss des Gedichts.
Das was Knopf als etwas störend empfindet, sehe ich als produktiv.
Der Leser denkt sich: "STOP! Hier stimmt was nicht, wenn ich hier ne Pause machen würde oder ein KOmma setzen würde, dann würde es doch irgendwie logisch klingen."
Ich finde das darf man dem Leser schon zumuten.


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag13.01.2009 00:41

von Tiefgang
Antworten mit Zitat

Berni,
wie immer bei dir:
wenige Zeilen,
wenige Worte,
viel Inhalt,
viel Anregung für
viele Grauzellen.
Toll.

(Romans Vorschlag (Rufzeichen und Umbruch) empfinde ich als VerbesserunG)


_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag13.01.2009 03:42

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hi Berni,

eigentlich finde ich es immer schrecklich unkreativ, wenn man sich nur den Worten seiner Vorredner anschließt. Und doch wurde jetzt bereits alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Toll in seiner Kürze und Aussagekraft!

Hat mir sehr gut gefallen Daumen hoch

Und ich würde auch den Absatz bevorzugen wink

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag13.01.2009 21:55

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mana, Tiefgang und Puetchen,

danke euch für die Meinungen und Kommentare. Schön, dass zu gewissen Stellen die Ansichten auseinandergehen, denn das speigelt ja genau das wieder, was in mir bei der Überarbeitung vorging.  Wink

Ciao,
Beba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag13.01.2009 23:37

von MrPink
Antworten mit Zitat

Tja, so ist es wohl; wenn es nix zu mäkeln gibt, dann ?
Eine gute Aussage lässt sich nicht durch Satzzeichen oder Absätze auf- oder abwerten. Sie ist.

Dies ist eine sehr gute Aussage in einem sehr guten Gedicht.

schönen Abend
andi


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Bitte
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 04.03.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schweizerdeutsch im Dialog - Bitte um...
von Elisa
Elisa Genre, Stil, Technik, Sprache ... 27 02.03.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Bitte um Kritik zu Buchanfang.
von DubElementYT
DubElementYT Einstand 20 29.01.2024 01:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Eine Bitte
von Soleatus
Soleatus Trash 2 17.01.2024 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Eine leise Begrüßung mit lauter Bot...
von Michaelis
Michaelis Roter Teppich & Check-In 4 03.09.2023 17:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Constantine

von Einar Inperson

von Enfant Terrible

von Beka

von fancy

von Akiragirl

von Kristin B. Sword

von hexsaa

von Magpie

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!